Betrug bei EN393, Floater, Schwimm, Überlebensanzügen

G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Betrug bei EN393, Floater, Schwimm, Überlebensanzügen

Hatt jemand noch irgendwelche Erfahurngsberichte zum ABU ?



Ich habe seit drei Jahren einen Overall von ABU und bin bis jetzt zufrieden mit dem Anzug.
Das er undicht wäre kann ich nicht bestätigen.

Wenn ich aber die ganzen Berichte hier so lese würde ich ihn heute nicht mehr kaufen.
Und wenn ich sehe zu welchen Preisen einige Anzüge von Fladen oder Mullion z.Z. angeboten werden, dan nwürde ich zu so einem greifen.

Welchen Anzug man aber am Ende aber kauft muss jeder selber wissen.
 
R

Raisingwulf

Guest
AW: Betrug bei EN393, Floater, Schwimm, Überlebensanzügen

Vermutlich rechtlich nicht zu beanstanden.

Zunächst ist ordnungsgemäß das CE Label und die zertifizierte Norm EN393 aufgedruckt. Es gibt auch keinen Grund die Echtheit zu bezweifeln.

Genau deswegen habe ich diesen Thread eröffnet, weil es viele Gründe gibt diese Label´s zu bezweifeln:g
Und um das von staatlicher Seite überprüfen zu lassen der Querverweis auf die europäische Verbraucherschutzzentrale www.evz.de dort kann sich jeder Verbraucher hinwenden der die Eigenschaften eines Produktes bezweifelt oder sich nicht sicher fühlt.
Die sind verpflichtet dem nachzugehen und unabhängig von Werbekunden "Witz" - ! Die sprechen dann auch mit dem Importeur oder Großhändler und empfehlen denen, wenn Ihr Produkt nicht dem entspricht, dieses aus dem Verkehr zu nehmen, oder ordnen an, für den Fall das sich dieser Kunde weigert, diese Produkte behördlicherweise aus dem Verkehr zu nehmen bis hin zum Schreddern/Vernichten.
Habt Ihr wirklich noch nicht verstanden was hier passiert?
Der Ruten&Rollen Großhändler X geht zum Chinesen Y der alles
für die meisten Ruten&Rollen Marken herstellt und sagt dem wir brauchen Bekleidung, der geht zu seinem chinesischen Kumpel Z, der macht Freizeitbekleidung, klar kann der alles was der Kunde will, der druckt sogar TÜV auf ein T-Shirt weil es Ihm am A.. vorbeigeht was das bedeuten soll. Hauptsache billig!
Klar ist das Thema sehr komplex - wir profitieren ja alle von der Produktion in niedrig Lohnländern - aber wenn es dann irgendwo dahin geht das wir Überlebensanzüge für - Geiz ist Geil - 19,95€ angeboten bekommen? Sollte man seinen Verstand einschalten.

mfg

Raisingwulf
 
R

Raisingwulf

Guest
AW: Betrug bei EN393, Floater, Schwimm, Überlebensanzügen

Hallo Dieter,

schau auf die www.sioen.com dort steht alles über PSA aus allen Bereichen, elektrostatisch, feuerschutz, chemie, warnschutz bis maritim was in Europa und weltweit gültig und wichtig ist.

mfg

Raisingwulf
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Betrug bei EN393, Floater, Schwimm, Überlebensanzügen

@dieter ( raisingwulf)
ich verstehe sehr genau, was du meinst, und es ist immer mehr( meiner meinung nach geschuldet der immer höheren zahl der z.b. unerfahrenen und gutgläubigen zahl z. b. der nicht gut informierten norwegenurlauber) von bedeutung, daß die händler mehr in die pflicht genommen werden. was kann ein hersteller dafür, wenn seine anzüge, als schwimmhilfen deklariert, als überlebensanzüge verkauft werden. es ist nun einfach mal so, jemand, der sich gerade mal so einen"teuren" urlaub z. b. in norwegen leisten kann, läßt sich schnell überreden, etwas "kostengünstiges" für seine sicherheit verkaufen. es hat leider nun mal nicht jeder das geld dafür, genau das "richtige" zu kaufen. deswegen sollte man nicht immer gleich den hersteller verurteilen, sondern eher den händler, der falsch berät. wie schon mal vorher gepostet, die en293 beinhaltet sowohl rettungsmittel als auch schwimmhilfen ( jedenfalls lt. titel, und mehr kennen die meisten käufer nicht, leider).

p.s. ich weiß, wovon ich spreche, auch ein fladen ist nur eine schwimmhilfe in norwegen und nicht die angebotene überlebenshilfe, ich würde jedenfalls nicht auf eine zusätzliche sicherheitsweste verzichten )
 
R

Raisingwulf

Guest
AW: Betrug bei EN393, Floater, Schwimm, Überlebensanzügen

@leopard,

Uups, die Händler sind hier an vorderster Front in der Produkthaftung laut europäischer Rechtsprechung, nicht der Verteiler/Großhändler und auch nicht der Hersteller haftet nach europäischer Rechtsprechung zum Endverbraucher.
Da es dem Endverbraucher nicht oder nur beschränkt möglich ist seine Ansprüche gegenüber einer GmbH geltend zu machen und es Ihm auch nicht zuzumuten ist seine Forderungen in Fernost einzutreiben, haftet der Einzelhändler mit allem was er hat bis zu einer Höhe von 78. Mio €, man hat das limitiert um nicht amerikanische Verhältnisse zu bekommen - grob vereinfachte rechtliche Darstellung. An die www.evz.de kann sich auch jeder Händler wenden, wenn er den Verdacht hat das etwas mit seinen Produkten nicht stimmt - ist eigentlich seine Pflicht. Und "Unwissen" hat noch nie vor Strafe geschützt.
Hatte erst letzt die Diskussion mit einem Händler: Die Zertifizierung sieht doch höchst amtlich aus, steht sogar eine holländische Consulting BV drauf mit TÜV Siegel. Meine Antwort: Eine holländische Beratungs GmbH? Gibt es in Holland einen Techischen Überwachungs Verein? Kann ich Ihnen helfen?#q

Gruß
Raisingwulf
 
R

Raisingwulf

Guest
AW: Betrug bei EN393, Floater, Schwimm, Überlebensanzügen

Wundert mich irgendwie das die ganzen Mainstreamer sich hier nicht melden.

gruß

na Ihr wißt schon wer.
 
R

Raisingwulf

Guest
AW: Betrug bei EN393, Floater, Schwimm, Überlebensanzügen

Eh Leute haut rein, es geht mir doch nur darum jedesmal den 1000 er Hit zu erreichen.

mfg
Raisingwulf
 

Gunti2005

Member
AW: Betrug bei EN393, Floater, Schwimm, Überlebensanzügen

Habe das Geld für nen Fladen Floater investiert und nie bereuht.

Ist wie mit allem ... Nimm ne Penn GTI 330 gegen ne Cormoran "Schlagmichtot" .

Der Vergleich von Quali gegen Schrott geht halt nicht. Und das zieht sich wie ein Faden durchs Leben.
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Betrug bei EN393, Floater, Schwimm, Überlebensanzügen

Hab auch nen Fladen, bin außer dem Schwitzen darin ( was aber an meiner Übergewichtigkeit und dem damit verbundenen leichten Schwitzen zusammen hängen kann :))recht zufrieden, mußte zwar recht schnell den Reißverschluß reparieren, aber ansonsten alles i.O. Ändert aber nichts an der Tatsache, daß man mir erzählen wollte, daß dieser Anzug ne Rettungsweste in Norwegen ersetzen würde. Und das stimmt nicht.
 

Lofote

Kleinfischspezialist
AW: Betrug bei EN393, Floater, Schwimm, Überlebensanzügen

Hey Dieter,
jetzt laß hier mal nichts über den guten alten Mainstream vom Stapel!!
Ich hab selbst noch einen im Keller hängen und muß sagen das auch er mich in einem Selbstversuch nicht untergehen ließ:)
Klar weiß ich nicht wie es bei denen mit der Zertifizierung aussieht, aber dazu kannst Du ja bestimmt was schreiben...oder??
Habe aber heute selbst einen Mullion und glaube mir, den werd ich höchstens gegen nen Atmungsaktiven eintauschen:)

Gruß Lofote

PS: das mit dem Essen sollten wir geregelt bekommen
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Betrug bei EN393, Floater, Schwimm, Überlebensanzügen

Hi!
Mal eine Frage an die Profis hier!!
Mit einem HH Floater kann man doch nichts falsch machen oder?
Ein Bekannter von mir hat sich einen gekauft und beim ersten Törn wo kein Ententeich war, gemerkt das er nicht seefest ist.
Da der Anzug danach in der Reinigung war kann er ihn nicht zurückgeben. Und würde diesen jetzt günstig abgeben. Stammt von einem bekannten Wassersportausrüster, dürfte also kaum die Möglichkeit bestehen, dass der gefälscht ist.

Klarer Kauf oder????
 
R

Raisingwulf

Guest
AW: Betrug bei EN393, Floater, Schwimm, Überlebensanzügen

Hey Dieter,
jetzt laß hier mal nichts über den guten alten Mainstream vom Stapel!!
Ich hab selbst noch einen im Keller hängen und muß sagen das auch er mich in einem Selbstversuch nicht untergehen ließ:)
Klar weiß ich nicht wie es bei denen mit der Zertifizierung aussieht, aber dazu kannst Du ja bestimmt was schreiben...oder??
Habe aber heute selbst einen Mullion und glaube mir, den werd ich höchstens gegen nen Atmungsaktiven eintauschen:)

Gruß Lofote

PS: das mit dem Essen sollten wir geregelt bekommen

Hallo Lofote,

habe nichts negatives über die Anzüge von Mainstream gemeint, aus der Linie hat sich alles seriöse entwickelt, waren schließlich die ersten Echten Anzüge welche ich auf den Markt gebracht habe.;)
Ich hatte mich mit meiner Frage an die "Mainstreamer" gewand,
jene Personen welche die Hauptrichtung vorgeben, diese melden sich hier leider noch überhaupt nicht.#c

PS: Das mit dem Essen geht klar - Du zahlst die ganze Schwarte.:m
 
R

Raisingwulf

Guest
AW: Betrug bei EN393, Floater, Schwimm, Überlebensanzügen

Hi!
Mal eine Frage an die Profis hier!!
Mit einem HH Floater kann man doch nichts falsch machen oder?
Ein Bekannter von mir hat sich einen gekauft und beim ersten Törn wo kein Ententeich war, gemerkt das er nicht seefest ist.
Da der Anzug danach in der Reinigung war kann er ihn nicht zurückgeben. Und würde diesen jetzt günstig abgeben. Stammt von einem bekannten Wassersportausrüster, dürfte also kaum die Möglichkeit bestehen, dass der gefälscht ist.

Klarer Kauf oder????

Ich geh mal davon aus das Dein Kumpel nicht Seefest war.|supergri Wenn da Helly Hansen draufsteht, kann da aber trotzdem ganz günstig China drinsein, HH verkauft ja jetzt auch schon über die Baumärkte seine Ware.|kopfkrat
Die Fabrikation in China haben wir schon gesehen, da würden wir nicht produzieren lassen.:m

Gruß Raisingwulf
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Betrug bei EN393, Floater, Schwimm, Überlebensanzügen

Wundert mich irgendwie das die ganzen Mainstreamer sich hier nicht melden.

