Anglerfusion – Präsidiumsgegner werden immer stärker

Thomas9904

Well-Known Member
Ein Kommentar von DR. Thomas Günther mit der Erlaubnis, das bei uns zu veröffentlichen.

Anglerfusion – Präsidiumsgegner werden immer stärker​

Nun sind es schon 13!
Das ist die Zahl der Landesverbände der organisierten Angelfischerei in Deutschland, die sich für die Umsetzung des Zusammenschlusses ihrer beiden Dachverbände noch in diesem Jahr ausgesprochen und damit gegen den erklärten Willen des VDSF-Präsidiums gestellt haben (vgl. Blogbeitrag Der Riß wird tiefer).

Das vermeldet die Internetpräsenz des Bayerischen VDSF, wo auch die Erklärung der “Initiative Pro DAFV” vom 6.7.2012 veröffentlicht wurde (vgl. http://www.lfvbayern.de/media/files/LOgos_Verbaende_(3).pdf).
Unter den neuen Mitstreitern von “Pro DAFV” sind jetzt auch die einflussreichen VDSF-Verbände vfg (Baden-Württemberg) und Schleswig-Holstein.

Kommentar von Dr. Thomas Günther

Für das Präsidium des VDSF beginnt der letzte Akt eines Trauerspiels. Es hat das Heft des Handelns nicht mehr in der Hand, entrissen von Landesverbänden, die es leid waren, die immer neuen radikalen Kurswechsel des VDSF in der Fusionsfrage wieder und wieder ihren Mitgliedern zu erklären. Ohnehin ein sinnloses Unterfangen. Denn wie kann man erklären, was unerklärlich ist und auch zu keiner Zeit vom VDSF-Vorstand auch nur halbwegs plausibel erklärt wurde. In Offenbach hat man von Anfang an und immer wieder darauf gebaut, dass alle folgen würden, egal was man ihnen auftischen würde. Aber immer deutlicher schillerte in den wortreichen, aber inhaltslosen Erklärungen durch, dass es nicht um die Zukunft der Anglerschaft, sondern um persönliche Befindlichkeiten ging. Da schmollte die Eiche, weil ein paar Ameisen aus der Provinz es wagten, ihr über die Wurzel zu rennen. Da wurde jeder Verbesserungsvorschlag, der nicht vom VDSF-Präsidium kam, als fusionsfeindlich diffamiert. Und es wurde nach immer neuen Vorwänden gesucht, den Vereinigungsprozess zu stoppen, weil er den eigenen Einfluss zu verringern drohte. Die wenigen “Argumente”, wenn es denn überhaupt je welche waren, gingen dem VDSF-Präsidium mehr und mehr aus – und damit wuchs verbandsübergreifend die Zahl derjenigen, die nicht mehr ungeprüft übernehmen wollten, was Offenbach verlauten liess. Schließlich hat auch der grundsätzlich Offenbach-treue LV Schleswig-Holstein erkannt, dass dem VDSF-Präsidium zu folgen bedeutet, keinem Kurs zu folgen – und daraus seine Konsequenzen gezogen.

Mit der Gründung der “Initiative Pro DAFV”, von Anfang an getragen von Großen unter den Landesverbänden, hatten sie den Fisch recht schnell am Haken. Seine wütenden (und den Riß im Verbandsgefüge vertiefenden) Befreiungsversuche, erneute Pauschaldiffamierungen aller Andersdenkenden, Fusion ohne den Fusionspartner und schließlich Verschiebung der Fusion auf das kommende Jahr, trieben die Hakenspitze nur noch tiefer in den Schlund. In diesem Jahr hatte das Präsidium eine letzte Chance, sich an die Spitze einer wachsenden Bewegung zu setzen. Aber es verfiel in das alte Muster, allein vorgeben zu wollen, statt zu überzeugen. Darin, im Überzeugen, fehlt dem Präsidium jede Übung. Präsident Mohnert, der über ein ausgeprägtes Gespür für die Schwächen seiner Gegner verfügt, hat die Stärken seiner Freunde unterschätzt.

