Aktuelle empfehlenswerte Zanderköder

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Aktuelle empfehlenswerte Zanderköder

Hi Leute, war grad beim zweiten Vorsitzenden und hab alles fertig gemacht, jetzt kanns offiziell losgehen. Der hat Einiges an Ahnung und hat gesagt, mit GuFi könnte es wirklich frustrierend werden weil es doch schon arg ist mitm Abreißen. Er angelt mit 8,50 Stellfischrute und Pose. Lässt sie dann direkt unter der Spitze runter und Köder genau auf Grund. So hat er auch zu keiner Zeit Probleme mit der Strömung und keine Hänger. Er fängt im Durchschnitt bei jedem Ansitz einen Zander. In diesem Jahr hat er bereit 48 Stück gefangen... Der letzte hatte 70, hab das Foto eben gesehen. Er hat mir und meinem Vater angeboten, uns mal zu zeigen wie man am Kanal vernünftig mit Stellfischrute angelt und Erfolg hat. Klingt schonmal sehr nice :)
Mit der Methode zieht er auch regelmäßig 75-90 er Aale. Er meint, die Aale beißen extrem vorsichtig.

Nichts desto trotz will ich trotzdem meine Blinker Touren machen. Aber dann vielleicht doch erstmal mit meinen alten GuFi, da tuts nicht direkt so weh wenn die Abreißen und ich kann so schonmal etwas ausloten, wo es besonders heftig ist mit Steinen und wo eher weniger.

Ist echt n netter Kollege mit richtig Ahnung. Der konnte mir auch zu jedem See im Verein genau sagen, wo die Krautbänke sind, wie die Grundbeschaffung ist und wie tief welche Stellen im See sind. So gibts zum Beispiel bei einem See eine Stelle, wo damals mitter Raupe durchgefahren wurde. Dort fällt der See auf krasse 14m ab auf einer Breite von 8m ca. Sonst isser überall 2-3m tief. Also sind solche Rinnen echte Hotspots. Man bin ich froh das ich bald 2 Wochen Urlaub habe, dann fahr ich jeden Tag los und schau mir alle Gewässer in Ruhe an und starte erste Versuche "auf blauen Dunst". DAS ist maln Urlaub nach meinem Geschmack. Scheiß auf Malle, ich geh angeln :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Drillsucht69

Well-Known Member
AW: Aktuelle empfehlenswerte Zanderköder

Auf die Gewichte deiner Jigköpfe würde ich auch achten das Du die richtigen dabei hast...
Die sind viel wichtiger als die Marke deiner Gummis, 2-3gr. können den Unterschied schon ausmachen ob Du fängst oder eben nicht...
Stellfischrute ist auf jeden Fall eine gute alternative wenn Du mit Gummifischangeln noch nicht vertraut bist...
 

Kukulcan

Member
AW: Aktuelle empfehlenswerte Zanderköder

Mit Wobbler auf Zander? Der muss ja bis zum Grund kommen... Dann hat man doch auch Hänger, oder nicht?
Ich glaub ich muss erstmal meine eigenen Erfahrungen Sammeln

Es gibt ja nicht nur schwimmende Wobbler, sondern auch schwebende und sinkende Wobbler. Ein schwebender Wobbler weit genug geworfen, ist zu Beginn der Steinpackung genau in der richtigen Tiefe. Der Wobbler setzt dann auch immer mal auf, Hänger kommen aber trotzdem recht selten vor.

Diese Angelmethode ist halt etwas für die aktive Zanderzeit - also nach Sonnenuntergang. Tagsüber fängt Gummi womöglich besser, ist aber nicht mein Fall.
 
Oben