Bodensee / Untersee

Strumbi

Member
AW: Bodensee / Untersee

Moin,

habe vor zw. 28.12. bis 10.01. runterfahren
und zumindest mal ne Karte zu kaufen und dann umschauen.
Die karte hat ja dann 4 Wochen Gültigkeit.
Gruß Strumbi
 

Holz Hecht

Hänger-löse-Experte
AW: Bodensee / Untersee

Naja, Also Kanu /Kajak würde ich angesichts der jetzigen Wassertemperaturen von abraten.
Strumbi da ich selber kein Boot habe, kann ich dich leider nicht mitnehmen , ich stehe aber gerne für Tipps und Hilfe zu Verfügung:m
 

Strumbi

Member
AW: Bodensee / Untersee

Hallo H.H.
danke für dein Angebot.
Werde erstmal ein Guiding bei Willam machen.
Was bleibt mir anderes übrig. Mein Boot mit Motor
werden ich nächste Woche beim LRA KN registrieren lassen.....
Vg. Strumbi
 
AW: Bodensee / Untersee

Mit Motor wird aber ne volle Bodenseezulassung fällig.

Inklusive Begutachtung des im Wasser schwimmenden Bootes durch einen Prüfer.

Ob du da sofort einen Termin bekommst ?

Abgasprüfung vom Motor vorhanden ?

Sicherheitsausrüstung vorhanden ?


Falls dein Boot erst nach 1998 gebaut wurde gibt es auch die Möglichkeit es ohne technische Abnahme zuzulassen.
Näheres unter der von mir geposteten Internetseite unter Punkt römisch 3.


Ich hätte mich gerne als Mitzahler für ein Mietboot angeboten aber es ist eher ungewiss ob Ich dafür Zeit hab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz Hecht

Hänger-löse-Experte
AW: Bodensee / Untersee

Naja, beim William biste zumindest gut aufgehoben, das ist ein feinern Kerl und ein toller Angler. Da wird es schon Fisch geben.
Berichte doch mal wie es gelaufen ist....#a
 

Mollebulle

Member
AW: Bodensee / Untersee

Zu bedenken gilt die Beachtung der SEEFEIERTAGE (Angelverbot vom BOOT aus an Sonntagen und Feiertagen ( Neujahr und Drei König) u n d ab 2016 brauchtst Du die neue Unterseekarte !!!!
Petri
Molle
 

Strumbi

Member
AW: Bodensee / Untersee

Oh mein gott. Gibt es noch mehr Verbote am Bodensee.#q
Die Bootsregistrierung ist ja ein Spiesrutenlaufen.....
Willam ist offentsichlich ausgebucht.
Tja dann wirds wohl nix mit einmal fischen gehen am See.|gr:
 

Holz Hecht

Hänger-löse-Experte
AW: Bodensee / Untersee

Naja, die See Sonn-und Feiertage, niemand braucht sie alles hassen sie, in meinen Augen noch unsinniger als das Nachtangelverbot #q.

Das ist einfach nur lächerlich, genauso wie es für Gastangler nur Monats und keine Tages/Wochenkarten gibt. Der Bodensee zählt wahrscheinlich mit zu den anglerunfreundlichsten Gewässern in BW. Immerhin ist der Preis für die Jahreskarte einigermaßen OK.:(
 

Mollebulle

Member
AW: Bodensee / Untersee

Naja, die See Sonn-und Feiertage, niemand braucht sie alles hassen sie, in meinen Augen noch unsinniger als das Nachtangelverbot #q.


Jo,
im Prinzip ist der See für "spontane Kurzzeitangler" echt nicht die erste Wahl ....

und wegen (der wohl noch aus der Klosterzeit-Mittelalter) stammenden Regel habe ich auch schon "dicke Backen" gemacht.
Nicht zuletzt deswegen bin ich froh im Wechselschichtdienst zu arbeiten um auch unter der Woche -FREI-zu haben.

