Anlagen in 53809

Rexindle

New Member
AW: Quellengrund

Habe da auch schon meine erfahrungen gemacht. Mal läufts so gut das man mit 2 Leuten 30 forellen fängt und manchmal geht da ganix ^^ naja soll jetzt nicht heißen das man da ne fang garantie hat aber das ist dan schon viel kohle die man dann da zum fenster herraus jubelt
 

forelle56

Member
AW: Quellengrund

Habe da auch schon meine erfahrungen gemacht. Mal läufts so gut das man mit 2 Leuten 30 forellen fängt und manchmal geht da ganix ^^ naja soll jetzt nicht heißen das man da ne fang garantie hat aber das ist dan schon _
_viel kohle die man dann da zum fenster herraus jubelt[/quote__]

Ist halt ein Puff.!!!!!
 

krombacher84

Shrimpkutterkapitän
AW: Rhein (Mittelrhein) bei Neuwied

Hallo alles Angler !
Ich war gestern im Quelle Grund angeln.
es war prima ! Wetter nicht so toll aber 3 Lachforelle Genlanden.
1 Groß wiegt 2,5 Kg, 1 wiegt 1,7 Kg und 1 wiegt 1,2 Kg.
Petri Heil alles !

Das fand ich mal witzig!|bla:|bla:

Wie siehts denn mit der Qualität der Fische da aus? #:
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Quellengrund

So, jetzt habe ich soviel darüber gelesen - ich fahre jetzt selber mal hin und werde einen ausführlichen Bericht erstatten!

War noch nie in einem Forellenpuff - auch sonst in keinem Puff - und werde Euch allen objektiv berichten was da ging - ob da was ging und wie mein Eindruck war!

Ich bin Angler, seitdem mich mein Dad mit 3 Jahren mitgenommen hat und finde es selbst merkwürdig auf diese Art zu Angeln - aber ich will mir selbst ein Bild machen!

Bin ansonsten nur am Vereinsgewässer und am Rhein regelmässig unterwegs und gehe normalerweise wegen dem Naturerlebnis gerne angeln - und oft war auch ein Tag ohne Fisch ein toller Angeltag - nun wird der Puff angesehen, um nicht immer nur glauben zu müssen, was andere so schreiben!

Meine Erwartungen halten sich in Grenzen, da mir klar ist, dass auch so ein Betreiber davon seinen Lebensunterhalt bestreiten muß & es deshalb naturgemäß nicht so sein KANN, dass dort jeder die Monster Rekordfische en masse rausschleppt, da sich die ganze Sache ja rechnen muß - but we´ll see!

Also - seid gespannt und spätestens nä. Woche werde ich berichten!

....wenn ich dort nicht erschlagen werde! lol....böser Scherz!

Ich werde neutral und fair schildern, wie es da zuging und was ich ganz persönlich für Eindrücke gemacht habe!

;O)

Gruß,

Ernie
 

krombacher84

Shrimpkutterkapitän
AW: Quellengrund

Ja dann bin ich ja mal gespannt!

Für mich persönlich wäre das irgendwie nichts in so nem Forellenpuff. Ist ein bischen wie angeln in der Badewanne. |rolleyes

#:
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Quellengrund

Ja dann bin ich ja mal gespannt!

Für mich persönlich wäre das irgendwie nichts in so nem Forellenpuff. Ist ein bischen wie angeln in der Badewanne. |rolleyes

#:

ja - stimmt schon, aber der rhein is zu hoch z.zt. - zumindest für meine hot spots und zur talsperre komme ich auch nicht wirklich!

habe es noch nie gemacht und will es einfach mal versuchen - wenn es doof ist, dann wird es halt das erste und letzte mal - morgen geht´s da hin - bin gespannt, ob ich enttäuscht werde oder nicht - aber zuviel erwarte ich mir davon auch nicht wirklich!

ernie
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Quellengrund

....also - wir kamen um ca. 8 uhr im quellengrund an - da heute mittwoch war, kamen wir in den genuss für "nur" 15 euro mit 2 ruten fischen zu dürfen, weil spartag war (...anscheinend immer mittwochs) !