Einfach, weil das Thema abgedroschen ist - auf allen Fachmessen wie Magdeburg, Düsseldorf, Nauen, Berlin und nochmals Berlin sind schließlich kompetente Verkäufer, die die Käufer dahingehend beraten. Zumindest an den etablierten Ständen wie Big Tackle, Rod´s World und André´s Angelshop.

Wen ich allerdings die letzten Male vermisst habe, ist Baleno als Produktshow? Traust Dich mit den tarnfarbenen Floatern nicht mehr raus, Dieter? :m ;)
 
R

Raisingwulf

Guest
AW: Betrug bei EN393, Floater, Schwimm, Überlebensanzügen

Einfach, weil das Thema abgedroschen ist - auf allen Fachmessen wie Magdeburg, Düsseldorf, Nauen, Berlin und nochmals Berlin sind schließlich kompetente Verkäufer, die die Käufer dahingehend beraten. Zumindest an den etablierten Ständen wie Big Tackle, Rod´s World und André´s Angelshop.

Wen ich allerdings die letzten Male vermisst habe, ist Baleno als Produktshow? Traust Dich mit den tarnfarbenen Floatern nicht mehr raus, Dieter? :m ;)

Hallo Karsten,

wieso gebe ich den Link auf die www.evz.de ?
Abgedroschen?
Jeder kleiner Großhändler erzählt irgendwas über sein tolles Produkt aus dem Bereich maritime Sicherheit nach PSA?;+
Hat zwar keine Ahnung aber verkauft irgendwas über seinen kompetenten Aussendienst - welcher vom Chef belogen wird!|krach:
Damit jeder Käufer überprüfen kann inwieweit diese Angebote auch wirklich bestand haben oder ob er sich von einem kompetenten Verkäufer einfach mit einem Billigprodukt übers Ohr hauen lassen hat www.evz.de .|wavey:
Weil der Verkäufer durch den Einkäufer gezwungen ist einfach die Masse durchzudrücken egal was dahinter steht - möchtest Du das mit mir tiefer erörtern?;+
Leider finden wir zur Zeit keine Fachhändler welche sich auf solche Messen stellen, wo es nur um wenig Beratung und nur schnellen Umsatz dreht. :g
Zum Glück werden wir auf der nächsten Boot in Düsseldorf von ASE und der anderen Messe in Dortmund von USSAT vetreten - als Kompetenzpartner. Weitere werden dann im Versand Gerlinger, Bode, Schirmer etc sein. |supergri
Es gibt wirklich leistungsfähige Fach- und Versandhändler in Deutschland.:m
Sicherlich ist es für manch andere ein Problem das man seine bestellte Ware auch irgendwann bezahlen muß und deswegen möchten die vielleicht nicht so gerne mit uns arbeiten?|kopfkrat
Und wer wir sind weißt Du schon lange, siehe www.sioen.com

mfg

Raisingwulf

PS: Man sollte sich kein X für ein U vormachen lassen.:g
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Betrug bei EN393, Floater, Schwimm, Überlebensanzügen

Mann Dieter, MIR musst Du nicht sagen wer Du oder ihr seid - wir benutzen schließlich eure Produkte!!!

Kommt mal wieder auf Verbrauchermessen, und auch auf die Kleinen wie Magdeburger Meeresanglertage oder Norwegentreffen. Da sind eure potentiellen Käufer sprich die, die ihre Billigteile danach in die Tonne treten.

Machen übrigens Shimano, Svendsen Sport, Balzer, Quantum und Eisele auch - reine Produktshow als Informationsveranstaltung, Rede und Antwort stehen.

Euren Marken fehlt wirklich noch die Vermarktung selbst - Du hättest gestaunt, was so alles an Sunridge so über die Tische ging. ;)
 

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Betrug bei EN393, Floater, Schwimm, Überlebensanzügen

Euren Marken fehlt wirklich noch die Vermarktung selbst - Du hättest gestaunt, was so alles an Sunridge so über die Tische ging. ;)

Das lag aber denke ich daran, dass es sich um die Auslaufmodelle handelte und diese zu einem wirklichen Schnäppchen-Preis angeboten wurden.
Der überarbeitete und von mir sehnsüchtig erwartete Anzug soll ja bald kommen.
Gruß Knurri!
 

