Das habe ich kürzlich geschenkt bekommen ...

heinzi

Well-Known Member
Ja es gibt heute eine Menge Schleifgeräte - und wenn jemand mit der Schärfe zu
frieden ist das ja ok - mit den Nassschleifsteinen kann man schon hervorragende
Ergebnisse erzielen - aller Dings ist Zeit ,Ruhe und Ausdauer das A und O.
Dann mal schnell übern Wetzstahl ist ok - aber durch so nen Ding wo man
das Messer mal so einfach durchzieht - da macht man alles wieder zu nichte .
Wem diese Schärfe ausreicht - soll es machen es geht ja schnell -.
Was den Preis für gute Nassschleifsteine betrifft - na da sind einige auch
jenseits von gut und böse .
Ich hatte auch die Nase voll von diesen Schleifsteinen. Man muß ja ewig lange auf den Teilen rumrutschen bis man zu einem guten Ergebnis kommt. Ich habe mir deshalb eine Diamantplatte gekauft. 3-4 mal drüber und anschließend über den feinen Wetzstahl gezogen und das Messer hat wieder Rasiermesserschärfe.
Die Platte gibt es in verschiedenen Ausführungen und Körnungen. Im nachhinein frage ich mich, ob es nicht besser gewesen wäre gleich diesen Diamant Streichriemen zu kaufen. Da hat man gleich alles in einem Werkzeug.
Dennoch glaube ich, dass das Schleifen auf Schleifsteinen mit unterschiedlichen Körnungen eine noch bessere Schärfe bringt. Aber die benötige ich nicht und wie gesagt, das dauert mir auch alles viel zu lange. Außerdem muß man den Schleifwinkel über alle Steine dann schon richtig beherrschen. Und das ist bei mir nicht der Fall.
Alle die von mir genannten Schleifwerkzeuge gibt es auch von anderen Herstellern.
 

Lajos1

Well-Known Member
So weit liegen Rom und Bamberg gar nicht auseinander:
Fränkisches Rom
Hallo,

na ja, obwohl ich Franke bin und Bamberg durchaus als reizvoll sehe, aber wenn die damals, vor so rund eintausend Jahren, Bamberg das ja erst im Entstehen begriffen war mit Rom verglichen haben, so haben die alle miteinander etwas zuviel Frankenwein konsumiert. Ab so zwei Promille bekommen ich bestimmt auch solche "illusionäre Verkennungen" hin ab51.
Was lernen wir daraus; schon vor eintausend Jahren gab es unter den Verantwortlichen auch schon Säufer oder Deppen, oder beides:laugh2.

Gruß

Lajos
 

GestrandetInOstfriesland

Well-Known Member
Die Platte gibt es in verschiedenen Ausführungen und Körnungen. Im nachhinein frage ich mich, ob es nicht besser gewesen wäre gleich diesen Diamant Streichriemen zu kaufen. Da hat man gleich alles in einem Werkzeug.
Mit diesem Teil liebäugle ich auch. Die YT-Videos sind schon überzeugend, besonders der Vergleich mit dem Horl 2. Im Moment schreckt mich aber die lange Lieferzeit von 3 Monaten ab. Wenn das Teil wieder kurzfristig lieferbar ist, könnte ich schwach werden...
 

thanatos

Well-Known Member
Ich hatte auch die Nase voll von diesen Schleifsteinen. Man muß ja ewig lange auf den Teilen rumrutschen bis man zu einem guten Ergebnis kommt
Da gebe ich dir vollends recht - wenn man einen Job hat der in der Nacht
zu 75 % nur um Überwachung geht , ist es eine gute Beschäftigung um nicht
einzuschlafen - glaube mir einen besseren Schliff bekommst du nie wieder -
in der Freizeit viel zu langwierig - Beruflich nicht zu bezahlen . :laugh2
 
hoppla,

der Thanatos hat Recht im Unrecht.

Meine Meinung: ein Messer ist ein Werkzeug. Und muss scharf sein. Wer täglich, ab und an oder seltener damit umgeht sollte schon darauf achten, ein den Anforderungen genügendes Messer zu führen. Ich will bei Jagd, Fischen und Küche scharfe Messer haben. Also gönn ich mir die Zeit von Zeit zu Zeit und setz mich mit einem Pfeifchen hin und schleif meine Messer auf diversen Steinen. Das ist sicher unbezahlbar - allerdings nur, weil ich meine Lebenszeit und - Qualität nicht mit Geld aufwiege.
An und mit stumpfen Werkzeugen verletzen sich die meisten Leute...

