Ausrüstung für Norwegen

allegoric

Member
AW: Ausrüstung für Norwegen

Wozu braucht man denn soooo teure Rollen? Penn hat mit der Penn Squall Lever Drag 40 LD LH ne echt super Rolle für einen klasse Preis. Die hat alles dran, was man benötigt besonders ne Schiebebremse und kein Aufwickeltüdel. Kannste dir fürn Rest des Geldes lieber das Ködersortiment aufstocken. Ich fische die selber, weil ich vor 3 Jahren genau vor dem gleichen Problem stande, nur war ich nicht bereit, unnötig mehr Geld auszugeben.

Ich bin, was das Meeresangeln angeht, ein echter Penn Fan, weil die für gutes Geld super Equip bereitstellen, zumindest bei den Rollen. Bei Ruten lunze ich gern bei Balzer und hab dort gute Erfahrungen gemacht, wobei die Preise heftig steigen.

Ich finde persönlich wichtiger zu wissen, wie du außerhalb von Norwegen gern angelst. Bist du der typische Spinnfischer, dann würde ich nicht so viel wert auf das Naturköderangeln legen. Gerade in Norge macht die leichte Angelei bis 150g (für mich) am meisten Spaß. Nebenher hab ich immer meine NK-Rute für die dicken Brocken draußen, aber die ziehen halt, wenn se Bock haben .In der Zwischenzeit fische ich mit meiner leichten Rute alles gemütlich aus. Ich hätte gar keine Lust, die ganze Zeit an einer Stelle zu kleben, dann verpasst man mächtig viel Fisch und Spaß. Dann lieber schönes Ködersortiment mit vielen mittleren Köder zwischen 70-125g, dazu paar fette Bleie mit NK-Montagen, wenige wirklich schwere Köder (max 10 Stk.) und fertig. Nicht so viel Ruß um die Angelei machen, die Fische in Norge sind strohdoof und beißen, wenn se da sind.

Gerade für NK-Montagen interessiert eher wie aufgefädelt wurde (Filet, Kopf.., ganzer Fische, gesplittet ...) und welche Attraktoren dran sind (Leuchtschläuche etc.). Hab da im Beißverhalten keine großen Unterschiede feststellen können, hauptsache der Tüdel kommt knotenfrei runter.

Wichtiger ist ne gute Seekartenausstattung, am besten mit aktuellen Daten und Positionsanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hennesee81

Member
AW: Ausrüstung für Norwegen

Ich glaub die hatte ich heute auch in der Hand. Und ne WFT. Gefielen mir aber nicht so gut wie die Adrenalin daneben.
 

Harrie

Well-Known Member
AW: Ausrüstung für Norwegen

Moin

Bei der Avet haste noch das Problem mit dem Binding,was mir überhaut nicht liegt.
 

Harrie

Well-Known Member
AW: Ausrüstung für Norwegen

Umsomehr du die Bremskraft erhöhst,umsohöher wird der Kurbelwiderstand. Heißt die Rolle läßt sicht schwerer Kurbeln.
Hohl dir eine TLD 20 zum NK Angeln,bewährt und günstig.
 

Hennesee81

Member
Also die Adrenalin heute ließ sich gut kurbeln und die hat mehr Bremskraft. Allerdings weiß ich nicht wie Aussagekräftig das im Laden ist.
 
AW: Ausrüstung für Norwegen

Warum ist der nk verboten? Gibt das tüddel oder beschädigt erst andere schnüre?
Dann könnte Mann ein schrumpfschlauch oder ähnliches drüber ziehen?
Das natürlich eine rein private Regelung bei manchen Bootsbesatzungen.
Grund ist, daß der NK u.U. Nachbarschnüre kappen kann.

Darüber, daß jemand das ganze Boot mit Blut vollsaut, wenn er im Eifer des Gefechts mal reingegriffen hat wird i.d.R. großzügig hinweggesehen...;)

Aber w.g., ich will ihn wirklich nicht grundsätzlich verteufeln!
Er halt halt nur auch ein paar Nachteile.

Und ja, Schrumpf- oder Fluoschlauch drüber ist kein Fehler!

