Bag-Limit für Dorsch und Verbote für Angler

TeeHawk

Active Member
AW: Bag-Limit für Dorsch und Verbote für Angler

Wir verbieten doch auch nicht das Autofahren, weil 2 Spinner mit 170 km/h durch die Berliner Innenstadt rasen und einen unbeteiligten Menschen ermorden.

Und wenn ich auf der Seebrücke zum Wurf ausholen will, vergewissere ich mich vorher, das ich freie Bahn habe und werfe erst dann.

Es kann doch nicht akzeptabel sein, dass jeder Angler von vornherein als Rowdy abgestempelt wird, ohne das er dieses Fehlverhalten jemals bewiesen hat.

Wer sich falsch verhält, kann doch dafür auch zur Rechenschaft gezogen werden. Aber ich kann doch nicht für das Verhalten eines anderen bestraft bzw. pauschal vorverurteilt werden.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Bag-Limit für Dorsch und Verbote für Angler

Wer ist denn wirklich verantwortlich für die Angelverbote? Ich sag nur Timmendorfer Strand/ PETA....

Fragt mal an den Küsten in den Gemeinden mit Angelverboten nach, wie diese Verbote zustande gekommen sind.

In Grömitz haben sich zum Beispiel die Hochzeitsgesellschaften beschwert...

In Niendorf Spaziergänger...

Ich habe mal bei den Gemeinden angefragt, wie viele Beschwerden zum Angelverbot notwendig waren. Konnte man mir nicht beantworten. Also ruft man da eventuell 3 mal an und zack sind wir raus! Ob mal jemand versucht hat, die Angelverbote wieder rückgängig zu machen?

Wie oft stand ich als kleiner Junge im Urlaub an Molen und auf Seebrücken und habe Fische gefangen...Das war soooo schön!

Heute sitzen die Kids da auf Bänken und schauen auf Ihr Smartphone. Ja, so ändern sich die Zeiten.

Und das Hans Albers Beschränkungen für Angler gut findet- darauf möchte ich nicht mehr eingehen...Gefühlte tausendmal habe ich den Unsinn des Baglimit hier und an anderen Stellen in den weiten des WWW erklärt! #q
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Bag-Limit für Dorsch und Verbote für Angler

wo ist denn nun das problem, das im sommer das angeln auf einigen brücken verboten ist,
bzw. eingeschränkt (zb. nur nachts im hochsommer).
wer stellt sich da im sommer schon hin,wenn die brücke eh voll ist,
zumal brandungszeit eh erst später losggeht.. ??

denke mal eher, das liegt an den gemeinden,
die die vielen sommertouristen nicht vergraulen wollen ( weil auch abhängig) ,
und dabei die angler eingeschränken.
(nicht nur peta !!)

molen ist wieder ein ganz anderes thema,
da spielen dann oft auch die hafen gesellschaft/stadt und segler zb. eine rolle.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Bag-Limit für Dorsch und Verbote für Angler

Wie oft stand ich als kleiner Junge im Urlaub an Molen und auf Seebrücken und habe Fische gefangen...Das war soooo schön!

Eventuell hätte ich ergänzen sollen, dass dort - wo ich als kleiner Junge geangelt habe - auch heute noch Touristen und Segler unterwegs sind. Die habe ich also zumindest nicht verschreckt....

Nur die Angler sind weg!
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Bag-Limit für Dorsch und Verbote für Angler

Und das Hans Albers Beschränkungen für Angler gut findet- darauf möchte ich nicht mehr eingehen...Gefühlte tausendmal habe ich den Unsinn des Baglimit hier und an anderen Stellen in den weiten des WWW erklärt!
auch wieder die pauschalkeule rausgeholt...


ich finde alle beschränkungen für angler gut,
ja nee... is klar.

ich hab geschrieben, das reduzierte bestände
auch von anglern in einem maße befischt werden,
welches einen einfluss hat.

(ja ich weiss, sind die berufsfischer, die den kahn zum absaufen bringen)


aber immer schön schwarz /weiss..... gähn
 

TeeHawk

Active Member
AW: Bag-Limit für Dorsch und Verbote für Angler

wo ist denn nun das problem, das im sommer das angeln auf einigen brücken verboten ist,
bzw. eingeschränkt (zb. nur nachts im hochsommer).
wer stellt sich da im sommer schon hin,wenn die brücke eh voll ist,
zumal brandungszeit eh erst später losggeht.. ??

denke mal eher, das liegt an den gemeinden,
die die vielen sommertouristen nicht vergraulen wollen ( weil auch abhängig) ,
und dabei die angler eingeschränken.
(nicht nur peta !!)
Das man nur nachts auf der Seebrücke angeln darf gilt z.B. auf einigen Brücken ganzjährig!
Wenn die Hornhechtsaison beginnt, stehen z.B. viele Angler "illegal" tagsüber auf der Seebrücke Wustrow, obwohl gerade erfahrungsgemäß viele Touristen sich das Spektakel anschauen und ich habe noch nie auch nur ein negativen Kommentar eines Touristen gehört!
Und mein Problem ist, dass ich mich schlicht diskriminiert fühle.

Die letzte Rute raus-Sendung war in Florida. Interessant, dass es dort Seebrücken gibt, die sogar extra für Angler errichtet wurden, nicht nur für die Einheimischen, nein, auch für die angelnden Touristen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Bag-Limit für Dorsch und Verbote für Angler

im übrigen fangen freizeitangler eben auch ihren teil fisch,
und deswegen ist eine beschränkung bei niedrigen beständen auch sinnvoll.

