Beschluss: Trophäenangeln an Angelanlagen ist Tierquälerei

Fotomanni

Member
AW: Beschluss: Trophäenangelnan Angelanlagen ist Tierquälerei

Ich bin grundsätzlich für gewerbliche Angelanlagen. Dann sollen die Betreiber aber auch darauf achten, dass es dort nicht zu solchen Exzessen kommt. Wenn sie es nicht tun, und dann auch noch so dämlich sind sich dabei filmen zu lassen, sind sie selber Schuld. Und nicht die Richter oder Verbände.

Damit ist genau auf den Punkt gebracht worum es eigentlich geht.

Was mich an dem Thread verwundert ist wie doch diese "Angler" und der Betreiber in Schutz genommen wird. Dabei sind das doch genau diejenigen die uns Angler als Gesamtheit in Verruf bringen. Wobei mir das mehrfache Fangen von immer wieder den gleichen Stören zu "Sportzwecken" genau so suspekt ist wie die Qualhaltung von Schweinen oder Geflügel zur billigen Fleischerzeugung.

Je mehr über so etwas berichtet wird, desto mehr werden wir mit diesen Anglern in einen Topf geworfen wenn uns mal ein maßiger Fisch durch die Finger gleitet. Was wohl jedem mal passiert.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Beschluss: Trophäenangelnan Angelanlagen ist Tierquälerei

In meinen Augen immer noch nachdenkenswert...

Zum nachdenken:
Als das Trophäen-Angeln und catch and release verboten wurde, habe ich weggesehen, denn ich war ja kein Trophäenangler.

Als das Wettkampfangeln geächtet wurde, habe ich geschmunzelt, denn ich war ja kein Wettkampfangler.

Als das Karpfenangeln in Kritik kam, so what? - ich war ja kein Karpfenangler.

Als das Angeln an Anlagen unmöglich wurde, was hats mich geschert, da ging ich eh nicht hin..

Als es dann auch am Ende die Angelvereine erwischen sollte - da gabs keinen mehr zum protestieren und dagegen kämpfen..
 

ronram

...
AW: Beschluss: Trophäenangeln an Angelanlagen ist Tierquälerei

Vielleicht nehmen wir "normale Angler" ja fälschlicherweise an, dass wir in unserem Handeln unantastbar sind...
 

ronram

...
AW: Beschluss: Trophäenangeln an Angelanlagen ist Tierquälerei

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen...

... aber so viele Schritte sind gar nicht notwendig um uns unser Hobby zu vermiesen.
An den entsprechenden Stellen genug Einfluss ausgeübt...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Beschluss: Trophäenangeln an Angelanlagen ist Tierquälerei

Der DAFV und die ihm angeschlossenen Landes- und Spezialverbände werden alles tun, um weiterhin das Angeln in möglichst freiem, vernünftigen Rahmen möglich zu machen, weswegen sie auch mit vollem Einsatz solche Beschlüsse bekämpfen, die am Ende zu einem bundesweiten, generellen Abknüppelgebot führen können (schneller als mancher denkt), denn dafür sind die ja da ........




















.........................oder?
 

NedRise

Member
AW: Beschluss: Trophäenangeln an Angelanlagen ist Tierquälerei

Hi,

tut mir leid aber die "Angel-Proleten" sind mir immer noch näher als irgendwer von der Peta, was die Einstellung zum angeln angeht.

Auch wenn die Art zu angeln mit meiner wenig zu tun hat.

Auch wenn es manche nicht verstehen wollen den Angelgegnern ist es egal wie Weidmännisch Ihr da vorgeht. Für die ist das Angeln das Problem, nicht die Art und Weise. Die greifen sich nur zuerst diejenigen die sich am meisten, durch zugegeben idiotisches Verhalten, angreifbar machen.

Die weidmännischen Angler die zum Nahrungserwerb, was ein furchtbarer Anstatz für mich,angeln kann man locker durch irgendwelche Belastungsgrenzen durch Schadstoffe der Gewässer aussperren.

Diese Belastungsgrenzen kann man recht willkürlich hoch und runtersetzen, aber manche wollen das nicht wahrhaben, weil sie sich anderen moralisch überlegen fühlen.

Deswegen finde ich Thomas Ansatz, auch wenn er manchmal polemisch ist, sehr gut. Angeln des angeln willens.

Übrigens ist die "Gegenseite" nicht minder polemisch, ist aber alles nur meine persönliche Meinung und wird nichts ändern.

kollegiale Grüsse.

