Angeln am Otterstätter Altrhein

wallerwilli

New Member
AW: Angeln am Otterstätter Altrhein

Hey,

wir ham als auf Waller geangelt. Aber große gefangen ham wir nicht. Muss dazu sagen, dass wir nur einmal klopfen waren und ansonsten immer stationär(Pose/Grund)vom Boot aus gefischt haben. Ich weis, dass schon große Waller gefangen wurden. Letztes Jahr wurde ein 2,30m großer gefangen. Den ham die Speziallisten dann wahrschienlich angebunden und als se ihn den nächsten Tag freigelassen ham, is der verreckt und im Otterstätter rumgetrieben. Hab ihn selbst gesehen/gerochen|uhoh:. War n rießen Vieh. Also die Möglichkeit könnte da sein nen großen Waller zu fangen! Versuchs mal an den flachen Bereichen (die hinteren Segeljachthäfen). Da ham wir letztes Jahr im Sommer als mal was rauben gesehen.


Gruß

Danke für den tipp ich werd dort mal bissl spinnfischen. Wir angeln von Ufer aus denke aber ich bring die Montagen mit nem schlauchboot aus. Als wir gekommen sind haben 3 angler links von der mündung im strom auf waller geangelt vermute also schon das realistische chancen da sind. Und dein berricht vom 2.30m waller macht auch hoffnung|bigeyes :D
Ich Poste dan wieder die fang ergebnisse hier! ( wenns welche gibt).


Grüße
 

Smanhu

Member
AW: Angeln am Otterstätter Altrhein

Hey,

kein Problem! Hier mal genau die flachen Bereiche.
Rechts vom "Gasthaus zum Altrhein" befindet sich ein Yachthafen. In diesem Bereich vor und links vom Yachthafen haben wir Waller rauben gesehen. Ist etwas verkrautet und so zwischen 1-3,5m tief. Da läuft gegenüber auch ne kleine Zunge (Teife momentan ca. 1m und viel Kraut) unter Wasser. Ohne Boot könnts dort etwas schwieriger werden. Es gibt ne Stelle direkt links von dem Yachthafen da ham Angler n paar Kähne liegen. Muss also erreichbar sein. Wie man dort genau hinkommt, weis ich nicht. Müsstest du selbst mal schauen.Und ein großer Vorteil is in dem Eck, dass der BF dort keine Netze stellt.

Übersicht:
http://maps.google.de/maps?q=otters...49.373041,8.469987&spn=0.013944,0.042272&z=15

gezoomter Abschnitt: hier siehst du den Yachthafen und da links

http://maps.google.de/maps?q=otters...37427,8.458861&spn=0.003486,0.010568&t=h&z=17

Viel Glück!!!

Gruß
 

wallerwilli

New Member
AW: Angeln am Otterstätter Altrhein

Hi danke für die infos! das is aber ne ganz andere stelle wo wir waren wir waren direkt an der mündung zum strom. Aber nice to know! weiste eig ob da auch was auf zander geht? Mein kumpel hatt dort jmd getroffen der sagte er würde dort regelmäsig zander fangen?! Allerdings hatt er nicht einen biss gehabt, dass obwohl er die ganze nacht 2 ruten mit köfi/fischfetzen angeboten hatt.:g



Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Smanhu

Member
AW: Angeln am Otterstätter Altrhein

Hey,

hab gehört, dass Zander am Zulauf vom Strom gefangen werden. Ich fisch hauptsächlich hinten drin und hab da bisher nur einen Babyzander gefangen. Aber ansonsten....glaub an der Kollerinsel scheint auch was zu gehen. Da brauchst aber nochmal zusätzlich die Karte für die Kollerinsel (gehört zu BW und kostet glaub so 50€). Hab ich noch nicht gemacht. Ich fisch im Otterstätter hauptsächlich auf Barsch und Hecht. Der kleine ZAnder war wohl eher Zufall.

Gruß
 

noradex

New Member
AW: Angeln am Otterstätter Altrhein

Also der Rapfen hat gut geschmeckt. Hab ihn filetiert, in Mehl gewendet und in Butter angebacken. Würde das aber nur ab einer Größe von ca. 60cm empfehlen. Denn hier sind die Y-Gräten so groß, dass man sie sehr einfach aufstellen und rausziehen kann.

Weiß nur das der auf ne Grundangel gebissen hat. Bin erst morgens dazu gekommen. Muss meinen Kumpel fragen was der da an Köder drauf hatte. Nehme aber an dass es entweder ein Köfi war oder ein Tauwurmbündel.
 

