Angelrolle entfetten

Astacus74

Well-Known Member
Hab ich keinen Bremsenreiniger zum Entfetten hier, dann benutze ich Feuerzeugbenzin.

genau dieses oder Reinigungsbenzin, davon etwas in ein Glas und dann mit Pinsel das alte Fett abpinseln zum Schluß dnn nochmal mit sauberen Waschbenzin oder Bremsenreiniger oder Feuerzeugbenzin oder Reinigungsbenzin abwaschen dann ist alles sauber/fettfrei


Gruß Frank
 

fischmonger

Well-Known Member
Wie kein Waffenreinigen nach dem Einsatz ab130 geht ja garnicht was ist aus der Bundeswehr geworden
Reinigen schon. Mehr als nötig. Viel mehr als nötig. Aber gerettet oder geölt habe ich nie was. Auch nicht in der AGA.

Edit: gefettet muss es heißen. Scheiß Autokorrektur.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lajos1

Well-Known Member
Wie kein Waffenreinigen nach dem Einsatz ab130 geht ja garnicht was ist aus der Bundeswehr geworden:kochtopf:



Das kenne ich auch noch (gedient 1994-1995) nur das ich MG Schütze war das mit dem Zerlegen und zusammen setzen Klappte Blind und auf Sicht ohne Probleme war ein schönes Stück Metall:love
Hallo,

ach Du armer Kerl. Das MG wog so 12/13 Kilo. Das mussten bei uns im Zug die beiden MG-Schützen beim Marsch ins Gelände (hin so 7 Kilometer, zurück das Gleiche) tragen. Zum Schießplatz war es etwa genauso weit. Gefahren wurden wir da nie :surprised .

Gruß

Lajos
 

Astacus74

Well-Known Member
ach Du armer Kerl. Das MG wog so 12/13 Kilo. Das mussten bei uns im Zug die beiden MG-Schützen beim Marsch ins Gelände (hin so 7 Kilometer, zurück das Gleiche) tragen. Zum Schießplatz war es etwa genauso weit. Gefahren wurden wir da nie :surprised .

Als Panzergrenadier Erster MG Schütze im Schützentrup ging das schon, ich hatte nur das MG mit Gurttommel meine normales Gerödel und der zwote MG Schütze mußte das Ersatzrohr und Munition schleppen zu seiner eigentlichen Ausrüstung inklusive G3 und Munition.
So schlimm fand ich das nicht, wenn Übung war durfte das MG Vorfeldbeobachtung machen und die anderen haben sich eingegraben, der zwote MG Schütze hat sich dann auch um die MG Stellung gekümmert...
Alles gut aber ich glaub wir schweifen einwenig vom Thema ab:whistling


Gruß Frank
 

fischmonger

Well-Known Member
Wie? Rückwärts?

F = Feuerstoß = "Frieden" im BW-Jargon.

Auf dem Bild sieht man unten die 3 möglichen Einstellungen eines G36 mit eingeklappter Schulterstütze. S steht für "Gesichert", E für "Einzelfeuer". Durch Austausch der Abzugsgruppe kann die Waffe sehr leicht auf andere Modi umgebaut werden.

LLM01-Seitenansicht2.jpg


Sorry fürs OT.
 

fischmonger

Well-Known Member
Ja, finde ich auch. Hässlich ohne Ende. Bin ja schießsportlich nicht mehr aktiv, aber früher beim Ordonnanzgewehrschießen hat der olle K98 oder der Mosin Nagant viel mehr Spaß gemacht als diese hässliche Plastik-Knifte. Bin kein Waffenfetischist, aber das war schon etwas Anderes - ein Stück Geschichte aus Stahl und Holz.
 

Nelearts

Gelassener Genießer
OK, nun mal weg von dem Knallgedöns. Seit meiner Ausbildung als Industriemechaniker und anschließendem Studium habe ich gelernt, Metall niemals komplett zu entfetten! Also Benzin, Nitroverdünnung, Aceton etc. scheiden für mich aus.
Was mit Putzlappen nicht zu entfernen ist wird ein Opfer von z.B gutem Fahradreiniger. F100 vom guten Dr. Wack hilft hier super. Dauert halt nur etwas länger wegen der Einwirkzeit.
Auf Zahnräder, Schneckenantriebe kommt anschließend ein NLGI-2 Fett. Habe ich als Kartusche für die Kardanwelle von unserem Defender. Bleibt über einen sehr großen Temperaturbereich in der Viskosität stabil. Nachteil: bekommt man normalerweise nur in 500ml Gebinden für die Fettpresse.
Lager werden wieder mit dem Fahrradkettenspray F100 vom Dr. geschmiert.
Keine Probleme mit gelösten Lacken auf den Rollenteilen und perfekte Laufeigenschaften der Rolle.
Nelearts
 

Nelearts

Gelassener Genießer
F = Feuerstoß = "Frieden" im BW-Jargon.

Auf dem Bild sieht man unten die 3 möglichen Einstellungen eines G36 mit eingeklappter Schulterstütze. S steht für "Gesichert", E für "Einzelfeuer". Durch Austausch der Abzugsgruppe kann die Waffe sehr leicht auf andere Modi umgebaut werden.

Anhang anzeigen 430781

Sorry fürs OT.
Sieht aber ziemlich "verschmaddert" aus.
Nicht unbedingt mein Stil von Technik.
Nelearts
 

Taxidermist

Well-Known Member
Lager werden wieder mit dem Fahrradkettenspray F100 vom Dr. geschmiert.
Das ist doch so ein Haftfett?
Wenn das nur ähnlich dem ist, was ich früher auf meine Motorradkette gesprüht habe, dann herzlichen Glückwunsch fürs Lager.
Das Zeug war klebrig wie Honig und so wird ein Lager sicher zuverlässig an jeder Bewegung gehindert!
Sag mir, dass ich mich da täusche.

Jürgen
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Da gibt es verschieden wirkende, nur das gute alte Feinmechaniköl wird nicht mehr verwendet, wahrscheinlich ist es zu billig. Ich hatte mal ein Mittel, das aus Graphit bestand bzw. enthielt es eine Menge davon. Nichts öliges oder fettiges. Das war eine Katastrophe, man konnte der Kette und den Ritzeln förmlich beim Verschleiß zusehen.
 

Nelearts

Gelassener Genießer
Das ist doch so ein Haftfett?
Wenn das nur ähnlich dem ist, was ich früher auf meine Motorradkette gesprüht habe, dann herzlichen Glückwunsch fürs Lager.
Das Zeug war klebrig wie Honig und so wird ein Lager sicher zuverlässig an jeder Bewegung gehindert!
Sag mir, dass ich mich da täusche.

Jürgen
Du täuschst Dich.
Das ist ein Kriechöl und es verharzt nicht.
Nelearts
 

alexpp

Well-Known Member
Seit meiner Ausbildung als Industriemechaniker und anschließendem Studium habe ich gelernt, Metall niemals komplett zu entfetten! Also Benzin, Nitroverdünnung, Aceton etc. scheiden für mich aus.
Was mit Putzlappen nicht zu entfernen ist wird ein Opfer von z.B gutem Fahradreiniger. F100 vom guten Dr. Wack hilft hier super. Dauert halt nur etwas länger wegen der Einwirkzeit...
Aha, ein richtiger Fachmann. Wo ist da die Logik, was steckt genau dahinter ?
Man will doch eine möglichst saubere Oberfläche haben, um frische Schmierstoffe aufzutragen.
 
Oben