Michael
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Beschluss: Trophäenangeln an Angelanlagen ist Tierquälerei

Der DAFV und die ihm angeschlossenen Landes- und Spezialverbände werden alles tun, um weiterhin das Angeln in möglichst freiem, vernünftigen Rahmen möglich zu machen, weswegen sie auch mit vollem Einsatz solche Beschlüsse bekämpfen, die am Ende zu einem bundesweiten, generellen Abknüppelgebot führen können (schneller als mancher denkt), denn dafür sind die ja da ........




















.........................oder?


|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Beschluss: Trophäenangeln an Angelanlagen ist Tierquälerei

Deswegen finde ich Thomas Ansatz, auch wenn er manchmal polemisch ist, sehr gut. Angeln des angeln willens.

Übrigens ist die "Gegenseite" nicht minder polemisch, ist aber alles nur meine persönliche Meinung und wird nichts ändern.
Danke - Du kennst den Spruch:
Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil?
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Beschluss: Trophäenangeln an Angelanlagen ist Tierquälerei

.. aber so viele Schritte sind gar nicht notwendig um uns unser Hobby zu vermiesen.
An den entsprechenden Stellen genug Einfluss ausgeübt...

@ronram:

Gar nicht nötig. Bereits jetzt müssen nur irgendwo irgendwelche obskuren Wasserwerte gemessen werden, dann hat sichs da ausgeangelt (wg. "Verzehrkram", falls es da gerade nix zu hegen gibt).

Und obskure Wasserwerte sind IMO so gut wie überall feststellbar. Alles nur ne Frage der Grenzwertfestlegung. Und Grenzwerte lassen sich mit relativ geringem Aufwand ändern, das braucht nur irgendwelche seltsamen Gutachten (für Kohle gibts so ziemlich alles) - ist ja schließlich zum Besten des Bürgers :)

So langsam braucht es Schutz vor Schützern. Letztere machen übrigens auch vor Besseranglern nicht halt.

Root of All Evil ist diese Wirbelsäulen-Tierschutzkrätze, die muss weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Beschluss: Trophäenangeln an Angelanlagen ist Tierquälerei

Hi,

tut mir leid aber die "Angel-Proleten" sind mir immer noch näher als irgendwer von der Peta, was die Einstellung zum angeln angeht.

Auch wenn die Art zu angeln mit meiner wenig zu tun hat.

Auch wenn es manche nicht verstehen wollen den Angelgegnern ist es egal wie Weidmännisch Ihr da vorgeht. Für die ist das Angeln das Problem

:thumbup:

So schauts aus,ist nur leider noch nicht bei allen ethisch weichgespülten Besseranglern angekommen.
 

ronram

...
AW: Beschluss: Trophäenangeln an Angelanlagen ist Tierquälerei

@ronram:

Gar nicht nötig. Bereits jetzt müssen nur irgendwo irgendwelche obskuren Wasserwerte gemessen werden, dann hat sichs da ausgeangelt (wg. "Verzehrkram", falls es da gerade nix zu hegen gibt).

Und obskure Wasserwerte sind IMO so gut wie überall feststellbar. Alles nur ne Frage der Grenzwertfestlegung. Und Grenzwerte lassen sich mit relativ geringem Aufwand ändern, das braucht nur irgendwelche seltsamen Gutachten (für Kohle gibts so ziemlich alles) - ist ja schließlich zum Besten des Bürgers :)

So langsam braucht es Schutz vor Schützern. Letztere machen übrigens auch vor Besseranglern nicht halt.

Root of All Evil ist diese Wirbelsäulen-Tierschutzkrätze, die muss weg.
Selbst erlebt an einem der Ville-Gewässer bei Köln.
Aufgrund erhöhter PFT-Werte durfte nicht mehr geangelt werden.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Beschluss: Trophäenangeln an Angelanlagen ist Tierquälerei

Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil
Exakt. Fight fire with fire. Mit Säuseln und ethischem Erhabenfühlen ist kein Krieg zu gewinnen.

Selbst erlebt an einem der Ville-Gewässer bei Köln.
Aufgrund erhöhter PFT-Werte durfte nicht mehr geangelt werden.
Genau solche Sachen meine ich - da dürfte sich fast überall was finden lassen. Und wenns rachitisch giftabsondernde Grünalgen oder die Gliedertierchenlepra sind, die dann nach "neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen" auf einmal eine Gefahr bedeuten.

Selbstverständlich darf dann noch gebadet und dabei Wasser verschluckt, aber halt nicht mehr geangelt werden. Weil irgendein Freak dann eine bizarre Ansammlung im Fischfettgewebe findet etc. Und das ist natürlich viiiiiiiiiiiiiel schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Beschluss: Trophäenangelnan Angelanlagen ist Tierquälerei

Erfahrungsgemäß werden solche Maßnahmen ja auch von trophäengeilen Anglern bejubelt, weil sie schnell den wahren Sinn erkennen, nämlich hemmungsloses catch&release!(oh, jetzt hab ich wieder die bösen Worte geschrieben?)

