DAV knickt ein - Praktisch bedingungsloser Übertritt zum VDSF?

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAV knickt ein - Praktisch bedingungsloser Übertritt zum VDSF?

Gib mir mal einen stichhaltigen Grund dafür, warum ein solches Begehren nicht von vornherein ausgeschlossen werden sollte.
Eben - ausser sie haben doch irgendwas vor, dann kann man das natürlich nicht ausschliessen.......
 

volkerm

Active Member
AW: DAV knickt ein - Praktisch bedingungsloser Übertritt zum VDSF?

Thomas,

was steckte eigentlich hinter der Einschränkungswut des VDFS?
Was passiert ist, weiss ich auch noch.
Ich mache nur gerade Gedanken um die damaligen Intentionen.

Grüße

Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kxxxkfxx

Guest
AW: DAV knickt ein - Praktisch bedingungsloser Übertritt zum VDSF?

Was für ein Humbug, was für eine Hetze. Natürlich kann Thomas diese Behauptung nicht belegen. Aber warum auch?

In diesem Punkt hat Thomas aus meiner (bayerischen) Perspektive völlig Recht. Hier haben auch in der Angelei oft die Gewässerbewirtschafter das Sagen und diese starke Gruppe wird meiner Meinung nach schon versuchen, die Geschicke dieses neuen Verbandes in eine bestimmte Richtung zu steuern.

Ich persönlich finde das nicht schlecht, denn gerade die enge Zusammenarbeit mit den Gewässerbewirtschaftern ermöglicht uns den Aufbau fischreicher und somit anglerisch interessanter Gewässer. Das geschieht dann allerdings auf Vereinsebene und widerspricht natürlich dem Konzept der Gewässerpools.
 

Luku

Member
AW: DAV knickt ein - Praktisch bedingungsloser Übertritt zum VDSF?

Luku, es geht doch nicht um das "was wäre wenn", sondern um das "wenn das sowieso nicht gewollt ist, warum dann nicht gleich festschreiben" ... verstehst?

Gib mir mal einen stichhaltigen Grund dafür, warum ein solches Begehren nicht von vornherein ausgeschlossen werden sollte.

Wenn ich nie vorhabe, Kinder in die Welt zu setzen, kann ich mich doch ruhigen Gewissens kastrieren lassen. Spiele ich aber mit dem Gedanken, ich könnte doch mal auf die Idee kommen ... nutze ich Kondome, halte mir den Weg aber grundsätzlich frei.

Ob ich dann später mal oder nicht ... ist doch erstmal nebensächlich.


ich hab schon verstanden. aber ich bin dafür solche dinge so einfach wie möglich zuhalten.

warum sollte ich etwas ausschliessen was juristisch erstmal überhaupt nicht oder nur unter bestimmten bedingungen funktioniert?

dann müsste auch in der satzung stehn: der BV darf das angeln nicht verbieten.

wen er das doch eh nicht darf, kann er es ja in die satzung mit aufnehmen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAV knickt ein - Praktisch bedingungsloser Übertritt zum VDSF?

warum sollte ich etwas ausschliessen was juristisch erstmal überhaupt nicht oder nur unter bestimmten bedingungen funktioniert?
Weil der VDSF über Jahrzehnte in der Praxis bewiesen hat, dass er immer mehr gesetzliche Einschränkungen vorantreibt und in verschiedenen Landesverbänden sowie dem Bundesverband das heute noch aktiv macht.

dann müsste auch in der satzung stehn: der BV darf das angeln nicht verbieten.
Nicht unbedingt in der Satzung, aber in einem Zusatzdokument wäre das angesichts der Geschichte des VDSF tatsächlich sinnvoll...
 
K

kxxxkfxx

Guest
AW: DAV knickt ein - Praktisch bedingungsloser Übertritt zum VDSF?

