blinkerbau ganz einfach

StyleWarz

Member
AW: blinkerbau ganz einfach

hmm ja ich hab irgendwo noch so nem Gegenhalter für Blecharbeiten rumliegen, damit sollte es auch gehen...jetzt geh ich mir erstma en bissel Kupferblech suchen...alu wird wohl zu schnell reißen ne...:D
 

diemai

Blechangler
AW: blinkerbau ganz einfach

hmm ja ich hab irgendwo noch so nem Gegenhalter für Blecharbeiten rumliegen, damit sollte es auch gehen...jetzt geh ich mir erstma en bissel Kupferblech suchen...alu wird wohl zu schnell reißen ne...:D

Alu ist ehe zu leicht , .....bei weichem Kupfer passiert auch nix , ......mir ist das Brett bei einem großen V2A-Rohling von 2mm Dicke zerrissen !

Mach' bei Kupfer nur die Stege zwischen Bohrungen und Rand nicht zu dünn , damit bei einem Hänger oder großem Fisch nix ausreißt , ......1,5 mm sollten's schon mind. sein , ......bei Messing und besonders Edelstahl ist 'n Millimeter schon ausreichend , ......wenn ich aber so manche kommerziellen Blinker sehe , gehe ich da lieber auch auf "Nummer Sicher" , ...man muß dann halt etwas größere Springringe verwenden .

Unbedingt den Ersten von'ner Serie vorm Polieren , Bemalen oder Bekleben testen und die Weiteren dann möglichst genauso fertigen , ........diese Form im Video und auch die klassische "EffZett"-Form sind recht "gutmütig" , schwieriger wird's bei Blinkern mit spitz zulaufendem Schwanzende oder breiteren symetrischen Formen , ...gerade bei weichem Kupfer muß man auch aufpassen , das man mit der Wölbung nicht zu tief wird , ....der Blinker dreht sich dann schnell um und flattert nur noch auf-und-ab , anstatt zu wobbeln oder zu wedeln .

Viel Glück , diemai#h
 

StyleWarz

Member
AW: blinkerbau ganz einfach

hehe danke für die tipps...ich werds einfach mal versuchen - wir werden sehen was dabei rumkommt :D
muss erstma schaun das die wenigstens halbwegs symetrisch werden...:)
ich nehm erstma nen kleinen 6er effzett dazu und versuch den ich groß nachzubauen un dann ma sehn
 

diemai

Blechangler
AW: blinkerbau ganz einfach

hehe danke für die tipps...ich werds einfach mal versuchen - wir werden sehen was dabei rumkommt :D
muss erstma schaun das die wenigstens halbwegs symetrisch werden...:)
ich nehm erstma nen kleinen 6er effzett dazu und versuch den ich groß nachzubauen un dann ma sehn

Wie du im ersten Bild sehen kannst , hab' ich mir für jedes Blinker-Model Anreiß-Schablonen aus 1,5mm Alublech gebaut , .....diese wiederum mit Hilfe von Papierskizzen , die ich aufgeklebt habe , ........wenn man das Papier entlang der Mittelinie des skizzierten Blinkers faltet , kann man sie symmetrisch auschneiden ,....... auf dem Alublech wird dann 'ne Mittelinie angerissen und der Papierausschnitt mit der Mittelinie deckend aufgeklebt , ......danach wird dann die Schablone vorsichtig ausgeschnitten und bis auf den Rand des Papiers fein hingefeilt , ....zum Schluß die Schablone entgraten und plan richten .

Viel Glück , diemai#h
 

Hannes94

Jerkbait Schnitzer
AW: blinkerbau ganz einfach

Tolles Video Diemai :)
Nächste Woche gehts auch wieder zurück in meine alte Heimat, wo ich endlich wieder basteln kann.
Da ich jetzt direkt in Rostock wohne werd ich mir wohl 'n paar Mefo-Blinker basteln, evtl sogar mit der "Dinner Bell" Vorlage ;)
 
S

Schxxnwxld

Guest
AW: blinkerbau ganz einfach

Vielen Dank für die Hilfe , Leute , ....habe soeben 'nen "YouTube"-Soundtrack dafür gespeichert , werde mir das mit diesem "anonymouse"-Link für die Zukunft 'mal anschauen .

