blinkerbau ganz einfach

diemai

Blechangler
AW: blinkerbau ganz einfach

Moin , Gemeinde ,

...........hatte vor einiger Zeit 'mal dieses Video auf YouTube eingestellt :

http://www.youtube.com/watch?v=nkZIFCrwZAU

Nun kam vor einigen Tagen eine Frage zur Herstellung dieses Blinkermodells und so hab' ich gestern ein Anleitungsvideo gemacht und eingestellt .

Tut mir leid , das es etwas unscharf geworden ist , .....hatte nicht gedacht , das man auf ca. 50cm Entfernung zu Objekt schon den Macro-Modus der Kamera wählen sollte#c , ......na ja, ....nächstes Mal .

http://www.youtube.com/watch?v=nn7y1C6y-_4

Vielleicht kann ja jemand hier 'was damit anfangen ?

Gruß , diemai#h
 
AW: blinkerbau ganz einfach

Hi Dieter,

vielen Dank für deine Bemühungen. Die Videos sind super. Bin überrascht das ein solch einfaches Modell so schöne Bewegungen macht. Desweiteren bin ich überrascht, dass Du die Spengringzange von Worth noch nicht in die ewigen Jagdgründe geschickt hast:q Nach 20 mal benutzen war meine ausgenudelt|uhoh:

Gruß
 

diemai

Blechangler
AW: blinkerbau ganz einfach

@ Bullettenbär

Danke , Björn , .......die Worth-Zange ist meine Zweite innerhalb von ca. 15 Jahren, ......aber bei dem geringen Anschaffungspreis will ich nix sagen .
Vielleicht hattest du ja Pech mit 'ner minderwertigen Stahl-Legierung gehabt (wobei , ....Qualität ist echt 'was Anderes:)), ..oder du verarbeitest ständig stärkere Ringe ?

Gruß , Dieter#h
 

Pudel

Active Member
AW: blinkerbau ganz einfach

So und hier noch ein paar schwarze und blaue frisch aus dem ofen
 

Anhänge

  • 20150124_215128.jpg
    20150124_215128.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 185

Pudel

Active Member
AW: blinkerbau ganz einfach

Hier hab ich noch nen link zu meinem video. Ihr seht meine selbst gebaute pulverbeschichtungsanlage :vik:
Sieht komisch aus funktioniert aber einwandfrei.
http://youtu.be/IwfrJ6J8SNw
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: blinkerbau ganz einfach

Darf man fragen aus welchem Material deine Membran ist, was Du als "Vibrator" genommen hast und welchen Durchmesser das Rohr hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pudel

Active Member
AW: blinkerbau ganz einfach

Membran ist ein stink normaler Kaffeefilter. Hatte auch einen aus Kopierpapier der war aber nicht gut.
Zum vibrieren bring ich das ganze mit einem kleinen 9 volt Rüttelmotor. Betrieben mit nem 9v block logisch eigentlich
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: blinkerbau ganz einfach

Membran ist ein stink normaler Kaffeefilter. Hatte auch einen aus Kopierpapier der war aber nicht gut.
Zum vibrieren bring ich das ganze mit einem kleinen 9 volt Rüttelmotor. Betrieben mit nem 9v block logisch eigentlich

Hast Du für den Rüttelmotor eine Bezugsquelle oder hast Du den irgendwo ausgebaut und Zweckentfremdet?
Ich hab für mein Fluidbed nur etwas aus dem "Schlafzimmerbereich" für die Vibrationen.
Deine Version sieht da wesentlich robuster aus.
 

Pudel

Active Member
AW: blinkerbau ganz einfach

Gibts bei ebay ich hab meinen von meinem dad der hat mal ne ganze ladung bestellt und der war übrig. Besser wäre einer mit Drehzahl regler.
mein nächstes fluidbed erhält so einen evtl sogar 12v motor. Muß ich aber erst noch ei bisschen planen.
 

diemai

Blechangler
AW: blinkerbau ganz einfach

So und hier noch ein paar schwarze und blaue frisch aus dem ofen

Sehr schön , ...ich gehe 'mal davon aus , das diese spezielle Stielform(in der Mitte dicker als an den Enden) für den Lauf des Blinkers essentiell ist , .......mir einem dünnen und einem dicken Ende würd's nicht funzen , oder ?

Hab' z. Zt. keine passenden Löffel zur Hand , und der nächste Flohmarktbesuch steht erst in 2 Wochen an , ...wenn ich nachher auf'fer Arbeit Zeit dazu habe , werde ich mir wohl 'mal so'n Teil aus V2A-Blech zurechtschleifen , ...erst'mal zum Testen in der Badewanne(Schonzeit !) .

Gruß , diemai#h
 

Pudel

Active Member
AW: blinkerbau ganz einfach

Sehr schön , ...ich gehe 'mal davon aus , das diese spezielle Stielform(in der Mitte dicker als an den Enden) für den Lauf des Blinkers essentiell ist , .......mir einem dünnen und einem dicken Ende würd's nicht funzen , oder ?