Thomas,

was steckte eigentlich hinter der Einschränkungswut des VDFS?
Was passiert ist, weiss ich auch noch.
Ich mache nur gerade Gedanken um die damaligen Intentionen.

Grüße

Volker

Falls sich die Frage auf die Einschränkung der Beangelung von Gewässern bezieht: Hier setzt der VDSF nur durch, was der Gesetzgeber in Bezug auf Umwelt- und Naturschutz festschreibt. Auch der DAV müsste den Zugriff auf seine Gewässer einschränken, wenn dies z.B. aufgrund des rapiden Absinkens des Fischbestandes notwendig wäre. Anderenfalls würde er gegen geltendes Recht verstoßen.

Wie schon geschrieben: In den Vereinen, die ich kenne, würde die Mehrheit der Angler ihren Vorstand vor die Tür setzen, wenn dieser keine Reglementierung durchsetzen würde. Die Zahl der Jahreskarten wird pro Gewsser begrenzt, zusätzlich die Anzahl der Angeltage und der zulässigen Entnahme pro Fischart. Nur so erreicht man Nachhaltigkeit.

Ich nehme mal bei den DAV-Gewässern die Neiße als Beispiel. Hervorragendes Gewässer, nur leider Null bewirtschaftet. Ergebnis: Schlechter Fischbestand, keine Nachhaltigkeit, kein Plan. Auf sowas kann ich hier verzichten.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAV knickt ein - Praktisch bedingungsloser Übertritt zum VDSF?

Falls sich die Frage auf die Einschränkung der Beangelung von Gewässern bezieht: Hier setzt der VDSF nur durch, was der Gesetzgeber in Bezug auf Umwelt- und Naturschutz festschreibt.
Falsch, der VDSF und seine Landesverbände kämpfen aktiv gegen gesetzliche Erleichterungen - auch heute noch.

Die Regierung in B-W wollte das gesetzliche Nachtangelverbot im Zuge des Bürokratieabbaus abschaffen - die VDSF-Landesverbände kämpfen bis heute gegen die Abschaffung des gesetzlichen Nachtangelverbotes, obwohl das jeder Verein, der das will in seinen Gewässern trotzdem haben will, auch ohne Gesetz verbieten könnte...

DAS IST AKTUELLE VDSF-POLITIK!!

Und genau diese Landesverbände haben zusammen mit Bayern - deren Präsident das dortige tierschutz- und vermutlich auch verfassungswidrige Abknüppelgebot unterstützt - nachher in einem Bundesverband die Mehrheit..
 
K

kxxxkfxx

Guest
AW: DAV knickt ein - Praktisch bedingungsloser Übertritt zum VDSF?

Weil der VDSF über Jahrzehnte in der Praxis bewiesen hat, dass er immer mehr gesetzliche Einschränkungen vorantreibt und in verschiedenen Landesverbänden sowie dem Bundesverband das heute noch aktiv macht.

Und soll ich Dir was sagen: Der tut das bzgl. der Gewässernutzung mit Unterstützung der Mehrzahl der darin organisierten Angler.

Vergleiche ganz einfach mal den Angeldruck auf die Gewässer in Bayern mit denen in Mecklemburg-Vorpommern. Da gibt es einen gewissen Unterschied.

Wieviel Jungangler machen in diesem Jahr in Sachsen-Anhalt ihren Schein? In Bayern 12.000 !

Reglementierung ist im Sinne der Angler, sonst sind unsere Gewässer bald unattraktiv.

Das macht übrigens jede Jagdgesellschaft ähnlich ...
 
K

kxxxkfxx

Guest
AW: DAV knickt ein - Praktisch bedingungsloser Übertritt zum VDSF?

Die Regierung in B-W wollte das gesetzliche Nachtangelverbot im Zuge des Bürokratieabbaus abschaffen - die VDSF-Landesverbände kämpfen bis heute gegen die Abschaffung des gesetzlichen Nachtangelverbotes, obwohl das jeder Verein, der das will in seinen Gewässern trotzdem haben will, auch ohne Gesetz verbieten könnte...