Das Brett ist aus Buche , so 2 cm dick , ........mir ist ein Anderes , tiefer ausgehöhlt , beim Hämmern 'mal zerrissen , .....hab's wieder zusammengeleimt und mit einigen Querklötzen , die ich unten gegen geleimt und verschraubt habe , verstärkt , ........seitdem keine Probleme mehr gehabt .

Gruß , diemai#h

Hallo, mit einem Bleiklotz geht es auch, das Blei gibt so viel nach, dass die Blinkerform beim hämmern rund wird.

Gruß
Theodor
 

diemai

Blechangler
AW: blinkerbau ganz einfach

Tolles Video Diemai :)
Nächste Woche gehts auch wieder zurück in meine alte Heimat, wo ich endlich wieder basteln kann.
Da ich jetzt direkt in Rostock wohne werd ich mir wohl 'n paar Mefo-Blinker basteln, evtl sogar mit der "Dinner Bell" Vorlage ;)

..........dankeschön , Hannes , ....wünsche dir'n gutes Händchen dabei !

Gruß , Dieter#h
 

diemai

Blechangler
AW: blinkerbau ganz einfach

Hallo, mit einem Bleiklotz geht es auch, das Blei gibt so viel nach, dass die Blinkerform beim hämmern rund wird.

Gruß
Theodor


............hab' ich noch nicht probiert , ......kann mir aber vorstellen , das man sich da beim Vorformen dann nicht so tiefe Dellen 'reinhämmert , die man dann mit dem Kugelhammer auf'er Stahlplatte ja wieder 'rausdengeln muß .

Danke für dern Tip , Theodor , ......Gruß , Dieter#h
 
S

Schxxnwxld

Guest
AW: blinkerbau ganz einfach

Hallo Dieter,

mit der Zeit wird die Delle im Blei etwas tiefer, wenn sie zu tief ist, nehme ich eine Stelle daneben. Wenn irgend wann der ganze Klotz an allen Seiten verunstalltet ist, wird er eingeschmolzen. Danach geht es wieder von vorne los.

Wenn eine Blinkerform besonders gut ist (das sind bei mir nur 3), mache eine Stahlform, aber nur eine Seite. Das Blechstück (Blinkerrohling) lege ich auch auf den Bleiklotz und schlage mit einem kräftigen Hammer auf die Stahlform. Wenn mit der Zeit die Delle im Blei zu tief wird (nach ungef. 30 Stück), wechsle ich die Stelle wie oben beschrieben.

Gruß
Theodor
 

diemai

Blechangler
AW: blinkerbau ganz einfach

Hallo Dieter,

mit der Zeit wird die Delle im Blei etwas tiefer, wenn sie zu tief ist, nehme ich eine Stelle daneben. Wenn irgend wann der ganze Klotz an allen Seiten verunstalltet ist, wird er eingeschmolzen. Danach geht es wieder von vorne los.

Wenn eine Blinkerform besonders gut ist (das sind bei mir nur 3), mache eine Stahlform, aber nur eine Seite. Das Blechstück (Blinkerrohling) lege ich auch auf den Bleiklotz und schlage mit einem kräftigen Hammer auf die Stahlform. Wenn mit der Zeit die Delle im Blei zu tief wird (nach ungef. 30 Stück), wechsle ich die Stelle wie oben beschrieben.

Gruß
Theodor

Hatte ich mir auch so gedacht , Theodor , ....... das mit der Stahl-Punze hört sich aber echt gut an ,.........ich habe aber leider keine Möglichkeit , soviel wie das benötigte Blei auf einmal einzuschmelzen , ...bei mir reicht's nur für kleine Gußteile .

Gruß , Dieter#h
 
S

Schxxnwxld

Guest
AW: blinkerbau ganz einfach

Hatte ich mir auch so gedacht , Theodor , ....... das mit der Stahl-Punze hört sich aber echt gut an ,.........ich habe aber leider keine Möglichkeit , soviel wie das benötigte Blei auf einmal einzuschmelzen , ...bei mir reicht's nur für kleine Gußteile .

Gruß , Dieter#h

Hallo Dieter,

das muss nicht viel sein, es geht auch wenig, wenn es in eine einen kleinen Deckel von einem Marmeladendeckel oder Ölsardinendose gegossen wird. Egal, einfach ein Blechteil mit einem niedrigen Rand.
Wenn man dann noch Auswuchtbleie vom Reifenhandel verwendet, dieses Blei ist etwas härter als das Klempnerblei, passt alles.