Petri
Molle
 

Strumbi

Member
AW: Bodensee / Untersee

Hallo,
Heute mittag von c.Willam Bescheid bekommen.
morgen früh geht es an den Bodensee:vik::vik:
freu mich wie ein elch.......
Falls gewünscht berichte ich morgen#a
gruß Strumbi
 

Holz Hecht

Hänger-löse-Experte
AW: Bodensee / Untersee

Also Leute, ich habs auch mal wieder ans Wasser geschafft. Schön mal wieder nen Wurm baden und auf ne Quappe hoffen:l

Die letzten Touren waren in diesem Jahr, Quappen technisch gesehen, eher Mau, bis vorgestern konnten wir lediglich 3 (kleine) Quappen fangen. Dafür bissen in diesem Jahr die Döbel wie verrückt.|uhoh:
Dieses schlechte Beisverhalten schoben wir bisher immer aud die noch warmen Wassertemperaturen.

Nunja, was solls, so waren wir halt vorgestern nochmal ne runde frieren:r.

Die erste Stunde tat sich nichts... Dann mal Ruten kontrolliert, mist bei mir war der Wurm abgefressen (wir haben mal die Döbel für verantwortlich gemacht#c)

Dann wieder eine dreiviertel Stunde später, ein ganz zaghafter Biss (wir vermuteten Döbel), schön Spannung aufgenommen und kurz danach hatten wir die bisher größte Quappe für dieses Jahr an Land. Richtig Fett, voller Laich mit einem riesigen, breiten Rücken.
(Siehe Anhänge 1 und 2)


Euphorisiert von diesem Erfolg fischten eifrig weiter: Eine halbe Stunde später verzeichnete mein Kumpel einen weiteren Fehlbiss, naja was solls, immer weiter machen...

Weinig später, ich saß ganz entspannt auf meinem Stuhl und beobachtete die Natur, schwenkte mein Blick auf meine Rutenspitze, diese wackelte ein wenig hin und her, aber die angebrachte Glocke schlug nicht aus. Als das Zupfen dann immer heftiger wurde, sprang ich auf und hechtetet zur Rute. Anschlag -ja der hängt, und wie!!
Starke Gegenwehr, ich öffnete die Bremse ein weing und Pumpte den Fisch her. Da es schon ein wenig dunkel geworden war, sah ich den Fisch nicht, legdiglich ein wütendes platschen konnten wir wahrnehmen. Schnell rückte mein Kumpel mit dem Kescher an und beim zweiten Versuch landete tatsächlich ein großer Fisch in den Maschen.

Schnell stellte sich heraus, das wir keinen Döbel wie anfangs vermutet, sodern eine richtig ordentliche Quappe gefangen hatten. Mit zittrigen Händen, teils von Adrenalin, teil von den kalten Temperaturen um den Gefrierpunkt, legte ich den Fisch auf die Messlatte. Meine bisher größte Quappe war 43 cm groß gewesen, und beim Messen stellte sich heraus, dass ich tatsächlich diese Marke geknackt hatte. Mit 46 cm ganz klar neuer Personal best:vik:


Anschließend fischten wir noch ein wenig weiter, doch es tat sich nichts mehr und als unsere rutenringe langsam zusammenfroherne beschlossen wir einzupacken.
Welch ein gelungener Abschluss fur das Angeljahr 2015:vik:
 

Anhänge

Strumbi

Member
AW: Bodensee / Untersee

So wieder vom Bodensee zurück. Willam hatte gestern
Abend angerufen. Schnell alles gepackt und heute morgen
an den See gefahren. Mein Gott wieviel Boote am Untersee.
Auch dazugesellt und die Felchen bissen nicht schlecht.
Konnte meine 10 voll machen. Alle Zw. 33-40 cm .
Klasse wars#6.
Gruß Strumbi

Demnächst nochmal ..........
 

Holz Hecht

Hänger-löse-Experte
AW: Bodensee / Untersee

Super Strumbi, schön das ihr so gerockt habt und Spaß hattet#6
Aber noch eine Frage, wo habt ihr denn so geangelt, also nur so ganz ungefähr mit Tiefe und Ort oder so???
 
Oben