An die alten Angler (Lebender Köderfisch)

Taxidermist

Well-Known Member
AW: An die alten Angler (Lebender Köderfisch)

@Reborn,Also ich hab mich mal nicht angegriffen gefühlt,warum auch?

Doch was ich so mitgekriegt habe ist der lebende nicht immer die bessere Wahl.

Da soll es Leute geben, die fangen vor allem im Winter, mit großen toten Köfis,gerne auch Meeresfischen, wie Hering o.Makrele, am Grund die richtig Großen!
So hab ich dass auch mal versucht und mich dafür richtig in Unkosten
gestürzt den Hechten leckere Mahlzeiten zu präsentieren.
Kurzum,hat nicht geklappt,die letzten Makrelen hab ich dann glücklicherweise selbst gefuttert.
Aber wohlgemerkt nicht nur eine Session,sondern mindestens fünf mal,
sogar mit Anfüttern.
Wie gesagt,soll auch ne Methode sein, welche auch ihre Anhänger verdient!

Auch wenn es viele hier überrascht,so angle ich meistens mit der Spinne,
nur wenn ich mal so nen sesshaften Tag habe, ist der lebende Köfi immer noch
die erste Wahl.

Taxidermist
 
Zuletzt bearbeitet:

Reborn84

Member
AW: An die alten Angler (Lebender Köderfisch)

Ja klingt ja auch logisch. Der Metallfresser. Stück Alufolie reicht auch ^^. Wer weiß vielleicht hatten wir damals auch nur Pech. Bei 8 ruten, 4 tot und 4 lebend. Das die toten dummerweise die besseren waren. Vielleicht lag es auch am Gewässer oder die Hechte schon zu träge waren. Ich weiß es net.

Aber das lebend angeln ist schon sehr spannend ^^.
 

muchti

Member
AW: An die alten Angler (Lebender Köderfisch)

hab i mi verlesen oder hat nicht einer den (kaul)barsch als protagonisten am vorfach genannt...klar macht den karauschen in langlebigkeit keiner was vor aber gerade bei potenziellem aal- und zanderbeifang waren oben genannte nicht nur eine alternative...sofern verfuegbar, standen sie auch immer im startaufgebot...
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: An die alten Angler (Lebender Köderfisch)

Einen toten Fisch, der da so hängt, findet ein Hecht nicht, da er vorwiegend auf Bewegung reagiert...


|muahah:|muahah:|muahah:

Deswegen fangen gerade die Engländer auch so viele Kapitale Hechte mit am Grund angebotenen toten Köfis - weil die der Hecht nicht findet...

Ein Aktiv jagender Hecht ist natürlich schnell an einem bewegten Köder dran, aber ein Köfi der am Grund liegt wird auch genommen. Ich hatte da mal ein ziemlich prägendes Erlöebnis an einem extrem klaren See in Südfrankreich. Da waren die Franzosen alle am Stippen, viel Futter im Wasser und ein Gewusel der Kleinfische in den Futterwolken. Ab und an kam mal ein Hecht vorbei und ist in die Kleinfischschwärme gestoßen, hing auch manchmal an der Stippe wenn er den gerade gehakten Fisch geschnappt hat.

Ab und an kam mal ein großer Hecht vorbei, und was haben die gemacht? Der eine oder andere zurückgesetzte Fisch ist mehr oder weniger tot auf den Grund gesunken, und genau die wurden von den großen Hechten eingesammelt, für die lebendigen haben die sich kein Stück interessiert.

War aus einer etwas erhöhten Position im glasklaren Wasser wirklich faszinierend zu beobachten... Und dort dann auch anglerisch umzusetzen, mit totem Köfi auf Grund habe ich die klar größeren Hechte gefangen.
 

MefoProf

Strandläufer
AW: An die alten Angler (Lebender Köderfisch)

Jo stimmt, damals gab es diese Diskussion, da insbesondere die Engländer viel mit totem Köderfisch geangelt haben und angeblich so die größeren Hechte gefangen haben.