Noch ein Vorteil, die Oberfläche der Blinker wird auf der Seite, die in das Blei getrieben wird schön glatt und glänzend.

Die Stahlform könnte ich CNC fräsen, bis ich aber den ganzen Aufwand gemacht habe, säge ich die Form mit der normalen Eisensäge vor und feile sie passend.
Da sich das Blech nicht immer so biegt, wie man meint muss die Form nachbearbeitet werden, bis das Ergebnis stimmt.
Danach poliere ich die Form und jeder Blinker wird gleich.
Wenn ich eine gute erprobte Form habe, sollen alle Teile ganz gleich sein, das sind sie dann auch.

Auch die Außenformen mache ich ganz gleich, obwohl ich die Möglichkeit habe die Binkerforemn Formen CNC zu fräsen, lasse ich sie mit Wasserstrahl schneiden, das ist die bessere Methode.
Die Ergebnisse sind saubere glatte Schnitte, die Bohrungen werden gleich mit geschnitten.
Was bleibt dann noch?
Bohrungen und Außenkanten entgraten, in Form bringen, Drilling mit Ring einfädeln, fertig.

Einzelne Formen oder Testblinker mache ich so:
- Form zeichnen,
- auf Etiketten-Papier drucken.
- Das Papier Auf das Blech kleben, es schützt die eine Seite vor Kratzen beim Bearbeiten.
- Die Bohrungen körnen und bohren, noch ist alles eben, läßt sich gut auf ein Holzstück spannen und Bohren.
- Sägen und feilen, entgraten.
- Papier entfernen.
- Formgebung mit dem Kugelhammer.
- Drilling anbringen.

Das sind meine zwei Vorgehensweisen.

Gruß
Theodor
 

diemai

Blechangler
AW: blinkerbau ganz einfach

@ Schoenwald

............hätte nicht gedacht , das das mit so'nem kleinen , verhältnismäßig leichten Bleiklotz auch funktioniert , ......und vielen Dank für deine Anleitung , .......für meine Kleinserien lohnt sich aber die Herstellung eines solchen Formstempels nicht , ......ich baue ja immer gerne verschiedene Modelle !

Gruß , Dieter#h
 

diemai

Blechangler
AW: blinkerbau ganz einfach

Hallo , Gemeinde ,

............hier noch 'mal ein anderer Blinker-Typ , .......läßt sich recht einfach ohne viel Hämmern herstellen(eventuell nur etwas am Schwanzende) .

Diese Methode funzt aber nur bei schlanken Blinkern mit relativ spitzen Enden , ....breitere Modelle lassen sich nicht so biegen , ohne zu knicken .

Zum Biegen der "S"-Form den vorgewölbten Rohling zwischen die locker zusammengedrehten Schraubstockbacken stecken , mit dem breitesten Stück anfangen und leicht biegen , .......dann den Rohling nur etwas herausziehen und nochmal leicht biegen , ....wieder 'n Stück herausziehen und biegen , usw ........, bei umsichtigen Arbeiten entsteht so eine saubere Biegekurve .

Das entgegengesetzt gebogene Vorderende genauso biegen , die Biegekurve wird dort aber insgesamt etwas kürzer und nicht so doll .

Oft verdrehen sich die Blinker beim Biegen etwas , ......mit zwei Holzleisten werden sie dann drehenderweise gerichtet , .....dabei den Schraubstock IMMER nur ganz locker zudrehen , damit der Blinker nicht wieder flach quetscht .

Die Blinker können natürlich nicht länger werden wie die Schraubstockbacken , ......diese sollten auch plan und nicht geriffelt sein !

http://www.youtube.com/watch?v=LPkJn4tEJuQ


viel Glück , diemai#h
 

Upi

Member
AW: blinkerbau ganz einfach

Hallo Diemai,
Tolle Blinker die du hier vorstellst, kannst du mir sagen wie stark das Material ist. Ich möchte mir wohl welche für Norwegen bauen, die sollten aber schon 60-80g wiegen. Möchte die zum Speedpilken verwenden oder hast du da noch etwas besseres?
 

diemai

Blechangler
AW: blinkerbau ganz einfach

Hallo Diemai,
Tolle Blinker die du hier vorstellst, kannst du mir sagen wie stark das Material ist. Ich möchte mir wohl welche für Norwegen bauen, die sollten aber schon 60-80g wiegen. Möchte die zum Speedpilken verwenden oder hast du da noch etwas besseres?


