Aktuelle empfehlenswerte Zanderköder

Stachelritter86

gummi durch die luft schmeißer
AW: Aktuelle empfehlenswerte Zanderköder

Da sehe ich auf Anhieb, dass Lieblingsköder und Roy Fishers nicht dabei sind...Will möglichst alles bei einem Laden bestellen. Aber auf Arbeit habe ich nicht die Ruhe, schaue Samstag mal genauer. Danke für den Tipp :)

Ist ja auch schwierig, denn Roy Fisher ist - soweit ich weiß - eine Eigenmarke von Angeldomäne.

Wieso fängst Du nicht einfach mal mit vielleicht 5 verschiedenen Gummis an und guckst, was bei dir so läuft? Ich hab viele, viele Gummis daheim, aber am Wasser reichen mir max. 3 verschiedene Modelle. Weniger ist oft mehr.

Grüße,

Markus
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Aktuelle empfehlenswerte Zanderköder

Da Du ja offensichtlich am Anfang Deiner Angelkarriere, was KuKös betrifft, mal ein Tipp:
Es gibt viele Lieblingsköder und Roy Fishers und es gibt noch viiiiieeel mehr und sie werden alle irgendwann in Deiner Köderbox landen, aber...merke:
ein Stint bleibt ein Stint, bleibt ein Stint egal ob er von MB oder Lieblingsköder oder wen auch immer kommt und wo er sehr massiv gefischt wird, wird er irgendwann keinen Zander mehr aus der Reserve locken

Tight Lines aus Berlin :vik:

Sehr gut!!!

Den Stint gibt es von MB, Lieblingsköder, Spro Playboy, Roy Fisher...
Von den oben genannten kannst du alle nehmen und hast doch immer den selben.
Für den Anfang würde ich dir raten: Nimm einen bekannten Köder der nachgewiesener maßen Zander fängt, da du dem Köder am ersten vertrauen schenkst wenn dir eigene Erfahrungen fehlen. Somit konzentrierst du dich wenigstens aufs angeln, Köderführung, Platzauswahl usw. und zweifelst nicht ständig an dem, was an deiner Schnur hängt. Nach den ersten Fängen und Erfahrungen wirst du recht schnell lernen, auf was die Fische reagieren.
PS: danach wirst du deine Ködersammlung automatisch erweitern. In stark beangelten Gewässern würde ich bewusst auf No-name Produkte setzen, da die Zander dann weder Verkaufspreis noch Artikelnummer deines Köders kennen.
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Aktuelle empfehlenswerte Zanderköder

Also erstmal nur eine Marke kaufen in verschiedenen Farben und vielleicht Größen und dann nach und nach erweitern? Kann man natürlich auch machen. Zur Not hätte ich sonst ja auch noch meine alten Schätzchen von Seite 1, falls mir dann die neuen Köder keine Fänge bringen :)
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Aktuelle empfehlenswerte Zanderköder

Ich mein einfach das du dir 2 oder 3 bekanntermaßen fängige Köder besorgst und denen Vertrauen schenkst. Dann konzentrierst du dich auf Platzwahl, Präsentation...
Wenn du zum Beispiel einen MB - Stint fischt und weißt das darauf schon tausende Fische gefangen wurden wirst du eher vertrauen dazu haben als bei einem Produkt ohne Namen.
Ich würde dir für den Anfang bei trüben Wasser folgende Modelle empfehlen:
- Stint-Shad von irgendwen in 10 und 12,5 Zentimeter in einer auffälligen Farbe (Green Tomato oder so). Für Sonnenschein einen natürlichen Körper (mit weiß) und gerne mit Leuchtschwanz
- Kopyto in Motoroil und Grün - Perlmutt oder so in den gleichen Größen

Der Stint hat im Vergleich zum Kopyto eine dezentere Aktion. Probiere aus, welcher an einem Tag besser funktioniert

Mit diesen 4 Modellen bist du meiner Meinung nach für 80 Prozent der Fälle im trüben Wasser gerüstet. Einfach angeln, Erfahrungen sammeln und dann erweitert sich deine Köderbox von ganz alleine

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Aktuelle empfehlenswerte Zanderköder

Natürlich konntest du mir helfen. Vor allem meinen Geldbeutel ein wenig zu schonen. Danke! Genauso mache ich es! :)
 

Stachelritter86

gummi durch die luft schmeißer
AW: Aktuelle empfehlenswerte Zanderköder

Ich würds sogar noch weiter reduzieren und nur 12cm Köder mit ans Wasser nehmen. Jeder halbswegs vernünftige Zander kann sich diese Größe locker reinpfeiffen und Du kannst aufhören dir Gedanken zu machen, wann Du welche Größe (10cm oder 12cm) zum Einsatz bringen willst.