Wozu braucht man denn soooo teure Rollen? Penn hat mit der Penn Squall Lever Drag 40 LD LH ne echt super Rolle für einen klasse Preis. Die hat alles dran, was man benötigt besonders ne Schiebebremse und kein Aufwickeltüdel. Kannste dir fürn Rest des Geldes lieber das Ködersortiment aufstocken. Ich fische die selber, weil ich vor 3 Jahren genau vor dem gleichen Problem stande, nur war ich nicht bereit, unnötig mehr Geld auszugeben.
Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen!#d

Ohne die Penn in irgendeiner Weise schlecht machen zu wollen, aber soooo teure Rollen???

AVET ist gerade mal untere Mittelklasse.
Du redest von der untersten vertretbaren Einstiegspreisklasse.

Du willst bitte nicht ernsthaft die Penn mit einer Avet MXJ vergleichen wollen?
Schon mal eine in der Hand gehabt?

Das ist ein sehr kleines Röllchen, das Schnur für´s NK-ANgeln im tiefen fasst und keinen Heilbutt zu fürchten hat.
Körper aus massivem Alu gefräst.
Die Penn wiegt trotz Carbongehäuse mehr.

Die MXJ macht sich auch an einer leichten Pilkrute noch recht ordentlich.

Dann lieber schönes Ködersortiment mit vielen mittleren Köder zwischen 70-125g, dazu paar fette Bleie mit NK-Montagen, wenige wirklich schwere Köder (max 10 Stk.) und fertig. Nicht so viel Ruß um die Angelei machen, die Fische in Norge sind strohdoof und beißen, wenn se da sind.
|abgelehnGaaanz anderer Meinung!!!
Beschränk Dich lieber auf einige wenige bewährte Köder!
Dauerndes Wechseln kostet nur Zeit und Fisch.
Wichtiger ist es den Köder richtig anzubieten.
Was das gerade heißt, muss man ausprobieren.

Ich bin fast das ganze Jahr, i.d.R. mehrfach pro Woche draußen und komme mit 10 Ködern für zwei verschiedene Ruten locker aus.
Davon wäre noch die Hälfte verzichtbar.
Was nicht heißt, daß nicht noch 50-100 andere Köder (sinnloserweise) auf dem Boot rumliegen würden...



Die anderen Fragen hat bastido ja bereits ausreichend beantwortet.
Den Ausführungen kann ich mich nur anschließen.

Nur eine kleine Anmerkung noch:
M.W. ist das Binding bei allen Rollen mit Schiebebremsen bauartbedingt.
Also auch bei den wirklich(!) hochpreisigen Modellen.
:mTrotzdem ist es im höherwertigem Bereich das ganz klar dominierende System.
 

zander67

Well-Known Member
AW: Ausrüstung für Norwegen

Nur mal so aus Neugier.
Wo soll es denn überhaupt hingehen?

Entschuldigung, falls ich die Antwort überlesen habe.

VG
 

zander67

Well-Known Member
AW: Ausrüstung für Norwegen

Mefjord Brygge auf der Insel Senja.

Ich würde dann an Deiner Stelle die Avet nehmen.
Wenn Dir das schwere Angeln nicht gefällt,
ist das die Rolle, mit dem höchsten Widerverkaufswert.

Hört sich jetzt zwar blöd an, aber Du wärst nicht der Erste, der mit Rollen ohne Schurführung nicht klarkommt oder die schwere Angelei wieder an den Haken hängt.
Die Avet wirst Du dann wieder gut los.

VG
 

Hennesee81

Member
AW: Ausrüstung für Norwegen

|abgelehnGaaanz anderer Meinung!!!
Beschränk Dich lieber auf einige wenige bewährte Köder!
Dauerndes Wechseln kostet nur Zeit und Fisch.

Ich bin fast das ganze Jahr, i.d.R. mehrfach pro Woche draußen und komme mit 10 Ködern für zwei verschiedene Ruten locker aus.
Davon wäre noch die Hälfte verzichtbar.
Was nicht heißt, daß nicht noch 50-100 andere Köder (sinnloserweise) auf dem Boot rumliegen würden....



Was sind ein paar gute Köder die man nicht missen sollte?
 

Hennesee81

Member
Danke für die Infos!!

Was haltet ihr von den Ködern von Westin a la Daisy und so?

Die Royber und Savage Gear hatte ich schon im Auge.

Was sollte man für Längen nehmen? Dachte an 12-20cm.

Wie ist denn die Meinung zu Team Deep Sea Produkten? Brauchbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben