Angelverbote - Würdet ihr schwarzangeln?

Wenn Angelverbote kommen würden, würdet ihr dann in Deutschland schwarzangeln?

  • Ja

    Stimmen: 188 62,0%
  • Nein

    Stimmen: 71 23,4%
  • Weiss nicht

    Stimmen: 44 14,5%

  • Umfrageteilnehmer
    303

UMueller

Well-Known Member
AW: Angelverbote - Würdet ihr schwarzangeln?

Nein nicht schwarzangeln im klassischen Sinn ( gilt als Fischwilderei ) und heimlich, sondern immer in kleinen Gruppen, als Protest oder demonstrativ durchführen (WIR ANGELN TROTZDEM). Ja klar kommt dann die Polizei und nimmt uns unter Umständen sogar fest. Bin mal gespannt wie lange dann ein Angelverbot aufrechterhalten werden könnte, wenn die Öffentlichkeit mitbekommt, wie gegen harmlose Angler agiert wird. Allerdings bedarf es dann auch einen Verband der hinter uns steht und nicht einen wie jetzt. Ein Bauernverband steht ja auch hinter seinen Landwirten, auch wenn sich Güllemißgeschicke wieder häufen. Ist wohl ein kruder Vergleich, weil dieser Verband so mächtig ist. Aber er wird wahrgenommen und setzt sich im Zweifel auch für seine Klientel ein, im Gegensatz zum DAFV.
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Angelverbote - Würdet ihr schwarzangeln?

Allerdings bedarf es dann auch einen Verband der hinter uns steht und nicht einen wie jetzt.

Ein Verband, welcher auch immer, hätte sich dann eh erledigt. Die haben da ja keine Einkünfte mehr.
Okay, mit Einkünften machen sie auch nichts oder nur Mist.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Angelverbote - Würdet ihr schwarzangeln?

Irgendwie beschleicht mich der Verdacht, dieses Verbot wird von einigen regelrecht herbeigesehnt, nur um sich dann damit zu brüsten, man hätte es ja schon immer gewußt und geweissagt!
 

junglist1

Active Member
AW: Angelverbote - Würdet ihr schwarzangeln?

Ich würde genau wie die meisten mir bekannten Angelkollegen einfach weitermachen und das öffentlich. Was soll da schon passieren wenn einfach jeder das Verbot missachten würde, können ja schlecht 5 mio neue Haftplätze auf die schnelle Schaffen. Kollektive missachtung wäre mMn in diesem Fall das beste.
Und falls es zu strafen kommt werden diese natürlich ebenfalls nicht anerkannt-gezahlt. Müssen halt nur alle mitmachen, woran es bei den Deutschen leider scheitern wird......
 

bootszander

Member
AW: Angelverbote - Würdet ihr schwarzangeln?

Angeln und jagen sind mit die ältesten berufe.
Aber wer weiß, wenn die erdbevölkerung so weiter wachst?
 

bootszander

Member
AW: Angelverbote - Würdet ihr schwarzangeln?

junglist 1 gute meinung.
Aber denk mal den stör den man auch nicht mehr fangen darf.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Angelverbote - Würdet ihr schwarzangeln?

Da müsste ich dann eben meine Ausrüstung im wahrsten Sinne des Wortes verkleinern und unauffälliger gestalten sowie die Angelzeiten etwas anpassen ;-) .
Würde ich exakt auch so machen.

Ich achte schon jetzt als Legal-Angler im regionalen BW-Naherholungsraum mit Nachtangelverbot drauf, beim Angeln möglichst wenigen Menschen zu begegnen bzw. diesen möglichst wenig aufzufallen

--> die Anwesenheit von Menschen (inkl. Hunden/Kindern/Modellbooten/Disco-Stereoanlagen etc.) und Abschalten beim Angeln vertragen sich nach meiner Definition überhaupt nicht.

Hab's ja schon an anderer Stelle geschrieben:

Will weder Hundefutternapf noch Bälger-Pausenclown noch sonst eine Art von dauerangeglotztem Zootier sein. Alles weg von mir, und das möglichst weit. Was nicht da ist, labert einen gar nicht erst dumm zu.

Ich belästige niemanden in seiner Freizeit, also soll der mich gefälligst auch nicht in meiner belästigen. Er hat zweifellos ebenfalls das volle Recht auf Gewässernutzung, soll mir aber bitte nicht unmittelbar und schon gar nicht absichtlich auf den Sack gehen.

--> auch kleinere Gewässer (sofern keine Selbstbagger-Badewannen 50x5x2 m) sind groß genug dafür, dass jeder für sich sein Eckchen finden und dem anderen friedlich sowie freiwillig vom Hals bleiben kann.

Das geht schon - sofern man das denn will und sich ggf. nett miteinander abspricht (man muss nicht ums Verrecken dort angeln, wo jemand schwimmt - genauso muss man nicht ums Verrecken dort schwimmen, wo jemand angelt; der Platz reicht mit etwas gutem Willen friedlich und gleichzeitig für beide).