Jetzt steht er abseits, nur noch unterstützt von wenigen mittleren und kleineren Landesverbänden, die eigene bundespolitische Einflußnahme für sich nicht geltend machen (können), und sieht den roten Laternen des fahrplanmäßig abgereisten Fusionszuges hinterher. Was seine Person betrifft, stellt sich nur noch die Frage, ob er als Verlierer jetzt die Fairness aufbringt, die er als Amtsträger stets vermissen ließ. Präsident Mohnert muss nun mitansehen, wie man die Vorbereitungen trifft für seinen Abgang. In Kürze werden Dankesreden verfasst werden, die die “Ära Mohnert” für eine großartige Epoche in der Geschichte der Angelfischerei verklären werden. Und man wird gnädig schweigen darüber, wie weit man seit dem Jahr 2000 unter seinen Möglichkeiten und hinter der Entwicklung der Zeit mit einem in die Vergangenheit und sich selbst verliebten Präsidenten zurückgeblieben ist. Es werden Ehrenurkunden gedruckt und Festlichkeiten vorbereitet. Eine kritische Bilanz der letzten zwölf Jahre wird man, auf dem Weg zu neuen Ufern, nicht ziehen. Aber das erleichterte Aufatmen wird am Abend des Zusammenschlusses unüberhörbar sein, während noch das Lob an den Scheidenden für die unermüdlichen Bemühungen um die Gestaltung der Fusion verklingt.

Die Zukunft? Sie wird noch lange zu kämpfen haben mit den Mängeln, die einer durch und durch schlecht vorbereiteten Fusion anhaften, bis man sich zu umfassenden Satzungs- und Politikreformen durchringen kann. Nicht nur das Ende der Amtszeit Peter Mohnerts ist traurig. Sein Erbe ist es auch.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Anglerfusion – Präsidiumsgegner werden immer stärker

Kleine Anmerkung:
Es ging nie - wie im Titel von Dr. Thomas Günther formuliert - um eine "Angler"fusion.

Es ging immer nur um eine Fusion von Verbänden und Verbandsfunktionären!!!

So weit weg von Anglern, wie man nur sein kann (ausser man wäre gleich Peta-Mitglied...)...

Und das nicht nur beim bekanntermaßen anglerfeindlichen VDSF/DAFV, über den und dessen Präsidenten Dr. Thomas Günther hier schreibt, sondern inzwischen eben leider auch beim DAV.

Siehe dazu auch:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=245071

Abgesehen davon waren von den angeblich 13 Mitläufern und Dessetierten aus VDSF/DAFV und DAV bei der wirren Initiative eh nur 8 anwesend bei der oben genannten Sitzung..
 
Zuletzt bearbeitet:

ivo

Member
AW: Anglerfusion – Präsidiumsgegner werden immer stärker

Interessant ist doch, wer da unterschrieben hat auf dem Papier. Nicht die Präsidenten machen die Politik, was schon schlimm genug ist, nein die Geschäftsführer haben das signiert!


Es ist empörend, solche Infos nicht vom eigenen LV zu bekommen!!!!!!!! Die "Mitarbeit" in der Initiativgruppe wird einfach totgeschwiegen!
 

Brotfisch

Active Member
AW: Anglerfusion – Präsidiumsgegner werden immer stärker

Ivo, im zweiten Teil Deiner Aussage stimme ich Dir zu. Deutlich verbesserte Informationspolitik muss und wird die Hauptforderung an den DAFV sein - oder der DAFV wird nicht sein. Für LV wird das eine besondere Herausforderung, da dort meist Geld und Leute dafür fehlen.

