Rheinspezie

Fischender Gentleman
Ich meinte nicht 3 Stück sondern 3 Monate Rheinspezie. Meine Informationen habe ich von den Ausgabestellen. Fakt ist, es gibt aufgrund dieser Diskussion aktuelle keine Tide-Weserkarten. Ich und einige meiner Freunde glauben, dass sich Bremen anschließen wird und den Aal dort dicht macht. Das wäre ein weiteres Puzzlestück zu dortigen Entwicklungen was erlaubt ist und was nicht in den letzten Jahren. Komischerweise gelten z.B. Der Schlepperhafen in Seehausen nicht dazu.
Schlepperhafen Aalfang also OK?
Es gibt in Bremen auch angeschlossene Gewässer an die Weser bzw. bewirtschaftete Stillgewässer.

Das sollten dann doch wohl Binnengewässern sein.
Woher leitet ihr ein totales Aalfangverbot ab, weil die Bremer in vorauseilendem Gehorsam die Unterweser dem Meer und Brackwasser gleichstellen?

An ein totales Verbot in HB kann ich noch nich glauben...
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Drei Monate vs drei Stück ist ein unterschied ;)

Ich bin da mal gespannt auf die Entscheidung… Denke aber, dass die es in Schritten machen werden wenn die was vor haben… Mindestmaß hoch, Stückzahl etc……
Wäre meine Idee vor dem absoluten aus :)
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Moin.

Drillsucht, ich glaube damit können Alle leben.
Da jetzt schon gefühlt 80% der Weser "MettwurstAale" unter dem Maß von 45cm. liegen, glaube ich nich an eine Erhöhung des Maßes.

Ich könnte mir in einem der besseren Fälle vorstellen, dass die Bremer Schonzeit an Niedersachsen angepasst, also um einen Monat verlängert wird (von aktuell ab 1.11. Schon auf 1.10. des Jahres).

Eine Fangmenge von höchstens 3 pro Tag würde mich auch nich stören, 3 maßige muss man(n) erstmal fangen...

R. S. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Moin,
Ich habe das Fischeramt angeschrieben, meine Fang Liste mitgeteilt und gleichzeitig angefragt, ob der Aal in HB 2023 überhaupt noch mit der Angel gefangen werden darf.

Seit 3 Tagen keine Antwort...ich warte weiter.

Es Angeln an der Weser ja nun die wenigsten mit Gastschein (wie ich), sondern die Masse wird aus Stockanglern und Vereinsanglern der zahlreichen Stillgewässer bestehen.
Wie werden die unterrichtet?
Dann müsste die bremische Fischereiverordnung doch geändert werden!?
Kommt als Nächstes das Besatz Verbot für geschlossene Gewässer und wie sieht es mit Werdersee und kleiner Weser aus, die eine Verbindung haben zur Unterweser aber auch vom Verein bewirtschaftet werden (Aalbesatz).
Vllt. kann man(n) ja ausweichen an andere Gewässer.....

Wenn HB mit einem kompletten Schutzprogramm beginnt, ziehen die anderen Bundesländer mit weit weniger "Aaltradition" nach!?

Mache mir ernsthaft Sorgen, dass das Angeln auf Aal in Deutschland KOMPLETT VERBOTEN wird... :thumbsdown

R. S.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Moin,
Das totale Aalfangverbot gilt nun auch für die sogn. Übergangsgewässer.
Das betrifft die Weser in Niedersachsen, unterhalb von Bremen.
Bremen stellt somit die Grenze für das Aalfangverbot dar.

R. S. coffeegirl

P. S. Angaben ohne Gewähr.
Was es letztendlich genau bedeutet, wird man wohl erst auf den Scheinen für 2023 sehen-und der genaue Text wird erarbeitet und erst gedruckt.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Moin,
Das totale Aalfangverbot gilt nun auch für die sogn. Übergangsgewässer.
Das betrifft die Weser in Niedersachsen, unterhalb von Breme

P. S. Angaben ohne Gewähr.
Was es letztendlich genau bedeutet, wird man wohl erst auf den Scheinen für 2023 sehen-und der genaue Text wird erarbeitet und erst gedruckt.
Genau, korrekt. Darum kannst du die Karten für die Bremische Weser aktuell auch noch nicht kaufen. Das Verbot kommt aber auch da, wie gesagt, denke diese Woche kommt es schwarz auf Weiß.
 
Gibs was neues? 3 Aale als Baglimit bin ich völlig d´accord, ob die Weser Brackwasser ist kann man dann mal gerichtlich je nach Definition klären lassen..... Da unterscheidet sich auf Wissenschaftsbasis schon die hiesige Definition zum angelsächsichem. VG P.S. Wenn Bremen da eine völlige Rechtsprechung durchsetzt kann man sich sicher auch mal über EU-Recht und das Weserwehr bezüglich dem Aal und FFH-Arten unterhalten.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Aalzheimer

Well-Known Member
So, jetzt für alle schwarz auf Weiß, nix Baglimit, nix Schonzeit, nix höheres Mindestmaß, einfach Verbot und Punkt......
IMG-20230117-WA0001.jpg
 
Oben