Angeln bei Potsdam

zanderjappi

Active Member
ja ist schon eine angenehmer Rückschritt in punkto Geld
 

der matti

Active Member
IMG_20200517_173604.jpg
Barsch
 

mipo

Zanderbesieger
Zuletzt bearbeitet:

LocalPower

Rutenzerlatscher
Der Micha :D @mipo freu mich das du noch dabei bist. Haben uns damals ja auch ein paar mal getroffen. ab4
Ich hab mir dieses Jahr nur die "Havelkarte" gegönnt...aber diese Preise ab130 Wenn ich dran denke das es die mal für unter 30€ gab...
Was kostet die Karte für die Spandauer Havel, Wannsee etc.? Bin ja wohnhaft an der "Spandauer Riviera" :cool: und hätte es nicht weit z.B. zum Kladower Hafen
 
Hallo zusammen, da hier ja wieder ein klein wenig Leben eingekehrt ist, wollte ich die Gelegenheit nutzen und auch anglerisch etwas beitragen :) Ich habe mich dieses Jahr vor allem im Frühjahr (April, Mai) und dann wieder seit gut einem Monat regelmäßig ans Wasser begeben. Fast ausschließlich am späten Nachmittag um noch ein paar kleine Köderfische vor der Dämmerung für den Aalansitz zu bekommen. Das lief eigentlich nicht besser noch schlechter als dier Jahre davor. Was mich aber verblüfft hat, war das ich im April und Mai Massen an Grundeln hätte angeln können, da diese im Flachwasser wirklich omnipräsent waren und jetzt in der zweiten Jahreshälft auf Gedeih und Verderb keine Grundel mehr zu finden ist. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder hatte ich da lokal "Pech"? Falls das überall so war, wo ist die Grundel denn dann "hingegangen"? :speechless2
 

mipo

Zanderbesieger
Der Micha :D @mipo freu mich das du noch dabei bist. Haben uns damals ja auch ein paar mal getroffen. ab4
Ich hab mir dieses Jahr nur die "Havelkarte" gegönnt...aber diese Preise ab130 Wenn ich dran denke das es die mal für unter 30€ gab...
Was kostet die Karte für die Spandauer Havel, Wannsee etc.? Bin ja wohnhaft an der "Spandauer Riviera" :cool: und hätte es nicht weit z.B. zum Kladower Hafen
@Angler9999 Ja er lebt auch noch! ;)
@LocalPower Die Havelkarten von Schleuse Spandau - Roter Stein kosten ohne Nachterlaubnis 55.- € mit Nachterlaubnis 75.- €. Die Karte von der Fahrt ist mir zu teuer geworden, meine die kostet etwas um die 120.-€. Früher hast die für Lau bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angler9999

nicht nur Angler
@ Stefan oder war das Stephan? Deine Tel. habe ich letztens noch gesehen :)>)
Ich habe die Potsdamer Karte für nen Zwanni und kann ohne Nachtangeln bis zum Mühlendamm...
Ansonsten DAV BRB und SAnhalt DAV
Ich habe vorgestern in einem Gewässer wo es keine Hechte gibt einen 101 cm Hecht gefangen. 10 gr Rute und 2,5" Gummi.
Wie läuft es sonst so ...

@ micha wir kennen uns nur vom Schreiben.

Ich bin heut in Potsdam unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:

der matti

Active Member
Hallo zusammen, da hier ja wieder ein klein wenig Leben eingekehrt ist, wollte ich die Gelegenheit nutzen und auch anglerisch etwas beitragen :) Ich habe mich dieses Jahr vor allem im Frühjahr (April, Mai) und dann wieder seit gut einem Monat regelmäßig ans Wasser begeben. Fast ausschließlich am späten Nachmittag um noch ein paar kleine Köderfische vor der Dämmerung für den Aalansitz zu bekommen. Das lief eigentlich nicht besser noch schlechter als dier Jahre davor. Was mich aber verblüfft hat, war das ich im April und Mai Massen an Grundeln hätte angeln können, da diese im Flachwasser wirklich omnipräsent waren und jetzt in der zweiten Jahreshälft auf Gedeih und Verderb keine Grundel mehr zu finden ist. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder hatte ich da lokal "Pech"? Falls das überall so war, wo ist die Grundel denn dann "hingegangen"? :speechless2
Ich war gestern mit den Kindern stippen und auf jede Plötze oder Barsch kamen min. 10 Grundeln.
 