Was die "Mitarbeit" in der Initiative betrifft: Am Beispiel SH kann man sehen, dass ein LV seine Haltung konsequent weiterverfolgt. Nicht die Position des SH hat sich geändert, sondern nur die Rahmenbedingungen. Daher braucht es in Kiel auch keiner zusätzlichen Legitimation für die Unterzeichnung des Saarmunder Papiers.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Anglerfusion – Präsidiumsgegner werden immer stärker

Bei einer Fusion genannten Zerschlagung des DAV braucht es in meinen Augen immer bei allen Punkten eine Mitnahme und Diskussion unter den Anglern - vor allem dann, wenn man sich auf einmal von der bisherigen Linie entfernt um eine andere einzuschlagen, wie jetzt der VDSF-SH..

Nur für die, die es vergessen haben sollten:
Letztes Jahr haben im Verbandsausschuss noch ALLE (Landes)Verbandsfunktionäre dem VDSF-Präsidium und dem Präsidenten das vollste Vertrauen ausgesprochen und ihn ermächtigt, die Verhandlungen alleinverantwortlich zu führen und auch alleine abzusagen...
Dieser Beschluss gilt meines Wissens bis heute (oder hat jemand was anderes gehört von der VDSF-Sitzung jetzt am 11.07.?? Das dann zum Thema Information und Mitnahme der Angler)
Und das alles zur Seriosität dieser Herrschaften................


Information, Diskussion und Mitnahme wäre aber Grundvoraussetzung, wollte man den Verbandsfunktionären auch nur ansatzweise glauben, sie würden das alles für die Angler tun.....

Ob in DAV oder VDSF/DAFV...

Ud da ist der VDSF-SH seiner Linie wirklich treu geblieben, wie alle anderen Verbände auch:
In Hinterzimmern ausmauscheln, ohne Angler zu informieren oder gar versuchen, diese mitzunehmen.

Dieses Fusion genannte reinpressen des DAV in den VDSF ist schon von daher - wie oben geschrieben - eine reine Verbands/Verbandsfunktionärsgeschichte, bei der die Angler konsequent aussen vor gelassen wurden..

Und dass daraus was vernünftiges für Angler entsehen sollte, nur weil nach Jahrzehnten sich ein paar der bis dahin selig schlummernden Landesverbandsfürsten des VDSF nicht mehr alles vom VDSF-Bund vorgeben lassen, davon kann nur jemand träumen, der die letzten Jahrzehnte nicht bewusst miterlebt hat......

Wenn man zu viel Mist zueinder kippt, gehen eben die Gewässer kaputt und es ist eben kein Dünger mehr..

Und das ist für mich diese Fusion genannte Übernahme des DAV in den VDSF:
Zusammenkippen großer Misthaufen.............

Nach all dem bisherigen unwürdigen Geschachere ALLER Beteiligten, DAV, VDFS/DAFV oder Initiative, ist keinem einzigen dieser Verbände oder Verbandsfunktionäre zu trauen..

In meinen Augen haben die uns Angler bisher immer nur verarscht und uns geschadet, sie werden es auch weiterhin tun..

Die Angler F ürchterlich Verarscht....
 
Zuletzt bearbeitet:

Brotfisch

Active Member
AW: Anglerfusion – Präsidiumsgegner werden immer stärker

Was SH betrifft, finde ich es bedauerlich, sie anzugreifen, weil sie ihrem inhaltlichen Kurs treu bleiben, nur weil sie das zu einer Abkehr von den Personen/ Gremien führt, die von diesem Kurs abgewichen sind. Die Legitimation von SH beinhaltet nicht, dem VDSF-Präsidium zu folgen, sondern eine Fusion 2012 zu unterstützen. Genau das tut SH nach wie vor. Dafür meine Anerkennung.
So viele Mitgliederversammlung kann niemand organisieren, wenn die einmal abgestimmte Linie bei jeder Luftdruckänderung erneut basisdemokratisch legitimiert werden sollte.
Und man kann SH auch nicht vorwerfen, nicht informiert zu haben. Jeder wusste, wofür SH steht. Ein Anti-Fusionskurs, wie er teilweise im AB befürwortet wird, stand an der Förde ohnehin nie zur Debatte.
Also lassen wir die Kirche im Dorf und gewähren wir den gewählten Vertretern das Recht, das, wofür sie mehrheitlich eintreten sollen, auch sachgerecht zu vertreten. Schwarmintelligenz bewegt sich im Denken, Gestaltung aber auch im Handeln. Ohne das bleibt alles nur Idee.
Wir sollten uns auch hier der Mühe unterziehen, die Diskussionsebenen Fusion ja/nein und Agieren innerhalb des laufenden Fusionsprozesses auseinanderzuhalten. Sonst ist alle Kritik wohlfeil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Anglerfusion – Präsidiumsgegner werden immer stärker

Nach all dem bisherigen unwürdigen Geschachere ALLER Beteiligten, DAV, VDFS/DAFV oder Initiative, ist keinem einzigen dieser Verbände oder Verbandsfunktionäre zu trauen..

In meinen Augen haben die uns Angler bisher immer nur verarscht und uns geschadet, sie werden es auch weiterhin tun..

Die Angler F ürchterlich Verarscht....

Aus diesen Verbänden und von den aktuellen Funktionären wird nichts positives für Angler kommen.

Die müssten ALLE so anständig sein, zurückzutreten und neuen Leuten Platz zu machen, die ganze Fusion absagen und mit Experten von aussen das Ganze neu anfangen..

Nur so kann was für Angler Positives rauskommen und eine Fusion oder ein gemeinsamer neuer Verband (wäre eh das beste) Sinn machen.

Bisher gilt für mich noch, frei nach der Magsatire:
Anstand, Intelligenz und Verbandsfunktionär passt halt nicht zusammen.

Entweder man ist intelligent und Verbandsfunktionär, dann ist man nicht anständig.

Oder man ist anständig und Verbandsfunktionär, dann ist man nicht intelligent..

Oder man ist anständig und intelligent, dann ist man kein Verbandsfunktionär...
 

ivo

Member
AW: Anglerfusion – Präsidiumsgegner werden immer stärker

SH interessiert mich nich. Den LV den ich meine (mein LV) macht zwar in dieser obskuren Initiative mit verliert hier im Land aber nicht ein Sterbenswörtchen darüber.

Das Präsidium dieses LV wurde erst dieses Jahr neu gewählt. In diesem Präsidium sitzen sehr viele Angestellte aus angeschlossenen Verbänden. Für meinen Geschmack zu viele. Damals wurde ausgeführt, dass gerade die Angestellten vieles schneller und besser machen könnten als ehrenamtliche Mitglieder...



So, und nun noch einen Gruß an meine lieben Geschäftsführer|wavey:
 

Ralle 24

User
AW: Anglerfusion – Präsidiumsgegner werden immer stärker

Zitat Brotfisch:

Die wenigen “Argumente”, wenn es denn überhaupt je welche waren, gingen dem VDSF-Präsidium mehr und mehr aus – und damit wuchs verbandsübergreifend die Zahl derjenigen, die nicht mehr ungeprüft übernehmen wollten, was Offenbach verlauten liess

Sorry, aber Deine Statements sind zwar wie immer sehr wortgewandt, aber die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir immer weniger.

Diese "Initiative" hat ungeprüft alles übernommen, was den kruden Gedankengängen der Fusionsverhandler entsprungen ist.
Der einzige Unterschied besteht darin, dass Mohnert wohl abgesägt wird. Das mag für Dich alleine schon ausreichen um diese unselige Fusion toll zu finden, tut der Tatsache aber keinen Abbruch, dass es ein gnadneloser Verrat aller DAV-Angler ist, deren Präsident mit wehenden Fahnen und unter verdrängung aller vorherigen Versprechen, zum VDSF übergelaufen ist.

Es wird keine Fusion geben. Denn nachdem den VDSF den DAV geschluckt hat, ist kleiner mehr zum fusionieren da.
 

ivo

Member
AW: Anglerfusion – Präsidiumsgegner werden immer stärker

Der Präsident des DAV ist im Grunde ein ganz armer Tropf. Er war immer ein getriebener der LV. Anfangs hat ein LV seine Position offen unterminiert jetzt sind es derer 3. Was soll er machen? Er hat zwar einen Beschluss zur JHV eingebracht, der auch beschlossen wurde aber wie viel der Wert war sieht man an der Beteiligung an der Initiativgruppe...