so long
 

GestrandetInOstfriesland

Well-Known Member
An und mit stumpfen Werkzeugen verletzen sich die meisten Leute...
Das stimmt natürlich. Es kann aber auch gefährlich sein, wenn Leute selbst nie scharfe Messer benutzen und dann mit scharfen Messern umgehen sollen. Ist mir schon öfter mit meinen Messern passiert. Einmal während meiner Wehrdienstzeit, da hatte ich während einer samstäglichen Wache dem Uffz mein (geschärftes) BW-Taschenmesser geliehen, der damit an seiner Koppel hantiert hat. Ist abgerutscht und hat sich beinahe die Pulsadern aufgeschnitten. Wir hatten an dem Samstag zufällig einen Ärztekongress in der Kaserne, so dass der Uffz in den Genuss einer Behandlung durch einen Oberstarzt oder Oberfeldarzt (so genau weiß ich das nicht mehr) gekommen ist. War jedenfalls nicht mehr dienstfähig... Ein anderes Mal hat ein Bekannter in meiner Küche Tomaten geschnitten. Trotz Warnung ein ordentlicher Schnitt in den Finger, für den ein Pflaster nicht gereicht hat. Mittlerweile habe ich mir auch angewöhnt, bekannt zu geben, wenn die Küchenmesser frisch geschärft sind.
 

Erbsenkocher

Well-Known Member
Meine Frau hat heute an mich gedacht als sie beim Discounter war. :love Ein Messer und ein Erste Hilfe Set für meine Angeltasche.
Hoffen wir mal das ich letzteres nie brauchen werde (ob für mich oder jemand anderen sei mal dahingestellt). Hab so nen Mini Set auch immer im Motorrad mit dabei.

20240222_180856.jpg
20240222_180945.jpg
 

Waldknorz

Hells Angler
:eek: Wow, :eek: 6,94€ bzw 1,27€ für das System? Ich lehn' mich mal aus dem Fenster und behaupte: Die Lieferung sieht wahrscheinlich anders aus als die Porduktabbildung im Shop. Die Produktbilder sehen aus als wären es die von Horl mit entferntem Logo. Eine vernünftige Verabeitung von der Ware für unter 10€ das schaffen nicht mal die Billiglöhner in China.
 

yukonjack

Well-Known Member
:eek: Wow, :eek: 6,94€ bzw 1,27€ für das System? Ich lehn' mich mal aus dem Fenster und behaupte: Die Lieferung sieht wahrscheinlich anders aus als die Porduktabbildung im Shop. Die Produktbilder sehen aus als wären es die von Horl mit entferntem Logo. Eine vernünftige Verabeitung von der Ware für unter 10€ das schaffen nicht mal die Billiglöhner in China.
Na dann klick mal die einzelnen Varianten an, geht hoch bis 60 €. für 6,94 gibt`s nur die Schleifscheibe. Ich bin von dem Ding nicht unbedingt überzeugt. Magnethalter ? Was machste denn bei rostfreien Stählen, die sind nicht, b.z.w nur ganz schwach magnetisch ?
 

GestrandetInOstfriesland

Well-Known Member
Meine Frau hat heute an mich gedacht als sie beim Discounter war. :love Ein Messer und ein Erste Hilfe Set für meine Angeltasche.
Hoffen wir mal das ich letzteres nie brauchen werde (ob für mich oder jemand anderen sei mal dahingestellt). Hab so nen Mini Set auch immer im Motorrad mit dabei.

Anhang anzeigen 475838 Anhang anzeigen 475839
Ich muss gestehen, dass ich da heute auch schwach geworden bin, für 6,99 Euro pro Messer.

P1000671.JPG


Das untere Messer ist überraschend scharf, für das obere habe ich den Schleifstein schon im Wasser liegen. Das Erste-Hilfe-Kit habe ich mir dort schon letztes Jahr gekauft, es hat einen festen Platz im Angelrucksack.
 

Waldknorz

Hells Angler
Bei dem Preis kann man es ja mal testen.

Ich habe eine Bewertung zu so einem System auf einer anderen Plattforn bzw. Shop gelesen. Da war wohl die Schleifflächen nur angeklebt und haben sich beim zweiten Messer bereits gelöst. Ich möchte das nicht ausprobieren. Hab' ich früher oft aus Neugier gemacht und war eigentlich fast immer entäuscht. Mal mehr, mal weniger. Ich mag what-you-see-is what-you-get-Angebote. Und ich befürchte dass das hier nicht der Fall ist.

Falls es jemand ausprobiert, zeig her. Ich bin gespannt.
 
Oben