Das Thema ist u.a. das Baglimit und Du findest Beschränkungen bei niedrigen Beständen auch sinnvoll! Bedeutet für mich, dass Du das Baglimit sinnvoll findest (also Beschränkungen).

Ich finde das Baglimt Scheixxe und dazu stehe ich. Mir geht es aber nicht um die Zahl der Fische die ich fangen (behalten) darf, sondern um das Baglimit (Thema hier). Ja, ich bin gegen DAS Baglimit!
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Bag-Limit für Dorsch und Verbote für Angler

und Du findest Beschränkungen bei niedrigen Beständen auch sinnvoll!
yap ...
warum denn sonst ,
etwa "bei hohen beständen".. ??? ;)


es ist mir schon klar, warum das kind in den brunnen gefallen ist,
daran sind bestimmt nicht die angler schuld.

aber auch sie entnehmen bio masse in einem nicht
unbeträchtlichem ausmass.


das damit die bestände sich alleine dadurch nicht wieder erholen ist
auch klar , da brauch es ein bestandsschutz mangement das langzeitlich ausgelegt
ist in verbindung mit schutzzeiten /gebieten etc..

(ich gehe übrigens trotz baglimit immer noch gerne an der ostsee angeln)


aber die baglimit diskussion hatten wir hier wirklich zu genüge,
und ich habe das nur kurz in bezug auf den thread ersteller erwähnt.
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Bag-Limit für Dorsch und Verbote für Angler

Wenn die Hornhechtsaison beginnt, stehen z.B. viele Angler "illegal" tagsüber auf der Seebrücke
das ist wohl von gemeinde zu gemeinde verschieden,
denn woanders kann man noch bis in zb. anfang juni tagsüber angeln auf der brücke.


weiss nicht was da vorgefallen ist in wustrow,
kenne nur manchmal das gedrängel am brückenkopf von
angelspezis, wo ich dann selber keine lust mehr habe dort zu angeln.
 
AW: Bag-Limit für Dorsch und Verbote für Angler

Kurzer Einwurf, nix Dorsch, nix oder kaum was mit der Angel zu bekommen, weil nix Dorsch da. Wenn man eh kaum Dorsch fängt und fangen kann bringt das Bagl.... nix. Gar nix, was bringt dies somit? Genau nix. Ausser vielleicht das geringe Erwartungen schon vorher auf fast Null gefahren werden.....
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Bag-Limit für Dorsch und Verbote für Angler

dann fahre ich gar nicht erst zum angeln los...:)


oder so ähnlich.
 

TeeHawk

Active Member
AW: Bag-Limit für Dorsch und Verbote für Angler

Und das ist für Euch akzeptabel?

Nach Norwegen fahren zu müssen, um brauchbare Dorsche fangen zu können, weil eine kleine Gruppe von Profitgeiern ihr Geschäft bis zum bitteren Ende betreibt...

Hier trifft wohl die Weissagung der Cree zu, die sich schon Greepace zu Nutze gemacht hat:

„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

Armes Deutschland
 
AW: Bag-Limit für Dorsch und Verbote für Angler

Norwegen? Mein Ziel war immer eher der Wittling, aber unter den gen Vorraussetzungen will ich da nicht mehr hin. Wenn ein Bundesland so hirnrissige Werbung betreibt, gebe ich mein Geld woanders aus. Ich brauche keinen Dorsch auf meinem Teller.... Pferd mag ich auch und das Hähnchen des Meeres gibts auch in der Nordsee
 

smithie

Well-Known Member
AW: Bag-Limit für Dorsch und Verbote für Angler

das damit die bestände sich alleine dadurch nicht wieder erholen ist
auch klar , da brauch es ein bestandsschutz mangement das langzeitlich ausgelegt
ist in verbindung mit schutzzeiten /gebieten etc..
Das trifft sich dann ja ganz gut für Dich, dass das fast 1:1 mit der Formulierung im Koalitionsvertrag zum "Management der Freizeitfischerei" übereinstimmt.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Bag-Limit für Dorsch und Verbote für Angler

aber auch sie entnehmen bio masse in einem nicht
unbeträchtlichem ausmass.


das damit die bestände sich alleine dadurch nicht wieder erholen ist
auch klar , da brauch es ein bestandsschutz mangement das langzeitlich ausgelegt
ist in verbindung mit schutzzeiten /gebieten etc..

Und daran merkt man, dass Du Dich nie ernsthaft/ intensiv/ ausreichend mit dem Thema beschäftigt hast!
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Bag-Limit für Dorsch und Verbote für Angler

......

aber auch sie entnehmen bio masse in einem nicht
unbeträchtlichem ausmass.


das damit die bestände sich alleine dadurch nicht wieder erholen ist
auch klar , da brauch es ein bestandsschutz mangement das langzeitlich ausgelegt
ist in verbindung mit schutzzeiten /gebieten etc..

......

Räusper......behauptete doch gleich noch wer basierend auf welcher wohl eher nicht verlässlichen Grundlage?

Und die Erreichung des Zieles dürfte durch eine bloße Umverteilung statt tatsächlichem Verzicht nicht erreichbar sein!

Hatten wird aber alles schon!
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Bag-Limit für Dorsch und Verbote für Angler

Mal ganz allgemein zu Verboten:
Rechtfertig denn das Verhalten Einzelner als ultima ratio grundsätzlich den Ausschluß einer ganzen Gruppe? Oder gibt es da vllt erst einmal mildere Mittel zur Einschränkung von Freiheiten!
Das kann man natürlich am Beispile des Angelns an bzw von einer Seebrücke herrlich abarbeiten!
 
Oben