Angeln bei Potsdam

AW: Angeln bei Potsdam

Na dann mal Petri heil!!

Haste mit Futterkorb gefischt?

@Stephan
Also entweder müssen wir noch gewaltig an unserer Technik feilen oder wir sind einfach keine guten Friedfischer...:q

Jup, war mit Futterkorb.
Interessant war, das die zahlreich vorbeischauenden Dropshotkünstler doch recht ordentlich Barsch am Haken hatten.
Hab ich so nicht erwartet um diese Zeit.
 

padotcom

Havelangler
AW: Angeln bei Potsdam

Na ich hab diese Woche 2 Tage frei. Da werd ich wohl an der Brücke mal wieder vorbei schauen. Wird ja auch langsam wieder wärmer.
 

LocalPower

Rutenzerlatscher
AW: Angeln bei Potsdam

Jooo Peter....glaub wir machen wat falsch :c

War heut morgen mal am Glienicker schauen. Der ist noch komplett zu, bis auf einige wenige 2-3m breite Uferstreifen.
 
AW: Angeln bei Potsdam

Hi!

Doch noch Eis? Wow!

Thema Fischsterben: Auch an den Etziner Löchern scheint es ja vor allem die Amurkarpfen und wie sie heißen, erwischt zu haben. Wenn diese Tiere einen härteren Winter nicht aushalten, würde ich mal sagen: Lasst den Besatz.
Ein Massensterben einer Fischart unter dem Eis nimmt dann nämlich unweigerlich auch andere Fische mit. Zum einen, weil der Sauerstoff aufgezehrt wird und zum anderen, weil es wohl zu einem üblen Nitritanstieg kommen wird (bzw. hier wohl sicher gekommen ist), was Fische genauso zuverlässig umbringt (auch die gegen Sauerstoffarmut resistenteren!).

Mna müßte vielleicht mal Wasserproben analysieren...

War einer von Euch schon bein den Deetzer Löchern, wie es da aussieht?

Gruß...
Deinosuchus
 

Tisie

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Hi,

@Tisie
Ok, dann hab ich Dich wohl etwas falsch verstanden.
Zum Kormoran: Auch ich möchte das mein Sohn weiterhin eine möglichst tolle Artenvielfalt erlebt, die wir im Havelland doch haben. Dazu muß aber klar sein, das es nicht der Kormoran ist, der Tierarten wie Äsche und Ko. ausrottet, sondern wir. Flußbegradigung, Stauwehre, Verschmutzung was z.B. die Fische betrifft, schaden deutlich mehr. Wenn der Kormoran den angeschlagenen Beständen dann den Rest gibt... kann man wohl kaum den Vogel dafür verantwortlich machen.
da bin ich grundsätzlich Deiner Meinung, der Mensch hat in der Vergangenheit genug Mist verbockt und selbst heute haben einige noch nicht wirklich dazu gelernt (siehe Kleinwasserkraftwerke oder eben das weiter oben angesprochene massive Ausbaggern/Entkrauten). Das schadet der Natur enorm ... leider ist es aber so, daß der Kormoran auch an natürlichen Gewässern großen Schaden anrichtet. Mein Lieblingsforellenbach in Brandenburg (mit einem kleinen, natürlichen und sich selbst reproduzierendem Stamm Bachforellen) brachte nach dem Kormoraneinfall im Winter 08/09 keinen Fisch mehr :( ... traurig ist es auch, wenn man sich als Verein dafür einsetzt, die menschgemachten Fehler der Vergangenheit (Begradigungen, Wehre, usw.) zu beseitigen, in dem man dem Fluß durch Renaturierung und Revitalisierung zurück zur Natur hilft, aber der Erfolg, den man bisher erreicht hat, durch den Kormoran wieder zunichte gemacht wird. Wenn man das im Zusammenhang sieht, wird einiges verständlich, oder?!

Übrigens: Schau Dir mal das Theater um die Wiederkehr der Wölfe an!
Ja, gutes Beispiel.

Hier mal was zum anschauen, was der Winter angerichtet hat.

http://www.rbb-online.de/brandenburgaktuell/archiv/brandenburg_aktuell327.html

Dagegen ist der Kormoran echt n Witz.
Die Mengen Fisch, die die Kormorane fressen, siehst Du nur nicht ... Du wärst erschrocken (ca. 500g Fisch/Vogel/Tag).

Meiner Meinung nach werden die Winterschäden viel zu sehr dramatisiert. Strenge Winter gab es schon immer mal und wird es auch immer wieder geben. Das ist nunmal der Lauf der Natur ... teilweise sind die Verluste durch zu viel oder falschen Besatz auch Schuld des Menschen. Gerade Amur-, Silber- und Mamorkarpfen haben in unseren Gewässern nichts zu suchen (eigentlich nicht mal die normalen Karpfen). Deinosuchus hat es schon richtig beschrieben.

Gruß, Matthias
 
AW: Angeln bei Potsdam

Hi!

Tisie... Du bist sehr hartnäckig, was Deine Kormoran-Abneigung betrifft. Nur mal eine kleine Frage: Wieviele Kormorane gibt es in Deutschland? Und wieviele Angler? Und das sind nur die legalen...

Darüber hinaus gibt es den Kormoran hier schon immer. Wieso ist er erst in den letzten vielleicht 100-200 Jahren angeblich zu einem Problem für die Fischbestände geworden? Wenn er wirklich sooo gefrässig wäre, warum hat er nicht schon längst unsere Flüsse geleert?

Fischsterben:
Hab ich richtig gelesen, das der Rangsdorfer See im Mittel nur 150cm tief ist? Das ist ja doch extrem flach.

Gruß...
 
X

xxxtside

Guest
AW: Angeln bei Potsdam

Fischsterben:
Hab ich richtig gelesen, das der Rangsdorfer See im Mittel nur 150cm tief ist? Das ist ja doch extrem flach.

Gruß...

korrekt - sehr flach der see! im sommer generell oft vorm umkippen gewesen und die beste wasserquali hatte dieser bis dato nicht. ergo kein wunder das so viele fische leider gestorben sind.
 

Tisie

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Hi Deinosuchus,

ich habe nichts gegen den Vogel. Kurz nach der Wende habe ich zum ersten Mal in meinem Leben einen Kormoran in freier Natur gesehen und mich sehr darüber gefreut. Ein toller Vogel, der perfekt an seine Lebensweise angepaßt ist.

In den letzten Jahren sehe ich aber auch die Auswirkungen der Kormoraneinfälle in strengen Wintern an "meinen" Gewässern und das macht mich betroffen, da mir diese Gewässer und die darin lebenden Fische am Herzen liegen.

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich rüberbringen ... wenn mir das bisher nicht gelungen ist, sollten wir es an der Stelle vielleicht einfach dabei belassen.

Gruß, Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Angeln bei Potsdam

Hi!

@Tisie
Das Problem dabei, was ich sehe: Was richtet der Kormoran wirklich an? Z.B. wenn Ihr feststellt, das ein Bach keinen Fisch mehr enthält und häufig dort Kormorane gesehen wurden... ist dann gleich der Schluß zwingendend, das die Tiere den Bach ausgeräumt haben? Was ist mit anderen Faktoren, die u.U. dem Besatzfisch nicht bekamen?

Es wird meiner Meinung nach zu einseitig in Richtung dieses Tieres gezielt. Eben weil er ja ein so offensichtlicher und hochspezialisierter Fischjäger ist. Und Konkurrenz mochte der Mensch noch nie gern.

Das es frustrierend ist, wenn Besatz und Hege / Pflege am Ende garnix bringen, weil kein Fisch mehr da ist, kann ich verstehen! Nur: Lassen sich immer -eindeutig- die Ursachen dafür klären?

@Eastside
Jo, hab selber mal gegoogelt und das auch an anderer Stelle gesehen, das der See in einem sehr üblen Zustand ist. Vielleicht ist dieser Massenfischtot da dann ein Segen. Denn ein zu viel kann die Gewässer ja auch belasten.

Gruß...
Deinosuchus
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Angeln bei Potsdam

Hi!

@Tisie
Das Problem dabei, was ich sehe: Was richtet der Kormoran wirklich an? Z.B. wenn Ihr feststellt, das ein Bach keinen Fisch mehr enthält und häufig dort Kormorane gesehen wurden... ist dann gleich der Schluß zwingendend, das die Tiere den Bach ausgeräumt haben? Was ist mit anderen Faktoren, die u.U. dem Besatzfisch nicht bekamen?

