Angeln rund um Schwäbisch Hall

spin-paule

kocher-jagst
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

Na, die ein oder andere verhaftet?

Aber klar doch... mit Fliege und Spinne habe ich aktuell 12 Forellen auf der Haben-Seite.
Momentan erreicht der Wasserstand am Kocher jedoch eine kritische (Un-)Tiefe. Ein wenig Dauerregen täte gut! Schätze, dass es an der Jagst zurzeit ähnlich wenig Wasser gibt.

Grüße an die Hohenloher/Haller-Angelfreunde#h

Paul
 

Jagst-Carp

Member
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

Stimmt wasserstand an Jagst heute morgen 06:45h Pegel Dörzbach 40cm. unter 40cm Kanufahren verboten
 

Black Staff

New Member
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

Und die Algen blühen und blühen#d
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

Trotz Niedrigwasser und Algenblüte...
eine kleine Ostermontags Ü-35 Party am Kocher:):

http://img96.*ih.us/img96/9859/gutns.jpg

Uploaded with *ih.us


Gruß
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:

spin-paule

kocher-jagst
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

Wo am Kocher angelst du?
Ich bei Untermünkheim, Bachforellen eine seltenheit! :(

Am Gastgewässer des Haller Fischzuchtvereins zwischen Steinbach und Auwiese. Die zwei Bafos sind sicher noch vom Frühjahrsbesatz.

Gruß
Paul
 

angelnbw

Member
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

Trotz Niedrigwasser und Algenblüte...
eine kleine Ostermontags Ü-35 Party am Kocher:):

http://img96.*ih.us/img96/9859/gutns.jpg

Uploaded with *ih.us


Gruß
Paul
Glückwunsch - zwei Schönheiten. An der Rot findet man deren Geschwister - ich war schon auf der Suche - erfolgreich. Wirst wohl ein alter "Fuchs" sein, wenn du weißt, wo die stehen... denn die Strecke wird doch viel befischt. Oder hast du einen "Geheimköder"??? Eins von beiden wirds ja schon sein... ich glaub ich muss es doch da auch mal probieren.
 

angelnbw

Member
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

Japp, wurden genau in der Größe eingesetzt!

Sind sehr schöne dabei - die ein oder andere habe ich an der Rot gefangen - in Westheim war ich dagegen nur einmal und des war ein wenig dürftig - zwar gesehen, aber nichts gebissen. Warst du seither schon mal dort? Übermorgen (2.5.) hat Eva frei, da wollen wir eine Begehung machen am Breiteichsee - hoffe sind nicht allzu viele dort. Der ist ja jetzt offen dafür. Kannst mir nen Tipp geben? Auf was und womit? Vielleicht auch wo? Ansonsten wird es eine Experimentierveranstaltung. |kopfkrat#w
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

Glückwunsch - zwei Schönheiten. An der Rot findet man deren Geschwister - ich war schon auf der Suche - erfolgreich. Wirst wohl ein alter "Fuchs" sein, wenn du weißt, wo die stehen... denn die Strecke wird doch viel befischt. Oder hast du einen "Geheimköder"??? Eins von beiden wirds ja schon sein... ich glaub ich muss es doch da auch mal probieren.

Ein alter Fuchs? Ich weiß nicht#c... ich kenne das Gewässer seit Anfang der 80iger halt recht gut. Nach jedem Hochwasser (und wir hatten 2011 im Januar mächtig Hochwasser (siehe Wettbacheinlauf)!):
http://img222.*ih.us/img222/813/wettbacheinlauf0111.jpg
verändert sich hier und da das Geschiebe, aber im Grunde bleibt die Charakteristik der Gewässerabschnitte mehr oder weniger dieselbe.

Ich fische in der Regel mit einem Mepps Größe 1 oder 2 auf Forelle. Der wahre "Joker" ist die Polarisationsbrille. Da wo große Steine sind, sind oft auch Forellen.
Manchmal verschmähen sie den Mepps oder laufen nur nach. Dann steige ich auf kleine schwimmende Ugly-Duckling-Wobbler um. Oft kann die Forelle dann nicht wiederstehen.

Nicht selten beobachte ich, wie die Forelle standorttreu nach Fliegen steigt, selten, dass man sie dann auf einen Spinner erwischt. Gestern habe ich eine solche scheue Standorttreue mit der Fliegenrute auf einer "Wickhams Fancy" Trockenfliege verführt. Ein geiler Drill #6

Noch knapp ein Monat, dann geht die Hechtsaison los:l.