Na dann schau mal nach Bayern. Hier hat nicht zuletzt der VDSF mit dafür gesorgt, dass das Nachtangelverbot aufgehoben wurde. Das ist in B-W wohl eher ein Problem auf Landesebene und hat nix mit dem VDSF zu tun.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAV knickt ein - Praktisch bedingungsloser Übertritt zum VDSF?

Die Frage ist immer wie und für wen Gewässer attraktiv gemacht werden - für Angler oder Bewirtschafter....

Gerade in Bayern sind ja nicht umsonst viele Vereine nicht in einem Verband organisiert..
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAV knickt ein - Praktisch bedingungsloser Übertritt zum VDSF?

Das ist in B-W wohl eher ein Problem auf Landesebene und hat nix mit dem VDSF zu tun.
Nein, das ist ein typisches VDSF-Problem - das sich in den Ländern nur unterschiedlich äußert.

Nämlich Angler bevormunden wollen.

Das Schlimme:
Der DAV macht inzwischen genau das Gleiche und ist kein bisschen mehr besser (damit es nicht heisst, wir kloppen nur den VDSF!)
 
K

kxxxkfxx

Guest
AW: DAV knickt ein - Praktisch bedingungsloser Übertritt zum VDSF?

Die Frage ist immer wie und für wen Gewässer attraktiv gemacht werden - für Angler oder Bewirtschafter....

Gerade in Bayern sind ja nicht umsonst viele Vereine nicht in einem Verband organisiert..

Ich glaube, Du verstehst das Gesamtkonzept nicht ganz.
Wenn ein Verein 200 Mitglieder hat und 150 € Jahresbeitrag kassiert, dann hat er 30.000 € Einnahmen. Wie schafft es dieser Verein mit diesem Geld, ein Vereinshaus zu betreiben sowie 2 Flussabschnitte und ca. 20 ha Teich-/Seefläche als Angelgewässer regelmäßig mit Karpfen, Hecht, Zander, Schleie und Aal zu ergänzen?

Indem er Einnahmen aus der Fischzucht generiert bzw. seine Fische selbst heranzieht!! Die guten Vereine sind gleichzeitig Bewirtschafter!

Gerade in Bayern sind ja nicht umsonst viele Vereine nicht in einem Verband organisiert..

Die attraktiven Vereine sind immer im Verband organisiert, da die Mitglieder sonst keinen Zutritt zu Verbandsgewässern erhalten.
Beispiel Mittelfranken: Nur Mitglieder von im Mittelfränkischen Fischereiverband organisierten Vereinen erhalten Zugang zu RMD-Kanal, Fränkischer Seenplatte etc., sprich den Gewässern des Mittelfränkischen Fischereiverbandes. Für andere in Mittelfranken lebende Angler gibt's auch keine Tageskarten.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAV knickt ein - Praktisch bedingungsloser Übertritt zum VDSF?

Wer die Gewässer hat, hat die Macht - nichts Neues....

Und da träumen die DAVler davon, dass die Pools unberührt bleiben ;-))

Die attraktiven Vereine sind immer im Verband organisiert
Kommt wohl auf die Definition von attraktiv an (und für wen, Angler oder Funktionäre) - ich kenn genügend für mich attraktive Vereine in Bayern (hallo Franz), die ganz bewusst nicht organisiert sind.

Davon ab:
Es ist für mich nicht verwerflich, wenn ein Gewässerbewirtschafter Regeln für seine Gewässer nd Angler aufstellt.

Verwerflich ist es für mich, wenn dann Verbände versuchen, allen Anglern ihre Sichtweise, und das möglichst noch gesetzlich aufzudrücken (Nachtangelverbot, Setzkescherverbot, Wertungsangelverbot, Abknüppelgebot).

