Der ELBE Thread

fischbär

Well-Known Member
AW: Der ELBE Thread

Barsche findest Du aktuell auf den meisten Steinpackungen. Ebenfalls an den Seiten des Buhnenkopfes wenn Steine da sind. Tendentiell mögen sie eher ruhigere Stellen bzw. Strömungsschatten. Als Köder empfehlen sich sehr kleine Wobbler, Tiefgang ca. 50-100 cm, grelle Farben und langsam mit Stops geführt, am besten ein Bisschen stillstehen lassen, dann wieder antwitchen. Oder halt ganz klassisch Spinner (beschwerte Modelle, sonst krakelt ihr nur an der Oberfläche aufgrund der Strömung). Damit fangt Ihr bestimmt ein paar. Aber meist hat die Elbe keine Riesenbarsche.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Der ELBE Thread

Danke Fischbär und Lukas! Das klingt doch machbar. Ich würde mich also an den Buhnen orientieren und wahlweise zum Abend in die Strömung gehen (Rapfen) oder mich mit kleinen Ködern an der Seite lang hangeln im Strömungsschatten auf Barsche ;-) . Wie ist eigentlich der Hechtbestand der Elbe? Zander sind ganz nett, aber sicherlich der falsche Zielfisch, um jemanden ans Spinfischen heranzuführen, allein schon wegen der zahlreichen Abrisse.
 

-Lukas-

Member
AW: Der ELBE Thread

Danke Fischbär und Lukas! Das klingt doch machbar. Ich würde mich also an den Buhnen orientieren und wahlweise zum Abend in die Strömung gehen (Rapfen) oder mich mit kleinen Ködern an der Seite lang hangeln im Strömungsschatten auf Barsche ;-) . Wie ist eigentlich der Hechtbestand der Elbe? Zander sind ganz nett, aber sicherlich der falsche Zielfisch, um jemanden ans Spinfischen heranzuführen, allein schon wegen der zahlreichen Abrisse.

Hechtbestand ist in der Ecke gut bis sehr gut, allerdings aufgrund der starken Wassertrübung im Moment eher schwierig zu fangen.
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Der ELBE Thread

Zander ist im Moment ohne Insiderwissen nahezu sinnlos. Was auch wenig bringt sind flache Buhnenkessel und sandiger Untergrund. Immer schön die Steine suchen. Nachts kann man dieses Jahr wohl ab und an auch Aale fangen.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Der ELBE Thread

Alles klar, ich werde berichten ;-) . Danke.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Der ELBE Thread

Da wirste nicht viel Chancen haben, zuviele Wollis die auch Boilies gern vertilgen.
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Der ELBE Thread

Heute lief es super. Einige Döbel und Barsche. Zudem ein ca 80er Rapfen auf Köfi am DS, der es leider trotz Stahlvorfach geschafft hat, die Hauptschnur über einen Stein oder so zu ziehen und zu kappen. Jetzt hat der arme ein Stahl-DS-Rig im Maul hängen. Zum Glück nur 8g Gewicht. Ich hoffe das beste für ihn...
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Der ELBE Thread

Die Brassen scheinen hungrig zu sein.
7f80057a4de53a287047c48446df0f3c.jpg
 
AW: Der ELBE Thread

hallo, gibt es eine Übersichtskarte wo man ersehen kann, welche Bereiche/ abschnitte der elbe man als dav Mitglied beangeln kann, md und JL

danke
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Der ELBE Thread

Im Gewässerverzeichnis steht doch alles drin.
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Der ELBE Thread

Nein, das verrückte ist, dass die Brasse den zweiten Wobbler schon hängen hatte! Ich habe nur mit dem einen kleinen pinken Crank gefischt.
 

skibi1984

New Member
AW: Der ELBE Thread

Mahlzeit und Petri an alle
einige kenn mich evtl noch , war ja schon ne Weile nicht mehr hier da ich wie zuvor auch in Holland arbeiten war .
dies is seid dem 29.5.2017 nun auch vorbei und ich wohne und lebe nun in einem anglerparadies genannt hitra (norwegen) arbeiten bin ich dort bei kaasbøll Boats und es gefällt mir Bombe
MfG skibi84
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Der ELBE Thread

So langsam geht es ab mit den Elbewelsen. Ich bin gespannt wie sich die Populationsexplosion in den nächsten Jahren auf Zander und Weißfisch auswirkt...
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Der ELBE Thread

Das Einzige, was sich in den letzten und nächsten Jahren negativ auf die Population vom Zander auswirkt, sind zu viele Zanderangler und das zunehmend klarere Wasser in der Elbe. Der Wels wird wohl kaum daran Schuld sein.
Im Ebro, einem der besten Welsgewässer überhaupt, gibt es massig Zander. Da sieht das Wasser aber auch oft aus wie Kaffee. Der Zander ist in der Mittelelbe definitiv auf dem Rückzug. Die Bedingungen ändern sich. Die Elbe ist nicht mehr so trübe wie noch vor ein paar Jahren. Der Zander hat da auch zunehmend weniger Fortpflanzungserfolg, da die Eier sehr lichtempfindlich sind. Das Nahrungsangebot war auch schonmal besser. Aber die Grundeln dürften dem ja entgegen wirken. Es ist immer leicht, einen Schuldigen für den Rückgang einer Art zu bestimmen. Man muss das Ökosystem aber als Ganzes mit all seinen Faktoren sehen. Und da ist der Wels in einem Fluss wie der Elbe nunmal nicht entscheidend. Zumal es den Wels ja nicht erst seit gestern in der Elbe gibt.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Der ELBE Thread

Richtig, der Wels wird sicher nicht dafür sorgen, daBubß der Zander in der Elbe weniger wird.

Vor allem das in den letzten Jahre immer klarer werdende Wasser trägt viel dazu bei, dafür sind Hechte wieder im Kommen.
Ob Grundeln die nächsten Jahre diesen Prozess vielleicht sogar noch beschleunigen, wird man sehen. Wundern würde es mich allerdings nicht.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Oben