dude1985

New Member
Petri!
Kann mir hier jemand sagen, ob das Angeln an der Alten Fahrt wieder untersagt wurde?
Beim ersten Lockdown war das so, wenn ich mich recht entsinne...
Falls ja, suche ich ein Gewässer mit schönem Barschbestand in der Umgebung (Havelkarte) und wäre für Tipps sehr dankbar.
Liebe Grüße und bleibt gesund.
 

dude1985

New Member
Petri!
Kann mir hier jemand sagen, ob das Angeln an der Alten Fahrt wieder untersagt wurde?
Beim ersten Lockdown war das so, wenn ich mich recht entsinne...
Falls ja, suche ich ein Gewässer mit schönem Barschbestand in der Umgebung (Havelkarte) und wäre für Tipps sehr dankbar.
Liebe Grüße und bleibt gesund..
War heute da - falls es jemanden interessieren sollte:
Unter Einhaltung der üblichen Hygienebestimmungen ist das Angeln dort weiterhin erlaubt.
Apropo: Die Brassen stapeln sich dort. Fast jeder schnellere Zupfer mit dem Gummifisch endet mit einer quergehakten.
 
Zuletzt bearbeitet:

coolmccool

New Member
Moin Leute. Wollte euch mal fragen, ob hier einer von euch schon in der Nuthe einen Döbel gefangen hat und ob es sich lohnt gezielt zu gehen. Meine Strecke wäre so um Rehbrücke bis zur Mündung......
Danke
 

geomujo

Well-Known Member
Ich hab mich mit der ertsen Errichtung einer Steganlage im Bereich der Stubenrauchstr. am Griebnitzsee mal genauer beschäftigt. Es ging eine Mail von mir an die Stadtverwaltung Potsdam.

Die Antwort könnt ihr hier nachlesen. Und die hat es in sich, welche ich mal in kurzen Auszügen wiedergeben möchte:

1) Die Interessen der Anwohner bezüglich Zugang zur Gewässerfläche wiegen offenbar derart stärker als die der gewöhnlichen Bevölkerung gegenüber dass es rechtfertigt, der allgemeinen Bevölkerung den Zugang zum Gewässer auf ein Minimum zu beschränken

2) Rechtliche Grundlage ist angeblich der Bebauungsplan 125 der Stadt Potsdam. Nachzulesen hier: https://www.potsdam.de/bebauungsplan-nr-125-uferzone-griebnitzsee

3) Das Studium des Planes ergibt folgende Situation an der Stubenrauchstr: Es gibt tatsächlich nur 3 (in Worten DREI) kleine Miniflächen an den Rändern des Zugangs und eine Mikrofläche im Zentrum des Uferwegs, die NICHT mit Steganlagen bebaut werden dürfen, dies betrifft die Flurstücke 99, 114/1 und 513. Auf ganzen 19 von 22 Flurstücken ist die Genehmigung von Steganlagen und Bootshäusern (im östlichen Breich) vorgesehen. Was ich also gesehen habe ist nur die Spitze des Eisbergs und erst der Anfang des ganzen Übels. Somit stehen dem Angler und Wasserfereund mehr oder weniger nur noch 100m freier unbeschränkter Gewässerzugang zu gegenüber einer Gesamten Uferlänge des Abschnittes von 600m.

4) Im Bereich der Virchowstr. ist alle Hoffnung verloren. Lediglich ein 3m breiter Zugang, beidseitig eingezäunt führt noch zum Wasser.

Tja - wo kein Wille ist, da ist auch kein Weg.
Viel Spass im tollen Potsdam!
100 meter? Ich meine Null meter ;-) Das Bild sagt eigentlich alles.
 
Oben