Brandungsruten / Brandungsrollen

Mefospezialist

Angelbekloppter
Fühlten sich endgeil an, aber der Preis war mir einfach zu heftig.
Es ist ja auch bekloppt sich so etwas zu kaufen, zumindest für mich, wo ich in normalen Jahren nur 1-2 mal im Jahr zum brandeln komme aber die Angabe steht nicht umsonst unter meinem Benutzernamen.
Ich kann es einfach nicht lassen, wenn ich etwas in die Hand bekomme, was mir extrem gut gefällt und da gehören diese Ruten absolut dazu. Ich kenne keine andere Brandungsrute, die bei 4,25m nur 390Gramm wiegt, so gut in der Hand liegt und dabei eine solche Wurfperformance liefert. Und was für persönlich der ausschlaggebende Punkt war ist der Fakt, dass sie im Verhältnis zu den meisten anderen modernen Stöcken etwas weicher sind und das besser zu meinem Wurfstil passt.
Ich mag diese modernen und brettharten Knüppel nicht zumal ich die Bissanzeige beschissen finde. Plattfische sieht man oft nicht mal beissen und beim Köderwechsel hängen sie dann halt einfach dran. Genau deshalb habe ich meine dreiteiligen Shimano´s vor Jahren schon nach dem ersten Einsatz wieder verkauft.

Momentan fische ich 2-teilige Shimano´s mit verschiebbarem Rollenhalter, die ich damals aus dem Ausland habe besorgen lassen. Wäre da nicht das Transportmaß, wäre ich sicher auch dabei geblieben.

Jedenfalls ist die Vorfreude groß und es ist eh zu spät, weil das Geld schon vom Konto ist. thumbsup
 

Mefospezialist

Angelbekloppter
Ich werd weich mefo, waren das zufällig die Diaflash, die mit dem 2,30 Kopfteil?
Moin und nein, ich habe die alten dunkelgrauen Shimano Nexave.
Die zwei haben ein Wurfgewicht bis 170Gramm wobei ich die in der Regel mit 150 Gramm fische, so werfen sie sich am besten.

Heute ist die Versandmitteilung gekommen. Dauert noch 10 Tage aus Italien laut Mitteilung von DHL... :rolleyes:

Besteht denn Interesse an Bildern wenn die Stöcke da sind?
Ansonsten bin ich auch vom 04.04 bis 11.04 auf Fehmarn, falls die mal jemand in die Hand nehmen und eventuell mal werfen möchte. Gebe per PN gerne meine Nummer weiter, falls jemand Interesse hat die Live zu begrabbeln und zufällig oben ist.
 

Brandungsbrecher

Well-Known Member
Besteht denn Interesse an Bildern wenn die Stöcke da sind?

Definitiv!

Ansonsten bin ich auch vom 04.04 bis 11.04 auf Fehmarn, falls die mal jemand in die Hand nehmen und eventuell mal werfen möchte. Gebe per PN gerne meine Nummer weiter, falls jemand Interesse hat die Live zu begrabbeln und zufällig oben ist.

Ich weiß noch nicht, ob ich zu der Zeit oben bin, muss aber eh erstmal meine Haftpflicht checken, ob die sowas abdeckt :XD
 

Mefospezialist

Angelbekloppter
Ich weiß noch nicht, ob ich zu der Zeit oben bin, muss aber eh erstmal meine Haftpflicht checken, ob die sowas abdeckt
Falls Du hoch kommst, geb einfach vorher Bescheid, dann können wir Telefonnummern austauschen.
Haftpflicht brauchst Du nicht, die geben lebenslange Garantie auf die Rute bei normalem Gebrauch. Solange du sie nicht auf die Steine haust um auf Bruch zu testen geht das klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hering 58

Hamburger Jung
Jetzt werde ich auch hellhörig, vorallem wegen der höheren Wufweiten mit leichterem Gewicht!

Im Wasser vor unserem Campingplatz sind 3 Reihen Sandbänke auszumachen. Die Zweite liegt bei ca. 80-90m und die treffe ich auch recht zuverlässig. Die Dritte liegt nochmal 30-50m weiter draussen und mit meiner Technik komme ich da nur sehr, sehr selten hin. In den Bereichen dazwischen ist ne Menge Kraut.

