Ausrüstung für Norwegen

Ladi74

Well-Known Member
AW: Ausrüstung für Norwegen

Hallo,
wieder mal eine Sache des Geschmacks und Geldbeutels.
Mit dem Stinger kann man ihn bestimmt gut, dauerhaft, am Grund befestigen.

Überleg mal, wie viele normale Gufis mit Jigkopf man sich für so nen Daisy kaufen kann.

Hol dir von Savage Gear ein paar Sandaale und evtl. nen Cutbait Hering, dann ein paar normale Gufis und Pilker fertich!

Meiner Meinung nach sind Daisy und Co. nur dazu da, dem Angler das Geld aus der Tasche zu ziehen. Dem Fisch ists sowas von schnuppe, wie der Köder heißt und was er gekostet hat.
Meine größten Fische hab ich mit nem No-Name-Gufi in schwarz glitter von Domäne gefangen. Da gabs mal ne ganze Tüte fürn 5er. Leider sind die heute aus dem Programm genommen.

Die Größe, die du nehmen willst, ist ok.
 

Hennesee81

Member
AW: Ausrüstung für Norwegen

Danke für die Tips! Mit kommt es nicht zwingen auf den Namen an. Eher Design und Form, da ich noch keine Erfahrungen in Norwegen habe.

Das mit dem Stinger ist ein guter Tip!!
 

Hennesee81

Member
AW: Ausrüstung für Norwegen

Zielfisch natürlich Dorsch und Butt. Wobei ich mich über jeden Fisch freue.

Kumpel meinte 20-80g zum Werfen und 200-600g zum Pilken. 10-... an Größen.
 

Ladi74

Well-Known Member
AW: Ausrüstung für Norwegen

600g Pilker? Da geh mal vorher in die Muckibude, sonst fallen dir die Arme ab.;)
Zum Pilken nehme ich höchstens 300g alles was schwerer ist, ist geht als Gewicht bei NK-Angeln.
 

Ladi74

Well-Known Member
AW: Ausrüstung für Norwegen

Hi bastido,
kannst Recht haben!:m
In der Trondheimsleia reichen mir wie gesagt, 300g Pilker bei 100m Tiefe.
Am Velfjord hab ich zum NK-Angeln 400-600g auf 180m Tiefe genommen.

Mir persönlich sind die schweren Eisen einfach zu unhandlich.
 
AW: Ausrüstung für Norwegen

Was sind ein paar gute Köder die man nicht missen sollte?
Meine Köder werden Die nicht weiterhelfen:
Ich bin im recht weit südlich in Westnorwegen.
Senja ist eine völlig andere Baustelle...

Mein Brotfisch ist der Pollack, im Norden ist der kaum vertreten.


Aber die üblichen Klassiker wären z.B. Cutbait, Royber, Ronz (letztere kriegst Du m.W. nur bei Jetblack).
Alles keine klassischen Schnäppchen, aber bewährte Köder, die garantiert funktionieren.
Und der Bergmann darf natürlich nie fehlen...
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
AW: Ausrüstung für Norwegen

besten dank nochmals!!

Linkshand hab ich an all meinen multis. Sollte passen.

Tiefenzähler nicht sinnvoll?

Wie geht das denn ohne schnurführung? Hab damit keine erfahrung...



daumen
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Ausrüstung für Norwegen

Hi bastido,
kannst Recht haben!:m
In der Trondheimsleia reichen mir wie gesagt, 300g Pilker bei 100m Tiefe.
Am Velfjord hab ich zum NK-Angeln 400-600g auf 180m Tiefe genommen.

Mir persönlich sind die schweren Eisen einfach zu unhandlich.

Vorab: Ich war bislang nicht in Nordnorwegen sondern West- und Mittelnorwegen.
Mein schwerster Pilker in meinem Bestand hat 300g und den habe ich bislang kaum gebraucht.
Oft reichen 80-150g aus, hier und da mal 200-250g.

Wenn mehr erforderlich war, habe ich immer zur NK-Rute gegriffen und dann mit bis zu 700g Blei die Filets in die Tiefe geschickt.

Mein Tipp wäre noch, eine schwere Spinnrute mitzunehmen, das kann sehr viel Spaß machen. Die kann dir auch den Tag retten, wenn du wegen Wind nicht aufs Boot kannst, dann lässt sich damit noch vom Ufer fischen, was sehr schön sein kann.
 

Hennesee81

Member
AW: Ausrüstung für Norwegen

Die Spinnrute hab ich schon.

Spro Salty Beast Jig Spin 235 Traveller
60-150g
Fin-Nor Lethal LT 60
 

Ørret

Member
AW: Ausrüstung für Norwegen

Ich hab mir vor zig Jahren selbst eins gebaut aus KG Rohr das ich dann innen mit dünnen Schaumstoff gefüttert habe. Auf der einen Seite nen Deckel fest drauf geklebt und auf der anderen Seite einen Deckel mit Scharnier zum öffnen drangenietet.Nen Trageriemen hab ich auch drangenietet.
Bräuchte ich nochmal eins würde ich mir aber die Arbeit sparen und mir eine Basooka von Cormoran kaufen.#6
 

Ørret

Member
AW: Ausrüstung für Norwegen

In das Rohr packst du dann auch deine Messer und schwere Köder mit rein,dann erkennen die am Flughafen auch das das Zeug zu einem Angler gehört.Nicht das du auf die Idee kommst deine Messer im Handgepäck mitzunehmen:)
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Ausrüstung für Norwegen

Wäre eine prima Idee. Im besten Fall verschwinden die auf nimmerwiedersehen im mülleimer bei der sicherheitskontrolle.(zu mindestens vorerst, vielleicht gibt es ja auch bei den kontrolleuren Angler :) :) :) :) )
Wenn du Pech hast gibt es auch noch ärger!
 

Ørret

Member
AW: Ausrüstung für Norwegen

Jo...Und die Heilbuttharpune schnellste dir auf den Rücken, dann wirds ne ganz kurze Flugreise:q:q:q
 
Oben