rippi

Pokemon-Trainer
Ja, ich sehe es auch als Ausnutzen an, man nutzt den Händler aus wenn man auf anderswo erworbene Rollen nur Schnur aufspulen lassen möchte
Das wäre mit Sicherheit ganz anders gelaufen wenn man die Rolle auch bei diesem Händler erworben hätte und nicht nur den Service vom ihm nutzt Schnur aufspulen zu lassen
Man sollte dabei immer beide Seiten sehen, aber Geiz ist ja geil ;)
Welcher Service? 19,90 pro 100 m ist jetzt auch kein Schnäppchen, bei der diese maximal 10 minütige Dienstleistung beim Preis nicht reingerechnet ist.
 

Forelle74

Well-Known Member
Das kann man sehen wie man will.
Wollte mal Schnur kaufen in em kleinen Laden wo ich nur selten war.
Hab nach ner Schnurrolle gefragt ca. 300m
Als Antwort kam:
Er führt nur noch Groß Rollen weil das günstiger ist.
Ich soll einfach meine Spule bringen und er spult mir drauf was ich möchte.
Und bei Geflecht wurde auch unterfüttert mit gratis Mono Resten.
Da kommt man gerne als Kunde wieder und kauft deutlich mehr.
Seitdem wars mein Stammladen.
Und ich hab auch mehrere Rollen und Ruten dort gekauft.

Das spricht sich auch rum das so ein Laden Abzocke betreibt.
Dies kann auch gute Stammkunden kosten.
 

De_Snoekbaars

Well-Known Member
Welcher Service? 19,90 pro 100 m ist jetzt auch kein Schnäppchen, bei der diese maximal 10 minütige Dienstleistung beim Preis nicht reingerechnet ist.
Ich würde bei solchen Kunden zusätzlich zu den 19,90€ auch noch 5€ fürs aufspulen berechnen :D
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Ja, ich sehe es auch als Ausnutzen an, man nutzt den Händler aus wenn man auf anderswo erworbene Rollen nur Schnur aufspulen lassen möchte
Das wäre mit Sicherheit ganz anders gelaufen wenn man die Rolle auch bei diesem Händler erworben hätte und nicht nur den Service vom ihm nutzt Schnur aufspulen zu lassen
Man sollte dabei immer beide Seiten sehen, aber Geiz ist ja geil ;)

Deine Denkweise ist die gleiche wie die der Leute,die so nen Laden führen,und nen Kunden / Jungangler dann so behandeln.
Ich würde mich schämen sowas zu machen.Und wer es so dringen nötig hat dann auf so ne Weise abzukassieren,sollte vielleicht drüber nachdenken seinen Laden dicht zu machen ;)
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Deine Denkweise ist die gleiche wie die der Leute,die so nen Laden führen,und nen Kunden / Jungangler dann so behandeln.
Ich würde mich schämen sowas zu machen.Und wer es so dringen nötig hat dann auf so ne Weise abzukassieren,sollte vielleicht drüber nachdenken seinen Laden dicht zu machen ;)

In so einem Laden würde ich mich noch einmal ausgiebig bezüglich des teuersten dort erhältlichen Equipments beraten lassen, möglichst von dem Typen mit den Dollarzeichen in den Augen. Mit einem freundlichen Dank für die tolle Vorstellung und dem Hinweis auf den nun erfolgenden günstigen Onlinekauf würde ich mich lachend wieder verabschieden. :laugh2

Mal ehrlich, da könnte ein Fachhändler alle Trümpfe des persönlichen Kontaktes zum Kunden ausspielen aber er zockt den Kunden ab.
Später beschweren sich solche Leute eventuell noch darüber, dass ihnen die großen Onlinehändler das Geschäft versauen.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Also, bei meinem Angelladen würden Chef und Verkäufer niemals, niemals 400m Geflecht einem Kundne auf die Spule hauen, ohne dreimal nachgefragt zu haben. Sie würden auch niemals einfach zur 19,90 EUro Schnur greifen ohne nachzufragen. (BTW. liegt die hohe Meteranzahl daran, das der TE ein Daiwa Lt "D" Modell, also Deep Spool mit extra grosser Schnurfassung hat.)
Ich könnt mir daher schon vorstellen das der Angelhändler bzw. der Verkäufer den armen SpinToWin als Anfänger erkannt hat und ihm mutwillig so viel von der teuren Schnur draufgepackt hat. Wenn das so ist, dann ist das kein guter Ausweis für den Laden, und vermutlich wird der TE nun den Laden meiden, anstatt dort immer wieder einzukaufen. Sehr kurzsichtig vom Verkäufer.