Das wollte ich dann natürlich auch und habe über mehrere Jahre immer eine Rute mit totem und eine mit lebendigem Köfi ausgelegt. Auf den lebendigen habe ich klar mehr gefangen und die die auf den toten Köfi gingen, waren auch nicht unbedingt signifikant grösser #c

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass größere Hechte aktiv den Gewässerboden nach Fisch absuchen und dabei natürlich auch tote Fische zu sich nehmen, weil die Nahrungsaufnahme so wesentlich energiesparender möglich wird.
Es könnte somit auch einfach an der Wassertiefe liegen in der der Köderfisch angeboten wird.

|wavey:
 

muchti

Member
AW: An die alten Angler (Lebender Köderfisch)

Deswegen fangen gerade die Engländer auch so viele Kapitale Hechte mit am Grund angebotenen toten Köfis - weil die der Hecht nicht findet...


du sagst es...große hechte...die jagen naemlich nicht nur, sondern sammeln auch...habe selten einen hecht kleiner 80cm mit totem koederfisch gefangen...die brauchen's lebhaft...

uebrigens angeln die englaender auch zu einem hohen prozentsatz mit koederfischen die sehr fetthaltig, d.h. geruchsintensiv sind (makrele, stint etc.)...kein vergleich zu unseren droegen ploetzen...
 
AW: An die alten Angler (Lebender Köderfisch)

Noch mal zur Frage von davor, ist es ein Problem wenn die Spitze des Einzelhakens etwas nach innen gebogen ist (warum weiß ich nicht), es ist ein Krpfenhaken. Hakt der Haken immer noch verlässlich? Oder sollte ich einen Haken nehmen wo die Spitze gerande herausragt? Ja der tote KöFi fängt oft besser auch nach meiner Erfahrung und ja oft überleben die KöFis beim Fischen mit der Lippenköderung. Und Hecht ist ein kluger Fisch, ich tue mir viel leichter Barsche und Karpfen zu fangen oder zu Stippen aber das Hechtangeln hat einen ganz besonderen Reiz! Es ist so spannend daheim alles herzurichten und danach zu versuchen einen Hecht zu überlisten. Fischen ist einfach klasse!!!
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: An die alten Angler (Lebender Köderfisch)

Wie weit nach innen gebogen die Spitze? Ein Kreishaken wäre ungeeignet.
Haste ein Bild oder Name des Modells?
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: An die alten Angler (Lebender Köderfisch)

@Angelsüchti,Ich kann dazu nur sagen, das ich auch schon mit verschränkten Karpfenhaken gefangen habe. Nur gibt es die größt mögliche Karpfenhakengröße vor,dass der Köfi dann höchstens 15cm haben darf.Damit gehts dann eher auf Zander!
Da ich aber im allgemeinen mit recht großen Köfis fische, sind die mir einfach zu klein!
Ich benutze mindestens Größe 2 für ein 300gr.Rotauge,b.z.w. mittelgroße Wallerhaken.
Leider hat jeder Hersteller eine andere Größentabelle und da ich nicht markengebunden fische,kann ich dass leider nicht klarer definieren.

Taxidermist
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: An die alten Angler (Lebender Köderfisch)

uebrigens angeln die englaender auch zu einem hohen prozentsatz mit koederfischen die sehr fetthaltig, d.h. geruchsintensiv sind (makrele, stint etc.)...kein vergleich zu unseren droegen ploetzen...
Hatte ich auch schon an verschiedenen Gewässern mit Makrele und Hering ausprobiert und nie was gefangen damit. Auch nicht nach längerem anfüttern..

Habe bis dato auch keinen Angler persönlich kennen gelernt, der mit dieser Methode in Deutschland regelmäßig fängt..

Und auch hier im Forum nie groß was darüber gelesen, dass damit wirklich jemand erfolgreich war...

Das bedeutet nicht, dass ich nicht glaube, dass das in England funktioniert.

Das bedeutet auch nicht, das ich glaube deutsche Hechte wären anders..

Aber es bringt mich doch zum etwas zum nachdenken.

Eine (erfolgreiche) Alternative zum lebenden Köfi seh ich darin aber deswegen nicht wirklich.
 

MefoProf

Strandläufer
AW: An die alten Angler (Lebender Köderfisch)

Nö, mit Hering und Co hab ich auch noch keinen Erfolg gehabt und kenne auch keinen, der damit mal etwas gefangen hat.