"Freibadangeln" bei Vollinvasion saugt jedoch komplett, da hat man keine Chance auf Ruhe. Je mehr Einsamkeit und Stille, desto besser. Jeglicher Krieg am Wasser saugt aber ebenso komplett bzw. noch weitaus mehr.

Insofern bleibt einem da im Urban-Touri-Invasionsgebiet nur eine entsprechende Ausweichtaktik, wenn man halbwegs seine Ruhe haben will.

Auch möglichst geräuschlose Fortbewegung auf verschiedenartigem Untergrund ist mir nicht so fremd - das kommt z. B. davon, wenn man gern Schleien in sehr flachem Wasser nahe vor den Füßen belauert. Da gewöhnt man sich Rumtrampeln/-poltern plus Leuchtturm-Silhouette ganz schnell ab.

Insofern fiele mir eine Umstellung auf möglichst unsichtbares und -hörbares Guerilla-Angeln unterm Strich nicht so schwer.

Könnte dann halt leider meine schönen weißen Styxe nicht mehr verwenden bzw. müsste diese auf nicht reflektierendes Stealth-Schwarz umlackieren.

Auch mit derb einschlagsplatschenden Bigbaits wäre es dann vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Angelverbote - Würdet ihr schwarzangeln?

Wir haben zu DDR Zeiten schon schwarz in Produktionsgewässern geangelt. Nachts im Dunkeln mit Moped los, im Wald die Mopeds versteckt und dann bis zum Morgengrauen geangelt.


Ich würde wieder nachts losziehen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Angelverbote - Würdet ihr schwarzangeln?

Auch wenn ich mich eigentlich an fast alle Gesetze halte würde ich bei einem Komplettverbot schwarz angeln.

Ist für mich nicht "nur" irgendein Hobby, das man mal einfach so "austauschen" oder beenden kann. Angeln gehört einfach zu meinem Leben dazu.

Die würden mich wohl eh nicht erwischen, denn alles was mehr als 100m Fußweg entfernt ist wird von den Kontrolleuren / Polizei etc. eh nicht aufgesucht ;) Wenn doch werden die Angelsachen (da würde ich nur mit Billigkram angeln) stehen gelassen...und dann schnell weg.
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Angelverbote - Würdet ihr schwarzangeln?

Würde mich wahrscheinlich dran halten und mehr im Ausland angeln.
Aber wie früher gänzlich ohne Equipment, Bachforellen mit bloßer Hand in ihren Verstecken zu greifen, wäre eine gefährlich verlockende Versuchung.
Schnorcheln und Tauchen als Ersatzhobby.
 
AW: Angelverbote - Würdet ihr schwarzangeln?

Aber ist es überhaupt möglich das Angeln zu verbieten?
Meines Wissens nach hat der Grundstückseigentümer eines Grundstückes auf dem ein Gewässer liegt ein Aneignungsrecht an den im Wasser befindlichen Fischen, sowie er auch ein Aneignungsrecht an den auf seinem Grundstück befindlichen Sachen hat.
Fische sind auch Sachen.
Wo, in welchem Gesetzeskontext das Aneignungsrecht verankert ist, weiß ich ad hoc nicht. Vielleicht weiß ja jemand mehr.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angelverbote - Würdet ihr schwarzangeln?

Ganz einfach:
Ja..
Zum aneignen brauchste nicht angeln - Netze, Elektro, Reusen etc.--
Ist keinerlei Problem, das Angeln als solches zu verbieten, um das Fischereirecht inkl. Hegeauftrag trotzdem wahrzunehmen....
 
AW: Angelverbote - Würdet ihr schwarzangeln?

Zum aneignen brauchste nicht angeln - Netze, Elektro, Reusen etc.--
Ist keinerlei Problem, das Angeln als solches zu verbieten, um das Fischereirecht inkl. Hegeauftrag trotzdem wahrzunehmen....

Ein Angelverbot bedarf aber eines Grundes. Welcher sollte das sein wenn nicht eine Schadvermeidung gegenüber dem Fisch? Da stünde das Angeln aber viel besser da als andere Varianten.
Eine Entscheidung aber das Angeln generell zu verbieten würde eh ein Richter fällen, nicht die Peta.
Und der würde sich an den gesetzlichen Gegebenheiten orientieren. Diese lassen meiner Meinung nach ein Angelverbot nicht zu.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angelverbote - Würdet ihr schwarzangeln?

Ein Gesetzgeber würde das entscheiden, nicht ein Richter - der wendet die Gesetze der Gesetzgeber nachher nur an, und um PETA gings hier gar nicht.. .

War aber hier auch nicht die Frage.

Deswegen ist auch der erste Satz gleich im Eingangsposting:
Ist natürlich ein rein hypothetische Frage....
 
Zuletzt bearbeitet:

offense80

Active Member
AW: Angelverbote - Würdet ihr schwarzangeln?

Ja ich habe vor dem Schein nicht schwarz geangel, ich habe den Schein gemacht um legal zu angeln wie es die Deutschen Gesetze hergeben.
Sollte es verboten werden dann ist es so und ich werde nicht schwarz angel.
Gut ev. bin ich ja auch nicht der Angler schlecht hin aber
ich verstehe nicht das Angler sich als so "flexiebel" auf ihrer eigenen Plattform darstellen [emoji3] .

