Bachforellenpirsch

Krabat_11

Active Member
Bei einem Gewässer der Größe kann man sich bestimmt an der leichten Seeforellenfischerei orientieren. Eine 40er Forelle packt locker einen schlanken Blinker oder Wobbler in 9-12 cm Länge.
noch 2 solche Kommentare und ich geh mit den Mefoblinkern ans Wasser.... hatte ich noch nicht erwogen. Andererseits, ist es so, dass die 65er Forellen den 6cm Blinker ignorieren, aber gierig den 12er Blinker attackieren?
 

Krabat_11

Active Member
Ah ok - für mich roch das Gewässer rein optisch nach Forellen, bei denen 50 cm noch längst nicht die Kapitalen-Grenze sind.

Also teils auch 60 cm+ mit Tendenz zu 70 cm.

Da habe ich mich dann offenbar fett getäuscht - das sieht für mich so "kapitalen-trächtig" aus da bei Dir.
Ja, die gibt es wohl auch, habe ich schon von gehört... PB sind allerdings 52, personal low ist grösser 40... also im Oberrhein. Fragt nicht nach den Schneiderstunden, eine pro gelandeten cm etwa... dann muss die Umgebung stimmen, tut sie es ist schön dort und gelegentlich ein Döbel....
 

Bilch

Otto-Normalangler
noch 2 solche Kommentare und ich geh mit den Mefoblinkern ans Wasser.... hatte ich noch nicht erwogen. Andererseits, ist es so, dass die 65er Forellen den 6cm Blinker ignorieren, aber gierig den 12er Blinker attackieren?
Ich hatte wie gesagt mit allen möglichen Größen Erfolg und eine wirklich feste Regel gibt es da mMn nicht. Aber mit grösseren Ködern wirst Du bestimmt nichts falsch machen, 22er Effzett, MeFo Blinker, 10 cm GuFis usw. haben mir an ähnlichen Gewässern schon schöne Fische gebracht. Ich habe aber bestimmt mindestens 5 Schneidertage pro Fisch ;)
 

Krabat_11

Active Member
Ich hatte wie gesagt mit allen möglichen Größen Erfolg und eine wirklich feste Regel gibt es da mMn nicht. Aber mit grösseren Ködern wirst Du bestimmt nichts falsch machen, 22er Effzett, MeFo Blinker, 10 cm GuFis usw. haben mir an ähnlichen Gewässern schon schöne Fische gebracht. Ich habe aber bestimmt mindestens 5 Schneidertage pro Fisch ;)
ok, ich bau um. Komme allerdings erst Anfang Mai wieder ans Wasser. Den 1sten Schneidertag hatte ich ja schon, fehlen noch 4, oder so
 

crisis

ewiger Lehrling
Man muss das in Relation sehen. Ich angle im wirklich kleinen Bach und für eine Ü40 Bafo brauche ich 20-30 Angeltage. Die teilweise sehr kleinen Döbel als Beifang taugen nicht immer zum Zeitvertreib. Die kleinen Biester schaffen es bei 8 cm Körperlänge einen 5 cm Forellenwobbler zu ins Maul zu kriegen. Und da soll noch einer sagen nur wie Menschen wären gierig. :laugh2
 

Krabat_11

Active Member
Man muss das in Relation sehen. Ich angle im wirklich kleinen Bach und für eine Ü40 Bafo brauche ich 20-30 Angeltage. Die teilweise sehr kleinen Döbel als Beifang taugen nicht immer zum Zeitvertreib. Die kleinen Biester schaffen es bei 8 cm Körperlänge einen 5 cm Forellenwobbler zu ins Maul zu kriegen. Und da soll noch einer sagen nur wie Menschen wären gierig. :laugh2
Die Döbel sind ähnlich groß wie die Forellen
 

Anhänge

  • 20190322_150911.jpg
    20190322_150911.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 155