Smanhu

Member
AW: Angeln am Otterstätter Altrhein

Hey,

n Rapfen auf Grund...hab ich auch noch net gehört. Aber nun denn. Das mit dem Gräten zupfen is doch beim Rapfen bestimmt recht mühselig, oder? Ich schenk die Rapfen, die ich aus Versehen fang, meinem Kollegen. Der is Koch und macht Fischfrikadellen draus. Also schmecken tut Rapfen ganz gut in der Frikadelle!

Gruß
 

noradex

New Member
AW: Angeln am Otterstätter Altrhein

Wir waren auch recht verwundert als wir mogens die Angel eingeholt haben und ein Rapfen dran hing, aber man lernt immer dazu....

Also ich hatte keine Probleme beim essen. Einmal rechts und einmal links mit der Gabel die Gräten aufgestellt und auf einmal rausgezogen. Danach hatte ich keine Probleme mehr, war ne Sache von ner Minute oder so.
Werde aber dennoch mal Fischfrikadellen ausprobieren, vielleicht fangen wir ja noch ein Exemplar...
 

Damyl

Alte Schule
AW: Angeln am Otterstätter Altrhein

Petri zum Fisch #6

Habe auch schon Rapfen auf Grund mit Fischfetzen erwischt. Die hatten auch so ca. 70cm, und muss sagen in der Grösse sind die gar nicht übel. Geschmacklich ganz gut, und Gräten haben die in der Grösse auch nicht viel schlimmer als Hecht. Ein unterschätzter Speisefisch meiner Meinung nach.
 

Smanhu

Member
AW: Angeln am Otterstätter Altrhein

Petri zum Fisch #6

Habe auch schon Rapfen auf Grund mit Fischfetzen erwischt. Die hatten auch so ca. 70cm, und muss sagen in der Grösse sind die gar nicht übel. Geschmacklich ganz gut, und Gräten haben die in der Grösse auch nicht viel schlimmer als Hecht. Ein unterschätzter Speisefisch meiner Meinung nach.

Interssant, Rapfen auf Grund mit Fischfetzen. Das wird immer besser. Tja, manchmal kann man das ganze Angeltechnikgelaber auf Zielfische vergessen. N Kollege von mir hat letzt n Zander beim feedern auf Grund mit 2 Maden und nem 14er Haken gefangen. Aber das mit der Rapfenzubereitung werd ich auch mal ausprobieren. #6
 

wallerwilli

New Member
AW: Angeln am Otterstätter Altrhein

hi bei uns hatts letzes we nich geklappt dafür dieses! mein kumpel will unbedingt auf aal...jetz hatt ihm nen angelkollege erzählt das er seine aale direkt im strom fängt?!
Fangt ihr aale im strom? oder überhaupt aale?

Grüße
 

Smanhu

Member
AW: Angeln am Otterstätter Altrhein

hi bei uns hatts letzes we nich geklappt dafür dieses! mein kumpel will unbedingt auf aal...jetz hatt ihm nen angelkollege erzählt das er seine aale direkt im strom fängt?!
Fangt ihr aale im strom? oder überhaupt aale?

Grüße

Hey,

die Schleimschläuche ham wir schon über Nacht im Otterstätter gefangen.....ungewollt, auf Wurm.
Im Strom wirst momentan Spaß haben. Da wirst richtig Gewicht brauchen damit was liegen bleibt. Würds momentan, an deiner Stelle, im Otterstätter versuchen wegen dem hohen Wasserstand. Denk aber, dass diese Mistviecher überall fangen kannst. Aber die Teile haben in der Pfalz Schonzeit. Nur wann das ist weis ich net, weil ich kein Schleimschlauchfischer bin. Bei uns in BW sind se das ganze Jahr zu.

Nur so nebenbei, war grad mit nem Kumpel am Otterstätter. Der hat mein Boot leer gemacht (weil ich doch momentan gesundheitlich net kann) und wen ham ma da gesehen.........unseren besten Freund, den Berufsfischer. Der hat wohl wieder den Altrhein mit seinen Netzen zugepflastert#q. Und ab hier werd ich nix weiter zu sagen, sonst wird der Post gelöscht!|sagnix
 

wallerwilli

New Member
AW: Angeln am Otterstätter Altrhein

HI morgen gehts widda los! ich geh auf waller und 2 kumpels auf aal und tagsüber wird gefeedert!
gibts iwelche aktuellen fangmeldungen?