Und genau dafür steht nun mal der VDSF (und immer mehr auch der DAV).

Aber danke für diese interne Darstellung der VDSF-Sichtweise, das dürfte dann doch einigen DAVlern zu denken geben, die immer noch meinen, es würde für sie was Gutes bei der Übernahme in den VDSF rauskommen...
 
K

Kxxxxx

Guest
AW: DAV knickt ein - Praktisch bedingungsloser Übertritt zum VDSF?

Du bezichtigst Thomas Halbwahrheiten zu verbreiten??
Denn denk mal drüber nach was du so schreibst!



DAFV (neuer Satzungsentwurf)
1. Der DAFV ist der Spitzenverband der auf Bundesebene organisierten Landes- und Spezialverbände.
2. Zweck des Verbandes ist die Erhaltung, Pflege und Wiederherstellung einer für Mensch, Tier und Pflanzen lebensfähigen Natur, insbesondere gesunder Gewässer und der damit verbunden Ökosysteme, zum Wohle der Allgemeinheit und zur Sicherung aller Formen einer nachhaltigen Angelfischerei.
Denn lese mal weiter, dort, wo steht, wer Mitglied ist. Und bevor du wieder über Formulierungen stolperst.

Mitglied des Verbandes sind die Landesverbände und Spezialverbände. Beides bin ich nicht und bist du nicht. Wir können nämlich bestenfalls nur direktes Mitglied eines Landesverbandes sein. Wenn wir über einen Angelverein an den Landesverband gebunden sind, sind wir sogar nur mittelbares Mitglied des Landesverbandes. Wenn du dir dann noch die Mühe machst, die ganze Satzung zu lesen, wird dir auffallen, dass mittelbare Mitglieder weder Rechte, noch Pflichten haben. Rechte und Pflichten haben nämlich nur ordentliche Mitglieder, Ehrenmitglieder und fördernde Mitglieder. Und weil viele von den Gegnern der Fusion dies nicht verstehen, werden unbegründete Ängste geschürt.
 
K

kxxxkfxx

Guest
AW: DAV knickt ein - Praktisch bedingungsloser Übertritt zum VDSF?

Wer die Gewässer hat, hat die Macht - nichts Neues....

Und da träumen die DAVler davon, dass die Pools unberührt bleiben ;-))

Das Problem ist doch unabhängig davon, ob ein Gewässer vom VDSF oder vom DAV betrieben wird. Der Eigentümer kann nach Ablauf der Pacht den Stecker ziehen und das Gewässer anderweitig vergeben (oder gar nicht mehr).

Beispiel Fränkische Seenplatte: Hier läuft demnächst der Pachtvertrag mit dem Mittelfränkischen Fischereiverband aus. Angeblich ist derzeit völlig offen, ob der Pachtvertrag verlängert wird. Da spielen Landkreis, Interessenverbände und weiß der Teufel wer noch mit.

Das Gleiche kann Euch morgen mit einem DAV-genutzten Gewässer passieren und schon ist das Gewässer raus aus dem Pool ...

Und nochwas zum Thema Nachtangeln: Ich habe mich letztens für eine Angeltour im Lausitzer Seenland interessiert. Wird meines Wissens nach von DAV bewirtschaftet und was musste ich lesen: Nachtangeln verboten, und zwar an ALLEN SEEN.
Hier ein Beispiel: http://www.xxl-angeln.de/angel_praxis/angelgewaesser/baerwalder_see

Ja wie nun? Ich denke, der VDSF ist am Nachangelverbot schuld ???
 

volkerm

Active Member
AW: DAV knickt ein - Praktisch bedingungsloser Übertritt zum VDSF?

Kolja,

es geht nicht darum, unbegründete Ängste zu schüren.
Ich kenne Ost und West, DAV und VDSF, fisch(t)e hier wie dort.
DAV ist wesentlich liberaler.
Darum geht es.

Grüße

Volker
 
Oben