Ich kam als Anfänger ohne jeden Plan das erste mal in meinen heutigen Stammladen. Der Händler hätte mir gottweiswas aufschwatzen können, er hat es nicht getan und mir massvoll dieses und jenes Produkt empfohlen und mich sogar eingebremst. Statt mich sozusagen einmal zu schlachten, kann er mich nun schon seit vielen Jahren jede Woche melken. :hay

hg
Minimax
 

Hering 58

Hamburger Jung
Also, bei meinem Angelladen würden Chef und Verkäufer niemals, niemals 400m Geflecht einem Kundne auf die Spule hauen, ohne dreimal nachgefragt zu haben. Sie würden auch niemals einfach zur 19,90 EUro Schnur greifen ohne nachzufragen. (BTW. liegt die hohe Meteranzahl daran, das der TE ein Daiwa Lt "D" Modell, also Deep Spool mit extra grosser Schnurfassung hat.)
Ich könnt mir daher schon vorstellen das der Angelhändler bzw. der Verkäufer den armen SpinToWin als Anfänger erkannt hat und ihm mutwillig so viel von der teuren Schnur draufgepackt hat. Wenn das so ist, dann ist das kein guter Ausweis für den Laden, und vermutlich wird der TE nun den Laden meiden, anstatt dort immer wieder einzukaufen. Sehr kurzsichtig vom Verkäufer.

Ich kam als Anfänger ohne jeden Plan das erste mal in meinen heutigen Stammladen. Der Händler hätte mir gottweiswas aufschwatzen können, er hat es nicht getan und mir massvoll dieses und jenes Produkt empfohlen und mich sogar eingebremst. Statt mich sozusagen einmal zu schlachten, kann er mich nun schon seit vielen Jahren jede Woche melken. :hay

hg
Minimax
Das ist schlau von deinen Händler.:laugh
 
Zuletzt bearbeitet:

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Also, bei meinem Angelladen würden Chef und Verkäufer niemals, niemals 400m Geflecht einem Kundne auf die Spule hauen, ohne dreimal nachgefragt zu haben. Sie würden auch niemals einfach zur 19,90 EUro Schnur greifen ohne nachzufragen. (BTW. liegt die hohe Meteranzahl daran, das der TE ein Daiwa Lt "D" Modell, also Deep Spool mit extra grosser Schnurfassung hat.)
Ich könnt mir daher schon vorstellen das der Angelhändler bzw. der Verkäufer den armen SpinToWin als Anfänger erkannt hat und ihm mutwillig so viel von der teuren Schnur draufgepackt hat. Wenn das so ist, dann ist das kein guter Ausweis für den Laden, und vermutlich wird der TE nun den Laden meiden, anstatt dort immer wieder einzukaufen. Sehr kurzsichtig vom Verkäufer.

Ich kam als Anfänger ohne jeden Plan das erste mal in meinen heutigen Stammladen. Der Händler hätte mir gottweiswas aufschwatzen können, er hat es nicht getan und mir massvoll dieses und jenes Produkt empfohlen und mich sogar eingebremst. Statt mich sozusagen einmal zu schlachten, kann er mich nun schon seit vielen Jahren jede Woche melken. :hay

hg
Minimax

Ich denke genauso muss man gerade in heutigen Zeiten sein Ladengeschäft auch führen, wenn man sich gegenüber den großen Onlinehäusern noch behaupten möchte. Patente Beratung & guter Service vor Ort + Vertrauen und vielleicht noch einen gratis Becher Kaffee zur Fachsimpelei am Verkaufstresen. Ich denke so gewinnt man langfristige und treue Kunden, auf welche viele der Onlinehäuser nie stoßen werden. thumbsup
 

keinangelprofi

Well-Known Member
Mit der Daiwa D-Spule in den Laden zu gehen und sagen „vollmachen“ war halt eher ungeschickt. Verbuchs einfach unter Lehrgeld. Das Geld ist ja nicht verloren, wenn die Schnur was taugt kannst du damit auch länger als 2-3 Jahre fischen. Wenns dich beruhigt, ich mach meine Spulen auch immer mit geflochtener voll. Nix unterfüttern oder so….Weniger wird es von selber. Und in 2-3 Jahren drehst du die Schnur einfach um da kannst du immer noch was unterfüttern.
 

Floma

Well-Known Member
Ich fühle deinen Schmerz.

In die Falle bin ich als junger Student (noch im 1. Studium) auch getreten. Viel Aldi-Nudeln mit Butter und Kräutersalz gegessen und über Monate schön was gespart. Dann eine Spinrute mit Rolle im kleinen Fachhandel gekauft (unterdessen geschlossene Niederlassung im 1,5-Zimmer-Format unserer Lokalkette die so ähnlich heißt wie M&M's).

