hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Es wird auf jeden Fall eine sehr dünne Schnur sein. Auf Barsch ok, auf Hecht naja.

Dann lieber mit einer dickeren Schnur auf Barsch, als mit einer dünnen auf Hecht angeln.
Ich würde den Angelladen in Zukunft meiden, wenn dieser nur auf Verkaufen aus ist.
Es sollte zumindest ein bisschen auch Richtung Waidgerechtigkeit gehen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Oder ist darauf 0,06mm.
Ich würde aus Spaß das nachmessen.
Das ist doch Quatsch, oder hast du eine optische Vermessung zu Hause?
Willst du die Schnur mit der Schieblehre messen, wenn ja, dann hast du die physikalischen Eigenschaften einer Geflochtenen nicht verstanden!

Jürgen
 

Taxidermist

Well-Known Member

De_Snoekbaars

Well-Known Member
Passt doch alles
Auftrag erteilt, Auftrag ausgeführt
Wenn ich zum Handwerker gehe und sag ihm, mach mir neue Fliesen ins Bad kann ich auch 2000€ oder 12.000€ zahlen
Wenn ich Handwerker wäre würde ich dir auch immer die teuren Fliesen verkaufen, zumal du dein Bad ja auch nicht bei mir gekauft hast
Wenn ich schon nicht am Tackle verdiene muss ich halt bei der Schnur das Maximum rausholen
 

świetlik

Well-Known Member
Taxidermist ja, zum Beispiel von Angelnkollegen oder im Geschäft nachfragen. Da bekommt man Probe Stücke.
De_Snoekbaars
Ich bin ein Handwerker und habe mein Betrieb schon 15 Jahre.
Nur erliche Arbeit hat mich weiter gebracht.
Die Leute die Kunden über Tisch ziehen, die bekommen schnell schlechte Ruf, Bewertungen usw.
Und dann ist gehoule Groß wenn die wenig Arbeit haben. Also so leicht ist das auch nicht.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Einfach nur traurig sowas zu lesen...
Das ist purer Abzug,das kannst Du den Typ vom Angelladen ruhig mal wissen lassen !
Ich würde da nochmal hin,und zumindest fragen was genau er für Schnur aufgespult hat,und dem verklickern dass er da nicht korrekt gehandelt hat.
Sollte er bei Google vertreten sein,dort eine negative Review mit Beschreibung hinterlassen.
Die Daiwa Rollen in 2500er Größe haben echt kleine Spulen.Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen von welcher Schnur da 400m drauf gehen sollen,und zudem auch nicht dass das dann ein harmonischer Durchmesser sein kann,selbst bei -300m purem Geflecht.
Und was soll es bitte für ne Schnur sein,für 20€ pro 150/200m bekommt man schon sehr gute Marken im Handel ?
Einfach unverschämt sowas wenn ihr mich fragt.
Klar,er hätte sich vorher erkundigen müssen.
Trotzdem ein Trauerspiel,wenn ein Händler die Gutgläubigkeit von nem Kunden und Beginner so ausnutzt fisch1


PS: Eine Vermutung von mir,der Typ war eh abgefuckt weil Du die Rolle nicht bei ihm gekauft hast sondern damit angekommen bist.
Heutzutage sind viele kleine Angelshops frustriert,weil die wenig verkaufen und die meisten Leute im Netz kaufen,und dann nur Kleinkram bei denen.Daher bringen die dann so Sachen,hab ich selbst zum Teil schon erlebt so Verhalten.
Meist bist Du da bei den Ketten besser aufgehoben,sprich z.B. Fishermans Partner.
Aber am besten selber lernen,und unabhängig werden von solchen Läden.
 

świetlik

Well-Known Member
Foto von Spule daiwa 2500
DSC_3078.JPG
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Stramm ist wohl der richtige Ausdruck :laugh2
Also ich hab auf ner Exceler 2500er 150m von der Berkley x9 als 0.10er mit Unterfütterung.
Die Spulengröße müsste bei allen LT ,sprich Legalis / Exceler / Fuego gleich sein soviel ich weiß,und die sind z.B. deutlich kleiner als die meisten Shimanos in 2500.
Daher find ich das einfach nur traurig,besonders weils ja auch irgendwie keinen Sinn macht so ne Rolle bis zum Kern mit Geflecht zu füllen ab51
Und selbst dann kenne ich das so,dass man ja eigentlich im Angelladen nen Meterpreis bezahlt,und den dann quasi auch bezahlt.Bei den meisten zahlt man dann für die Füllschnur nichtmal extra.
Hätte er dem Jungen da was in der Richtung drauf gemacht,hätte das allemal ausgereicht.
 

FischFreund84

Well-Known Member
Ich würde die Waidgerechtigkeit noch um Beratung ergänzen.
Ich bin ja selbst noch ganz neu dabei und das erste, was ich dem Verkäufer im Angelladen gesagt habe, war: "Ich werde jetzt wohl ein wenig deine Hilfe brauchen!" Damit muss für den natürlich klar gewesen sein, dass er mir jeden Quatsch erzählen kann.