Der Strand ist je nach Wind ca. 8-10m breit bis zur Steilküste und steigt zur Steilküste hin an, sodass man mit der Ablegetechnik, die ich bisher ausschliesslich nutze, ca. 6m hinter einem ungefähr auf Hüfthöhe ablegt.
Ruten:
- Cormoran PowerSurf 4,50m mit Mitchell Big Surf 8000 mit .45er Mono, 100-200g WG, ziemlich steifer Stock
- Balzer Edition IM6 Surf in 4,20m mit Zebco Cool FD460 mit .18er 4-fach Geflecht, 10m .45er Fluoro mit verbessertem Albrightknoten als Schlagschnur, 100-200g WG, noch nicht wirklich weich, aber deutlicher Unterschied zur Comoran.

Gefühlt werfe ich mit der Balzer weiter, habe aber noch keinen Dummen finden können, der sich mit Maßband in die Brandung stellt :whistling

Als Wurfgewicht nehme ich i.d.R. 200g Tropfenbleie oder 190g dreieckige Noppenbleie falls doch mal leichte Drift ist.
Montagen sind einfache Brandungsmontagen mit 1-2 Seitenarmen, manchmal mit Weitwurfclip oder Kaskadenwirbel.

Wie kann ich jetzt meine Wurfweite am einfachsten steigern (von offensichtlichen Dingen wie Weitwurfclip abgesehen, Neukauf ist derzeit auch nicht drin)?
- Rollen und/oder Schnur tauschen (hab da noch diverse Schnüre auf Lager)?
- Bleigewichte an Rutendynamik anpassen (gewisse Auswahl ist vorhanden)?
- Pendelwurf erlernen?
- irgendwas, an das ich noch nicht gedacht habe?
- oder ist das mit meinem Gerät hoffnungslos und ich sollte besser den Spot wechseln (wäre ärgerlich, weil die Schollen da echt lecker sind:XD)?

Bin für jeden Hinweis jeglicher Art dankbar ;-)
Da können wir ja mal ABBA machen?ab121
 

magi

Well-Known Member
Ich habe es nach langer Überlegung getan.... :XD

Nachdem im November ein italienischer Freund zu Besuch war und ich seine Ruten in der Hand gehalten und geworfen habe, war ich direkt verliebt und zwar Endlevel verliebt. Als ich dann den Preis gehört habe ist mir erst einmal die Kinnlade runter gefallen. Dennoch sind das Ruten, die mich überlegen liessen.
Die ganze Zeit konnte ich mich nicht überwinden, dass viele Geld auszugeben. Seit November ratterte es in meinem Kopf und ich schwankte zwischen "will haben" und "nee, das kannst du nicht machen".

"Will haben" hat gesiegt und habe ich jetzt doch zugeschlagen.
Ich denke nächste Woche kann ich sie dann streicheln und liebkosen, denn dann sollen die zwei Tubertini R18 Surfcasting ankommen. Im April werden sie dann das erste mal Ostsseluft schuppern.

Ja, Angler können durchaus irre Menschen sein und ich gehöre definitiv zu diesem Typ Angler....

Und jepp, es rattert schon wieder, weil es mir irgendwie nicht passt, meine alten Shimano Aero Technium an diese Schmuckstücke zu hängen und so überlege ich schon wieder ob ich mir nicht doch noch neue Rollen dazu holen soll. :laugh2

Hallo Mefospezialist,

Infos zu den Ruten würden mich auch sehr interessieren. Insbesondere das Wohlfühl-Wurfgewicht. Die Ruten wirken in den entsprechenden Youtube-Videos sehr weich in der Spitze...
 

Wackinger

New Member
Hallo zusammen. Bei der Suche nach neuen Brandungsruten bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich möchte mir zwei Ruten für max. 200€/Stck. zulegen. Wichtig wäre mir eine mittlere/semiparabolische Aktion. Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten:
(1) Ich fahre zu Moritz und lasse mich dort beraten und kann die Ruten direkt in die Hand nehmen.
(2) oder, ich hole mir eine höherwertige gebrauchte Rute. Hier könnte ich nun Tipps von euch gebrauchen. Ich versuche seit Tagen Modelle mit mittlerer Aktion zu googeln. Ich kann einfach nichts finden. Ich möchte keine harte Ruten die schwer die Bisse erkennen lassen.
Könnt ihr mir 2-3 Modelle nennen damit ich auf die Suche nach Angeboten gehen kann?

Als Rollen habe ich mir zwei Ultegra 14000 XTD zugelegt.

Ich hoffe auf Unterstützung und bedanke mich bei euch.
 