12cm ist eine sehr gute Allroundgröße, egal von welchem Hersteller. Dekor würd ich wie bereits vorgeschlagen auswählen, 1x was natürliches, 1x was auffälligeres. Das reicht dicke für 90 Prozent der Situationen.
 

Danschman

Active Member
AW: Aktuelle empfehlenswerte Zanderköder

Bezüglich des Fiiish Black Minnow: ja, 8,50 sind nicht wenig, allerdings bekommst du alles in einem. Haken, Jigkopf, Body + Ersatzkörper.

Bezüglich der Hänger: du reißt definitiv deutlich seltner ab. Klar, in der Steinpackung hilft dir auch der versteckte Haken nichts (der übrigens beim Biss aus dem Gummi gedrückt wird und zuverlässig hakt), aber an all dem Gerödel das im Wasser liegt, schwimmt der Black Minnow elegant vorbei.

Mit dem Stint machst du natürlich auch nichts falsch, aber gerade für ruhigere Abschnitte ist der Fiiish deutlich besser geeignet.
 

Kukulcan

Member
AW: Aktuelle empfehlenswerte Zanderköder

Ich hab früher auch viel mit Gummi im Kanal geangelt.
Das Problem ist jedoch, dass man mit den Bleiköppen die Steinpackungen nicht beangeln kann... also man kann es schon machen, aber dann hat man nach ner viertel Stunde keine Köder mehr ;-)
Heute angel ich am Kanal eigentlich nur noch mit Wobblern und meine Fangerfolge haben sich deutlich verbessert! Seither vergammeln kiloweise Gummi im Keller :)

Mein Lieblingswobbler ist der X-Rap von Rapala. Der ist nicht ganz günstig aber sehr fängig und lässt sich auch schön weit werfen.
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Aktuelle empfehlenswerte Zanderköder

Mit Wobbler auf Zander? Der muss ja bis zum Grund kommen... Dann hat man doch auch Hänger, oder nicht?
Ich glaub ich muss erstmal meine eigenen Erfahrungen Sammeln
 

SirCorbi

Member
AW: Aktuelle empfehlenswerte Zanderköder

Mit Wobbler auf Zander? Der muss ja bis zum Grund kommen... Dann hat man doch auch Hänger, oder nicht?
Ich glaub ich muss erstmal meine eigenen Erfahrungen Sammeln

Mit letzterem liegst du absolut richtig. Man kann definitiv auch mit Wobblern Zander fangen, aber du solltest eins nach dem anderen angehen.

Das Gummifischangeln zu meistern ist erstmal Aufgabe genug würde ich sagen! |bla:
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Aktuelle empfehlenswerte Zanderköder

Sagt mal die Steinpackungen sind doch nicht überall im Kanal, oder? Beangeln darf ich Streckenkilometer 68,5 bis 86. Oder halten sich die Zander nur an diesen Steinpackungen auf?
 

SirCorbi

Member
AW: Aktuelle empfehlenswerte Zanderköder

Wie es jetzt genau an dem Abschnitt aussieht weiß ich nicht. Der MLK ist aber teilweise mit und teilweise ohne Steinpackungen. Und selbst diese unterscheiden sich teilweise noch. Es ist quasi alles dabei.
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Aktuelle empfehlenswerte Zanderköder

Naja zum Glück gibts nochn geilen Teich mit Zanderbestand sollte ich mal genug vom MLK haben. Also Zander sind jetzt nicht unbedingt bevorzugt an Steinpackungen?
 

SirCorbi

Member
AW: Aktuelle empfehlenswerte Zanderköder

Naja nicht unbedingt. Wenn keine da ist, können sie sich ja keine bauen |bla:

Wenn eine da ist, ist die Chance schon gut, dass sie dort stehen, weil z. B. der Futterfisch sich zwischen den Steinen aufhält.

