Alles rund ums Backen...

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Alles rund ums Backen...

Ich hab' auch mal wieder gebacken...

rausgekommen ist ein "Rauriser Roggenbrot" frei nach Lutz Geißler (https://www.ploetzblog.de/2017/09/09/alm-rezepte-rauriser-roggenbrot/)

Ohne (Back-)hefe, nur Sauerteig, 100% Roggenvollkorn... so muss ein Brot schmecken!|supergri

Dazu habe ich noch ca. 10% vom normalen Roggenvollkornmehl durch Schwarzroggenmehl ersetzt - ein Gedicht!

Beste Grüße
Justsu
 

Anhänge

  • Rauriser Roggenbrot.jpg
    Rauriser Roggenbrot.jpg
    251,9 KB · Aufrufe: 177
  • Rauriser Roggenbrot2.jpg
    Rauriser Roggenbrot2.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 181
K

Kxffxxbxrsch

Guest
AW: Alles rund ums Backen...

Ich habe heute zum ersten Mal Brot selbst gebacken. Geschmacklich gefällt es mir sehr gut, die Kruste ist toll geworden, aber eine Frage an die Back-Experten: Wie kriege ich es hin, dass es etwas luftiger wird? Es sind doch sehr wenig Luftbläschen drin.

Mischung war: 250g Mehl, 250g Vollkornmehl, 10g Hefe, 10g Salz, 350ml Wasser

 
F

Franky

Guest
AW: Alles rund ums Backen...

Wie lange hast du denn den teig bei welcher Temperatur gehen lassen? Das ist der meist entscheidende Punkt.
 
K

Kxffxxbxrsch

Guest
AW: Alles rund ums Backen...

ca. 2 Stunden bei Zimmertemperatur, dann noch einmal durchgeknetet und nochmal 20 Minuten ruhen gelassen. Dann bei 250 Grad für 20min mit einer Schale Wasser in den Backofen, Wasser raus und noch einmal 30 Minuten bei 180 Grad
 
F

Franky

Guest
AW: Alles rund ums Backen...

Das ist m e zu wenig. 8 - 12 h - oder nsogar 24 h- gare im Kühlschrank wäre da angemessen, oder etwas mehr hefe. Besser aber weniger hefe bei längerer garzeit.
 
K

Kxffxxbxrsch

Guest
AW: Alles rund ums Backen...

Das ist m e zu wenig. 8 - 12 h - oder nsogar 24 h- gare im Kühlschrank wäre da angemessen, oder etwas mehr hefe. Besser aber weniger hefe bei längerer garzeit.

Okay, das probiere ich mal am Wochenende aus und werde berichten. Lass es von Samstag auf Sonntag im Kühlschrank und dann Sonntag morgen für Erntedank wird gebacken.

Vielen Dank für den Hinweis!
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Alles rund ums Backen...

Meines Erachtens könnten zwei Faktoren zu der geringen Porung geführt haben:

1. Die wie schon erwähnte zu kurze Gare

und

2. Ein zu schwaches Glutengerüst, d.h. der Teig wurde nicht lange und/oder kräftig genug geknetet, damit er die Gase auch bei sich behalten kann.

Ein reiner Weizenteig kann auch schon mal 15min. geknetet werden - wohl dem der eine Küchenmaschine mit Knetfunktion besitzt;)

Die angesprochene lange kalte Gare kann man machen, und sie ist, wenn man ohne Vorteig arbeitet, sicherlich dem Geschmack auch positiv zuträglich.

Ich will jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, aber man macht i.d.R. immer zwei Garen (Gehzeiten), einmal for dem "Ausformen" und einmal danach. Das hast Du ja auch schon richtig gemacht.

Ich würde Dir empfehlen die erste Gare, vll. 1 Stunde bei Zimmertemperatur zu machen und nach 20 und 40 min. zu dehnen und zu falten ("dehnen und falten" kann man sich z.b. bei youtube anschauen) das hilft nochmal bei der Ausbildung des Klebergerüstes. Danach dann den Laib Formen und abgedeckt damit in den Kühlschrank bis zum nächsten Morgen.

Würde mich über eine kurze Rückmeldung, ob's was geworden ist sehr freuen!

Beste Grüße
Justsu
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kxffxxbxrsch

Guest
AW: Alles rund ums Backen...

Oh Mann, ich wollte doch nur ein Brot backen, dass es die Komplexität einer Raktentreibstoffmischung hat, war mir nicht bewusst. :m

Klasse ausführliche Erklärung, da kann ich noch eine ganze Menge lernen. Vielen herzlichen Dank dafür! #6 Ich werde natürlich berichten und es so machen, erst abends ne Stunde gehen lassen, kneten und dann über Nacht im Kühlschrank.

Kochen, angeln - alles kein Problem. Nur im Backen habe ich Null Erfahrung und mich bereit erklärt, für die Erntedankfeier 3 Brote zu backen. So ein Mist mache ich immer...#q

Nochmal vielen Dank und ich bin schwer beeindruckt, was für ein Wissen hier im AB vorhanden ist!
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Alles rund ums Backen...

Bitte, gern geschehen! #h

Solltest Du Dich über Erntedank hinaus weiterhin mit dem Brotbacken beschäftigen wollen, kann ich Dir das "Brotbackbuch" von Lutz Geißler allerwärmstens empfehlen!

