Angeln in der Nähe militärischer Anlagen

Leech

Member
AW: Angeln in der Nähe militärischer Anlagen

also vorab würde ich ein erscheinen als angler IMMER ankündigen am besten beim S1.! das entspannt die lage . trotzdem könnte ein spinner in uniform auf die idee kommen ,man würde etwas auskundschaften wollen .
Gut. Eine Restgefahr besteht immer, aber ich hatte auch vor, mich wenn überhaupt zeitlich vorher immer bei den Leuten anzukündigen. So war das auch im Telefonat abgesprochen gewesen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Angeln in der Nähe militärischer Anlagen

Wenn dann aber eher beim S2 (mil. Sicherheit), oder über den S3 KasOffz. Der S1 (Personalwesen) ist da vielleicht die nicht so ganz richtige Adresse.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Angeln in der Nähe militärischer Anlagen

Edit: Ich hatte jetzt schon mal eine telefonische Unterredung mit dem Feldwebel der Kaserne - dort ist von einem Begehungsverbot nichts bekannt.
Seine Aussage war, dass es sein kann, das man im Zweifel von ein paar Wachen hin und wieder aufgesucht wird, die die Lage abklären - wenn man sich vorher allerdings am Tor melden würde, ist das Misstrauen deutlich geringer.
Grund ist in dem Fall aber nicht, dass es illegal sei, es sei ja öffentlicher Boden, so seine Aussage, sondern dass aufgrund der sicherheitstechnischen Lage an den Geländen die Vorsicht momentan hoch sei. Hierfür habe auch ich Verständnis.
Laut Aussage dort war ich aber auch der erste Verrückte, der auf die kommt wegen so etwas nachzufragen.


Man lernt nie aus.




Ich lerne diesbezüglich nichts,

vll. aber kann der "Feldwebel der Kaserne" (?was auch immer das sein soll, gab es zu meiner aktiven Zeit nicht?, wird wohl irgendein Feldwebel gewesen sein).


Außerhalb militärischen Gebietes, das unmissverständlich gekennzeichnet sein muss, hat eine "Wache" und auch ein xbeliebiger Sicherheitsdienst im Auftrages der BW keine Befugnis mir gegenüber.

Wenn die kommen sollten beim Angeln, werde ich höflich mit diesen schwätzen und zum Angeln bewegen, aber auf Fragen zu meiner Person oder Absichten eben sagen, dass ich Angler bin und angel, oder aber ich erzähle denen, dass die Pilze noch nicht wachsen was daran lieegen könnte dass ein Sack Reis in China umgefallen ist, oder aber ich sage nur, dass ich Ruhe suche und nicht gestört und angesprochen werden möchte, jenachdem wie ich aufgelegt bin ...
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Angeln in der Nähe militärischer Anlagen

Ich lerne diesbezüglich nichts,

vll. aber kann der "Feldwebel der Kaserne" (?was auch immer das sein soll, gab es zu meiner aktiven Zeit nicht?, wird wohl irgendein Feldwebel gewesen sein).



Hallo,


ich denke, er meint den Kasernenfeldwebel. Den gab es auf jeden Fall Ende der 1960er Jahre und der war für Sicherheitsfragen zuständig. War meist, jedoch nicht unbedingt, der ranghöchste Feldwebel in der Kaserne (Oberstabsfeldwebel).


Gruß


Lajos
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Angeln in der Nähe militärischer Anlagen

vll. aber kann der "Feldwebel der Kaserne" (?was auch immer das sein soll, gab es zu meiner aktiven Zeit nicht?, wird wohl irgendein Feldwebel gewesen sein).

Der Kasernenoffizier, respektive der Kasernenfeldwebel (bei kleineren Verbänden und Standorten) ist quasi der mil. Liegenschaftsverwalter und direkt dem Standortältesten (Verbandsführer...) unterstellt. Genau der richtige Mann, wenn es um Belange "am Zaun" geht. Man informiert ihn ja nur, weil es eh außerhalb seines Aufgabengebietes liegt. Und diensteifrig, wie diese meist etwas älteren HFw, SFw und OSFw nun mal sind, wird er das der Wache auch mitteilen. - Alles in bester deutscher Butter. |wavey:

Just very nützlicher Smalltalk ... erleichtert das Leben ungemein! ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 207125

Guest
AW: Angeln in der Nähe militärischer Anlagen

Frag doch mal den Standortpfarrer,oder den "schwer beschäftigten" Mann mit der gelben Schnur ...


Wache läuft dort eh niemand mehr,und wenn dort nichts vom militärischen Sicherheitsbereich steht wäre mir das Wurst.
 

fischmonger

Well-Known Member
AW: Angeln in der Nähe militärischer Anlagen

Natürlich, nur noch ganzganz selten stehen Soldaten an der Wache. In der Regel nur noch Sicherheitsdienste.

Hallo, das ist nicht ganz so wie du sagst. Ich habe meinen Wehrdienst noch 2010 abgeleistet und durfte etliche Male am Kaserneneingang Wache stehen bzw. nachts auch Streife laufen. Ich persönlich finde es auch lächerlich, wenn eine Armee nicht mal dazu in der Lage ist, die eigenen Einrichtungen zu schützen.
Was allerdings stimmt, ist, dass es ziviles Personal gibt, dass auch allgemeine Wachaufgaben wahrnimmt.