Persönlich verstehe ich die Handlungen meines LV in dieser Hinsicht nicht. Leider hat der geschätzte Präsident keinerlei Erklärung abgegeben, warum man plötzlich in der Initiativgruppe mitmacht. Dafür war er von der JHV auch nicht autorisiert...
 

Brotfisch

Active Member
AW: Anglerfusion – Präsidiumsgegner werden immer stärker

Zitat Brotfisch:

Die wenigen “Argumente”, wenn es denn überhaupt je welche waren, gingen dem VDSF-Präsidium mehr und mehr aus – und damit wuchs verbandsübergreifend die Zahl derjenigen, die nicht mehr ungeprüft übernehmen wollten, was Offenbach verlauten liess

Sorry, aber Deine Statements sind zwar wie immer sehr wortgewandt, aber die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir immer weniger.

Diese "Initiative" hat ungeprüft alles übernommen, was den kruden Gedankengängen der Fusionsverhandler entsprungen ist.
Der einzige Unterschied besteht darin, dass Mohnert wohl abgesägt wird. Das mag für Dich alleine schon ausreichen um diese unselige Fusion toll zu finden, tut der Tatsache aber keinen Abbruch, dass es ein gnadneloser Verrat aller DAV-Angler ist, deren Präsident mit wehenden Fahnen und unter verdrängung aller vorherigen Versprechen, zum VDSF übergelaufen ist.

Es wird keine Fusion geben. Denn nachdem den VDSF den DAV geschluckt hat, ist kleiner mehr zum fusionieren da.

Erstens habe ich die Fusion in ihrer inhaltlichen Machart seit vielen Monaten kritisiert und tue das auch in meinem aktuellen Artikel.
Zweitens: Die Initiative hat nicht zum Gegenstand, ein inhaltliches Gegenmodell zum bisherigen Verhandlungsergebnis der Präsidien zu entwerfen. Sie sieht ihre Aufgabe darin, für ein Festhalten an dem Fusionsfahrplan einzutreten, den die JHV 2011 des VDSF beschlossen hat. Dazu gibt es zwei Alternativen, eine unrealistische und eine nutzlose. Unrealistisch wäre, jetzt alles wieder in Frage zu stellen und eine inhaltlich andere Ausgestaltung des Zusammenschlusses zu erarbeiten; unrealistisch deshalb, weil in einem solchen Prozess die gleichen Personen handeln würden, die das bisherige überaus dürftige Ergebnis produziert haben. Nutzlos wäre es, wenn man dem VDSF-Präsidium folgend die Fusion auf 2013 verschieben würde. Denn in dieser Zeit würde weder eine bessere Qualität, noch eine wirkliche Legitimation für den neuen Verband erarbeitet - und zwar ebenfalls, weil die gleichen Personen handeln würden.
Die wünschenswerten, ja notwendigen Fehlerkorrekturen sind aus meiner Sicht nur mit neuem Personal zu machen. Je eher es kommt, um so besser. Daher bin ich für den "Kompromiss", den Beschluss der VDSF-JHV jetzt umzusetzen, um weiteren Taktierereien und Eigenmächtigkeiten vorzubauen.
Drittens: Mit "Argumenten" meinte ich in meinem Artikel die Erklärungsversuche des VDSF-Präsidiums, weswegen man wieder einmal die Fusionsverhandlungen abbrechen müsste.
Viertens: Was nun die Kritik am DAV betrifft, kann ich sie ja irgendwie "verstehen". Das DAV-Präsidium kannte und kennt die Sorgen und Befürchtungen in den Vereinen und bei den Mitgliedern, etwa was den Erhalt der Gewässerpools betrifft. Die Strategie, die hinter dem Verhalten und den Erklärungen des DAV steckt, hat sich mir nicht erschlossen. Ich weiß zu wenig vom DAV, um zu verstehen, warum er so agiert wie er agiert. Diese eigene Unkenntnis ist der Grund dafür, warum ich mir diese Kritik nicht zu eigen mache. Sollte der Plan, wie hier teilweise beschrieben, darin bestehen, die VDSF-Bedingungen im Interesse einer Fusion zu akzeptieren, um dann im DAFV Verbesserungen/ Nachbesserungen im jetzigen DAV-Interesse von innen heraus zu erreichen, so bin ich angesichts der realen Kräfteverhältnisse, die im wesentlichen von den mitgliederstarken Landesverbänden bestimmt werden (so sie es wollen und können), sehr skeptisch, ob dieser Plan aufgehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brotfisch

Active Member
AW: Anglerfusion – Präsidiumsgegner werden immer stärker

Der Präsident des DAV ist im Grunde ein ganz armer Tropf. Er war immer ein getriebener der LV. Anfangs hat ein LV seine Position offen unterminiert jetzt sind es derer 3. Was soll er machen? Er hat zwar einen Beschluss zur JHV eingebracht, der auch beschlossen wurde aber wie viel der Wert war sieht man an der Beteiligung an der Initiativgruppe...

Persönlich verstehe ich die Handlungen meines LV in dieser Hinsicht nicht. Leider hat der geschätzte Präsident keinerlei Erklärung abgegeben, warum man plötzlich in der Initiativgruppe mitmacht. Dafür war er von der JHV auch nicht autorisiert...

Die Gründe für eine Beteiligung in der Initiativgruppe sind möglicherweise vielschichtig und in den einzelnen LV auch unterschiedlich. Damit meine ich nicht einmal persönliche Befindlichkeiten. Gemeinsam ist vielleicht nur der Wunsch, das leidige, abgekaute Fusionsthema, bei dem man so viel öffentlich gescholten wird, endlich ad acta legen zu können.
Aber ich stimme zu: es gibt, wie immer, zu wenig Transparenz, als dass man sich die Dinge wirklich erklären kann. Das könnte allerdings mit "Professionellen" eher zu verbessern sein, als mit immer älter werdenden Ehrenamtlichen - auch wenn sich das in Deinem LV noch nicht eingestellt haben mag.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Anglerfusion – Präsidiumsgegner werden immer stärker

Nur mal wieder so nebenbei zum Thema Information der Basis:
Am 11.07. fand eine Sitzung des VDSF-Präsidiums mit den Landesverbänden statt.

Wurde schon jemand über Diskussionen und Beschlüsse informiert??

Und mit solchen Leuten, die weiterhin das Recht der Basis an Informationen mißachten, mit diesen Leuten soll der DAFV durch Zerschlagung des DAV und reinpressen in den VDSF - nachgewiesen Anglerfeinde - gemacht werden?

Diese Art von Fusion schadet den Anglen - ob sie 2012 oder 2013 kommt, ist dabei wurscht..


Und da hat jemand die Hoffnung, dass da irgendwas besser werden würde für Angler (denn um die sollte es gehen!!)??

Mit diesen aktuell handelnden, real exisitierenden Verbänden und Verbandsfunktionären?

Sollte ein solcher einheitlicher Verband unter Mißachtung der Interessen der Angler kommen, kann man als Angler nur daran arbeiten, dem zu schaden und ihn - wenn möglich - zu zerschlagen...

Die Angler F ürchterlich Verarscht....

Aus diesen Verbänden und Initiativen und von den aktuellen Funktionären wird nichts positives für Angler kommen.

Die müssten ALLE so anständig sein, zurückzutreten und neuen Leuten Platz zu machen, die ganze Fusion absagen und mit Experten von aussen das Ganze neu anfangen..

Nur so kann was für Angler Positives rauskommen und eine Fusion oder ein gemeinsamer neuer Verband (wäre eh das beste) Sinn machen für Angler.