In diese Gewichtsklasse wirst du so nicht kommen , .......höchstens mit den breiteren Blinkern in Längen von so 12cm oder mehr, .......dickeres Blech als 2,0mm läßt sich so auch nicht mehr wölben , höchsten 2,5mm oder sogar 3,0mm Kupfer , .......Messing und V2A nicht .

Gleiches gilt für die schlanken Blinker , .......die werden sogar noch leichter , da man sie so wie im Video gezeigt nicht fertigen kann , wenn sie länger als die Schraubstockbreite sind , ...sie müßten dann wie die breiteren Blinker auch mit'm Kugelhammer gedengelt werden .

Den Ausdruck "Speedpilken" hab' ich noch nie gehört , was habe ich mir darunter vorzustellen und welche Köderanforderungen sind außer dem angegebenen Gewicht zu erfüllen ?

Es gibt in Finnland kleinere Salmoniden-Blinker für die Strömung , bei denen ist etwas dickere Bleifolie auf einen Blechrohling geklebt oder genietet , .......vielleicht kannst du ja in die Richtung gehen ?

Ich habe auch 'mal versuchsweise 'n paar Pilker aus mehreren Lagen Blech gebaut , die durch die Springringe vorne und hinten zusammengehalten werden , .......die haben so ca. 50gr , ....aber man kann ja noch größer werden !

Die Blechstreifen sind aber nicht gewölbt , sondern nur geknickt , das Profil ist ähnlich eines länglichen Sargbleies , ......mußt 'mal schauen , ob du den Link öffnen kannst :

http://www.tackleunderground.com/community/gallery/image/6093-sandwich-jigger/

......habe die Dinger bisjetzt leider ohne Erfolg in die Elbe geschmissen , ......einer ist glaub'ich schon futsch #c.

Gruß , diemai#h
 

Upi

Member
AW: blinkerbau ganz einfach

Ja den Link kann ich öffnen.
Speedpilken: Man lässt einen Pilker zum Grund, was auch öfter über 100 Meter sind, dann kurbelt man was das Zeug hält den Pilker wieder hoch und dabei steigen Seelachse und Co ein mit einem echten Hammer Schlag. Ich habe gesehen wie bei meinem Kollegen ein 80er Dorsch bei ca. 30m auf diese weise einstieg. Gerät = Spinrute -100wg mit 4000er Rolle = Funangeln
 

diemai

Blechangler
AW: blinkerbau ganz einfach

@ Upi

............noch nie 'was von gehört , ...bin ja auch kein Meeresangler .

Da müßtest da aber wohl schon Teile mit etwas Eigenaktion haben , denke ich , ...oder ?

Gruß , diemai#h
 

Upi

Member
AW: blinkerbau ganz einfach

http://www.speedy-fish.info/
Die sind ganz gut für den Einsatz, ich denke das die beim hoch kurbeln eine Blasenspur erzeugen wegen dem Rand am Kopf.
Ich könnte mir vorstellen das etwas mit einem Propeller auch gut gehen würde, aber das Teil muß ja auch zum Grund und dafür braucht man schon etwas Gewicht.
Teilweise werden die Teile auch geworfen, so weit das Zeug hergibt und dann absacken lassen und wieder fix hoch damit.
 

diemai

Blechangler
AW: blinkerbau ganz einfach

http://www.speedy-fish.info/
Die sind ganz gut für den Einsatz, ich denke das die beim hoch kurbeln eine Blasenspur erzeugen wegen dem Rand am Kopf.
Ich könnte mir vorstellen das etwas mit einem Propeller auch gut gehen würde, aber das Teil muß ja auch zum Grund und dafür braucht man schon etwas Gewicht.
Teilweise werden die Teile auch geworfen, so weit das Zeug hergibt und dann absacken lassen und wieder fix hoch damit.

Luftblasen wohl nicht gerade , die halten sich sich nicht so lange , bis der Köder abgesunken ist , .........durchaus aber bestimmte Turbulenzen , die die Fische über ihre Seitenlinie wahrnehmen können .

Das Gleiche gilt für Propeller , ...da kommen dann noch Geräusche dazu .

Gruß , diemai#h
 
Oben