Angelrolle entfetten

G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
. Seit meiner Ausbildung als Industriemechaniker und anschließendem Studium habe ich gelernt, Metall niemals komplett zu entfetten! Also Benzin, Nitroverdünnung, Aceton etc.

In meiner Ausbildung als Maschinenbauer durfte ich genauso wie die Werzeugbauer fast 2 Jahre feilen.
Da wäre auch nur das kleinste Quentchen Öl oder Fett kontraproduktiv gewesen.
Wenn auch nur jemand mit der Hand über dein Werkstück fuhr ,konntest Du erstmal zusehen,daß die Feile wieder Grip bekam. Fettige Maschinenteile wurden mit dem echt ätzenden Trichloräthan gewaschen.Den Metallteilen tats keine Abbruch .

Nun würde ich bei Angelrollen keine der oben genannten Flüssigkeiten , vlt. FEUERZEUGBENZIN oder ÄTHER gerade noch, nehmen. Kunststoffteile würde ich nur mit heissem Spülwasser reinigen .
Die Lackierung dankt es einem auch, wenn man nur milde Mittel verwendet. Aber das sind nur meine Erfahrungen.
Das wird dann jeder für sich selbst erfahren müssen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
  • Garantiert durch PTFE-Zusatz extreme Leichtgängigkeit aller beweglichen Teile
Ist das nicht das Zeug was die Fische in Amerika vergiftet, oder auch bei uns?
Kommt bestimmt gut, wenn sich dies durch die Lande über Fahrradketten verteilt.
Es wundert mich auch, dass unser umweltbewußter Neleart so etwas verwendet?

Jürgen
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Ether, woher bekommt den ein Normalsterblicher heutzutage? Außerdem Päng-Gefahr, weil schwerer als Luft und wenn der Kram zu lange herum steht.
Kann man kaufen :D genau wie Chloroform (sollte man aber nur aufm balkon benutzen :D ) zum entfetten beides unerreicht ^^
Man muss nur son Wisch unterschreiben das man damit kein Sprengstoff oder sonstige Illegale Sachen macht wenn ich mich richtig erriner.
Kann sich aber geändert haben... Selbst Wasserstoffperoxid in höheren Konzentrationen is verboten worden... frag mich wie die ganzen Jäger heutzutage ihre Tierschädel bleichen...
 
Frage an Hecht100+ oder andere Restauratoren: wie ist der "Schwierigkeitsgrad" beim Reinigen/Warten von Rollen mit Kampfbremse?
Ich habe noch 2 Aero aus einem Konvolut, die wurden vom Vorbesitzer mit Mentol-Erkältungscreme gefettet. Weswegen sie noch ungeöffnet im Keller rumstinken. Sowas hier.

Unbenannt.JPG


https://www.zifiti.com/aff-detail/vicks-vaporub-menthol-camphor-eucalyptus/1087857/GS
 

Taxidermist

Well-Known Member
Selbst Wasserstoffperoxid in höheren Konzentrationen is verboten worden... frag mich wie die ganzen Jäger heutzutage ihre Tierschädel bleichen...
Beim Bleichen von Schädeln nimmt man nur 7% Wasserstoff, sonst greift es zu sehr die Knochensubstanz an.
Wasserstoff ist noch zu kaufen bis zu einer Konzentration von 10%, z.b. für Oxidatatoren fün Gartenteich und Aquarium.

Jürgen
 
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
Die Oma ,welche dit Kräuterschmalz brachte, sagte Jung dit iss für Fische.
Quatsch für die Rolle .ab91
Unten noch ne Portionsgrösse für die 6000 er .
1674483104292622153477975628269.jpg
16744831401091198642227893059899.jpg
16744831975322940611831279911944.jpg
 

Nelearts

Gelassener Genießer
In meiner Ausbildung als Maschinenbauer durfte ich genauso wie die Werzeugbauer fast 2 Jahre feilen.
Da wäre auch nur das kleinste Quentchen Öl oder Fett kontraproduktiv gewesen.
Wenn auch nur jemand mit der Hand über dein Werkstück fuhr ,konntest Du erstmal zusehen,daß die Feile wieder Grip bekam. Fettige Maschinenteile wurden mit dem echt ätzenden Trichloräthan gewaschen.Den Metallteilen tats keine Abbruch .

Richtig, Teile die noch bearbeitet werden müssen öl-/fettfrei sein.
Was war noch gleich die Bohremulsion?
Oder das Zeug zum Gewindebohren?

Aber bei der Angelrolle sollten alle Teile eigentlich schon fertig bearbeitet sein. Da brauch man eigentlich nichts mehr nachzufeilen.
 

Nelearts

Gelassener Genießer
Ist das nicht das Zeug was die Fische in Amerika vergiftet, oder auch bei uns?
Kommt bestimmt gut, wenn sich dies durch die Lande über Fahrradketten verteilt.
Es wundert mich auch, dass unser umweltbewußter Neleart so etwas verwendet?

Jürgen
Auf die Menge kommt es an.
Manche Dinge lassen sich nicht absolut vermeiden.
Wie kommst Du denn zur Arbeitsstelle oder zum Angeln?
Reifenabrieb?
CO2?

Nelearts
 
Oben