Bisher gilt für mich noch, frei nach der Magsatire:
Anstand, Intelligenz und Verbandsfunktionär passt halt nicht zusammen.

Entweder man ist intelligent und Verbandsfunktionär, dann ist man nicht anständig.

Oder man ist anständig und Verbandsfunktionär, dann ist man nicht intelligent..

Oder man ist anständig und intelligent, dann ist man kein Verbandsfunktionär...
 
Zuletzt bearbeitet:

antonio

Active Member
AW: Anglerfusion – Präsidiumsgegner werden immer stärker

ich lese immer fusion, sehe aber keine sondern eine einverleibung, feindliche übernahme oder wie man es auch immer nennen will.
wenn der dav noch was retten will, soll er das ganze gedöns abblasen.

antonio
 

Brotfisch

Active Member
AW: Anglerfusion – Präsidiumsgegner werden immer stärker

Nur mal wieder so nebenbei zum Thema Information der Basis:
Am 11.07. fand eine Sitzung des VDSF-Präsidiums mit den Landesverbänden statt.

Wurde schon jemand über Diskussionen und Beschlüsse informiert??

Und mit solchen Leuten, die weiterhin das Recht der Basis an Informationen mißachten, mit diesen Leuten soll der DAFV durch Zerschlagung des DAV und reinpressen in den VDSF - nachgewiesen Anglerfeinde - gemacht werden?

Diese Art von Fusion schadet den Anglen - ob sie 2012 oder 2013 kommt, ist dabei wurscht..


Und da hat jemand die Hoffnung, dass da irgendwas besser werden würde??
Mit diesen handelnden, real exisitierenden Verbänden und Verbandsfunktionären?

Sollte ein solcher einheitlicher Verband unter Mißachtung der Interessen der Angler kommen, kann man als Angler nur daran arbeiten, dem zu schaden und ihn - wenn möglich - zu zerschlagen...

Die Angler F ürchterlich Verarscht....

Aus diesen Verbänden und von den aktuellen Funktionären wird nichts positives für Angler kommen.

Die müssten ALLE so anständig sein, zurückzutreten und neuen Leuten Platz zu machen, die ganze Fusion absagen und mit Experten von aussen das Ganze neu anfangen..

Nur so kann was für Angler Positives rauskommen und eine Fusion oder ein gemeinsamer neuer Verband (wäre eh das beste) Sinn machen.

Bisher gilt für mich noch, frei nach der Magsatire:
Anstand, Intelligenz und Verbandsfunktionär passt halt nicht zusammen.

Entweder man ist intelligent und Verbandsfunktionär, dann ist man nicht anständig.

Oder man ist anständig und Verbandsfunktionär, dann ist man nicht intelligent..

Oder man ist anständig und intelligent, dann ist man kein Verbandsfunktionär...

Das mit dem Aussetzen und Experten reinholen unterschreibe ich - es ist eine schon vor vielen Monaten geäußerte Forderung.
Und es wäre natürlich auch schön, wenn aus den Sitzungen die Beschlüsse zeitnah veröffentlicht würden - und nicht erst, wenn das Protokoll auf der nächsten Sitzung ein Jahr später angenommen wird. Aber leider fehlt es den Verbänden für eine rasche Information innerhalb weniger Tage an Ressource. Ich habe sehr häufig Mitgliederinformationen aus Sitzungen höchst selbst geschrieben, bin aber wegen der Fülle von Terminen erst viel später dazu gekommen. An der Stelle muss man natürlich sagen, dass den Verbänden bis dato auch das Bewusstsein für (interne) Öffentlichkeitsarbeit fehlt, die ja nicht einem Personenkult dient, sondern der Teilhabe breiter Kreise der Mitgliedschaft. Dieses völlig fehlende Bewußtsein kommt beim VDSF zB in seiner völlig prähistorischen Internet-Seite zum Ausdruck, deren Informationswert und Aktualitätsgrad sich mühsam am Niveau der frisch gemähten Grases emporreckt. (Vom gänzlich fehlenden Unterhaltungswert einmal ganz abgesehen.)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Anglerfusion – Präsidiumsgegner werden immer stärker

Ein Protokoll ins Netz zu stellen kann selbst ein Verbandsfunktionär in 5 Minuten schaffen..