Soll aber ein absoluter Geheimtipp für Hechte im Forellenpuff sein. Da stehen die Hechte wohl auf fette Fische :q

|wavey:
 
AW: An die alten Angler (Lebender Köderfisch)

Welcher Haken bei Askari wäre geeignet für die Maulköderung bei KöFis? Ich bin kein Askari Fan aber da ist einfach eine große Auswahl. Ab jetzt fische ich dann mit 60 cm Vorfächern. Könntet ihr mit bitte eine eurer fängigen Grundmontangen zum angeln mit dem toten KöFi sagen (mit Längenangaben und Gewichtsangaben (Blei) und für welche Köfi größen das alles geeigent ist. Die Montage sollte einfach sein. Der Angler sollte an einem kleinen warmen See (meiner ist 1000*500m) angeln der nicht sehr tief ist (meiner 4-5m tief). Ich weiß man findet über google viele Montagen aber da hatte ich bescheidenen Erfolg. Glaubt mir angeln mit lebenden KöFi ist toll aber nicht leicht. Bei uns ist dafür Barsch, Sonnenbarsch und alle Fische aus fremden Gewässern verboten auch Salzwasserfische. Und mir ist zwar gleich was die anderen tun aber ich angle nur Legal. Da reizt es mich einfach mehr. Weiterhin viel spaß bei der Diskussion, bye
 

MefoProf

Strandläufer
AW: An die alten Angler (Lebender Köderfisch)

Toten Köderfisch auf Grund habe ich immer mit der Nadel aufgezogen. Dann kann man die nämlich auch richtig weit rauspfeffern. Den Haken habe ich meistens im Rücken befestigt, manchmal auch im Maul. 60 cm Stahl sollten auch hier langen. Bei schlammigem Untergrund bietet es sich an einen Auftriebskörper im Köfi unterzubringen.

Bei den Haken würde ich keine Kompromisse machen. Schau dich mal bei Owner, Gamakatsu oder ähnlichem um. Die haben eigentlich für jeden Geschmack und Einsatzzweck etwas im Programm.

|wavey:
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: An die alten Angler (Lebender Köderfisch)

Meine Haken sind soviel nach innen gebogen wie der in deinem 1 Link, daraus schliese ich dass sie ok sind. Zur Größe: Ich sehe auf deinem Link Größen von 1 bis 2/0. Also verwende ich ab jetzt Haken von 1/0. Wie würdet ihr mit dem Blei bei schlammigen Boden für toten KöFi machen? Auftrieb ist eine gute Idee da muss ich aber aber irgendwie die Schnur stoppen damit der Köfi nicht an die Oberfläche kommt und trotzdem muss der Hecht problemlos abziehen können ohne Wiederstand zu spüren. Wie macht ihr das?
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: An die alten Angler (Lebender Köderfisch)

Kauf doch 1er und 1/0er Haken. dann kannste nach Köfi-Grösse variieren . . .

Das mit der Schnur ist doch ganz klar.
Schnur stramm und und vor dem geöffneten Bügel mit einem Gummi an der Rute festgeklemmt.

Als Blei ein Tiroler Holz und bei richtig dickem Schlamm ein Steh-auf- Blei. Bastelt man selber, etwa so:

http://www.angeltechniken.de/?p=1064

|wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: An die alten Angler (Lebender Köderfisch)

Angelt jemand von euch mit Haken für die Maulmontage bei denen das Öhr nach Ausen gebogen ist? Ist das ein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: An die alten Angler (Lebender Köderfisch)

Wenn jemand nicht bei schlammigen Boden angelt sollte er es mal mit einem Boom und einem Birnenblei probieren, geht super!
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: An die alten Angler (Lebender Köderfisch)

Angelt jemand von euch mit Haken für die Maulmontage bei denen das Öhr nach Ausen gebogen ist? Ist das ein Problem?


Das ist völlig Wurscht. ;)
Bei Selbstahkmontagen (der Karpfenangler) verändern die unterschiedlichen Biegungen die Funktion des Rigs. . .

Du könntest jetzt eigentlich angeln gehen(wenn es nicht schon so spät wäre). :m
 
Oben