15 euronen bei einer netten älteren dame bezahlt und los an teich nummer 9 !

dort saßen schon einige eifrige früher-aufsteher-kollegen und waren emsig!

so gegen 9.30 kam der chef persönlich und kippte einiges an fisch hinzu (...wenn denn vorher auch schon was drin war - gebissen hatte zumindest noch nichts!) - aber alsbald konnten die ersten kollegen ihre sehr ordentlichen forellen langen (...so von einer guten portionsforelle bis ca. 6 pfund war alles dabei)!

große biester wurden nach meiner beobachtung ca. 7-8 stück gefangen zzgl. meiner, die dann so gegen 10.30 uhr gefallen an meinen maden fand!

maße:

58 cm

geschätzte 5-6 pfund

lachsforelle - guter gesundheitszustand - sehr appetitlich - schon ein guter brocken - versuche noch ein bild hier reinzukriegen!

die anlage war sauber - die mitangler größtenteils recht nett - natürlich mußte wieder einer aus der reihe tanzen und einen langsam schwimenden spiegelkarpfen keschern (...er meinte ich hätte es nicht gesehen und machte es recht heimlich - als ich ihn unter 4 augen darauf ansprach, sagte er, der karpfen sei krank gewesen - naja - dann hätte er ihn vorne abgeben sollen - aber er nahm ihn mit...jeder möge sich seinen teil denken - ich habe ihn jedenfalls nicht "verpfiffen" - denn vermutlich haben auch die anderen es gesehen - und zur hölle, wenn ihn ein "gepfuschter" karpfen glücklich macht, dann soll er doch!

einer der anderen kollegen versuchte sich andauern im "reissen", stelle sich aber so ungeschickt an, dass nicht nur die fische was zu lachen hatten!

aufgefallen sind in dem teich nummer 9 2 offenbar kranke und unter umständen wintergschädigte kleinere spiegelkapfen und eine am maul erkrankte grosse forelle, die vermutlich mal gehakt war und nun eine fiese wucherung am maul hatte (...oder pilz...war nicht gut zu erkennen - die schwamm da leicht dümmlich rum)!

die gefangenen fische sahen allesamt sehr gesund und "lecker" aus - meine wird heute abend kulinarisch auf den prüfstand kommen!

leider blieb es bei der einen (...allerdings schon geilen ) lachsforelle!

FAZIT:

15 Euro bezahlt
schönen tag gehabt
1 echt tollen fisch gefangen

insgesamt war mein eindruck von der anlage nicht so schlecht, wie er hier gerne beschrieben wird- evtl. sind da auch mal mitbewerber dabei, die hier nur ihre konkurrenz schlechtreden wollen - man weiß es nicht!

es war sauber und es ist halt ein angelpark - also gibt es bzgl der erwartungen grenzen!

die mitangler hatten größtenteils meinem eindruck nach keine fischereiprüfung abgelegt - zumindest machten sie von ihrem wissen keinen gebrauch, was das schnelle töten eines gefangenen fisches angeht!

manche habe ich leider im verdacht, mit lebendem köderfisch geangelt zu haben, was echt nicht in ordnung ist und ich finde es ********, dass man dort als köfis

1. lebende fische an die "angler" übergibt (...was in eimern auch nicht artgerecht und somit nicht legal sein dürfte!)

2. das sich unter diesen köfis zumindest auch ein gründling befand, der meines wissens nach geschützt ist! (den ich bei einem kollegen nebenan selber im eimer gesehen habe!).

ich selber habe übrigens auf köderfische verzichtet und mir drängte sich eine frage auf, die ich sehr gerne von "fitten" board-kollegen mal beantwortet hätte:

der zander hat momentan in ganz nrw schonzeit - betrifft das auch zander in einem angelpark, oder nur freilebende zander, die sich zumindest hypothtisch vermehren sollen????

sorry, aber ich weiß es echt nicht und es beschäftigt mich seit heute sehr!

danke im voraus für eine antwort!!!