Angelwebshop

Norge Fan
AW: Betrug bei EN393, Floater, Schwimm, Überlebensanzügen

Leider finden wir zur Zeit keine Fachhändler welche sich auf solche Messen stellen, wo es nur um wenig Beratung und nur schnellen Umsatz dreht. :g

Diesen Satz muss sich mal jeder auf der Zunge zergehen lassen, ich finde Ihn einfach unverschämt.

Vieleicht such Ihr ja auch keine Fachhändler, bei uns hat sich bis heute jedenfalls noch keiner von Eurem AD gemeldet.

Noch ein kleiner Tipp von einen dummen Fachhändler, macht doch erst mal Eure Hausaufgaben in Sachen Marketing und Vertrieb, bevor hier ein großes Geschrei über angebliche Betrügerreien angestimmt wird.

Ihr habt es doch als Kompetene Firma in der Hand die Leute hier aufzuklären, dann tut es doch auch gefälligst, aber nicht nur mit Vorhaltungen und was andere machen. Seit Vorbild klärt die Leute über die Vorzüge Euerer Produkte auf, und lasst doch die Wettbewerber machen was sie wollen. Wenn es so ist wie behauptet dann werden Sie schon noch Ihr Fett wegbekommen.

Als Werbepartner hättet Ihr gerade hier viele Möglichkeiten der Aufklärung, da tut es doch bitte.

Noch was, wenn ich auf die Seite von evz.de gehe fällt mir auf, das Die Seite ja nicht gerade der Brüller ist, ob die keine Kohle haben sich mal ne richtig gehende und funktionierende Seite machen zu lassen. Einfach nur Peinlich

PS: Als Golfer bin ich von Euren Produkten im übrigen mehr als überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:

djac

Member
AW: Betrug bei EN393, Floater, Schwimm, Überlebensanzügen

Die Richtung, in die die Diskussion sich zur Zeit zu bewegen beginnt, gefällt mir nicht mehr.

Es mag sein, daß Sioen/Mullion/Baleno ihr Marketing und ihre Betreuung von Fachhändlern verbessern kann. Es mag auch sein, das Raisingwulf seinem Anliegen z.B. durch einen bebilderten Bericht über die Kaltwasserlabors und die Entwicklungsaufwände von Sioen in UK mehr dienen könnte, als mit der Konzentration auf das Thema Betrug bei der Zertifizierung (Was allerdings kein unwichtiges Thema ist).

Aber dies geht am Kern der Sache vorbei. Denn der Kern der Sache ist, daß bei vielen (Anwendern, Händlern und leider auch Behörden) immer noch unbegriffen ist, was wirklich notwendig ist, um unser Überleben in kaltem Wasser zu unterstützen.

Der Angelwebshop ist mir durch seine Internetseite, aber auch durch persönliche Erfahrung als einer der Händler bekannt, die bemüht sind, nur solche Produkte zu vertreiben, hinter denen sie auch stehen können.

Der Angelwebshop setzt in diesem Bereich ganz auf die Produkte der Firma Sundridge.

Auch wenn die Aussagen der Webpage von Sundridge in Bezug auf eine EN393 Zertifizierung nicht ganz klar sind (siehe Anmerkungen von Jan77 etwas weiter oben), will ich zunächst unterstellen, daß eine Zertifizierung diesbezüglich tatsächlich vorliegt. (Bis zum Beweis des Gegenteils gilt immer noch die Unschuldsvermutung)

Was allerdings in der Disskussion bisher klar herausgekommen ist, ist, daß die Eigenschaften, die die EN393 beschreibt, tatsächlich eine der unwichtigsten Mosaikbausteine bei der Konzeption einer Überlebenshilfe darstellt, denn sie besagt nicht mehr und nicht weniger, als daß dieser Anzug die gleichen Eigenschaften besitzt, wie eine 50N Schwimmweste.

