Algarve update

M

Mitglied 186444

Guest
AW: Algarve update

Kann es sein, dass man für die Meeresangelei gar keine Erlaubnis braucht, sondern nur für die Binnenfischerei ? Frag doch mal in einem Angelladen nach.

Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es 3 Lizenarten fürs Meer:
  1. Brandungsangeln
  2. Bootsangeln (inkl. 1.)
  3. Harpunieren (inkl. 1. & 2.)

Und Preislich liegt das ganze bei 1 Monat 5€ oder 1 Jahr 12€.
Diese Lizens bekommt man an jedem Multibanko Automaten, allerdings braucht man dafür seine Pass/Reisepass-nummer und ein portugiesisches Konto.
(Infos aus verschiedenen Internetquellen, Locals und unserer Vermieterin)
 

eagle-ray

Member
AW: Algarve update

Conair76 und tablatabla vielen Dank für Eure Arbeit #6.
Die Broschüre ist für alle zukünftigen Portugal-Meeres/Brackwasserangler hilfreich. Ist ja einfacher als gedacht, und 8 Euro für ein Jahr ist auch nicht die Welt. Wenn man im Mündungsbereich von Flüssen angeln möchte, muss man vor Ort nur noch klären, wie weit ins Innland der Brackwasserbereich geht.
 

Conair76

New Member
AW: Algarve update

Ja die Preise sind vernachlässigbar. Die Binnen-Karten kosten auch nur 4-8 € fürs Jahr. Aber der Aufwand sie zu kriegen (Anfahrt + Zeit) ist ggf. deutlich höher.
 

Conair76

New Member
AW: Algarve update

So Multibanco geht mittlerweile auch nicht mehr, da zumindest bei meinem neuen Ausweis ja viele Buchstaben dabei sind und der Automat nur Ziffern.
 

Conair76

New Member
AW: Algarve update

Gar nicht. Spinnfischen ist echt frustrierend. Wolfsbarsche nur in Mini Größen. In Stausee und Fluß lief auch nicht wirklich was.
Wo es etwas mehr Betrieb gab, war Seeringler am Drop Shot oder an der Wasserkugel. Aber auch nur Kleinfische.

Man sollte also eventuell wirklich die Naturköder Brandungsangel -Nummer wie die Locals von den Klippen ausprobieren. Lange Ruten, schwere Bleie. Das ist aber eigentlich nicht meine Angelei.
In meinen feuchten Angelträumen in Deutschland hatte ich mir das alles etwas besser vorgestellt.
 

eagle-ray

Member
AW: Algarve update

Wahrscheinlich ist der Atlantik noch zu warm. Hier im Forum wurde als beste Zeit für Wolfsbarsche vom Ufer Dez. bis Feb. genannt.
 

Conair76

New Member
AW: Algarve update

Ja das kann sein, macht trotzdem Spaß in der Brandung zu stehen und die Köder rauszufeuern. Aber in Bezug auf Frequenz und Größe wäre in Deutschland in der gleichen Angelzeit definitiv viel mehr gegangen.
Boot wäre sicher noch eine Option dahun zu kommen wo der Fisch steht.
 

volkerm

Active Member
AW: Algarve update

Mistwetter braucht es, Regen, Nebel, Wind, Nachtangeln. Nehme ich jedenfalls an. Hohe Tiden sind auch immer gut.
 

volkerm

Active Member
AW: Algarve update

Es ist auch einfach so, dass die Fischerei im Atlantik völlig anders ist als alles, was wir kennen. Man muss sich dort erst einfischen, beobachten, lernen. Sind halt auch Wildfische.
 

Conair76

New Member
AW: Algarve update

Also es ist ja auch wirklich nicht ganz einfach. Ich habe viele Strände gefischt, die in Klippen eingefasst sind. Meist hat man ordentlich Welle die einem locker an die Brust klatscht. Und mit normalen Spinnködern kommt man halt 40-60m raus. Also über die erste oder zweite Welle. Wirklich tieferes Wasser erreicht man so nicht. Und man ist glaube ich auch auf Wolfsbarsch festgelegt. Weil die als einzige ein Maul haben um größere Köder zu attackieren. Bei Dourada, Sargo, etc. ist da wohl nicht viel los.
 

eagle-ray

Member
AW: Algarve update

Ein Tipp. Ich habe einmal gesehen, wie ein Portugiese am Strand einen Wolfsbarsch auf Kunstköder gefangen hat. Der Barsch hat auf einen 5 cm großen blau/weißen Gummifisch an einer Art Carolina-Rig mit ca. 2m Vorfach gebissen.
 

Conair76

New Member
AW: Algarve update

Bei mir haben auch 20 cm Robalos auf 12 cm Wobbler gebissen. Und auf größere Mefo Wobbler auch. Aber eben selten und klein. Ich hab auch Drop Shot mit 7cm Gufis probiert, um kleine Gufis auf Weite zu kriegen, aber keinen Biss.
Meeräschen gibt es ne Menge und man muss aufpassen, dass man die nicht mit Wolfsbarschen verwechselt im Wasser. Weil die kann man mit Kunstködern anwerfen wie man will.
 

Conair76

New Member
AW: Algarve update

Ansonsten war für mich eine sehr positive Überraschung der Angelshop in Azenho Do Mar.
Jede Menge Marken Ware. Speziell extrem viele hochwertige Wobbler von Rapala, Lucky Craft, Daiwa, Duo und weiteren Japanern.
Gute Haken und geflochtene Schnur... Da sind einige deutsche Läden schlechter ausgestattet.
Eine abgebrochene Spitze haben sie auch schnell und günstig repariert. Naturköder hatte er auch.

Und wenn ihr da seid, gegenüber ist ein super Fisch Restaurant. Sehr lecker, immer voll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Conair76

New Member
AW: Algarve update

Also ich hab in allen Mündungen große Schwärme Meeräschen gesehen. Man kann sie wohl mit Brot, Wurm/Seeringler und Fliege fangen. Mit Seeringler hatte ich wirklich immer Bisse in den Mündungen, ich glaube Coreone hießen die auf der Packung. Aber hängen bleibt selten etwas. Am meisten kleine Wolfis die sich die Dinger teilweise bis zum Arsch reinnageln, was das abhaken etwas schwieriger gestaltet. Die sieht man aber nicht so sehr auf der Stelle stehen. Aber für Meeräschen Gesuld und Nerven mitbringen. Die scheinen meistet im runterzupfen zu sein. Und Wasserkugel, Sbirolino, Pose Dropshot, ganz langsam einkurbeln oder zupfen.
Meeräsche hat sehr gut geschmeckt, ein bischen fetter wie Makrele oder Sardine.

Ansonsten würde ich beim nächsten mal wirklich nochmal kleine Kunstköder (1 - 2 Zoll UL Kram) oder kleine Zocker / Metal Jigs ausprobieren. Vielleicht packen dann auch mal andere Spezies zu.
Und wenn man es bei der Familie durch kriegt ein paar Naturköder im Kühlschrank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben