Angeln bei Potsdam

Floyta

Member
AW: Angeln bei Potsdam

nach langer Zeit mal wieder ein kurzes HALLO in die Runde...

Man liest ja recht wenig in letzter Zeit und das, obwohl wir Brandenburger gegenüber den Berlinern ja locker flockig mit dem Raubfischgerät und allem was die Kunstköderbox so hergibt Jagd machen dürfen oder irre ich mich da?!
Ist denn wirklich so wenig los zur Zeit in Potsdams Gewässern oder finde ich (leider nur vom Ufer aus) die kleinen und großen Räuber nur nicht? Jemand einen Tipp wo und wann es mal klappen könnte? War in den vergangenen Wochen an den verschiedensten Kanälen, Spundwänden, Einmündungen, Brücken usw. erfolglos unterwegs und das zu den unterschiedlichsten Zeiten und Wetterbedingungen #c. Nix zu machen bis jetzt. Ich sags mal so.....ich würde mich schon über Minimalaktivität von was weiß ich wie großen Barschen freuen....nur um zu wissen, dass überhaupt noch welche in der Havel schwimmen |supergri. Falls also jemand von euch in letzter Zeit was geangelt hat und damit meine ich jetzt nicht unbedingt 20 mit dick gefüllten Futterkörben 'erfeederte' Brassen, Plötzen oder ähnliches, dann lasst uns daran teilhaben. Mich würde es freuen....

bis dahin...stramme Leinen und Petri...

....ich geh jetzt angeln
 
AW: Angeln bei Potsdam

Ich kann dir was zu den Barschen sagen:

Es beißt bei mir zur Zeit sehr wetterabhängig.
Ist es trübe und kalt sind die tieferen Spots erfolgsversprechend, wobei die Durchschnittsgröße dabei relativ gut ist.
Bei Sonne und warmem Wetter sind die flacheren Bereiche (Strände, Sanbänke) sehr schnell mit Kleinfisch besiedelt. Gestern konnte man sogar schonmit Stickbaits fangen! Größentechnisch wars nicht das gelbe vom Ei, aber es wurde gefressen!

Für die Zander sollten Stayc und Mario die beiden Experten sein!
 

Floyta

Member
AW: Angeln bei Potsdam

moin und danke an mercator für die Tipps....

über stickbaits habe ich noch gar nicht nachgedacht, habs bislang eher mit den üblichen Finesse-Methoden und Jigs versucht...

Werde wohl mein Köderarsenal noch erweitern müssen, um den Jungs beizukommen ;).

So und jetzt raus ans/aufs Wasser, für alle die heute nicht arbeiten müssen!
 

stayc

Member
AW: Angeln bei Potsdam

Hi Floyta,

der Zander ist momentan sehr zickig quasi wie das Wetter. Es läuft die letzten Wochen sehr zäh aber ein paar kleine schniepel lassen sich hin und wieder blicken. In der Havel hab ich noch nix gehabt. Werd aber heute abend mal einen versuch starten. Wenn dann geh ich nur abends Richtung Dämmerung erst wenn das Wasser blüht werde ich auch mal am Tag fischen gehen. Die Havel kratzt grad an der 9 Grad Marke...jetzt muss mal was gehen, die Jungs wollen ja auch Leichen und müssten bissl Hunger haben. Ich würde mich über eine konstante Wetterlage sehr freuen..wenigsten bis zum 31. Momentan schieße auch die Weisfische ein, erst gestern bin ich nach 20 Minuten wieder abgehauen, weil ich bei jedem Wurf sehr viel Kontakt hatte, dazu noch die fetten Böen. ...keine Bisserkennung möglich. ..kleiner Tipp die Zander beißen immer noch sehr spitz ....Viel Erfolg
 

karl83

Member
AW: Angeln bei Potsdam

Hallo zusammen! Das Wetter wird ja nun top die nächsten 2 Tage! Will morgen mal paar Barsche jagen gehen. Hat jemand nen Tipp vom Land aus
 

rigo1408

Member
AW: Angeln bei Potsdam

Hey Karl 83 einfach raus ans Wasser und probieren und Wetter geniessen.So werd ich es auch morgen tun nur halt vom Boot aus .Ist im Moment etwas schwierig Das Wetter über Wasser spricht leider andere Bände als unter Wasser musste erst letzten Sonntag wieder die Erfahrung machen bis auf ein Barsch schien mir die Havel vom jungfernsee bis zur alten fahrt wie Fischleer.Tote Hose.Ausser grosse Friedfische die sich schon Brutwinzlinge von der Oberfläche naschen .Keine Ahnung wessen Nachwuchs da schon umherschwirt.|bigeyesGruss rigo1408
 

karl83

Member
AW: Angeln bei Potsdam

Ja das stimmt wohl . Irgendwie tote Hose! War jetzt drei Wochen nicht draußen und mal sehen ob morgen was geht ! Wollen nach geltow raus !

Ansonsten für alle Morgen Petri heil und viel erfolg! :vik:
 

Patty1980

New Member
AW: Angeln bei Potsdam

Hi zusammen ich wollte mal fragen ob jemand nen juten tip hat wo man mit der grossen potsdam Karte auf karpfen fischen kann? Hoffe ihr seid so nett und danke im voraus

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Angeln bei Potsdam

Hallo Patty,
Du kannst an den Anlegestellen direkt in Potsdam gute Erfolge erzielen. Mein Favorit sind Semmelknödel oder Kartoffelknödel als Köder. Natürlich mit der Haarmethode am Haken.

Hier der Anfahrtsweg
http://abload.de/img/wegevubu.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Angeln bei Potsdam

So richtig helfen wird dir in diesem Treat wohl keiner. Alle haben viel zu große Angst, dass sich die himmlischen Heerscharen an ihren Hotspots einfinden würden.
Abgesehen davon gibt es richtig ausgewiesene Karpfengewässer in Potsdam eigentlich nicht.
Am ehesten wirst du auf der Mole zwischen dem Fahrländer See und dem Sakrow Paretzer Kanal Erfolg haben. Der Fahrländer war mal -soweit ich weiß- Produktionsgewässer. Da das nun schon 25 Jahre her ist, sollte der verbliebene Karpfenbestand zwar dünn gesät aber mit dicken Fischen versehen sein.
Ansonsten verirren sich immer mal wieder welche in den Kanal und in den Seen an den üblichen Stellen, in der Nähe von Seerosen etc.
Ob sich aber ein gezielter Ansitz lohnt? Nun ja. Probier es halt einfach.
 

Norge_Fan

Pure Passion
AW: Angeln bei Potsdam

Karpfen gibts inner ganzen Havel. Und auch richtig Große. Musst nur ein bisschen Zeit mitbringen und zusehen, dass die massenhafte Konkurrenz nicht die K(n)öder(l) wegfrisst. Könntest die Knödel ja mitn bisschen Beton anrühren, dann würdeste auch die Grundbleie einsparen.
 
AW: Angeln bei Potsdam

Hallo Patty 1980!

Ich könnte dir noch den Teltowkanal unterhalb Kleinmachnower Schleuse empfehlen. Dort werden vom Schöneberger Verein regelmäßig Karpfen gesetzt. Dort geht häufiger was.

Viele Grüße

Mario
 

zanderjappi

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Das mit deem Teltowkanal kann ich bestätigen wobei ich da nicht auf Karpfen angle. Habe z.B. Albrechts Teerofen (DAV) schon Angler über mehrere Tage auf Karpfen angeln gesehen. Ist aber ein mühseeliges Geschäft.
Bei Karpefenanglern ist das ja aber so. Ich brauche mehr Kurzweil

Petri!
 

stayc

Member
AW: Angeln bei Potsdam

Ja Teltowkanal geht wohl was da sollen wohl auch Ü30 drinn sein. ABER Achtung.Das ist ein befahrener Kanal mit schleuse...das heisst, dass du da mind.100 gramm benötigst plus entsprechende senkbleie sonst kannst deine montage wieder einholen wenn so ein schiffchen vorbeikommt oder die oben in kleinmachnow die schleuse aufmachen. Ich weiß ja nicht wie sehr du Carpfenfreak bist, aber freaks bauen sich ihre Montagen aus Steinen und Schleuchen selbst damit das beim anhauen auch alles schon aussteigt und man nur noch den Fisch drillen muss und nicht die hunderte Gramm an der Sehne.Alternative würde ich den Griebnitzsee empfehlen ist DAV und demnach auch zum Nachtangeln freigeben.Karpfenangler sitzten ja gern mal etwas länger. Für mich ist das auch nix mehr.Ich such lieber jetzt die Fische und warte nicht bis sie zu mir kommen und ich noch vorher füttern muss etc...Stichwort Kurzweiligkeit
Na dann max. Erfolg wir freuen uns auf einen Bericht.
 

messerfisch

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

So ich bin auch wieder von WE zurück....
Und das werde ich so schnell nicht vergessen:vik:
Nachdem mein Angelkumpel in letzter Zeit einige Wallerkontackte beim Zanderangeln hatte und die kleinen zwar bändigen konnte, so ist ihm doch ein größerer Fisch nach einer Stunde Drill abgerissen.
Lange Rede Kurzer Sinn, ich meine Wallerspinne geschnappt und los. Freitag kam ich gegen 15 Uhr bei Ihm an und es wurde erstmal beratschlagt was wir wie machen wollen. Da der Tag sich dem Ende neigte beschlossen wir die Stellen an denen er bereits begegnung mit den Waller´n gemacht hatte abzufischen.
Ich montierte mir einen großen Twister und klatschte alle verdächtigen Stellen damit ab. Nur die Waller wollten nicht, wie immer wenn wir zusammen los waren! Nun setzte auch noch der Regen ein und wir waren langsam gut durchnässt, egal die letzte Stelle an der die meisten Kontackte zu verzeichnen waren mussten wir noch mitnehmen!
Dort angekommen vergingen die ersten zwei Driften ohne Kontackte jeglicher Art. Doch dann Biss bei meinem Kumpel.....
Doch es sollte sich bald als Stattlicher Hecht von 65cm herrauskristaliesieren, da der gegner auch zu schnell oben war... Und da mein Kumpel ja nur die "kleinen" fangen möchte, sah sein Gerät auch dementsprechend aus. 45Wg. Rute mit 0,12er Geflecht... Meine Rute dagegen hat ein Wg. von 185gr+0,35er Geflecht... Ebend um auch im Ausland die Waller mit der Spine zu bändigen... Wir beschlossen und noch eine letzte Drift zu machen und beschlossen an der Strömungskante zu ankern und von dort noch ein paar Würfe zu machen... Ich machte einen Wurf richtung Steinpackung bis ca. einen Meter vor das Ufer... Bügel zu, erste Rollendrehung, zweite und dann Gab es einen Schalg der mich wissen ließ, DAS IST ER:q:q:q
Mein Kumpel wollte es erst garnicht glauben, da die Rute zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht so krumm war. Der Fisch zog gleich in Richtung Flussmitte und nun begann der Tanz. Wir machten den Anker los sodass ich Druck von oben auf den Fisch ausüben konnte. Und trotz Wallerrute und dicker Schnur hatte der am anderen Ende keine Lust hoch zu kommen, ganz im gegenteil er wurde nur noch energischer und gab alles was er konnte... Nach gut 25 min. wurden die Fluchtversuche aber deutlich schwächer und ich versuchte Ihn nun endlich an die Oberfläche zu bringen. Und als der erste Schwall nun an die Oberfläche kam, wusste ich sofort das das ein ganz guter Fisch ist... Wir beschlossen nun zwecks mangelndem Platz im Boot den Fisch vom Ufer aus zu landen und fuhren an Land wo ich den Fisch per Wallergriff nun endlich Landen konnte!!!!!

Nach kurzem Messen und Hakenlösen schwamm der Wels von 1,71 Meter wieder seiner Bahnen...



Den Rest der Bilder gibts dann auch noch!|wavey:

Danke Kumpel:vik::vik::vik:

lG Max
 
Zuletzt bearbeitet:

Norge Fan

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Digges Petri Max, das ist ja mal so richtig geil #6.
 
Oben