Es wird meiner Meinung nach zu einseitig in Richtung dieses Tieres gezielt. Eben weil er ja ein so offensichtlicher und hochspezialisierter Fischjäger ist. Und Konkurrenz mochte der Mensch noch nie gern.

Das es frustrierend ist, wenn Besatz und Hege / Pflege am Ende garnix bringen, weil kein Fisch mehr da ist, kann ich verstehen! Nur: Lassen sich immer -eindeutig- die Ursachen dafür klären?


Gruß...
Deinosuchus


Das Problem in Kürze

Nahrung

Ausschließlich Fische

Größe

Im Schnitt 87 cm. Gemessen wird bei ausgestrecktem Körper von Schnabelspitze bis Ende der Schwanzfedern. Wie bei Menschen gibt es größere und kleinere. Männchen sind deutlich größer (80 – 96 cm) als Weibchen (72 – 90 cm).

Gewicht

Durchschnittsgewicht 2,50 kg. Bisher beobachtetes Minimum 1,70 kg, Maximalgewicht 3,20 kg.

Nahrungsbedarf

Entsprechend hoch ist der Nahrungsbedarf – im Schnitt 500 Gramm Fisch pro Tag, rund 170 kg pro Jahr. (Zum Vergleich: Der Durchschnittsmitteleuropäer verzehrt pro Jahr 98 kg Fleisch und 3 ½ kg Fisch.) 500 Gramm täglich erscheint hoch, entspricht aber der ornithologischen Faustregel: Landraubvögel brauchen pro Tag rund 10%, Wasserraubvögel rund 20% ihres Körpergewichts.
Wie viel Fisch ein Kormoran täglich frisst, war lange ein heißer Diskussionspunkt auch zwischen Vogelkundlern. Natürlich kann das von Tag zu Tag schwanken und ist weiter abhängig davon, wie viel Energie fürs Fliegen und Tauchen verbraucht wird.


Quelle:
http://www.angeltreff.org/natur/problem_kormoran.html


Jeder kann nun sein Teil denken.
Euer Thema Cormoran war ne nette Lektüre in Österreich auf der Skipiste/Jausenstation, aber nun solltet Ihr das Thema Cormoran in einem anderem Thread ausführlich klären und nicht hier.

Testangeln Benefitz (Thred Benefitz)
Gewässer Eisfrei ???
Fänge ??? und welches Gewässer
Eröffnung Joe am Samstag

Das wäre für mich interessant.
 
AW: Angeln bei Potsdam

Hi!

Robert, klar!
Und Du zeigst schön, was ich meine ;)

Aber lassen wir das Thema hier an dieser Stelle wirklich ruhen!

Gruß...
Deinosuchus
 

Tisie

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Hi,

Robert hat Recht, das führt hier zu weit ... nur noch kurz zu Deinen Fragen, deinosuchus: der Kormoran steht natürlich nicht von vornherein und zwingend als Ursache bzw. pauschal als der Übeltäter schlechthin fest. Viele Zusammenhänge sind auch zu komplex, als daß man sich durch bloße Beobachtungen eine Meinung bilden könnte. Deshalb vertraue ich ich diesbez. den Leuten, die sich hauptberuflich mit dem Thema beschäftigen und durch ihre Ausbildung und Erfahrung eine realistische Einschätzung treffen können.

Viele Grüße, Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Angeln bei Potsdam

@TISIE
@DEINO

danke und freut mich das Ihr euch nicht darüber kloppt........

Wir sehen uns warscheinlich am SA bei Joe
 

Viper5684

Forums-Wombat
AW: Angeln bei Potsdam

Hey Leute,
lang isses her, da haben wir sogar mal zusammen nen Trip nach Kyritz gemacht.
Momentan sieht es bei mir jedoch sehr sehr schlecht aus mit dem Angeln und ich brauch noch Geld für den Urlaub....
Ich Trenne mich somit von einigen Sachen...Stephan konnte ja bereits einmal was von mir ergattern und ich hoffe er ist noch zufrieden |wavey:

Verkaufe meine ein Jahr alte Shimano TwinPower 1000FC, welche einmal mit Stroft Geflecht Typ1 bespult ist und mit nagelneuer PowerPro in gelb. Ich glaube die Rolle hat nichteinmal Kratzer #c
Ansonsten geht auch meine Tackle-Box, die IronClaw Tasche, mit 5 Boxen im Inneren, zu der ich noch ne kleine Rozemeijer Box hinzulege.