Die Rolle des Kasernenfeldwebels existiert übrigens ebenfalls noch; klassischer Fall von "Vorgesetztem mit besonderem Aufgabenbereich", der darf theoretisch bzgl. bestimmter Dinge auch einen General in die Schranken verweisen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

knutwuchtig

Well-Known Member
AW: Angeln in der Nähe militärischer Anlagen

Ich lerne diesbezüglich nichts,

vll. aber kann der "Feldwebel der Kaserne" (?was auch immer das sein soll, gab es zu meiner aktiven Zeit nicht?, wird wohl irgendein Feldwebel gewesen sein).


Außerhalb militärischen Gebietes, das unmissverständlich gekennzeichnet sein muss, hat eine "Wache" und auch ein xbeliebiger Sicherheitsdienst im Auftrages der BW keine Befugnis mir gegenüber.

Wenn die kommen sollten beim Angeln, werde ich höflich mit diesen schwätzen und zum Angeln bewegen, aber auf Fragen zu meiner Person oder Absichten eben sagen, dass ich Angler bin und angel, ..
warscheinlich wird niemand mit dir reden, die werden dich beobachten , meldung machen und evtl das ganze an die zuständige polizei weiterreichen . die werden je nach einschätzung der lage oder aus freundschaftsdienst mal vorbeischauen oder auch nicht.

vorab bescheid sagen und alles ist gut
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Angeln in der Nähe militärischer Anlagen

Eher wird man bei der Heilsarmee spionieren, als beim Not & Elend der deutschen Bundeswehr, aka Pfadfindergruppe St. Ursula.
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Angeln in der Nähe militärischer Anlagen

Hallo, das ist nicht ganz so wie du sagst. Ich habe meinen Wehrdienst noch 2010 abgeleistet und durfte etliche Male am Kaserneneingang Wache stehen bzw. nachts auch Streife laufen. Ich persönlich finde es auch lächerlich, wenn eine Armee nicht mal dazu in der Lage ist, die eigenen Einrichtungen zu schützen.
Was allerdings stimmt, ist, dass es ziviles Personal gibt, dass auch allgemeine Wachaufgaben wahrnimmt.

Die Rolle des Kasernenfeldwebels existiert übrigens ebenfalls noch; klassischer Fall von "Vorgesetztem mit besonderem Aufgabenbereich", der darf theoretisch bzgl. bestimmter Dinge auch einen General in die Schranken verweisen :)
Das ist nun schon 8 Jahre her. Wehrpflicht ist nicht mehr und ich wette, 99% der Kasernen die zu deiner Zeit noch von Soldaten bewacht wurden, haben heute einen privaten Sicherheitsdienst.

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
 

porbeagle

Well-Known Member
AW: Angeln in der Nähe militärischer Anlagen

Das ist nun schon 8 Jahre her. Wehrpflicht ist nicht mehr und ich wette, 99% der Kasernen die zu deiner Zeit noch von Soldaten bewacht wurden, haben heute einen privaten Sicherheitsdienst.

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk


Es geht ums Geld. Ich war bis 2013 bei dem Verein. Unsere Wache war schon einige Jahre lang mit lauter armen Typen für 9 Euro die Std besetzt.

Die sind billiger und Ursula spart sich noch die Wachzuschläge für
ihre Jungs.
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Angeln in der Nähe militärischer Anlagen

Es geht ums Geld. Ich war bis 2013 bei dem Verein. Unsere Wache war schon einige Jahre lang mit lauter armen Typen für 9 Euro die Std besetzt.

Die sind billiger und Ursula spart sich noch die Wachzuschläge für
ihre Jungs.
Kann ich nicht widersprechen...

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
 

fischmonger

Well-Known Member
AW: Angeln in der Nähe militärischer Anlagen

Hallo,
eines ist wohl wahr: die Bundeswehr ist heute ein trauriger Haufen. Runtergewirtschaftet durch jahrezehntelange Misswirtschaft. Manchmal denke ich, dass es besser wäre diese Alibiarmee einfach aufzulösen und einzugestehen, dass Deutschland praktisch wehrlos ist.
Das war zur Zeit meines Wehrdienstes schon schlimm genug, aber muss sich wohl noch massiv verschlechtert haben. Aber was will man bei dieser Verteidigungsministerin auch erwarten.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Angeln in der Nähe militärischer Anlagen

Die sind billiger und Ursula spart sich noch die Wachzuschläge für
ihre Jungs.


Hallo,


was sind Wachzuschläge?
Die gabs vor 50 Jahren nicht|bigeyes.
Da hieß es: "der Soldat ist 24 Stunden am Tag im Dienst, reichen die 24 Stunden vom Tag nicht aus, dann kommen die 24 Stunden der Nacht noch dazu" ;).
Wurde tatsächlich so erklärt, nachdem einer fragte, wie lange am Tag der Dienst eigentlich geht.


Gruß


Lajos
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Angeln in der Nähe militärischer Anlagen

Es fehlt schlicht an den Muschkoten ... ohne Krummfinger keine militärischen Wachen mehr. So basic.
 

banja1

Member
AW: Angeln in der Nähe militärischer Anlagen

Ja das ist echt übel mit der Bundeswehr.Wir haben hier in Eckernförde 6 UBoote und nur zwei fahren davon.Schießübungen gibt es fast keine mehr.Aber die Sperrgebiete und damit auch die guten Angelstellen werden sehr gut bewacht!! Nur sehr früh am Morgen ist da noch was zu fangen
 
Oben