"Ich mach noch ein wenig Schnur drauf." Das waren dann nochmal 50 Euro für eine in der Kombination furchtbare Schnur, die null zu Rute und Rolle gepasst hat und sich regelmäßig überschlagen hat. Das Geld hat mich weniger geärgert als die offensichtliche Mitnahme von ein paar Euro auf Kosten eines Idioten, der nicht beim billigsten Anbieter online bestellt hat.
 

SpinToWin

Member
Erstmal Oho und vielen Dank für die ganzen Antworten und die Anteilnahme.

Noch 3 schnelle Ergänzungen, die das ganze noch trauriger machen:

- Bin ebenfalls „armer“ Student und besonders momentan auf jeden € angewiesen
- Es ist leider keine Kette und auch beim Chef beschweren ist nicht, da Verkäufer = Chef und einziger Angestellter.
- Er hat mich sogar einmal zwischendurch gerufen und mir die Rolle gezeigt mit quasi der Hälfte etwa voll. Ich meinte dass passt so, weil ich im Kopf schon die ganze Zeit die Köderpreise überschlagen habe, um zu checken ob das Budget noch passt (hatte 60€ stecken :D ), und wusste logischerweise dass mehr Schnur auch mehr kostet. Er hat mich dann sozusagen noch überredet noch mehr aufzuspulen, weil ansonsten die Rolle nicht gut abläuft und meine Schnur nach 1-2 Hängern und Fehlwürfen ja schon leer wäre sonst. Da ich uninformiert war, habe ich eingewilligt und dachte zu dem Zeitpunkt ich wäre noch gut beraten.

Würde ich mir nicht verarscht vorkommen, hätte ich definitiv öfter eingekauft, da einziger Laden im Ort und quasi vor der Haustür.

Naja unterm Strich: Pech für ihn und Lektion für mich.

LG

ps Komme aus Baden!
 

ragbar

disparu en mer....
Er hat mich sogar einmal zwischendurch gerufen und mir die Rolle gezeigt mit quasi der Hälfte etwa voll. Ich meinte dass passt so,
Ab da warst spätestens dem Chef-Verkäufer sein Opfa.

Unglaublich primitive und dumme Abzocke, keine Ehre, der Typ.

Du hast jetzt die Lektion: Häng nicht den Larry raus mitn paar Mücken auf Kralle mit" passt schon" und so, schmerzlich gelernt.
Wenn Geld (noch) wehtut,sind so Sprüche no go-dann kommt genau dieses komische Gefühl,wie Du jetzt hast,auf.

Daß der Typ Dich aber noch ermutigt hat, weiter mehr Schnur aufzuspulen,weil Du ja sonst nur schlecht werfen kannst,hake ich unter Dirty Boxing ab- soll heißen: ist ein mieser Zug,Dich abzuziehen,nicht aber verboten.
Wird er seinen Spaß, ob Deiner Leichtfertigkeit, dran gehabt haben.

Ich hab noch ein ganz anderes Beispiel aus der entgegengesetzten Richtung kennengelernt.

Da wurde am Ufer noch vor Einstieg auf das Boot mit Blick auf die randvoll mit Geflecht der Preisoberklasse bespulten Multis geprahlt mit : Ich geh innen Laden un sach,mach ma voll.! Aka hier,schaut her, ihr armen Erbsenzähler.:laugh
War ne Sauerland-Talsperre,nicht Norwegen-zur Info.
 
Zuletzt bearbeitet:

keinangelprofi

Well-Known Member
Würde ich mir nicht verarscht vorkommen, hätte ich definitiv öfter eingekauft, da einziger Laden im Ort und quasi vor der Haustür.

Naja unterm Strich: Pech für ihn und Lektion für mich.
Das ist schon deine eigene Schuld da brauchst du jetzt nicht alles auf den pösen, pösen Verkäufer schieben.

Sieh es lieber von der positiven Seite: wenn die Schnur das hält was der Preis verspricht, wirst du viel Spaß beim Angeln damit haben. Nichts ist beim Spinnfischen lästiger als irgendeine Billigschnur. Das kann einem das Angeln so richtig verleiden.

Nach den ersten paar Abrissen fütterst du einfach unter und hast länger was von der Schnur. Das ist immer noch besser als 150 m zu kaufen und dann nach 70 abgerissenen Metern den Rest weg zu schmeißen.
 

rhinefisher

Wellknown Member
, man nutzt den Händler aus wenn man auf anderswo erworbene Rollen nur Schnur aufspulen lassen möchte
Nee - ich kann mit jeder beliebigen Rolle zu jedem beliebigen Händler gehen und darf trotzdem erwarten ordentlich bedient zu werden.
Das war einfach nur ne ganz gemeine Abzocke..:crazy
 
Oben