Für Anfänger wie geschaffen, alles super erklärt und man kann damit einfach drauflos backen, aber auch, wenn gewollt, sehr viele sehr nützliche Hintergrundinfos nachschlagen.

Ich habe damit vor etwa drei Jahren das Brotbacken angefangen und mittlerweile habe ich eine Teigknetmaschine, einen Elektrosteinbackofen und zwei große Ausziehschubladen voll mit Mehlen und Utensilien|uhoh::)

Beste Grüße
Justsu
 

Nordan

Member
AW: Alles rund ums Backen...

Ich kann Jutsu nur beipflichten,
das hat er schonmal gut erklärt!

Als Ausgangspunkt könntest du dich über verschiedene Garpunkte informieren und wie man sie einschätzen kann (Geht eigentlich nur gut über Erfahrung).
Das is meiner meinung ein sehr wichtiger Punkt.

Denn solche Angaben wie beispielsweise:

1 h gehen lassen, dann kneten, 2 h gehen lassen und in den Ofen sind ziemlich nutzlos,
wenn der Teig nicht über die exakt gleiche Mikroorganismenanzahl mit der gleichen Stoffwechselaktivität verfügt. Stichwort hier ist auch die Temperatur: es macht einen DEUTLICHEN Unterschied obs 18° in der Küche hat oder 22.

Weizenteige machen es einem besonders leicht, da man recht gut erfühlen kann wie weit der Rohling ist. So kann auch das Aufspringen der Kruste richtig gesteuert werden.

Anfangs erschlägt einen die Informationsflut zum Thema backen wirklich, aber ich kann nur Empfehlen sich da einzuarbeiten.
Das Lutz Geißler Buch ist wirklich mehr als Empfehlenswert! Kauf dir blos nicht irgendein "Hausfrauenbuch", die sind meistens so ähnlich wertvoll wie die Backrezepte auf kochbuch.de|rolleyes
Backen macht tierisch Laune und es ist einfach geil was aus dem Ofen zu hohlen, wo niemand glaubt dass es selbst gemacht ist ;)



Habe mir jetzt vorgenommen über den Winter ebenfalls wieder mehr zu backen. Das hat die letzten 3 Monate bis auf seltene Kuchen komplett geruht. Krieg jetzt auch einen "neuen" Backofen.
 
K

Kxffxxbxrsch

Guest
AW: Alles rund ums Backen...

Spaß hat es auf jeden Fall gemacht, werde gleich mal im Buchladen schauen, ob die das Buch da haben #h

Wenn meine Familie bald in Brot ertrinkt, seid ihr Schuld :m
 
K

Kxffxxbxrsch

Guest
AW: Alles rund ums Backen...

1. Zwischenstand: 2 Kilo Brotteig in die Tonne, aus irgendeinem Grund ist der voll mit vielen kleinen, harten Klümochen, die ich mit besten Willen und Muskelschmalz nicht raus geknetet bekomme. :vik:
 

Nordan

Member
AW: Alles rund ums Backen...

1. Zwischenstand: 2 Kilo Brotteig in die Tonne, aus irgendeinem Grund ist der voll mit vielen kleinen, harten Klümochen, die ich mit besten Willen und Muskelschmalz nicht raus geknetet bekomme. :vik:

Haste Mottenlarven im Mehl? :g

Bei festeren Teigen, wie eben Brotteig entstehen Mehlklümpchen eigentlich nicht. Kenn ich eher von flüssigen Crepes/Pfannkuchenteig.
 
F

Franky

Guest
AW: Alles rund ums Backen...

Oh Gott... Muddern hat vor einiger Zeit ähnliches berichtet... Da waren Viecher im Mehl. Wurden aber rechtzeitig entdeckt und Vaddern durfte noch mal los. :q
 
K

Kxffxxbxrsch

Guest
AW: Alles rund ums Backen...

Motten waren es zum Glück nicht, ich hab grad nur das Problem, 2 Kilo Hefeteig in einem Müllsack zu haben, der sich freudig vergrößert... ich trau mich noch nicht, den in die Mülltonne zu schmeißen, wer weiß, was da noch passiert.

Der zweite Teig ist perfekt geworden und macht jetzt ein Schläfchen
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Alles rund ums Backen...

Motten waren es zum Glück nicht, ich hab grad nur das Problem, 2 Kilo Hefeteig in einem Müllsack zu haben, der sich freudig vergrößert... ich trau mich noch nicht, den in die Mülltonne zu schmeißen, wer weiß, was da noch passiert.

Der zweite Teig ist perfekt geworden und macht jetzt ein Schläfchen
Nur Mut
Ich seh schon die Schlagzeile
“Killerhefeteig bedroht das Ruhrgebiet“ :q
 

Nordan

Member
AW: Alles rund ums Backen...

Schade dass die Temperaturen nicht mehr so sind, sonst hätteste mit der schwarzen Mülltonne einen Outdoor-Backofen.

Berichte mal wies weitergelaufen ist!


Mein erster Backversuche seit Monaten war Semi-Erfolgreich.
Den Brötchenteig hab ich mit dem Brioche-Teig verwechselt.
Ersterer hatte zudem noch Übergare. Hatt sich nicht gelohnt.
 
F

Franky

Guest
AW: Alles rund ums Backen...

Vielleicht gibt's ja ein Museum, das Interesse daran hat...
 
Oben