Aale 2021

Aalzheimer

Well-Known Member
Gestern gab es eine gute Aal Nacht. Dieses Mal unter live vom Wasser. Es ist einfach die schönste Zeit auf die Schlangen. Und dann so ein Ausgangssperren Müll
 

ExoriLukas

Active Member
Mahlzeit,
Endlich wurde die hier bislang geltende Ausgangssperre aufgehoben! Also Freitagabend gleich ab an den Kanal und die neuen Stellfischruten ausprobieren ...
Gesagt getan. Bei herrlichem, fast windstillen - aber sehr kaltem Wetter ausgelotet, die Ruten mit Ködern bestückt und rein ...

Gegen 22 Uhr dann der erste Biss an der neuen Mitchell Traxx 7,00m Stellfischrute, kurz abziehen lassen und dann angehauen. Aal Nr.1 dieses Jahr, leider kein Riese mit 35cm, da ich schnell angehauen hatte, saß der Haken nur in der Lippe und der kleine Schlängler konnte schnell wieder zurückgesetzt werden. Dann ging es Schlag auf Schlag, nach kurzer Zeit schon wieder einen verdächtigen Aalbiss. Dann hing Nr. 2 am Haken, wieder so um die 40 cm ... auch zurückgesetzt.
Das ganze ging dann noch bis ca. 23.00 Uhr so weiter. Leider waren es allesamt Fische, die das hier geltende Mindestmaß noch nicht erreicht hatten.
Die "tiefe" Rute (ca. 3,50m) unten richtung Fuß der Steinpackung brachte wesentlich mehr Bisse und Fische, wie die "flach" (1,80m) gestellte oben über der Packung.

Köder waren selbstgesuchte Würmer vom letzten Dauerregen, leider noch zu dünn fürs von mir favorisierte Aufziehen mit der Ködernadel. Somit dann als Bündel präsentiert.

Ohne dicke "Thermobuchs" und dicker Winterjacke währe es wirklich nicht zum Aushalten gewesen, gegen 23 Uhr waren es gerade noch 1 Grad auf dem Thermometer. Nächstes Wochenende gehts wieder los ...

Fazit: Die Schlangen hier sind in super Beisslaune, nur an der Größe muss noch gearbeitet werden.

Gruß,
Lukas
 

Anhänge

  • 184179640_213108680358662_8918367995216186244_n.jpg
    184179640_213108680358662_8918367995216186244_n.jpg
    176 KB · Aufrufe: 99
  • 184638116_225149368944737_316870177156520872_n.jpg
    184638116_225149368944737_316870177156520872_n.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 107

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Hast du mal versucht, den Platz recht weit zu wechseln?

Ich habe ein,zwei Gewässer , wo sich die Untermaßigen Satzaale auf bestimmte Strecken konzentrieren .

Dort fängt man praktisch keine maßigen Aale, weil die Satzaale dort hauptsächlich sind.

Und dann noch kleine Köder - Babyalarm....

R.s.coffeegirl
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Hast du einen Tipp, wie man den Fang über Nacht frisch hält? ISO-Truhe und Gefrierpacks? Danke dir.

Hallo.
Ab gewissen Temperaturen sollte man schon Kühlmöglichkeiten mit sich führen, um Fisch, egal welcher Art,
mit nach Hause zu bekommen. In der Regel benutze ich dafür eine Kühltasche vom Hersteller Fox (Was natürlich
auch jeder andere Hersteller sein kann). Diese hat aber auch gleich separate Fächer für die Kühlung der Köder.
Habe mir die mal vor ein paar Jahren auf einer Messe zugelegt, Das Geld war sehr gut investiert. Ist nichts elektrische.
Aber ich friere mir immer 2x1,5l Wasserflaschen ein. Wenn die in der Kühltasche liegen, hast Du bis zu 48 Stunden alles kühl.

Wie ich meine Aale (verbotener Weise) transportiere, bleibt mein Geheimnis, obwohl ich mich hier im Board schon ein paar mal
verplappert habe:rolleyes::whistling.
 