Mefospezialist

Angelbekloppter
Infos zu den Ruten würden mich auch sehr interessieren. Insbesondere das Wohlfühl-Wurfgewicht. Die Ruten wirken in den entsprechenden Youtube-Videos sehr weich in der Spitze...
Moin,

ich werde berichten.
Bei meinem Test als mein Kumpel da war, habe ich mit 150Gramm geworfen und war begeistert.
Und ja, die Spitze ist weicher aber auch nicht zu weich. Habe mir auch gerade die Videos einmal angesehen und da sehen sie weicher aus als sie sind. Es ist die Bissanzeige, welche mir bei meinen aktuellen Ruten bei ruhigem Wetter fehlt und dafür sind die angeschafft worden. Ich gehe mit meinem Sohn gerne ablandig fischen und da brauche ich die Weite aber auch eine bessere Bissanzeige.
Klar, ich könnte mir dafür auch zwei Stippen umbauen aber ich bin Minimalist beim Brandeln, habe keinen Trolley, laufe gerne weiter und nehme in der Regel sehr wenig mit an den Strand.

Für richtiges Brandungswetter habe ich meine zwei Cormoran Competition (die goldenen mit einem angegebenen Wurfgewicht bis 300Gramm) und für mittlere Bedingungen meine 2-teiligen Shimanos bis 170Gramm. Die Tubertinis werde ich auf Platte und ablandig nehmen und Schätungsweise mit 120-150Gramm Bleien fischen.
Nach dem richtigen Test im April kann ich aber mehr Feedback geben.
 

magi

Well-Known Member
@ Mefospezialist: danke erstmal für deine Rückmeldung! Ich suche eher was für die Nordsee in NL . Da wird es eng mit 150 g ;) besser wären 170 oder 190 g fischbares WG, wobei die vorwiegend kleineren Klieschen eher zaghaft beißen. Wie gesagt, von den Youtube-Videos her wirkt das Ganze ähnlich wie die bekannten Hybridruten mit eingespleißter Spitze alla Tronixpro Cobra etc. Aber ich bin gespannt auf dein Feed back!
 

degl

Well-Known Member
Hallo Wackinger.......

dein Nikname lässt mich vermuten, das du aus Wacken kommen könntest.....da würde ich die die Angelscheune in Schafstedt empfehlen oder etwas weiter nach Wattenbeck bei Bordesholm zu Tim Paasch......beides gute Adressen..........

Sollte ich mich irren, dann für alle im Norden ne Empfehlung ;)

gruß degl
 

cocorell

Well-Known Member
Wenn man Pech hat kommt meistens noch ein Unglück hinzu!
Am Wochenende hatte ich mir meine Brandungsruten ( beide no Name- Ruten ) vorgenommen um diese für die kommende Langelandtour, sicher zu verstauen!
Da fiel mir auf das an einer Rute der Drehverschluß für die Rollenaufnahme gebrochen ist und als ich genauer hin schaute bröselte dieser dann ganz von der Rute.
Nun eine Frage an Euch Brandungsspezies, habt ihr eine Empfehlung welche Weitwurfrute ich mir für ein Budget bis60€
holen kann?
OK, eine Rute für 200€ wäre auch nicht das Thema, aber für einmal pro Jahr an der Brandung stehen und das auch nur wenn man mit dem Boot nicht rauskommt lohnt sich so eine teure Rute nicht!

Hoffe auf Ratschläge! ab4 ;)
 

degl

Well-Known Member
Wenn man Pech hat kommt meistens noch ein Unglück hinzu!
Am Wochenende hatte ich mir meine Brandungsruten ( beide no Name- Ruten ) vorgenommen um diese für die kommende Langelandtour, sicher zu verstauen!
Da fiel mir auf das an einer Rute der Drehverschluß für die Rollenaufnahme gebrochen ist und als ich genauer hin schaute bröselte dieser dann ganz von der Rute.
Nun eine Frage an Euch Brandungsspezies, habt ihr eine Empfehlung welche Weitwurfrute ich mir für ein Budget bis60€
holen kann?
OK, eine Rute für 200€ wäre auch nicht das Thema, aber für einmal pro Jahr an der Brandung stehen und das auch nur wenn man mit dem Boot nicht rauskommt lohnt sich so eine teure Rute nicht!

Hoffe auf Ratschläge! ab4 ;)

Nur mal als Tip:

Habe sie als 2.Garnitur und gute Wurfweiten und Fänge erziehlt..........Es gibt best. noch andere, aber Preis und Leistung stimmen

gruß degl
 
Oben