Das glaube ich nichtmal. Wenn du genauer schaust ( in meinem Album) erkennt man in einem Bild dass das dicke ende ca. 8mm breit ist, in der mitte ca. 12mm und am dünnen ende ca. 4mm dick ist.
Denke schon dass es auch gehen würde wäre das dicke ende bsp. 12mm dick und das dünne ende bsp. 5mm dick. Man müsste den Haken eben ans dicke ende machen schon allein wegen dem Flugverhalten.
Vielleicht bekomm ich demnächst noch ein paar "abfallstücke" Edelstahlblech aus denen ich dann versuchen werde kleine Barschblinker zu bauen.
Die Form muss ich mir noch überlegen aber ich denke ein ende bleibt dick das andere dünn ( 12mm breite zu 8mm breite, länge irgendwas um die 5cm.
könnte mir auch Vorstellen dass es gehen würde wenn beide enden gleich dick sind quasi ein rechteck mit abgerundeten Kanten da kommts halt auf die Biegung drauf an.
( sind nicht deine Bachteufel so aufgebaut??)

Schöne Grüße

PS hier noch was ich so die letzten Tage fertig gebracht habe.
http://www.anglerboard.de/board/picture.php?albumid=6202&pictureid=58620
 

diemai

Blechangler
AW: blinkerbau ganz einfach

@ Pudel

Ja , ...die "Bachteufel" sind rechteckig , ....können zu den Enden hin aber auch leicht konisch zulaufen , ...spielt nicht so'ne große Rolle !

Dachte nur , das wenn ein Ende(Hinten) deines Modelles zu dick wird , wird der Blinker zu schwanzlastig und spielt nicht mehr oder dreht sich nur noch , ...der schmale Löffelstiel kann ja im Wasser mangels Fläche nicht so viel Auftrieb generieren , um einen "dicken Hintern" hochzudrücken|kopfkrat #c?

So jedenfalls meine Gedanken , ....aber es ist ja eh' alles müßig , solange wie ich so ein Teil nicht habe live schwimmen sehen |bigeyes!

Da hast du ja eine richtige Armada gebaut , ....wo bekommst du denn so viele , gleiche Löffel her , ...auf'm Flohmarkt finde ich mit sehr viel Glück 'mal höchstens 5, 6 Stk. von der selben Art und Form ?

Gruß , diemai#h

PS : Ich bin gerade auch wieder kräftig am Blinker,-und Spinnerblätter dengeln , ......weiß garnicht , wann ich die alle noch polieren und anmalen soll|kopfkrat:q ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pudel

Active Member
AW: blinkerbau ganz einfach

Diemai du hast ne PN
:q
Ja sind schon ein paar zusammen gekommen werd ein paar meinen Kollegen unkostendeckend abgeben zum Testen und auf Berichte warten und sie dann ggf. verbessern.
 

Pudel

Active Member
AW: blinkerbau ganz einfach

Was ich auf alle fälle noch genauer im Auge behalten muß ist die Sache mit der Beschichtung.
Ich bin mir noch nicht sicher ob zum schluß eine Klarlackierung notwendig ist oder ob der eingebrante Pulverlack ausreicht???
 

diemai

Blechangler
AW: blinkerbau ganz einfach

Was ich auf alle fälle noch genauer im Auge behalten muß ist die Sache mit der Beschichtung.
Ich bin mir noch nicht sicher ob zum schluß eine Klarlackierung notwendig ist oder ob der eingebrante Pulverlack ausreicht???



Da kenne ich mich garnicht mit aus , ...ich beklebe meine Blinker mit Folie , beschichte mit Glitter oder male sie an , außer bei beschichteten Reflexfolien immer mit Epoxy-Schlußlack , .....manche glühe ich auch , damit sie dunkel werden(wird mit Löffeln aber nicht funzen , entweder verlieren niedrig Legierte die rostfreien Eigenschaften oder Qualitätslöffel mit Chrom und Mangan drinnen werden garnicht erst dunkel).

Werde später auf die PN antworten , muß gleich zur Arbeit !

Gruß , diemai#h
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: blinkerbau ganz einfach

Was ich auf alle fälle noch genauer im Auge behalten muß ist die Sache mit der Beschichtung.
Ich bin mir noch nicht sicher ob zum schluß eine Klarlackierung notwendig ist oder ob der eingebrante Pulverlack ausreicht???
Sofern Du den Pulverlack nach dem Beschichten noch im Ofen aushärten lässt, reicht das eigentlich aus.
Klarlack schadet aber auch nicht. Am besten 2K Epoxy, es geht aber auch 1k Boots-Klarlack, der ist billiger.
Es gibt aber auch Pulverlack als Klarlack. Einfach den beschichteten Blinker nochmal im Ofen heiß machen und dann nochmal mit dem Klar-Pulver-Lack beschichten.
 

Pudel

Active Member
AW: blinkerbau ganz einfach

mit klarlack beschichten ist auch ne idee.
Ich teste die Dinger jetzt erst mal und dann werd ich sehen ob´s noch was braucht oder nicht. Danke für den Tip:m
 

Pudel

Active Member
AW: blinkerbau ganz einfach

Darf man fragen aus welchem Material deine Membran ist, was Du als "Vibrator" genommen hast und welchen Durchmesser das Rohr hat?

Durchmesser hat das Rohr mein ich 50 reicht grad so für das was ich mach.
Beim nächsten projekt werd ich aber auf nen 100ter durchmesser rauf gehen!
 
Oben