Angeln am Rhein und Nebengewässer (NRW)

Drillsucht69

Well-Known Member
Gestern war auch erstmal Abschlußangeln, fünf Zettis und der erste Barsch ...
Leider kein von den guten wie am Vortag dabei...
 

Matrix85

Well-Known Member
Wie fängt man am besten die Grundeln?
Ich würde mal gerne gezielt auf Grundel fischen ! Hat jemand einen Tipp?
 

jkc

Well-Known Member
Stelle an der Steipackung suchen und dann angeln. :roflmao
Geht ja kaum keine zu fangen, aber mein Favorit wäre ne leichte Posenrute oder gleich auf Sicht mit freier Leine. Köder ist fast egal, ich würde irgendwas zähes bevorzugen, damit man nicht nach jedem Biss / Fisch wechseln muss.

Grüße JK
 

Matrix85

Well-Known Member
Stelle an der Steipackung suchen und dann angeln. :roflmao
Geht ja kaum keine zu fangen, aber mein Favorit wäre ne leichte Posenrute oder gleich auf Sicht mit freier Leine. Köder ist fast egal, ich würde irgendwas zähes bevorzugen, damit man nicht nach jedem Biss / Fisch wechseln muss.

Grüße JK
Ok, ja ich fang auch mal ab und an eine Grundel, aber ich würd gerne mal mehrer fangen
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Brassen werden schon gut gefangen... Hatte auch schon bei Zandern immerwieder welche hochkommen sehen können...
Und wie ist es bei dir gelaufen, warste unterwegs ???
 

feederbrassen

immer wieder neu
Es funzt am Rhein.
Heute das erste mal seit keine Ahnung wie lange,mal keine Grundel die beim Feedern dazwischen geht.
 

alexpp

Well-Known Member
Vor paar Wochen hatte ich tagsüber kaum Grundeln, dafür aber vermehrt in der Dämmerung und im Dunkeln. Vielleicht wegen dem Kormoran, der ist dort manchmal zu beobachten.
 

Öcherjung

New Member
War jetzt 3 mal, aber zwei mal bei Frost, insgesamt 3 Aale, Nähe Köln gefangen. Langsam sollten die Aale aber besser beißen
 

Nemo

Heckbremser
Heute früh am Rhein feedern.
Es gab die ersten 2,5 Stunden Rotaugen und Nasen im 5 Minuten Takt.
Später gab es noch Güstern ,Barben und nen Knaller von Aland.
Läuft also.:laugh2
Petrithumbsup
Darf ich nach ein paar Details zur Methode fragen?
Bei mir läuft das nie so gut (Rhein bei Düsseldorf). Ich nehme Allroundfutter und angle recht mittig in der Buhne, weil ich denke, dass die Strömung das Futter sonst zu schnell abtransportiert. Auch mit der Futtermenge bin ich nie sicher, ob es genug ist.
Als Köder nehme ich 2-3 Maden oder 1-2 Dendrobena.
 
Zuletzt bearbeitet:

feederbrassen

immer wieder neu
Petrithumbsup
Darf ich nach ein paar Details zur Methode fragen?
Bei mir läuft das nie so gut (Rhein bei Düsseldorf). Ich nehme Allroundfutter und angle recht mittig in der Buhne, weil ich denke, dass die Strömung das Futter sonst zu schnell abtransportiert. Auch mit der Futtermenge bin ich nie sicher, ob es genug ist.
Als Köder nehme ich 2-3 Maden oder 2 Dendrobena.
Klar darfst du, dazu ist doch so ein Forum.:)
Tipp eins ,entweder du fischst an der Prallseite einer Buhne oder auf der anderen Seite im Kehrwasser.
Im Kehrwasser ist es oft tiefer und man muss nicht zwingen bis an die Strömungskante.
Dein Futter kenne ich nicht aber Allround ist okay ,solange die Konsistenz stimmt.
Das ist der eigentliche Knackpunkt .
Mengenmäßig reichen mir zwei Liter Nassfutter + 0,5 Liter Maden ,vielleicht noch Caster dazu und Wurmschnipsel .
Maden ist aber Pflicht.
Die Menge reicht bei mir für rund fünf Stunden feedern wenn ich etwa alle zwei Minuten den Korb neu befülle.
Köder nehme ich auch zwei bis drei Maden oder nen Mistwurm mit einer Made als Stopper.
 

Nemo

Heckbremser
Klar darfst du, dazu ist doch so ein Forum.:)
Tipp eins ,entweder du fischst an der Prallseite einer Buhne oder auf der anderen Seite im Kehrwasser.
Im Kehrwasser ist es oft tiefer und man muss nicht zwingen bis an die Strömungskante.
Dein Futter kenne ich nicht aber Allround ist okay ,solange die Konsistenz stimmt.
Das ist der eigentliche Knackpunkt .
Mengenmäßig reichen mir zwei Liter Nassfutter + 0,5 Liter Maden ,vielleicht noch Caster dazu und Wurmschnipsel .
Maden ist aber Pflicht.
Die Menge reicht bei mir für rund fünf Stunden feedern wenn ich etwa alle zwei Minuten den Korb neu befülle.
Köder nehme ich auch zwei bis drei Maden oder nen Mistwurm mit einer Made als Stopper.
Danke für die Tipps. Futter ist nix spezielles, meistens das was gerade im Angebot ist ;).
Aber zwei wesentliche Unterschiede sind schon mal die 0,5l Maden und die Frequenz.thumbsup
 

feederbrassen

immer wieder neu
Danke für die Tipps. Futter ist nix spezielles, meistens das was gerade im Angebot ist ;).
Aber zwei wesentliche Unterschiede sind schon mal die 0,5l Maden und die Frequenz.thumbsup
Um den Geruch von Futter wird immer viel Bohei gemacht.
Das ist insofern wichtig wenn du Wettkämpfe fischst.
Das nützt aber alles nichts wenn Futter nicht arbeitet bzw.arbeiten kann.
Zuwenig Wasser ist nix Zuviel ist überhaupt nix.
Pauschal ,fühlt sich angemachtes Futter fast trocken an.
Es lässt sich gut zusammendrücken, muss aber leicht aufbrechen und dabei noch so gut zusammenhalten incl. Lebendköder das es erst am Grund aufgeht
Das ist mit etwas Erfahrung aber kein Hexenwerk.
Da lässt sich viel über die Wasserzugabe beim anmachen Steuern.;)
 

Öcherjung

New Member
Mir fällt auf dass es immer mehr Breitkopf Aale im Rhein gibt. Früher hab ich eigentlich nur Spitzkopf Aale gefangen, aber seit 3 Jahren auch viele Breitkopf. Ist das bei euch auch so ?
 
Oben