Historie
Filmklassiker.JPG
Ein Rückblick in fischreiche Zeiten (Youtube-Screenshot)

Die Kollegen vom schwedischen Magazin "Fiskejournalen" haben eine Rarität ausgegraben Sie schreiben dazu: "Endlich können Sie den Filmklassiker ,Havsfiske' auf Youtube ansehen. Ein Film, der sowohl lustig als auch informativ und unterhaltsam ist. Vor allem aber handelt es sich um ein äußerst wichtiges Zeitdokument, das jeder sehen sollte, der in der Nordsee angelt. So gut war der Fischfang vor weniger als einem halben Jahrhundert, und er könnte heute genauso gut sein, wenn Schweden und die EU nur beschließen würden, das zu ernten, was das Meer zu bieten hat, anstatt es zu verderben.
Der Film ,Havsfiske' wurde in den 1980er Jahren von Fiskejournalen produziert und aufgezeichnet. Tatsächlich hatte sich zu dem Zeitpunkt die Fischerei bereits verschlechtert. Aber im Öresund wurden Kabeljau von 10, 20 und 30 Kilo gefangen. Die Wracks im Skagerrak und Kattegatt waren Heimat großer Kabeljau, Leng, Wittling und Köhler und auf dem felsigen Meeresboden in Bohuslän war der Artenreichtum enorm.
Wir bekommen auch Bilder von dem damals für schwedische Angler neu entdeckten Angelparadies auf den Lofoten zu sehen.
Redner und Moderator ist kein Geringerer als die inzwischen verstorbene Angellegende Jan Olsson.
Anschauen und genießen!"

 
Oben