Grüße an Kocher, Jagst und Rot|wavey:

Spin-Paule
 

angelnbw

Member
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

Hallo,
okay das wirkt dann aber doch durchdacht und Erfolge bringt es ja. Mit dem Kocher stehe ich noch ein wenig auf Experimentierkurs. Heute war ich zum ersten Mal am Breiteichsee und war nicht in der Lage meine zweite Angel ins Wasser zu bringen. Die Forellen bissen wirklich gut, nach eine halben Stunde konnte ich wieder zusammenpacken. Meine Frau konnte noch zwei Karpfen bezwingen. Was für ein grandioser Start dort...
Morgen, d.h. heute noch wird der Räucherofen angeworfen und probiere eine neue Eigengewürzlage aus - Forelle a la Chili con Carne ... mal schaun wie es wird.
Zum Kocher: In der Trockenzeit vor ein paar Wochen lief ich ein wenig den Kocher im Innenstadtbereich ab. Leider sieht er am Globe Theater echt erbärmlich aus. Schwimmt da überhaupt was? Auch ist er vor dem Lindach, etc. richtig veralgt und ziemlich niedrig. Das hat mich schon ein wenig entmutigt... In Westheim am Kocher habe ich es dann probiert. Leider war an den ruhigen Stellen nichts los (Pose mit Tauwurm) und an den strömungsreicheren war es sehr schwierig mit einem Spinner zu fischen. Führst du den Spinner schnell oder langsam? Und wie in der Strömung? Ist mir noch ein Rätsel|kopfkrat
Mit der Fliegenrute habe ich mich noch nicht an den Kocher gewagt... sollte ich vielleicht, dann wohl aber eher mit Streamer und Nymphe, oder? Ja ich freue mich auch schon auf die Raubfischsaison... habe jetzt schon etliche Forellen gefangen, und 5 Karpfen kann ich auch schon verbuchen... somit kann der Hecht und v.a. der Zander kommen. Für mich macht es die Abwechslung. Einmal fein angeln auf Schleie, oder Forelle, dann ein ander mal mit Futterkörbchen auf Karpfen oder mit Köderfischvariationen von der Matchrute bis hin zur Stellfischrute. Es muss meiner Ansicht nach ein Mix sein zw. aktiven und passiven Methoden - Fliegenfischen, Spinnfischen, Trotting mit der Felchenrolle - Ansitzangeln... das ist meine Welt. Okay, man könnte auch sagen ein Universaldilettant. Aber mir machts eine unheimliche Freude.
Zur Polbrille: Ehrlich gesagt ich sehe nicht viel mehr, wie ohne sie (hab mir eine gute gekauft). Wenn ich die Augen kneife - sehe ich genau soviel - nur etwas heller.
Wie machst du deine Forellen denn?
Alle Haller-Spezies eine schöne Woche
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

Kleine Ü-40 Party :)
http://img809.*ih.us/img809/8546/ganzj.jpg

Seit Tagen habe ich sie steigen sehen und heute konnte ich sie endlich überlisten!

...Mit der Fliegenrute habe ich mich noch nicht an den Kocher gewagt... sollte ich vielleicht, dann wohl aber eher mit Streamer und Nymphe, oder? ...
Am liebsten nutze ich Streamer auf Forelle (kleine Brutfische, Turbo-Zonker). Da diese Bafo zuvor meine angebotenen Streamer verschmähte, habe ich es heute mit einer Märzbraunen Trockenfliege versucht:
http://img17.*ih.us/img17/5589/mrzbraune.jpg

Sie hat ganz spitz gehakt (siehe Foto) und der Drill am 18er Vorfach war einfach genial... Adrenalin pur :l !!!

...Führst du den Spinner schnell oder langsam? Und wie in der Strömung? Ist mir noch ein Rätsel|kopfkrat...

Idealerweise den Spinner schräg stromaufwärts werfen und mit mäßiger Geschwindigkeit einholen. Hinter größeren Steinen gerne mal ein Stop einlegen und dann wieder beschleunigen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich seit April über 20 Spinner verloren habe#q aber: no risk no fun!

Falls du Lust hast, melde dich einfach per PN und wir können gemeinsam mal mit der Spinnrute los. Am besten wenn der Hecht wieder auf hat.

Grüße an Kocher und Jagst#h
Paul
 

angelnbw

Member
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

Hallo,
das hat mit Sicherheit Spaß gemacht. Vielen Dank für die Spinntipps! Die kann ich morgen gleich ausprobieren - allerdings an der Bühler.
Gerne komme ich auf die gemeinsame Spinntour auf Hecht mit!
Glückwunsch zum prächtigen Fang:m
 

angelF.T.

