Aktuelle Friedfischfänge 2014

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Aktuelle Friedfischfänge 2014

Nochmal sehr schön!
 

Rantanplan_420

Friedlicher Fischer
AW: Aktuelle Friedfischfänge 2014

Ich war die letzten 4 Tage in Frankreich am Doubs bei Pontarlier.
Eigentlich sollte es auf Schwarzbarsch, Hecht, Barsch und die berühmten Truites Pontissalliene gehen. Leider lies das Wetter sehr zu wünschen übrig und so viel Angeln vom Boot bzw. Watangeln im Doubs flach. Waten hätte mit dem Tod durch ertrinken und Bootsangeln mit Seekrankheit geendet.
Sonntag abend bin ich angekommen, also erstmal das Zelt aufgebaut und ne runde schlafen gelegt.
Montag morgens bin ich dann gleich nach Granges Narboz zum Angelladen um die Erlaubnis zu holen, dort wurde ich sehr freundlich von einem Franzosen in meinem Alter auf fließendem Englisch bedient und habe direkt ein paar Tips für meine eigentlichen Zielfische bekommen.

Wieder am Campingplatz angelangt ging es direkt vorm Campingplatz ans Wasser, Rute montiert (egtl eine Dropshotrute aber sie eignet sich perfekt zum Posenangeln [Uli Beyer Drop-Shot 5-30gr.] Tauwurm aufgezogen und die Kante angeworfen. 20m Meter links von mir war ein Seerosenfeld und ein breiter Schilfgürtel, also ein guter Platz um es mal auf Barsch zu versuchen.

So saß ich jetzt dort und genoss die Regenpause während ich meiner Pose zuschaute wie sie langsam mit der Strömung an der Kante langtrieb. Nach ca. 15-20 Minuten kam ein Boot vorbei und die Wellen versetzten die Pose in hüpfende Bewegungen, irgendwie änderte sich dieses Hüpfen aber nach 2-3 mal und ich wurde misstrauisch.
Also sicherheitshalber mal die Rute in die Hand genommen und in dem Moment verschwandt die Pose auch schon von der Oberfläche.
Anschlag... Rute krumm!
Ein wunderschöner Halbkreis und meine Ryobi Ecusima 1000vi fing an zu schnurren wie ein rolliges Kätzchen. Also stellte ich die Bremse fester, doch null Chance ein harte Flucht folgte der Anderen. Nach 4 Fluchten bekam ich die Übeltäterin das erste mal zu sehen. Eine wunderschöne Tinca Tinca! Schöner als alles was ich bisher an Schleien auf Bildern zu sehen bekommen habe. Kein Wunder! Es war ja auch die Erste die ich selbst fangen durfte. :) :) Es folgte nochmal eine Flucht von 4-5m und dann konnte ich die Schönheit sicher auf die überflutete Wiese landen.
Lange haben meine Hände nicht mehr so gezittert wie in diesem Moment, voller Adrenalin und Endorphine legte ich meinen Fang vorsichtig in meine noch immer zitternden, nassen Hände. Der Haken saß perfekt im Mundwinkel. Wie im Bilderbuch!
Nach kurzem Bestaunen dieses außerordentlich hübschen Fisches, legte ich sie für ein schnelles Foto nochmals in die feuchte Wiese, schnell zwei Fotos geknipst, den Haken gelöst und dann ging die Hübsche wieder baden.
Leider hatte ich kein Maßband dabei aber die Opas vom Platz als auch ich haben die gute auf 35-40cm geschätzt für die erste Schleie meines Lebens durchaus kein schlechtes Exemplar. Leider blieb sie der einzige Fisch dieses Kurzurlaubs, den wir heute Morgen wegen des schlechten Wetters abbrechen mussten. ABER ich habe ausnahmsweise mal ein Foto für euch, das mache ich ja egtl. nie doch dieses mal musste es einfach sein!
Eines steht jedenfalls fest, es war nicht der letzte Urlaub in St. Point und ganz sicher nicht die letzte Schleie!
 

Anhänge

  • DSC_0068.jpg
    DSC_0068.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 220
  • DSC_0070.jpg
    DSC_0070.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 141

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Aktuelle Friedfischfänge 2014

Super Bericht..#6
Schöne Tinca...#6
 

mrmayo

Member
AW: Aktuelle Friedfischfänge 2014

Fotos vergessen|uhoh:
 

Anhänge

  • CIMG0480.jpg
    CIMG0480.jpg
    67 KB · Aufrufe: 248
  • CIMG0461.jpg
    CIMG0461.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 238
  • CIMG0462.jpg
    CIMG0462.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 232

Rantanplan_420

Friedlicher Fischer
AW: Aktuelle Friedfischfänge 2014

Danke Phirania! Also das Schleienangeln hat es mir echt angetan, ein gutes Schleiengewässer hab ich zum Glück auch hier :D da geht es Montag erstmal hin! Jetzt muss ich erstmal Wäsche für 10 Tage waschen es ist nämlich alles nass und matschig....

PS: Kasrten007 Petri zu den schönen Schleien :)
mrmayo: ebenfalls Petri, die gelandete Barbe steht bei mir noch aus, hatte mal eine beim twisterangeln aber die hat sich leider verdrückt.
 

warenandi

Angelsüchtig
AW: Aktuelle Friedfischfänge 2014

Petri zu euren geilen Fischen...
Vor allem zu den Schleien!#6
 
C

Casso

Guest
AW: Aktuelle Friedfischfänge 2014

Petri zum Fisch und ein noch größeres Petri zum Blick ;)
 

warenandi

Angelsüchtig
AW: Aktuelle Friedfischfänge 2014

Moin...
War gestern auch mal wieder los.
Sind mir einige Rotfedern an den Haken gegangen und auch dieser hier...
Karausche oder Giebel??? Keine Ahnung. Beides hab ich noch nie gefangen... :q
Wer weiß denn was es für einer ist?
 

Anhänge

  • 92.jpg
    92.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 296

wolf86

Member
AW: Aktuelle Friedfischfänge 2014

So langsam wird aus mir glatt noch ein karpfenangler :) Geh eigentlich fast nur auf Raubfisch bzw. fange mir dafür Köderfisch, aber ganz ehrlich son Flusskarpfen hat schon seinen Reiz.

Nachdem ich heuer schon 2 als Beifang an der Feeder hatte, hat mich gestern irgendwas getrieben mal wieder die Karpfenrute rauszuhauen (das erste mal heuer).

Für die hardcore - karpfenangler vermutlich klein, für mich geil #6
 

Anhänge

  • 1528740_686582684768727_2973096260467053753_n.jpg
    1528740_686582684768727_2973096260467053753_n.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 271

warenandi

Angelsüchtig
AW: Aktuelle Friedfischfänge 2014

Karausche hätte ich jetzt auch getippt da der Giebel glaube ich eher mehr in Richtung Silberfarben geht...
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Aktuelle Friedfischfänge 2014

Wenn ich richtig gezählt hab sinds 34/35 Schuppen entlang der Seitenlinie und ich bilde mir ein, dass am Schwanzflossenansatz eine dunklere Färbung erkennbar ist - das würd beides für die Karausche sprechen. Die goldene Färbung find ich auch karauschentypischer. Eindeutiger wäre es zu sagen, wenn die Rückenflosse aufgestellt wäre oder der Fisch in der Pfanne gelandet wäre (Bauchhöhle) ;)
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Aktuelle Friedfischfänge 2014

Eindeutig Karausche..
 
Oben