Bilch

Otto-Normalangler
Ich habe seit dem 1.4. "meine" zwei Stauseen beangelt und bin den ganzen Monat lang Schneider gewesen, es gab zwar einige Aussteiger, dabei ist es aber leider auch geblieben. Heute Morgen habe ich aber einen Bach besucht. Angefangen habe ich wie Mr. Bean, beim ersten Wurf ist mein Spinner an einem Ast am anderen Ufer hängen geblieben und der zweite Wurf ist in einer tollen Perücke resultiert, so dass ich einige Meter Schnur wegschneiden und alles wieder neu binden musste. Der Bach wurde offensichtlich vor kurzem besetzt, denn der Dritte Wurf hat mir schon eine Besatz ReFo gebracht. Auch beim nächsten hatte ich einen Biss, der Fisch ist aber ausgestiegen, und mit dem Wurf danach konnte ich wieder eine ReFo landen. Mit den beiden ReFos, 48er und 49er, war mein Tageslimit schon erfüllt und habe die Rute wieder eingepackt. Dann habe ich noch meine Schuhe und Hose ausgezogen, den Bach überquert und meinen Spinner von dem Ast befreit. Mit den beiden Pellet Bomber kann ich mich nicht gerade loben, es war aber trotzdem ein gutes Gefühl nach langer Zeit wieder mal was gefangen zu haben :laugh2

20210425_060316.jpg
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Heute war ein gedecktes "grün" der Schlüssel zum Erfolg. Schnapsklares Wasser, kombiniert mit niedrigem Wasserstand macht die Pirsch auf große Bachforellen in der Regel nicht einfacher. Zahlreiche Nachläufer und zaghafte Bisse bestätigten das. Eine blieb aber dann doch noch kleben. Alles in Allem für einen kurzen Ausflug sehr zufriedenstellend.
Man kann auf dem Bild wunderbar den Rapala Knoten erkennen mit dem ich sehr viel fische, wie sieht's bei euch aus? Wie knotet ihr eure Forellenköder an?

Bachforelle 30.04.2021.jpg
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Wie knotet ihr eure Forellenköder an?

Ich fische hauptsächlich Wobbler und hänge die in einen hochwertigen Mini-Snap ein

--> ich wechsle oft den Köder, da ich Stellen zwischen 30 cm und fast 2,50 m Tiefe befische. Somit habe ich für jeden Spot Wobbler mit passender Lauftiefe dabei. Darunter Schwimmer und Sinker, um das Ganze noch weiter zu optimieren.

Es lässt sich halt nicht jede Stelle mit demselben Hardbait optimal befischen - da macht situativ angepasstes Wechseln IMO wirklich großen Sinn. Zumal ich je nach Stelle mal mit, mal gegen die Strömung angele.

Der Rapala-Knoten ist zwar super in puncto Lauffreudigkeit, fällt aber in meinem Fall aus genanntem Grund raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

DenizJP

Well-Known Member
Werde morgen endlich das erste Mal mit meiner UL-Rute an einen Forellen/Döbel-Bach gehen morgens.

sicherheitshalber nehm ich dabei 2 Rollen mit. einmal ne 1000er Daiwa mit Geflochtener und langem Vorfach drauf. einmal ne 2500er mit ner 3kg Mono.

gefischt wird mit 1-1,8gr Spoons hauptsächlich. Wobbler müsste ich erst umbauen da nur Einzelhaken erlaubt sind.


mal schauen ob was beißt!


EDIT: seh grad, dass morgen Sturmböen bis 40kmh erwartet werden.... kann mir es dann wohl sparen :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Fruehling

Well-Known Member
Es gibt keine Sturmböen bis 40 km/h... smile01
 

Fruehling

Well-Known Member
Alles gut, trotzdem beginnen Sturmböen erst bei 65 km/h.
 

DenizJP

Well-Known Member
Kollege der dort angelt angelt nur mit Spoons aka Blinker

alles andere wäre zu schwer was mehr wie 2 Gramm hat

An anderen Bächen nehm ich meine Wobbler natürlich mit
 
Oben