Aktuelle Friedfischfänge 2014

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Aktuelle Friedfischfänge 2014

Naja - das geht ja von nem klar umrissenen Fleck bis hin zu ein paar etwas dunkler verfärbten Schuppen. Letzteres würd ich hier schon sehen (wollen) ;)
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Aktuelle Friedfischfänge 2014

Wo seht ihr denn da den Petrifleck?

Den ominösen Fleck haben längst nicht alle Karauschen. Er ist bei den hier ansässigen Karauschenstämmen sogar ausgesprochen selten.

Wenn ich richtig gezählt hab sinds 34/35 Schuppen entlang der Seitenlinie und ich bilde mir ein, dass am Schwanzflossenansatz eine dunklere Färbung erkennbar ist - das würd beides für die Karausche sprechen. Die goldene Färbung find ich auch karauschentypischer. Eindeutiger wäre es zu sagen, wenn die Rückenflosse aufgestellt wäre oder der Fisch in der Pfanne gelandet wäre (Bauchhöhle) ;)

Japp.
Die konvexe Rückenflosse hätte man aufgestellt besser gesehen.:m
 

kreuzass

Active Member
AW: Aktuelle Friedfischfänge 2014

Den ominösen Fleck haben längst nicht alle Karauschen. Er ist bei den hier ansässigen Karauschenstämmen sogar ausgesprochen selten.
...

Danke, das war mir noch garnicht bekannt. Aber woran liegt das? Also mein Angelnmentor hatte mir mal annodazumal gesagt, dass es daran liegt, weil bei unseren Gewässern viele dabei sind in denen beide Arten vertreten sind und es dort oftmals zu Kreuzungen kommt und diese den Fleck dann nicht mehr aufweisen. Oder gibt es noch andere Gründe?

Täte mich schon sehr interessieren, wenn du da weiterführende Infos für mich hast.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Aktuelle Friedfischfänge 2014

Es gibt lokale Karauschenstämme, die sich ein wenig voneinander unterscheiden. Goldige, schwärzliche, kupferne, mit Fleck, ohne Fleck.
Beim Giebel konnte ich sowas nie beobachten. Die sind immer silberbronzestichig gefärbt.
Mag daran liegen dass Giebel immer die Klone der Mutter sind.:m
 

kreuzass

Active Member
AW: Aktuelle Friedfischfänge 2014

Immer und damit auch ausschließlich? :m

Dennoch danke, jetzt habe ich mich endlich einmal dazu durchringen können mich näher mit dieser Thematik zu beschäftigen.
 
AW: Aktuelle Friedfischfänge 2014

Heute war ich auch mal wieder ein wenig am Wasser. Hier ist ziemliches Hochwasser, war erstmal schwer einen Angelplatz zu finden, an dem mal fischen kann |uhoh:

Diese drei Fische konnte ich fangen. Sind zwar nicht die größten, war aber trotzdem schön :)
Tut mir leid, sehe auf den Bildern echt fertig aus. Endlich mal wieder ein freier Tag heute :m

IMG-20140914-WA0006.jpg

IMG-20140914-WA0005.jpg

IMG-20140914-WA0000.jpg
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Aktuelle Friedfischfänge 2014

@kleiner Waller:
Ich war gestern auch bei ähnlichen Bedingungen an einem Flüßchen unterwegs. Brutal viel Wasser und echte Suppe. Rein von der PLZ her vermute ich fast dass wir evtl. soagr am selben Flüßchen saßen.

Eigentlich wollte ich nur Barben fangen, hatte da auch 8 aber nur kleine. Aber als willkommener beifang kam noch ein 55cm Wallerchen dazu und der Kollege hier:
12519_687156988042011_4148876624619440456_n.jpg

Am relativ leichten Barbengeschirr in der Hochwasserströmung hat der echt Laune gemacht|uhoh:
 

sigurd

New Member
AW: Aktuelle Friedfischfänge 2014

Nabend allerseits.

War heute feedern, bis auf eine Brasse von 41 cm wollten leider nur die kleinen Exemplare beissen. Aber besser als nichts natürlich, sauer eingelegt werden die vorzüglich schmecken.

Ich tu mich jetzt allerdings schwer, genau zu erkennen was jetzt davon ne Güster und was eine Brasse ist. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Die roten Flossen sprechen für ne Güster, aber die Augen sind dann wiederum zu klein?

HkL1yVt.jpg
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Aktuelle Friedfischfänge 2014

Auf dem Bild ist kein einziger Güster zu sehen ;)
 

sigurd

New Member
AW: Aktuelle Friedfischfänge 2014

Die roten Flossen sprechen allerdings auch gegen reinrassige Brassen. Da ist wohl mindestens ein Hybrid dabei.
 

XxBenexX

Member
AW: Aktuelle Friedfischfänge 2014

War sie Woche auch mal los #6

Konnte unter anderem 7 von den Freunden erwischen alle etwa selbes maß.
 

Anhänge

  • rps20140918_115125.jpg
    rps20140918_115125.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 197
  • rps20140918_115206.jpg
    rps20140918_115206.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 243
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Aktuelle Friedfischfänge 2014

Nur weil die rote Flossen haben müssen es ja keine Hybriden oder Güster sein...rote Flossen haben auch andere Weissfische wie z. B Rotauge, Rotfeder und Aland ;)
 

angelprovieh

New Member
AW: Aktuelle Friedfischfänge 2014

Heute war ich am Wasser, gefischt habe ich mit Boilie auf Karpfen und mit 8mm Pellets auf Brachsen. Kurz nach mittag hatte ich einen "Run" auf der Pelletrute als ich den Fisch im Kescher hatte war ich doch etwas überrascht. Ich hatte eine Renke (Maräne) mit 52cm und ca. 1kg am Haken.
 

Anhänge

  • 20140929_124336.jpg
    20140929_124336.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 310
  • 20140929_124228.jpg
    20140929_124228.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 258
  • 20140929_133149.jpg
    20140929_133149.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 218
  • 20140929_132830.jpg
    20140929_132830.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 236
Oben