Ich bin Kochtopfangler. Trotzdem verstehe ich das Problem nicht, das du mit C&R hast. |kopfkrat

Die halbe Welt betreibt C&R und hat rundum bessere Großfischbestände als wir in Deutschland.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Beschluss: Trophäenangeln an Angelanlagen ist Tierquälerei

Ist hier aber nicht das Thema, C+R, dafür gibts nen eigenen Thread.
Danke.-
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
AW: Beschluss: Trophäenangelnan Angelanlagen ist Tierquälerei

Damit ist genau auf den Punkt gebracht worum es eigentlich geht.

Was mich an dem Thread verwundert ist wie doch diese "Angler" und der Betreiber in Schutz genommen wird. Dabei sind das doch genau diejenigen die uns Angler als Gesamtheit in Verruf bringen. Wobei mir das mehrfache Fangen von immer wieder den gleichen Stören zu "Sportzwecken" genau so suspekt ist wie die Qualhaltung von Schweinen oder Geflügel zur billigen Fleischerzeugung.

Je mehr über so etwas berichtet wird, desto mehr werden wir mit diesen Anglern in einen Topf geworfen wenn uns mal ein maßiger Fisch durch die Finger gleitet. Was wohl jedem mal passiert.

Moin,

vollkommen richtig erkannt - klarer geht es nicht.

Lasse ich solche Gestalten in "meinem Namen" gewähren, leiste ich weiterem Ärger Vorschub.

Klare Abgrenzung von den Eskapaden am Wasser und tierschutzkonforme Auslegung der Angelei/der Jagd sind die Zukunft.

Die Trophäenanlagen sind Auswüchse, die dem Ansehen des gesamten Angel"Sports" enorm schaden.

Weg damit.

R.S.
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Beschluss: Trophäenangeln an Angelanlagen ist Tierquälerei

Der DAFV und die ihm angeschlossenen Landes- und Spezialverbände werden alles tun, um weiterhin das Angeln in möglichst freiem, vernünftigen Rahmen möglich zu machen, weswegen sie auch mit vollem Einsatz solche Beschlüsse bekämpfen, die am Ende zu einem bundesweiten, generellen Abknüppelgebot führen können (schneller als mancher denkt), denn dafür sind die ja da ........




















.........................oder?


Hast du wieder schlecht geträumt die Nacht?:q:q:q
 

wusel345

Altmühltal-Fan
In stillem Gedenken
AW: Beschluss: Trophäenangeln an Angelanlagen ist Tierquälerei

Jeden Tag läuft im Fernsehen (DMAX) eine Serie über Fischfang, in der gezeigt wird, wie elend Fische sterben. Darüber regt sich kein Schwein auf (Angler ausgenommen). Da wird auch nichts unternommen, denn es hängen ja Arbeitsplätze daran und die Fischindustrie hat eine große Lobby. Die Kreatur Fisch als Lebewesen wird dort ganz hinten angestellt. Kein Tierschützer oder -rechtler regt sich darüber auf, bzw., sie trauen sich nicht, dagegen vorzugehen.

Davon ab: Trophäenangelei ist nicht meine Welt. Ich freue mich über jeden gefangenen Fisch, ob klein oder groß. Behandel ihn waidgerecht und lasse ihn mir schmecken.

Erst sind wir Angler dran, dann die Jäger und in 30 Jahren ist das Geschrei dann groß, das der Tierbestand in Feld, Wald, Wiese und Wasser wieder überhand nimmt.

Ich darf mich nicht aufregen. Lasse es auch jetzt.
 

NedRise

Member
AW: Beschluss: Trophäenangeln an Angelanlagen ist Tierquälerei

Hi,

wie gesagt mir ist das Verhalten der Leute genauso suspekt. Aber Fotomani schreibt er kennt das "einem mal ein Fisch durch die Finger gleitet". Also ehrlich, wenn Du einen grossen Fisch fängst,der Dir durch die Finger gleitet, machst Du kein Photo von diesem?

Wir wissen doch alle was hier zwischen den Zeilen steht, Du störst dich doch "nur" an dem schlechten Stil dieser Leute.

Ich kann auch verstehen das Ihr euch von den leuten distanziert, ich muss aber einen anderen Standpunkt vertreten, weil ich weiss das es den "Weltverbesseran" nur vordergründig um diese Angelparks geht.

Wie gesagt nur meine persönliche Meinung.

Gruss.
 
Oben