Das zeigt aber wieder alles nur - auch was Du schreibst - wie recht wir haben, wenn wir sagen, dass mit den jetzt handelnden Verbänden, Initiativen und Verbandsfunktionären nur ein anglerfeindlicher Einheitsverband gestaltet werden kann, dems nur um Pfründe, Macht und Kohle, aber jedenfalls keinesfalls um Interessen der Angler geht.....

Und daher bin ich inzwischen - obwohl Befürworter eines starken, einheitlichen Anglerverbandes, der Interessen der Angler vertritt - klar und eindeutig gegen die jetzt geplante und Fusion genannte Übernahme des DAV in den anglerfeindlichen VDSF/DAFV...

Die Angler F ürchterlich Verarscht....
 
Zuletzt bearbeitet:

Brotfisch

Active Member
AW: Anglerfusion – Präsidiumsgegner werden immer stärker

ich lese immer fusion, sehe aber keine sondern eine einverleibung, feindliche übernahme oder wie man es auch immer nennen will.
wenn der dav noch was retten will, soll er das ganze gedöns abblasen.

antonio


Was soll denn gerettet werden? Die Anzahl der Bundesverbände?
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Anglerfusion – Präsidiumsgegner werden immer stärker

nach meinem Verständnis:
Wenn ich als Initiativgruppe ( naja) einen Kandidaten benenne, dann muss ich dem auch eine Zeitschiene nennen/ benennen bis zu seiner Wahl. Sonst würde da ja wohl jeder davon rennen.

Ansonsten bin ich ganz sehr bei Antonio.
Zumal keine Info - keine Zustimmung, auf welcher Basis auch.

Gruß A.
 

Brotfisch

Active Member
AW: Anglerfusion – Präsidiumsgegner werden immer stärker

Ein Protokoll ins Netz zu stellen kann selbst ein Verbandsfunktionär in 5 Minuten schaffen..

Das zeigt aber wieder alles nur - auch was Du schreibst - wie recht wir haben, wenn wir sagen, dass mit den jetzt handelnden Verbänden, Initiativen und Verbandsfunktionären nur ein anglerfeindlicher Einheitsverband gestaltet werden kann, dems nur um Pfründe, Macht und Kohle, aber jedenfalls keinesfalls um Interessen der Angler geht.....

Und daher bin ich inzwischen - obwohl Befürworter eines starken, einheitlichen Anglerverbandes, der Interessen der Angler vertritt - klar und eindeutig gegen die jetzt geplante und Fusion genannte Übernahme des DAV in den anglerfeindlichen VDSF/DAFV...

Die Angler F ürchterlich Verarscht....

Ist ja jetzt schon ein paar "Tage" her, dass ich aktiv war. Aber seinerzeit hatte unter den Funktionären kaum jemand einen Schlepptop und dass da jemand einen einen Internet-Stick dran gehabt hätte, daran kann ich mich nicht erinnern. Gab es ja auch nicht auf Verbandsspesen. Da war man ja schon stolz, wenn man ein Diensthandy bekam, natürlich noch ohne eMail-Funktion.
Aber es ist eben nicht nur die Technik. Es ist auch die "Denke". Ein Protokoll zu veröffentlichen, bevor es genehmigt ist, das würden sich die wenigsten trauen. (Vielleicht hat Michael Kuhr da Erfahrungen ???) Aber eine kleine PI wäre natürlich schon schick. Und man müsste wegkommen davon, dass immer nur eine Meinung dargestellt wird ("einstimmig"), selbst wenn höchst kontrovers diskutiert wurde. Aber da lebt man selbst auf der Spitzenebene im vordemokratischen Zeitalter. Und das muss beendet werden.
 
Oben