alle vom personal waren nett - aber ich hatte den eindruck, dass am mittwoch nicht nur in sachen geld spartag ist, sondern auch ein wenig am besatz gespart wird - denn ganz ehrlich - ohne meinen fetten "glücksfisch" wäre ich echt leicht angesäuert dort weggefahren und hätte zumindest erwartet, dass mehr "portionsforellen" am start sind, damit wenigstens jeder eine reelle chance auf seinen fisch hat - einige hatten dort garnichts gefangen, ein anderer 3 stück von meinem kaliber (ca bis 6 pfund) - was natürlich auch mit anglerischem können oder einfach nur glück zusammenhängen kann - so isses "draussen" beim angeln ja auch!

ich hatte glück mit dem einen "treffer", hätte mir aber auch am "spartag" gewünscht, vielleicht einige kleinere erbeuten zu können, denn 1 fisch in gut 6 stunden ist nicht wirklich toll (...was natürlich auch an meiner unfähigkeit liegen kann, um den bösen leuten schonmal den wind aus den segeln zu nehmen - aber ich angle jetzt seit über 30 jahren und glaube ich verfüge über gute basics, auch wenn teichangelei eine wissenschaft für sich ist!)

ich werde wohl wieder mal dahin fahren, aber freue mich auf bessere bedingungen in der "freien wildbahn" , denn das ist DAS EIGENTLICHE ANGELN für mich!

so, möge jeder selbst entscheiden, was er von dieser anlage hält, ich habe versucht, objektiv wiederzugeben, was ich selbst ( !!!....im gegensatz zu der hörensagen-fraktion!!!) erlebt habe!

bin weder begeistert - noch wirklich enttäuscht, was aber daran liegen kann, dass meine erwartungen nicht sehr hoch waren!

gruss,

ernie

PS:

magen der forelle war leer (!!!) - also werden die viecher wohl eher nicht vorher sattgefüttert!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Quellengrund

...ach ja, würde mich über resonanzen freuen und die "zander-frage" liegt mir sehr am herzen!!!!

THX,

ernie
 

hecq

Active Member
AW: Quellengrund

...ach ja, würde mich über resonanzen freuen und die "zander-frage" liegt mir sehr am herzen!!!!

THX,

ernie

Einen Zander den du in einem Angelpark sprich Privatteich fängst darfste auch in der Schonzeit mitnehmen. Die meisten Put&Take Teiche schreiben das auch vor, dass keine Fische zurückgesetzt werden dürfen.


Edit:

Zum Thema Gründling.. Denn darfste als Köderfisch ruhig verwenden. Der ist nicht geschützt.
 
Zuletzt bearbeitet:

mr.krabs

Member
AW: Quellengrund

Petri zu deinem Monster^^
Der Quellengrund ist bekannt für seine Großforellen. Auf Wikipedia steht es auch. Ich muss auch sagen, dass es der Beste Puff ist, den ich kenne. ich war auch mal da und schon die Standardforellen sind größer als in anderen Anlagen.

Mal ne Frage:
Wie hast du deine Maden eigentlich angeboten?
 

forelle56

Member
AW: Quellengrund

Hey Ernie,
Schön,daß du dir als erfahrener Petri Jünger ein Bild von dem Badewannenfischen gemacht hast.Zuerst mal glückwunsch zu deiner Lachsforelle.#rBin nur etwas entäuscht darüber,daß du an einem Mittwoch dort gewesen bist.Muss doch richtig ruhig abgegangen sein.!?Solltes mal schauen was da ab geht wenn Wochenende ist,also Samstag o. Sonntag.Da haste keine 2 meter für dich.!Hast aber schon richtig erkannt,das dort nicht wirklich viele mit abgelegter Fischerreiprüfung die Maden baden.
Eigendlich müssten die Betreiber solcher Anlagen viel mehr in die Pflicht genommen werden.Persöhnliche Kontrollen und nicht nur eine Infotafel mit verboten aufstellen.Wenn aber schon lebende Köderfische ausgegeben werden dann kann es nicht weit her sein mit waidgerechten fischen.Haste ja selbst gesehen.#d
Vieleicht ist es ganz gut so daß es solche Anlagen gibt da hat man nicht soviele Schwarzangler an den Fließgewässer oder Seen.Hoffentlich habe ich da nicht etwas losgetreten.|krach:
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Quellengrund