ExoriLukas

Active Member
Gestern Abend echte Sternstunden erlebt ... , im wahrsten Sinne des Wortes.
Gestern wurds mir fast Zeit, war leider erst gegen 21.30 Uhr am Wasser. Ruten raus, kurz die Tiefe peilen - Pose einstellen und rein damit.
Noch während der Absinkphase an meiner 7.00m Traxx, bewegte sich die ganze Rute schlagartig nach zur Seite, habe direkt angehauen und der erste 60er Schlängler war im Eimer. Dachte mir, das war wohl Zufall .... denkste. Habe bis 1.30 Uhr gesessen und habe mehrere, teilweise heftige Bisse und heftigen Fischkontakt gehabt. Insgesamt sind es zwei brauchbare Aale für die Räuchertonne geworden. Die anderen hatten zwar teilweise schon Mindestmaß, waren aber noch recht dürr. Gestern gab is in allen Gewässertiefen Bisse.

Jetzt aber nochmal zu den ganzen Fehlbissen/Anschlägen:
Der Aal beißt, Pose geht zügig unter und wird knapp unter der Wasseroberfläche mehrere Meter gezogen. Ich setze den Anhieb meistens nach ca. 10 sec.
Gestern und auch die Male davor war es immer so,dass ich im ersten Moment deutlich einen Aal am Haken spüren konnte, dieser aber kurz danach einfach ausstieg. Das kommt bei mir immer wieder vor, gestern bestimmt fünf mal. Wie handhabt ihr das mit dem Biss und richtigen Anhieb? Lasse ich die Fische lange mit dem Köder spielen, gibt es erfahrungsgemäß einen Steinaal ... :(
Liegt es möglicherweise auch an den Haken? Fische hauptsächlich mit 4/5erAalhaken von Cormoran Profiline. Sind euch da irgendwelche Probleme bekannt?

Es ist ärgerlich, wenn soviele Aale stifte gehen, weil man(n) womöglich einen Fehler macht.

MfG,
Lukas
 

Anhänge

  • 186524091_2816697498599108_2329124580121051249_n.jpg
    186524091_2816697498599108_2329124580121051249_n.jpg
    452,9 KB · Aufrufe: 125

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Petri !

Ich würde länger warten mit dem Anhieb - 10 Sekunden nehmen lassen ist m.M. nach deutlich zu kurz...bekam da auch keinen Fisch raus.

4/5 er Aalhaken klingt für mich ungewöhnlich - ein 2-4er Gamakatsu richtet es bei mir...

R.S.coffeegirl
 

kridkram

Well-Known Member
Die Größe sehe ich nicht als Problem, die Dauer bis zum Anschlag ist natürlich Geschmackssache.
Was für mich interessanter ist, wie ist deine Hakenspitze geformt? Es gibt ja mittlerweile in der Mehrzahl die Haken mit zum Schenkel gebogener Spitze.
Von dieser Form bin ich seit rund 10 Jahren beim Aalangeln weg. Ich benutze nur noch dafür mit gerader Spitze, vorallem wenn man nicht schlucken lassen kann wegen der Hängergefahr.
Ich hab da mal Buch darüber geführt und bin dann als Fazit auf gerade Hakenspitze umgestiegen. Damit habe ich deutlich weniger Fehlbisse, vorallem bei schnellem Anschlag.
Probier es einfach mal aus.
 

Tüftler

Member
Die Hakengrösse ist bekanntlich Geschmacksache. Wichtiger, erachte ich die Schärfe der Hakenspitze. Wenn sie nicht mit leichtem Druck im Daumennagel hängen bleibt! Ist nachschärfen angesagt.
 

tomxxxtom

Well-Known Member
Die Größe sehe ich nicht als Problem, die Dauer bis zum Anschlag ist natürlich Geschmackssache.
Was für mich interessanter ist, wie ist deine Hakenspitze geformt? Es gibt ja mittlerweile in der Mehrzahl die Haken mit zum Schenkel gebogener Spitze.

Boardferkel

 
Oben