Da haben wir auch vielleicht schon den Grund für deine "Gesetzestreue"... du bist wahrscheinlich ( und das ist nicht mal böse gemeint ) ein Angler, der alle halbe Jahre mal zum angeln geht, fährt oder was auch immer und warum auch immer. Viele hier sind untereinander befreundet, machen Ausfahrten zusammen, oder treffen sich zum angeln an ihren Gewässern um ihrem Hobby nach zu gehen und gemeinsam Spaß zu haben. Und diesen Spaß würde man uns nehmen? Lecko Mio.....nix is lol. Dann werden eben "Alarmposten" aufgestellt die nicht angeln sondern mit Handys vor anrückenden "Schergen des Bösen" warnen damit die anderen in Ruhe angeln können. Und alle 2 Stunden wechseln sich die Leute ab. Haben doch die meisten beim Bund auch gelernt.....ups schon den ersten Tipp verraten

Und ich WETTE, das unter alle denen die gewählt haben, sie würden auch trotz eines Verbotes angeln gehen, auch einige dabei sind, die für den Staat arbeiten ( Polizei, Justiz ect ) und ganz ehrlich einen schxxx auf dieses Verbot ihres "Dienstherren" geben würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Relgna

Member
AW: Angelverbote - Würdet ihr schwarzangeln?

Viele hier sind untereinander befreundet, machen Ausfahrten zusammen, oder treffen sich zum angeln an ihren Gewässern um ihrem Hobby nach zu gehen und gemeinsam Spaß zu haben. Und diesen Spaß würde man uns nehmen?
.

Das ist ja ein anderes Thema, ich habe nur gesagt das ich nicht schwarzangeln würde, es ist aber richtig das ich noch mehrere Hobbys habe und das Angeln eher nebenher läuft.
Jedoch wenn man andere Aktivitäten verbieten würde die ich auch ausübe so würde ich die eben auch nicht mehr betreiben oder ebend dort wo ich es dürfte.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
AW: Angelverbote - Würdet ihr schwarzangeln?

Irgendwie beschleicht mich der Verdacht, dieses Verbot wird von einigen regelrecht herbeigesehnt, nur um sich dann damit zu brüsten, man hätte es ja schon immer gewußt und geweissagt!

Genau das denke ich mittlerweile auch :m.

Angeln wird mMn genauso wenig verboten werden, wie die Jagd.

Einem Land, dem schwarze Nullen wichtiger als andere sind, fehlen damit nicht nur wichtige Einnahmen. Nein, es wäre schlicht und einfach unmöglich solche Verbote zu kontrollieren und nebenher auch noch die Aufgaben der betroffenen Gruppen (z.B. Fischbesatz, Gewässerpflege, Wildreduktion zur Vemeidung von Schäden in der Lw. usw. usw.) wahrzunehmen.
Unser Staat fährt diesbezüglich schon lange eine Doppelstrategie und ist überhaupt nicht in der Lage, dies so einfach alles umzusschmeissen.
Shit, das war nun Politik und wahrscheinlich fliege ich nun raus, aber sei's drum.

@
Topic:
Selbstverständlich würde ich schwarz angeln wenn es, theoretisch, verboten würde. Hab' ich schon früher so gehalten, wenn mich z.B. ein Privatpächter wo fernhalten wollte...
Die Betroffenen wissen das heute auch, ich werde von einigen sogar regelmässig eingeladen.

Tight Lines
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Angelverbote - Würdet ihr schwarzangeln?

Ich meinte mit "auskennen" örtlich/an den Gewässern/in der lokalen Gegend, sorry, mißverständlich ausgedrückt.

Was ich damit eigentlich andeuten wollte: In meiner Gegend gibts kleine Gewässer die kennen 90% der Bevölkerung gar nicht, ohne angler ist da schlicht niemand mehr außer vielleicht mal einem Jäger oder Landwirt im Forst.
ah ok, ja so was in der art würde mir auch vorschweben, deshalb habe ich auch "weiß nicht" angekreuzt.
spinn ich das mal weiter so wie einige hier, von wegen endzeitstimmung, ja, dann wären reusen und aalschnüre mittel der wahl, oder natürlich fallenjagd auf wild.
bin ich allerdings nur beim reinen hobby angeln, so würde ich, wie oben geschrieben auf versteckte ecken zurückgreifen, oder ins ausland ausweichen.
für mich ein muß, das nachtangeln mit leuchtpose, gibt für mich nichts besseres als das zuppeln, wandern, abtauchen der pose zu beobachten, den anhieb zu setzen und schließlich den fisch zu landen.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Angelverbote - Würdet ihr schwarzangeln?

Ein Leben ohne angeln wäre für mich keine Alternative.
Ich würde alles in Bewegung setzen um mein Hobby weiter ausleben zu können, zur Not auch weg ziehen.

Wenn mir da aber keine anderen Möglichkeiten gegeben wären, dann würde ich wohl die Grauzonen ausnutzen müssen....
 
Oben