Grüße
 

wallerwilli

New Member
AW: Angeln am Otterstätter Altrhein

Hi also dieses We war nich so der hit ! :D Wir haben zu dritt gefischt außer einen Aal (nachts um 2) gingen nur kleine brassen und paar größere Rotaugen(20-25 cm) die wir wieder zurückgesetzt haben. Aber rapfen sind dort echt viele teilweise hatt man barsche geschätze 40 cm rauben gesehen. Allerdings fängt man die nich! haben alles versucht...gummifisch gejiggt, ganz fein mit nem off set haken, carolina/texas rig, kleine köfis an der pose/grund, kleine spinner/wobbler...die haben einfach nich gebissen obwohl man gesehen hatt wie sie rauben!
Gibts aktuelle fangmeldungen von diesem we?!


grüße
 

Smanhu

Member
AW: Angeln am Otterstätter Altrhein

Hey,

was da an der Oberfläche raubt sind meißt Rapfen. Wir ham da auch schon einiges versucht die zu fangen. Aber nix hat funktioniert. Bei Barschen im Otterstätter ham wir die Erfahrung gemacht, dass die so gegen 17-18 Uhr anfangen zu beißen. Das geht dann so ca. bis 20 Uhr und dann is schlagartig Ende gewesen. Gefischt ham wir fast nur mitm "TexasRig spezial". Hab letztes Jahr um 4 Uhr nachts nen 43er Barsch auf Grund mit Wurm gefangen. Das war aber echt ne Ausnahme. Ihr habt keinen Kahn, richtig? Dann wirds im Otterstätter eh etwas schwerer die markanten Stellen für Barsch zu erreichen.
Schöne Rotaugen kann man dort fangen. Das Bild auf meinem Profil sind Rotaugen ausm Otterstätter. Ich denk halt, dass vieles was etwas größer is, im Netz vom Berufsfischer landet. Und je weniger große Fische es da draussen gibt, um so größer ist momentan auch das Futterangebot für die noch verbliebenen größeren Räuber. Das erschwert uns dann auch die Kollegen zu überlisten.
Naja, aber immerhin seid ihr nicht leer ausgegangen#6#6!

Gruß
 

wallerwilli

New Member
AW: Angeln am Otterstätter Altrhein

Hi
Wir haben keinen berufsfischer gesehen...aber der is vermutlich eher unter der woche da. Fischt der den ganzen altrhein ab? wir sind immer vorne an der mündung denk da sind die chancen am größten weil evtl. paar zander etc zum rauben aus dem strom ins stillwasser ziehen. So dick wie deine waren meine rotaugen leider nich :D Naja mal schauen ob wir nächstes we wieder gehen. Würd mich über nen paar Fangmeldungen und bilder von anderen Anglern freuen :D.

Grüße
 

Smanhu

Member
AW: Angeln am Otterstätter Altrhein

Hey,

da hast schon recht, an der Mündung zum Strom sind die Chancen recht gut. Der BF ist unter der Woche unterwegs. Der stellt überall im Altrhein zig Netze in die Fischwege, auch unmittelbar an der Mündung zum Strom.
Wenn ich wieder fit bin, will ich in der Mündung auch mal probieren. Hoff dass ich in 2 Wochen wieder raus kann!

Gruß
 

wallerwilli

New Member
AW: Angeln am Otterstätter Altrhein

hmm das is bis jetz das beste gewässer das wir befischt haben...recht ärgerlich mit dem bf wenn man überlegt wie gut man dort ohne ihn fangen könnte...
An der mündung is echt krass dan waren recht viele rapfen am rauben und mit ner mittleren pose kann man quasi alles abfischen (wegen den kerströmungen).
Ich wünsch dir eine gute besserung! Mal gespannt was zu so fängst :D

Grüße
 

noradex

New Member
AW: Angeln am Otterstätter Altrhein

Haben mittlerweile schon mehrere Aale gefangen. Wir angeln immer in nem "toten" Arm des Altrheins, also ganz und gar nicht im Strom. Mein letzter hatte schöne 80cm.
Bisher gingen alle auf Würmbündel (Rotwurm und Tauwurm).
 

wallerwilli

New Member
AW: Angeln am Otterstätter Altrhein

Hey wir waren dieses we von Fr bis So am otterstätter altrhein angeln Fr war echt genial bisse ohne ende allerdings nur kleine aale und welse...Sa war shit es hatt gestürmt und geregnet,nur paar grundeln und kaulbarsche gefangen...auserdem ne riesen ringelnatter im zelt gehabt ( die war fast in meinem schlafsack als ich geschlafen hab)... Im großen und ganzen war der we ansitz mit 2 großen rotaugen eher mager... die anderen angler hatten auch nichts richtiges gefangen und sich über den bf geärgert...

grüße
 
Oben