@ernie1973

Wenn Du den "Reißer" oder den "Kescherer" "verpfeifst", dann ist das reiner Selbstschutz. Diese Idioten keschern oder reißen einen Fisch , den Du bezahlt hast. Sie betrügen nicht den Betreiber, dem ist das relativ egal, denn der Besatz ist ja bezahlt, von Dir und den anderen Anglern, die betrügen Dich.
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Quellengrund

....also - es gibt Resonanzen - schön:

Zunächst:

Hecq - Du schreibst das so, von wegen in der Schonzeit geht das schon, aber da ich Jurist bin, wüßte ich gerne wo es steht!

Denn das Gesetz spricht von NRW und ich habe keinen Ausnahmetatbestand für Angelanlagen gefunden, obwohl das ja Sinn machen würde

Hast Du ne fundestelle oder so, die Deine Aussage belegt???

Will da nur sicher sein - denn so ganz klar finde ich das vom Gesetz her nicht !!!

...weiter:

Maden wurden angeboten malan Spirolino, Pose und Wasserkugel (mal ruhig, mal geschleppt) - der biß kam kurioserweise ganz faul an der Posenmontage!

Der Typ der gekeschert hatte, der hatte einen gerade maßigen Spiegelkarpfen aus dem Pütt geholt, da fühle ich mich nicht so richtig betrogen, denn den kann er gerne haben - bei ner geilen Forelle hätte ich vermutlich anders reagiert!

Der "Möchtegern" Reißer war ne Sache für sich - der konnte kaum werfen, fiel dabei beinahe ins Wasser, weil er nicht der König des Gleichgewichts zu sein schien und wenn mann den gesehen hat, wie er da rumhampelte, dann war offensichtlich, dass der auch mit einem Magneten dran keinen Eisenfisch fangen würde!

Also - werde mir das sicher wieder mal antun, aber es ist kein wirklicher Ersatz für "richtiges" Angeln!

Ernie
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Quellengrund

Einen Zander den du in einem Angelpark sprich Privatteich fängst darfste auch in der Schonzeit mitnehmen. Die meisten Put&Take Teiche schreiben das auch vor, dass keine Fische zurückgesetzt werden dürfen.


Edit:

Zum Thema Gründling.. Denn darfste als Köderfisch ruhig verwenden. Der ist nicht geschützt.


...schlimmer noch finde ich, dass der Zander dort auch quasi mit Köderfisch in der Schonzeit ziemlich gezielt beangelt wird - auch ich würde einen arg verletzten Zander in der Schonzeit mitnehmen, wenn der sich trotzdem mal auf Wurm verirrt, was ich schonmal hatte.

Die Frage ist auch eher theoretischer Natur, um zu klären, ob Zander - Besatz zum direkt wieder rausfangen in der Schonzeit ok ist - es ist nicht so die Frage, was zu tun ist, wenn ein bereits vorhandener dann doch mal gefangen wird!

Ich habe die ausdrückliche Ausnahme einfach noch nicht gefunden, aus der sich das so ergibt!

...bin da halt von berufs wegen her neugierig!

Ernie
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Quellengrund

Schau mal in das Landesfischereigesetz für NRW, § 1 unter (5) Privatgewässer. Dort wird der Geltungsbereich für Privatgewässer eingeschränkt, sprich Schonzeiten gelten nicht an Privatgewässern.
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Quellengrund

Schau mal in das Landesfischereigesetz für NRW, § 1 unter (5) Privatgewässer. Dort wird der Geltungsbereich für Privatgewässer eingeschränkt, sprich Schonzeiten gelten nicht an Privatgewässern.


Danke - das ist der link, der mir fehlte!

Damit ist das mit dem Zander also ok - schön!

....besorgniserregend finde ich jedoch die Vorstellung, das also aufgrund der Vorschrift theoretisch jederzeit eine Kontrolle der Fischereischeine in einem Angelpark stattfinden könnte - hihihi - das wäre mal lustig!

Denke, dass die Zahl der Scheininhaber meist unter 50 % liegt!

Schade, dass dort keiner kontrolliert!
 
Oben