Die entscheidende Eigenschaft eines solchen Anzuges ist jedoch der Schutz gegen Unterkühlung im Wasser. Diese Eigenschaft ist gesetzlich genormt und wird durch die verschiedenen Schutzklassen der ISO 15027 beschrieben.

Eine solche Zertifizierung (d.h. Überprüfung durch eine Behörde) behauptet die Firma Sundridge an keiner Stelle ihrer Webpage. Dennoch wird behauptet:

This lining also acts as a superb barrier against wind
chill and hypothermia. (Dieser Stoff [gemeint ist der Auftriebsschaum des Anzuges] ist gleichzeitig ein excellenter Schutz gegen die Auskühlung durch Wind und gegen Unterkühlung.


Ich will nicht bestreiten, daß dieser Stoff einer Unterkühlung entgegenwirkt, genauso wie auch ein warmer dicker Wollpullover eine diesbezügliche Wirkung zeigt. Nur wie weit geht seine Wirkung? 10 Minuten, oder 30 Minuten mehr an Überlebenszeit?

Wenn eine Zertifizierung fehlt, ist diese Eigenschaft eben ungesichert. Und, wie weiter oben beschrieben darf eine solche Eigenschaft auch nicht behauptet werden, so die gesetzliche Regelung, wenn keine Zertifizierung vorliegt.

Sollte keine Zertifizierung nach ISO 15027 vorliegen (ein Blick auf das CE-Label des Anzuges könnte das klären), dann wäre es illegal einen solchen Anzug als Kälteschutzanzug überhaupt in den Verkehr zu bringen. Allerdings, wo kein Kläger ist auch kein Richter. Bis jetzt.

Also Herbert, auch Du kannst zur Aufklärung beitragen, indem Du die Firma Sundridge auf Herz und Nieren prüfst und eine (schriftliche) Bestätigung verlangst, daß die Anzüge auch bezüglich ISO 15027 zertifiziert sind, sollte dies aus dem CE-Label nicht eindeutig hervorgehen. Ist diese Bestätigung nicht zu bekommen, dann bist Du von Gesetzes wegen gehalten, deutlich darauf hinzuweisen, daß der Anzug nichts weiter darstellt als eine Schwimmhilfe und das ein Schutz gegen Unterkühlung nicht gewährleistet ist. Sonst kann es auch Dir an den Kragen gehen. Und wenn mein bisheriges Bild vom Angelwebshop stimmt, würdest Du einen solchen Anzug erst gar nicht weiter vertreiben.

Es geht hier nicht darum - jedenfalls nicht mir - irgendeine Firma vorab ohne eine gesicherte Aufklärung zu verurteilen. Eine Aufklärung allerdings tut angesichts der vielen berechtigten Zweifel not, und deshalb ist das Thema keineswegs durch (@Karsten_Berlin).

Mein Vorschlag: Guckt euch die CE-Label und die mitgelieferte Beschreibung eurer Anzüge an und berichtet darüber hier. Auch das könnte ein Stück Klarheit bringen.

Gruß Dieter
 

Angelwebshop

Norge Fan
AW: Betrug bei EN393, Floater, Schwimm, Überlebensanzügen

@ Dieter,

die Art und Weise des aufarbeiten eines Themas gefällt mir gut, weil hier jeder für sich gefordert wird etwas zu tun. Deutlich besser als rumgeheule was die anderen vieleicht verkehrt oder gar nicht machen.

Wir werden uns der Sache annehmen und uns die Zertifikate einmal bestätigen lsssen. Schließlich ist der Bereich ein nicht unerheblicher teil unseres Umsatzes.
 
Oben