New Member
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

Hallo zusammen,

kennt jemand den Abschnitt von Westheim Richtung Tullau gehört dem SFV Ellwangen. Beabsichtige dort mal eine Tageskarte zu kaufen.
 

angelnbw

Member
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

hi... ich denke es muss mit einem ähnlichen Vorkommen gerechnet werden wie am Gaildorfer Kocher... leider kenne ich auch niemand, der dort angelt. Einfach mal ausprobieren... Feedern oder Spinnern geht ja fast überall... obs beißt bleibt Glücksache ;-)
 

Knobbes

Active Member
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

Wie ist es eigentlich am Tullauer Staussee bei Schwäbisch Hall auf Raubfische, wie Zander, Barsch , Wels und Hecht?
 

Endmin

Member
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

Scheinbar werden mehr Karten verkauft als Fisch drin ist. War selber aber noch nie dort. Hab aber schon mit vielen gesprochen die als Schneider abgereißt sind.

gruß Tim
 

Knobbes

Active Member
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

@Endmin,

hat deine Antwort mit dem Tullauer Staussee zu tun oder war das auf ein anderes Gewässer bezogen.
 

macke

Member
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

Hallo Knobbes,

Wie ist es eigentlich am Tullauer Staussee bei Schwäbisch Hall auf Raubfische, wie Zander, Barsch , Wels und Hecht?


Früher war das ein Topgewässer, aber mittlerweile geht da so gut wie garnix mehr. Letztes Jahr war ich einige Male dort und konnte zwei Karpfen fangen, mein Kumpel ein paar Aale. Ansonsten hab ich von keinem einzigen Fang in diesem Jahr gehört!
Es ist eigentlich jedes Jahr das gleiche: Im Frühjahr sind immer einige Angler unterwegs, weil jeder denkt "da muss doch was gehen". Ist aber leider nicht so... 99% gehen als Schneider heim. Auf Karpfen hat man denke ich eine Chance, da hab ich schon öfter welche gesehen. Gefangen werden sie aber net. Jeder kehrt dem See nach spätestens ein paar Wochen den Rücken. Letztes Jahr waren z.B. zwei Karpfenangler einen ganzen Monat so gut wie ununterbrochen dort. Sie haben nicht einen Fisch gefangen...
Ich weiß nicht genau, woran das liegt, hab aber den Faulschlamm im Verdacht. Wenn Du da im Sommer mal hingehst, blubberts wie in einem Kochtopf uns stinkt wie Gülle...
Aber: Selbstversuch macht kluch ;-)
Ich jedenfalls werde es weiter probieren. Irgendwann werd ich den See knacken, da bin ich zuversichtlich. Allerdings bin ich hinter den Karpfen her. Raubfisch halte ich für noch schwieriger (da hab ich in den letzten 5 Jahren von nicht einem Fang gehört).

Viele Grüße

Fabian
 

angelnbw

Member
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

Hi,

ich bin überwiegend am unteren Gast-Kocherabschnitt zwischen dem Knast-Wehr (oder sollte ich neuerdings sagen "Kocher-Quartier-Wehr"?#d) und der Spinnerei an der Auwiese unterwegs. Übers Jahr verteilt bin ich aber auch immer wieder mal im Acker bis zum Stausee hoch. Vom Stausee habe ich noch immer keine Erfahrungswerte.

Die Stelle unterhalb des Einflusses von der Fabrik in Steinbach, wo du gefischt hast, ist für einen Ansitzangler sicher eine gute Wahl. Ich bin da mal bei Normal-Wasserstand mit der Wathose komplett abgesoffen... da gibt es ein paar richtig tiefe Strömungsgräben, die gerade zur kalten Jahreszeit mehr Chanchen bieten.

Ich warte als Spinn- und Fliegenfischer noch geduldig auf die Eröffnung der Forellensaison Anfang April. Ich vermute mal schwer, dass wir uns dann früher oder später über den Weg laufen#h.

Viele Grüße

Paul

An dieser Stelle in Steinbach konnte ich einen stattlichen Döbel fangen, auf die simpelste Art und Weise. Eine Matchrute, eine Felchenrolle, einen kleinen Korkschwimmer und einen Tauwurm, mehr braucht man nicht und man hat einen phantastischen Drill - besser wie mit jeder Spinnrute. Probiert es doch auch mal... Solch eine Rolle gibt es für 5 Euro... bei Ebay... die funktioniert 100 %ig! Herzlichen Gruß an alle Kocherfreunde:vik:
 
Oben