Wenn ich nicht mit erfahrenen Freunden einkaufe und selbst noch keine oder wenig Erfahrung habe, dann will ich mich bei einem örtlichen Händler gut beraten fühlen. Ich halte wirklich viel davon, den Handel vor Ort zu unterstützen und nicht alles online zu bestellen, aber wenn ich da keine vernünftige Beratung bekomme, kann ich auch direkt günstiger im Netz einkaufen.

Ich glaube auch, dass sich das für den Händler eher rentiert, da nicht zu kurzsichtig auf den Gewinn zu gucken. Ansonsten kommen die Leute da irgendwann nur noch vorbei, wenn sie spontan ein paar Kleinigkeiten brauchen und bestellen den Rest im Netz.


Edit:
Ich wollte hier eigentlich den Beitrag von hanzz zitieren und auf diesen Bezug nehmen, habe das aber wohl irgendwie nicht ganz hingekriegt.^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Preis hin oder her, einem Anfänger eine unnütze Menge Schnur teuer auf die Rolle zu spulen, das ist nicht okay. :thumbsdown

Ich behaupte einfach mal, dass ein guter und seriöser Fachhändler merkt, wenn jemand neu im "Geschäft" ist und sich noch unsicher durch die Regale bewegt. Das auszunutzen ist eine Sauerei und sollte vor Ort dringend noch einmal zur Sprache gebracht werden, vor dem Chef natürlich. Sollte es der Chef selbst gewesen sein ist die Sache umso schlimmer. Die nächsten Tauwürmer sollten auf jeden Fall auf's Haus gehen.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
SpinToWin Aus welcher Ecke in Deutschland kommst du denn?
Da du ja offensichtlich nicht viel Erfahrung bezüglich Angelzeug hast, kann dir eventuell ja auch ein hier aktiver und erfahrener Boardie helfen, sowohl was das Umspulen/Unterfüttern der rolle angeht als auch bei der Beurteilung der Tauglichkeit deiner erworbener Schnur. Daraus können sich auch schöne und dauerhafte Freundschaften entwickeln.

Wie bereits geschrieben, ca. 20€ für 100 Meter Geflochtener ist ok. 400 Meter ist auf einer 2500 Daiwa Rolle einfach zu viel. da reichen eigentlich 100 - 150 Meter.
 

AllesAusHolz

Well-Known Member
Ich werde jetzt wohl ein wenig deine Hilfe brauchen!" Damit muss für den natürlich klar gewesen sein, dass er mir jeden Quatsch erzählen kann.
dann will ich mich bei einem örtlichen Händler gut beraten fühlen
zum glück habe ich solche Erfahrung noch nicht im Angelshop machen müssen, aber eine änliche Geschichte ....... im Baumarkt (Name wird aus rechtlichen Gründen nicht genannt) sah ich ein Schild "Hier werden sie fachmännisch bedient und beraten" habe ich mir einen Scherz erlaubt und habe den Verkäufer gefragt wie ich einen bestimmten Untergrund mit was streichen soll. Ihr könnt euch nicht vorstellen was der mir für einen Bären aufbinden wollte (nicht die Wirksamste Weise aber die dafür definitiv teuerste Variante die nicht den Zweck erfüllen würde die ich mir hätte erwünscht). Solch einen Schei.... habe ich noch nicht einmal von unseren Lehrlingen gehört. Habe ihn erst einmal ausreden lassen, dann gefragt ob sein Vorgesetzter auch da wäre und als der dazu kam habe ich ihnen ganz FACHMÄNNISCH von Malermeister zu Verkäufer aufgeklärt was der gute Fachberater für einen Bockmist erzählt hat. Moral von der Geschichte wo Fachgeschäft dran steht muss nicht gleich mit guten Personal gesegnet sein ..........
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Klar, der hat dich abgezogen. Hast zwar ein bischen drum gebeten, trotzdem, 400m spult man einem Kunden auf ne Leerspule aber nicht direkt auf die Rolle.

Auch dein Denken, "Schnur ist nun schon drauf, kann ich nix mehr dran ändern", war falsch. Die hätte er genauso schnell wieder abgespult, wie drauf. Muß man einfach nur sagen. Möglicherweise ein Angestellter dessen Chef immer nur stur auf den Umsatz guggt. Solltest du das noch in irgendeiner Weise ansprechen, würde ich ihm nur sagen, daß du den Laden deshalb nicht mehr betrittst. Das tut ihm mehr weh, als alles andere.
 

De_Snoekbaars

Well-Known Member
Das auszunutzen ist eine Sauerei und sollte vor Ort dringend noch einmal zur Sprache gebracht werden, vor dem Chef natürlich.
Ja, ich sehe es auch als Ausnutzen an, man nutzt den Händler aus wenn man auf anderswo erworbene Rollen nur Schnur aufspulen lassen möchte
Das wäre mit Sicherheit ganz anders gelaufen wenn man die Rolle auch bei diesem Händler erworben hätte und nicht nur den Service vom ihm nutzt Schnur aufspulen zu lassen
Man sollte dabei immer beide Seiten sehen, aber Geiz ist ja geil ;)
 
Oben