Wenn hier jemand Interesse hat, sollte er sich doch bei mir melden. Vielleicht kann man sich ja einigen und begrabbeln is bei mir eh nich das Problem :m

lg und dickes petri

Martin
 

Anhänge

  • DSC00127.jpg
    DSC00127.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 80
  • DSC00125.jpg
    DSC00125.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 42

padotcom

Havelangler
AW: Angeln bei Potsdam

Ich habe zu dem Kormoranproblem eine ganz ähnliche Meinung wie Deino. Alle Links und Meinungen hier sind natürlich sehr Anglerlastig. Ich halte es da wie im wirklichen Leben. Ich nehm diese Meinungen und schau mir dann die Meinungen der Gegenseite an. Und von beiden zieh ich die Hälfte als Panikmache ab. Also den unvoreingenommenen Mittelweg.

Wann geht denn die Eröffnung am Samstag los? Weiß da jemand ne Uhrzeit?
 
AW: Angeln bei Potsdam

Hi!

@Robert

Kloppen? Was soll das bringen? Wenn wird er terminiert! :g

@MrT

Na, wie ist es heut gelaufen! Ich denke Du warst wohl wieder am gleichen Platz mit Fahrrad? :) Bin um kur vor 16:00 bei Dir vorbeigekommen mit der Bahn.

Gruß...
Deinosuchus
 

strawinski

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

es nervt und nervt diese Komoran - diskussion.....Ihr redet als würden Schwärme wie Heuschrecken hernieder kommen....biblische Plagen.
 
AW: Angeln bei Potsdam

Hi!

Jehova?

Gruß...
Deinosuchus
 

MRANIG6

MV-Fan ~~~ ><)))°>
AW: Angeln bei Potsdam

Ich habe zu dem Kormoranproblem eine ganz ähnliche Meinung wie Deino. Alle Links und Meinungen hier sind natürlich sehr Anglerlastig. Ich halte es da wie im wirklichen Leben. Ich nehm diese Meinungen und schau mir dann die Meinungen der Gegenseite an. Und von beiden zieh ich die Hälfte als Panikmache ab. Also den unvoreingenommenen Mittelweg.

Wann geht denn die Eröffnung am Samstag los? Weiß da jemand ne Uhrzeit?

Hi@ all,...

zunächst Komoran hin oder her, ist doch nicht wert der Vogel, das man so sich darüber aufregt,...
:mAngeljoe mit neuem Angelcenter jetzt auch in Potsdam auf über 700qm am Stern.
Große Eröffnungsfeier am 27.03.2010 in der Gerlachstr. 10 in 14480 Potsdam ab 10.00 Uhr!
:vik:

PS. Am 27.03.2010 wird es ein umfangreiches Programm mit Live-Musik, Tanzshow, Essen und Trinken und diversen Präsentationen geben. Mit dabei sind Teams von Pure Fishing, Shimano, Balzer, Illex, Yo-Zuri, Camo-Tackle, Pinewood, Spro und viele mehr. Im Testbecken wird es fortlaufend Vorführungen der neusten Angeltechniken auf Raubfische und für Karpfenangler wird es Präsentationen der neusten Futtermittel geben.
Zitat: Angel-Joe
 
X

xxxtside

Guest
AW: Angeln bei Potsdam

Verkaufe meine ein Jahr alte Shimano TwinPower 1000FC, welche einmal mit Stroft Geflecht Typ1 bespult ist und mit nagelneuer PowerPro in gelb. Ich glaube die Rolle hat nichteinmal Kratzer #c
Ansonsten geht auch meine Tackle-Box, die IronClaw Tasche, mit 5 Boxen im Inneren, zu der ich noch ne kleine Rozemeijer Box hinzulege.

Wenn hier jemand Interesse hat, sollte er sich doch bei mir melden. Vielleicht kann man sich ja einigen und begrabbeln is bei mir eh nich das Problem :m

lg und dickes petri

Martin

preisvorstellung? also nen fuffi ist die tp mir wert :m
würde sich gut an meiner fenwick machen!

@peter - ab 10uhr am samstag geht es los bei jonas!
 
Oben