Dein Beispiel wäre dann ein Produkttest und keine Werbung mehr
Ich denke viele hätten schon damit kein Problem mehr, wenn es als Werbung deutlich gekennzeichnet wäre. Den Verdacht weckt schon die Überschrift, aber das reicht eben nicht.
Was ich mich in den letzten Jahrzehnten frage, wenn ich mir die Entwicklung vor Augen führe:
Was ist eigentlich mit den (Print)Medien passiert?
Früher kaufte man ein Fachmagazin über den "Angelsport" und bekam darin in praktisch keinem Artikel irgend ein Produkt empfohlen. Man wurde darüber unterrichtet, auf was man beim Kauf achten sollte und wurde teilweise sogar über "Tricksereien" der Hersteller informiert. Wurden Angelmethoden vorgestellt, gab es eine grobe Umschreibung welche Art von Gerät und Zubehör sich dafür empfielt und nie ein einziger Hersteller genannt.
Es gab auch einmal eine Zeit, in der Produkttest noch Waren in der Luft zerissen haben, wenn sie im Sinne der Autoren nichts getaugt haben. Heute wird diese Art der Hofberichterstattung (nur positive Produktbeurteilungen) gerne damit begründet, dass die Leser sich nicht für "schlechte Produkte" interessieren würden. Alberner geht es doch nicht.