Aber man kann Zander auch an Stellen ohne Steinpackung fangen. Spundwände etc. können ebenso gute Hotspots sein.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Aktuelle empfehlenswerte Zanderköder

Bestell dir doch noch n paar Köder in China.

Hier nur ein Beispiel

http://s.aliexpress.com/qUz2eaye

Angenommen du bestellst 5 Farben hast du für ca 15 € - 25 Gufis

Oder die hier.
Hab ich erst selber bestellt.
Laufen sehr gut. Sehr dem Easy Shiner ähnlich.


http://s.aliexpress.com/Fj6RFfaA


Damit kannst dich austoben und es tut nicht so sehr im Geldbeutel weh, wenn du die in der Packung versenkst.

Und es gibt noch weitaus günstigere fängige Köder in China.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Aktuelle empfehlenswerte Zanderköder

Deswegen nochmal der Hinweis, dass es noch billiger geht.

Aber ich glaube nicht, dass z.B. Easy Shiner fürn Fünfer bekommst.

Da China so gut wie immer versandkostenfrei verschickt und man noch günstig und gute Kleinteile dazu ordert kann man schon Geld sparen.

Gerade wenn man im unbekannten Revier neue Wege bestreitet. Da bringst du an nem Wochenende nicht wenig Geld ins Wasser.
 

Rannebert

coin operated boy
AW: Aktuelle empfehlenswerte Zanderköder

Solltest du auf deiner Strecke auch viel Spundwand haben, dann würde ich noch den Fin-S mit ins Rennen werfen wollen. Bei uns ist der vertikal einen halben Meter vor der Spundwand geführt auch immer eine Macht.
Man muss nicht immer nur werfend zum Zander kommen. No- bzw Lowaction im Zeitlupentempo funktioniert oft genug gerade tagsüber deutlich besser.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Aktuelle empfehlenswerte Zanderköder

Das Problem ist jedoch, dass man mit den Bleiköppen die Steinpackungen nicht beangeln kann... also man kann es schon machen, aber dann hat man nach ner viertel Stunde keine Köder mehr ;-)

Verweise ich-gute Kenntnisse der Hausstrecke vorausgesetzt und nicht grobmotorisch ans Werk gehend-gerade am Kanal ins Reich der Fabeln:)


@Vincent
Vorweg..am Kanal auf Zander beständig erfolgreich zu sein,ist echt nicht einfach.

Allein zu diesem Gewässertyp,könnte man Bücher verfassen.

Beginnt schon damit,das die Fische dort je nach Saison sehr mobil sind,es 'ne Menge Strecke aber doch nur rel. wenige "echte" Spots gibt und Kanäle samt Bewohner m.M.n.eh recht zickig und Divenhaft sind.

Wo du heute noch gefangen hast,kann die nächsten Tage wie tot sein.

Desweiteren gibts in Kanälen oftmals Spots,die du schlichtweg nicht siehst aber mit der Zeit und Erfahrung erspüren wirst..das können Muschelbänke, Vertiefungen am Grund,Krautfelder etc. sein..selbst eine minimale Veränderung kann in der kanalisierten Monotonie DEN entscheidenden Faktor ausmachen.

Heisst..je besser du dich in den "Wohnungen" der Fische auskennst,desto grösser die Erfolgschance.

Womit ich aber auch sagen will:mach dir nicht zu viele Gedanken über den Köder.

Bei guter Spotkenntnis,sind Köder, Taktik und Technik nur noch Detailfragen.

Primär fängt der richtige Platz zur richtigen Zeit !

Und das gibts an Kanälen nur mit viel,viel Zeitinvestition,Frusttoleranz aber auch 'ner Menge Geduld.

Irgendwann kommt der Punkt,an dem du aus dem Fenster schaust,die Bedingungen Erfahrungsgemäss
passen,du dir ein paar bewährte Köder(Vertrauen in die Sache) einsteckst,in 2-3 effektiven Stunden einige bekannte Spots abklapperst und wahrscheinlich was rauszauberst.

Oder du zuhause bleibst,weil zuviele Erfahrungswerte dagegen sprechen und den Burschen die Mäuler vernagelt bleiben werden.

Kanalangeln ist weiss Gott keine einfache Schule aber dafür sehr lehrreich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben