aktuelle Wels / Wallerfänge 2006

R

rainer1962

Guest
AW: aktuelle Wels / Wallerfänge 2006

nur zur info..-.
ich bin weder CRler noch Abschläger!!!!!
ich betreibe selektive Entnahme
was den Wels betrifft:
rein gesetzl gibt es bei uns keine Schonmase und JEDER "Wels" also auch der kleinsten IST zu entnehmen.
Fernerhin git es wahrlich genügend bei uns sodass man sich nicht um Welsbestand, sondern um andere Fischarten (z.b. Schlei und Aal sind fast komplett verschwunden) Gedanken machen soll.
Dieser Fisch wurde einer Großfamilie die ein geringes Einkommen hat zum Verspeisen gegeben. Zuerst wollte ich ihm unserem Altersheim stiften, bis mir der Gedanke an eben diese Familie kam.
Dies ist keine Rechtfertigung von mir sondern es soll ein Denkanstoss sein, dass der verantwortungsbewusste Angler (dazu zähle ich mich nun einmal mit fast 40 Jahren Angelerfahrung und der dazugehörigen Erfahrung was die Artenvielfalt und den Bestand betrifft sowie dessen Wandel in den letzten 4 Jahrzehnten) durchaus weiss, was er mit seinen Fängen machen soll. fernerhin sollte man nicht von den Beständen der eigenen Gewässer auf Bestände von anderen schliessen.
Also bevor man jemanden Verurteilt sollte man sich über dessen Beweggründe zum. mal Gedanken machen!!!!!!
 
AW: aktuelle Wels / Wallerfänge 2006

Glückwunsch den Wallerfängern der letzten Wochen! Vorallem dir Rainer! Mit der Spinnrute steppt da bestimmt ordentlich der Bär! ;) Wie lange hast du denn gedrillt und hatte es der Fisch mal bis in die Strömung geschafft? Wenn´s nicht zu neugierig erscheint würde mich auch mal interessieren, worauf du den hübschen gefangen hast!? :)

Zum Thema Garagenfotos. Ich finde auch Bilder am Gewässer und wenn möglich nicht total Blut überströmt am besten. Ob man einen Fisch mitnehmen möchte sollte imho jedem selbst überlassen sein!! Immer diese Bevormundungen, damit erreicht ma doch auch nichts... Ich hatte auch vor kurzem erst wieder gelesen, dass man Raubfische aus der Elbe, wegen der schon genannten Gründe, doch lieber nicht essen sollte. Speziell wurde da von Rapfen und Zander geschrieben. Der Wels bildet da bestimmt keine Ausnahme, da er ja noch mehr des Giftstoffe-speichernden Fettes hat. Andererseits isst man ja auch nicht jede Woche sollchen Fisch und ob der mit Antibiotika vollgepumpte Zuchtfisch so das wahre ist... Imho kann man sich heute schon gar nicht mehr richtig gesund ernähren. ;(

Ich möchte damit aber auch gar nicht zur Diskussion aufrufen, sondern lieber noch bissl was übers Wallerangeln lesen und ein paar nette Fänge sehen!! Hoffentlich klappts bei mir auch bald mal! :)
 

Hohensinn

Member
AW: aktuelle Wels / Wallerfänge 2006

hab heut erst wieder im forum gelesen und war nicht überrascht das so eine diskusion über mitnehmen und freilassen gekommen ist. hätte ganz ehrlich schon ein bischen früher damit gerechnet!!! ich sag nur eins, ich bin der meinung das große fische in der regel wieder zurückgesetzt werden sollten! außer zum Beispiel: der fisch ist zu stark verletzt; der fisch hat in den gewässer wo er gefangen worden ist eigentlich nichts zu suchen ( wie bei meinen kleinen see ) und natürlich nur wenn man ihn verwertet!!!
ansonsten ist es jedem selbst überlassen was man macht, solange die rechte eingehalten werden.

gruß an alle

PS. wo bleiben die nächsten wallerfänge
 
AW: aktuelle Wels / Wallerfänge 2006

Hallo,

wie kommt es immer wieder dazu, das Angler zurückgehende Schleienfänge und Aalfänge mit dem Wels in Verbindung bringen? Wie dumm muß jemand sein, um dies zu glauben?

Unsere Altvorderen haben immer wieder die Schleie als einen der besten Welsköder angepriesen. Warum? Nun, lebend im Mittelwasser angeboten, erweist sie sich als recht zäh und versucht ständig den Grund oder ein Versteck zu erreichen. Das das natürlich die Aufmerksamkeit so manchen Welses erregt hat, dürfte jedem klar sein. Bedeutet dies, das alle Welse hauptsächlich Schleien fressen? Welse leben so ab etwa 1 m räuberisch. Ihr Jagdgebiet ist dabei hauptsächlich das Mittelwasser und die oberen Wasserschichten, dort gibt es aber normalerweise keine Schleien. In den meisten Gewässern ist der Pflanzenbewuchs wie z.B. Schilfgürtel und Seerosenfelder rückläufig bzw. verschwunden und damit auch der Lebensraum der Schleien. Ist der Wels jetzt auch etwa für den Rückgang der Unterwasserpflanzen verantwortlich?

In Spanien gehört der Aal zu den beliebtesten Ködern für Welse. Dann müssen doch Welse hauptsächlich Aale fressen. Wirklich? Welse rauben hauptsächlich in den oberen Wasserschichten. Ein lebender Aal ist ebenfalls ein sehr zäher Köder, vor allem bei warmen Wassertemperaturen und geringem Sauerstoffgehalt des Wassers, der lange für Bewegung im Wasser sorgt. Wenn man ihn dann noch an einer Pose in nur 1 m Wassertiefe anbietet, versucht er ständig ein Versteck am Boden zu erreichen. Das entgeht keinem Wels in der Nähe. Ist aber deshalb der Aal die Lieblingsspeise der Welse?

Viele Angler klagen über zurückgehende Aalfänge. Liegt dies nicht vielleicht an den stark rückläufigen Aalaufstiegen in unseren Flüssen im Vergleich zu früher? Auch hat der Angeldruck auf den Aal stark zugenommen. Die Freizeit und die Zahl der Angler wurde immer mehr. Aale ab einer bestimmten Größe suchen sich ein Plätzchen an denen es ihnen gefällt und wo sie nicht hungern müssen. Danach unternehmen sie bis zu Begin der Laichwanderung keine größeren Wanderungen mehr. So kommt es, das zu Beginn der Aalangelsaison noch gefangen wird, danach sinken die Fänge, da die Angler die Aale weggefangen haben und die Unterstände leer bleiben. Ein Bekannter von mir fischt seit Jahren ausschließlich auf Aal in Hollands Flüssen. Fänge von 20 Aalen und mehr in einer Nacht, sind für ihn völlig normal und die Regel. Er fängt auch regelmäßig sehr große Fische. Er lebt teilweise davon. Er macht diese Fänge jedoch nur an unbefischten Stellen. In seinen Augen ist es sinnlos, an Stellen auf Aal zu angeln, die regelmäßig befischt werden. Ab und zu nimmt er schon mal Bekannte und Freunde mit. Die Leute verfluchen zwar manchmal die recht weiten Fußmärsche, sind aber angesichts der Fänge jedes mal absolut begeistert. Die meisten haben soetwas noch nie erlebt und nicht für möglich gehalten. Es liegt also nicht am Wels, denn der ist auch in Holland vertreten.

Ach ja, wer es noch nicht weiss, ein Wels von 2m benötigt in unseren Breiten statistisch etwa 40 Gramm Nahrung pro Tag.

Warum sollte ich neidisch sein? Anbei mal ein paar Fische von mir.

Petri, Dietmar
 

Anhänge

  • Web Bild 055.jpg
    Web Bild 055.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 318
  • Web Bild 073.jpg
    Web Bild 073.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:

Dorschi

Active Member
AW: aktuelle Wels / Wallerfänge 2006

OK ich denke das sollte genügen und dazu gibt es genügend C-und R- Threads.
Bitte dort weiter posten und hier zurück zum Thema!
Danke schön!
Dietmar Deine Argumente in allen Ehren aber wenn diese Diskussion über kurz oder lang in jedem Thread auftaucht, nervt es ein Bisschen.
Bemüh bitte mal die Suche zu Catch und Release. Solche Einsprengsel gibt es wirklich bald in jedem Thema.
Nicht übelnehmen!
Petri heil übrigens zu diesem Brocken!
Woher stammt der denn?
Aus heimischen Gefilden?
 
Zuletzt bearbeitet:

porscher

Well-Known Member
AW: aktuelle Wels / Wallerfänge 2006

da stimme ich dir völlig zu dorschi!
 

Gloin

Member
AW: aktuelle Wels / Wallerfänge 2006

@ dorschi: |good:
das, was dietmar sagt, hat zwar auch irgendwo hand und fuß, aber ich hab ebenfalls die befürchtung, dass der thread zu entgleisen beginnt....
daher back to topic: wels!
länge: 47cm :g
köder: tauwurm auf 1/0er haken
wo: in ca. 1,3m in einer kleinen krautlücke
zeit: zwischen 22-23 uhr
so, das war mein bis jetzt größter "waller"
 
AW: aktuelle Wels / Wallerfänge 2006

Hallo Leute

auch ich halte nichts von endlosen C+R Diskussionen in diesem thread. |gr:

Ich glaube es ist im Sinne aller, dass wir weiterhin schöne Stories und Fotos zu diesem thema übermittelt bekommen. Darum starte ich mal wieder mit einer Meldung aus Österreich (richtig liebe Nachbarn aus Deutschland) auch wir Ösis fangen Welse ;)!

Dieser vernaschte einen Köderfisch (Übergrund angeboten). Die stolzen Abmessungen: 1,56m Länge und 26 kg schwer.

PS: Leider war die DigiCam beim Kaputtwerden (ein leichter Blaustich in den Bildern)
 

Anhänge

  • PICT0179.JPG
    PICT0179.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 227
  • PICT0178.JPG
    PICT0178.JPG
    74 KB · Aufrufe: 237
R

rainer1962

Guest
AW: aktuelle Wels / Wallerfänge 2006

just_a_placebo schrieb:
Glückwunsch den Wallerfängern der letzten Wochen! Vorallem dir Rainer! Mit der Spinnrute steppt da bestimmt ordentlich der Bär! ;) Wie lange hast du denn gedrillt und hatte es der Fisch mal bis in die Strömung geschafft? Wenn´s nicht zu neugierig erscheint würde mich auch mal interessieren, worauf du den hübschen gefangen hast!? :)

:)
Ich war auf Zander aus seit ca 3 Uhr Nachts, kein Biss als es hell wurde dachte ich mir klopf die Strömungskante ab, was mit nem Gufi an der dortigen Stelle nicht einfach ist. Habe also ne 25gr Cycade in gelb draufgemacht, da man die in der Strömung sehr langsam (Einhänger im letzten Loch) bei lebhaftestem Spiel führen kann.
Er biss voll an der Strömungskante so ca 80m Entfernung). Einlauf in einen Altrheinarm, ohne Buhnen. Nach dem Biss lief er in die Kehrströmung (Kreisel) und mit diesem kreisel ein wenig auf mich zu. Am Standplatz treffen dann Kehr und Hauptströmung aufeinander und neutralisieren sich fast. Dort habe ich ihn ausgedrillt. Hab während des Drills meinen Pulli ausgezogen (war alleine) mich die Steinpackung runtergetastet bis ich nen festen Standplatz (Knietief) im Wasser hatte, Pulli neben mich ins Wasser gelegt. Als der Waller in reichweite war hab ich ihn kurz an den Kopf gefasst um die letzte Flucht zu provozieren, erst danach hab ich mir den Pulli einmal um die hand gewickelt und ihm dann ins Maul gefasst um ihn zu landen. War zuerst ein komisches Gefühl, weil es mein erster Waller war den ich per hand landete. der Drill wielange???? Du weißt wie das ist kommt einem ne Ewigkeit vor ich weiß es nicht wirklich, habe mir aber viiiiiiiel Zeit gelassen (notgedrungen aufgrund des Tackles war so 20-30min????)
Die 75er VHf hatte immer noch genügend Reserve, die Schnur machte mir Kopfzerberechen da nur 8kg Tragkraft. Aber Du weißt ja selbst, wenn man richtig drillt ist so manches möglich. Ich habe zum ersten mal erlebt zu was die 75er VHF imstande ist, in Verbund mit einer Stella einfach ein Traum, wobei Rute und Rolle wie gesagt noch reserven hatte.
 
R

rainer1962

Guest
AW: aktuelle Wels / Wallerfänge 2006

@ Dietmar

mag sein dass ich dumm bin Dietmar, ich glaube aber nicht dass Du das beurteilen kannst. In meinem Posting, auf das sich Deine Aussage ja offensichtlich bezieht, steht nichts davon, dass der Waller Schleie und Aale als Hauptbeute hat, sondern, dass dieser Bestand bei uns gefährdet ist (aus welchem Grund auch immer) und nicht der Welsbestand. Komischerweise gleiten mir Aal und Schlei beim lösen des Hakens, sofern ich mal eine eben an diesem habe, doch sehr oft aus der Hand. Bei dem ein oder anderen Zander insbes. bis 60 und ab 80 passiert mir das auch sehr oft. Ich hoffe ein dummer konnte Dir erklären wie er zu eben dieser angesprochenen Sache steht. Sollte ich Dich falsch verstanden haben, vergiss dieses Posting.Ansonsten lass ich es jetzt gut sein und wünsche jedem noch wunderbare Fänge und Dir ein dickes petri für Deine Fische.|wavey:
 
AW: aktuelle Wels / Wallerfänge 2006

Klingt nach ner echt nervenzerreibenden halben Stunde Rainer! #6Die Cycade wars also. ;) Zufälligerweise hab ich auch eine in genau 25g noch irgendwo in einer Köderbox liegen. Die werd ich bei Gelegenheit sicher mal druchs Elbwasser kurbeln. Danke für die geile Story! #6
 

Dorschi

Active Member
AW: aktuelle Wels / Wallerfänge 2006

Rainer die Reefrunner Cycade oder diese komische andere, von der ich den Namen nicht weiß?
 

kaisw88

Member
AW: aktuelle Wels / Wallerfänge 2006

Hi leute,

Kann man auf welse eigentlich auch gans normal angeln also Pose Köderfisch oder Pose wurm? Ich will dieses jahr meinen ersten wels fangen Könnt ihr mir Ratschläge geben?? Wisst ihr ob im Stausee Albersdorf welse vorhanden sind und was es dort überhaupt gibt??
 
R

rainer1962

Guest
AW: aktuelle Wels / Wallerfänge 2006

Dorschi schrieb:
Rainer die Reefrunner Cycade oder diese komische andere, von der ich den Namen nicht weiß?

nö, die lassen sich nicht so gut werfen, sind eher fürs vertikale gedacht. Ich hab die reef cycaden zwar auch wie gesagt die nehm ich fürs vertikale. Für die Weitwürfe nehm ich die von dem Polen Marek Pokutycki, das sind wahre Weitwurfwunder|supergri |supergri |supergri
 

Veit

I ♥ Zander
AW: aktuelle Wels / Wallerfänge 2006

Sone C&R-Diskussion bei Wels halte ich für überflüssig. Meine Meinung: Jeder gefangene, maßige Wels muss raus. Bin sonst auch für C&R, aber Wels haben in allen deutschen Gewässern in den vergangenen Jahren so stark zugenommen, dass man sich keinen Gedanken machen muss über den Bestand.
Abgesehen davon gibts auch nur vergleichsweise wenige Angler, die regelmäßig maßige Welse fangen. Jedenfalls an meinen Gewässern nicht, wo der Wels ein (viel zu hohes) Mindestmaß von 90 cm hat. Und ich bin sicher, dass auch nur ein kleiner Teil, der tatsächlich vorhandenen guten und großen Welse gelandet wird, denn vielerlei Gründe wie nicht ausreichend starkes Gerät, fehlendes Glück/fehlende Erfahrungen stehen dem erfolgreichen Fang im Weg.
Lieber Hecht und Zander zurücksetzen, denn die gehen an vielen Gewässern zurück.
 

duck_68

Active Member
AW: aktuelle Wels / Wallerfänge 2006

Dietmar B. schrieb:
Welse leben so ab etwa 1 m räuberisch.


Dietmar, das kannst Du aber gleich vergessen! Bei uns beissen die Miniwaller um die 40 cm auf Köfis (ab 10 cm) beim Aal und Zanderangeln - und das regelmäßig!


Eines kann ich mir aber jetzt nicht verkneifen:
Hast Du Deinen Waller (schönes Teil!) nach der Fotoaktion und dem Herumziehen im Gras mit verletzter Schleimhaut releast|kopfkrat oder anderweitig verwertet#c


Martin#h
 

Bernhard*

Active Member
AW: aktuelle Wels / Wallerfänge 2006

Martin Obelt schrieb:
...Hast Du Deinen Waller (schönes Teil!) nach der Fotoaktion und dem Herumziehen im Gras mit verletzter Schleimhaut releast|kopfkrat oder anderweitig verwertet#c


Martin#h

Also ich springe immer zum Fisch ins Wasser (Aids-Handschuhe trage ich immer!). Natürlich kneife ich mit dem Seitenschneider den Hakenbogen ab und ziehe das Hakenstück so heraus - ansonsten entstehen mikroskopische Verletzungen durch den Widerhaken. Anschliessend wird die Wunde antibakteriell versorgt. Danach erhält der Fisch zur Widergutmachung und Entschuldigung noch einen Geschenkkorb, wir plaudern noch ein wenig und ich mache anschliessend ein Jahr Angelpause, da ja ein Fisch pro Jahr genug Qualen sind!
 

deger

Member
AW: aktuelle Wels / Wallerfänge 2006

burn77 schrieb:
Also ich springe immer zum Fisch ins Wasser (Aids-Handschuhe trage ich immer!). Natürlich kneife ich mit dem Seitenschneider den Hakenbogen ab und ziehe das Hakenstück so heraus - ansonsten entstehen mikroskopische Verletzungen durch den Widerhaken. Anschliessend wird die Wunde antibakteriell versorgt. Danach erhält der Fisch zur Widergutmachung und Entschuldigung noch einen Geschenkkorb, wir plaudern noch ein wenig und ich mache anschliessend ein Jahr Angelpause, da ja ein Fisch pro Jahr genug Qualen sind!
|jump: |muahah:
 
AW: aktuelle Wels / Wallerfänge 2006

Hi,

gegessen habe ich sie nicht. Bei dem ersten Wels lies es sich leider nicht anders handhaben, da ich etwa einen halben Meter oberhalb des Wassers stand. Auf dem Foto sieht es zwar aus wie ein Stück Wiese, in Wirklichkeit sind das aber alles geschichtete Steinblöcke eines Kanals, die mit Gras überwachsen sind. Zwischen den Steinen unter dem Gras sind überall Spalten die unter Wasser stehen. Vor diesem Ufer ist das Wasser senkrecht 2,5 tief. Es ging also leider nicht anders, da ich alleine war und der Haken bombenfest saß. Normalerweise werden die Fische im Wasser belassen und auch dort der Haken gelöst.

Leider werden viele große Fische nur getötet, weil die Kamera zuhause lag oder gerade niemand für ein Foto anwesend war. Das sind dann oft diese Küchen- und Garagenfotos. Erst danach kommt dann die Frage, was tun mit diesem großen Fisch. Ich habe es schon mehrfach erlebt, das der Fang des Lebens dann in der Tonne landete. Oft sind große Fische nicht unbedingt ein kulinarischer Genuß, die Schadstoffbelastung ist sehr groß, die Kühltruhe hat für solche Fischmassen keinen Platz, eine hochwertige Präparation kostet ein Vermögen. Ich lasse einen großen Fisch lieber wieder schwimmen, als ihn nur für ein Foto oder um im auszustopfen lassen zu töten. Große Fische sind zu wertvoll (sie sind oft älter als 20 Jahre) und auch andere Angler sollen die Möglichkeit haben, ihren Fang des Lebens zu machen.

Petri, Dietmar
 

Holger

Bivvy muß mit !
AW: aktuelle Wels / Wallerfänge 2006

burn77 schrieb:
Also ich springe immer zum Fisch ins Wasser (Aids-Handschuhe trage ich immer!). Natürlich kneife ich mit dem Seitenschneider den Hakenbogen ab und ziehe das Hakenstück so heraus - ansonsten entstehen mikroskopische Verletzungen durch den Widerhaken. Anschliessend wird die Wunde antibakteriell versorgt. Danach erhält der Fisch zur Widergutmachung und Entschuldigung noch einen Geschenkkorb, wir plaudern noch ein wenig und ich mache anschliessend ein Jahr Angelpause, da ja ein Fisch pro Jahr genug Qualen sind!

So ähnlich mache ich das auch. Ich singe dem Fisch aber zum Abschluß noch immer ein Lied ("don't worry, be happy...:" |supergri ), was einem durchaus merkwürdig guckende Nebenangler bringt....;)

Im Winter ziehe ich den Fischen durchaus auch mal den Pullover an, den meine Schwiegermama in spe mir gestrickt hat zu Weihnachten...rein zum Aufwärmen !!! |bla:
 
Oben