Der ''Hab da ma ne kleine KARPFEN Frage''Tread

Spinnfisch

Fallensteller
AW: Der ''Hab da ma ne kleine KARPFEN Frage''Tread

@ big o
willst du nen stringer nehmen oder ein netz?
es ist meistens ein vorteil ein kurzes vorfach zu haben aber es gibt auch situationen, wo ein langes vorfach sinn macht
 

Spinnfisch

Fallensteller
AW: Der ''Hab da ma ne kleine KARPFEN Frage''Tread

Hi,
ich hätte da auch mal eine Frage.

Welchen Köder würdet ihr jetzt auf Karpfen benutzen ?
Ich möchte über die Tage an diesem Gewässer http://www.hsvhetalvertje.nl/hetalvertjeframeset.htm angeln.

Karpfen sind reichlich vorhanden , aber das Problem ist das alle gefangenen Fische zurückgesetzt werden müssen so das der Karpfen wohl jeden Köder und jede Montage kennt.
Wie würdet ihr vorgehen ?
Bitte nichts kompliziertes da ich nochmal der Raubfischfraktion angehöre.
Gruß Udo
als änfanger ist es zurzeit fast ünmöglich einen karpfen zu fangen, weil sie fast nix mehr zu sich nehmen und nur wenige meter am tag schwimmen - warte am besten bis zum frühling wenn das wasser die 10°C Marke erreicht
 

colognecarp

Karpfen auf gut Kölsch
AW: Der ''Hab da ma ne kleine KARPFEN Frage''Tread

Wenn ich nun PVA benutze, muss das Vorfach dann auch so kurz sein ?

Die Vorfach länge spielt dabei keine Rolle, wenn du ein Pvaback benutzt kannst du das Vorfach dort rein fummeln.
Am besten ist die backs stück für stück zu befüllen, also erst eine kl. lage Futter, dann das Vorfach sammt Bolie, dann wieder Futter, zum Schluß kommt das Blei auch mit rein und wird bestenfalls mit einem Pva Kabelbinder zugeschnürt.

Besser geht nicht, kein verdüdeln und Super am Köder gefüttert
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Der ''Hab da ma ne kleine KARPFEN Frage''Tread

Nabend Udo,

Das Problem zu dieser Jahreszeit ist das die Fische nur sehr wenig umherziehen und Nahrung suchen. Meistens haben sie sich ins tiefe u.o schlammige zurückgezogen. Daher ist es ganz wichtig zu wissen wo sich die Fische aufhalten. Sonst hat man auch bei sehr guten Beständen nur sehr wenig Erfolgsaussichten. Hast du die Möglichkeit zum füttern , dann nur sehr wenig und nach Möglichkeit punktgenau davon abieten. Der Köder sollte klein gewählt werden. Partikel oder kleine Boilies. Die gute alte Kartoffel machts aber auch........ Der Handel bietet auch extra Winterköder an. Die gut aber auch teuer. Ob sich das für dich lohnt .... mußte selber entscheiden...........
 

Thecatfisch

Boards verändern sich
AW: Der ''Hab da ma ne kleine KARPFEN Frage''Tread

Ich glaube ich muss mir auch mal die Anaconda Cable Straps zulegen und die mal ausgibig testen..

Die sollen ja nach ner Minute schon zerspringen , sich aber erst nach ner Halben Stunde Komplett aufgelöst haben.

Könnte ein Nachteil sein, wenn man direkt die Fische anwirft.. und diese dann unmittelbar nach dme Auswurf schon am Köder Friemeln... wenn dort dann das Übel Riechende und Schleimige PVA liegt, könnte das ja ne abschreckende Wirkung haben.

Ich sage ganz klar KÖNNTE,da ich mir da nicht sicher bin und die selber noch nicht getestet habe.

Das bezieht sich jetzt nur auf Die Cable Straps Generell und nciht auf seine Angelsituation in der Kalten jetzigen Jahreszeit.
 
U

Udo561

Guest
AW: Der ''Hab da ma ne kleine KARPFEN Frage''Tread

Hi,
Danke , füttern ist erlaubt , 500 Gramm Trockenfutter pro Tag.
Problem ist einfach das ich das Gewässer nicht kenne , aber letzte Woche sind da noch einige Karpfen gefangen worden.
Ich versuche mal tiefe Stellen auszuloten und dann mal sehen ob das was geht.
Gruß Udo
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Der ''Hab da ma ne kleine KARPFEN Frage''Tread

Rehi Udo,

Da du das Gewässer nicht kennst ........... das wird schwierig....... aber ohne Versuch kein Erfolg. Ideal wär auch wenn am Gewässer Ruhe ist. Sind noch regelmäßig Raubfischangler unterwegs , macht es meistens keinen Sinn. Die Fische sind dann sehr unruhig und rühren kein Futter an. So zumindest ist meine Erfahrung,

Wünsch dir viel Spaß und Erfolg...
 
U

Udo561

Guest
AW: Der ''Hab da ma ne kleine KARPFEN Frage''Tread

Hi,
Samstag und Sonntag war ich fast alleine am Wasser , ein Karpfenangler war noch da.
Dieser hatte laut seiner eigenen Aussage Samstag und Sonntag 4 Karpfen fangen können , Köder und Angelstelle wollte er mir nicht verraten ;-))
Ich werde berichten ob ich Erfolg hatte ;-)
Gruß Udo
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Der ''Hab da ma ne kleine KARPFEN Frage''Tread

Na wunderbar. Dann weißt du wenigstens das die Voraussetzungen gut sind. Schon mal nen guter Anfang. 4 Fische zu dieser Jahreszeit.......... Der Tümpel hat Potential.......... Könnte man glatt neidisch werden... LooL
 

CarpMetty

Kopfkrank
AW: Der ''Hab da ma ne kleine KARPFEN Frage''Tread

Moin!
Ich hab ein kleines Problem. Welche Safty Clips verwendet ihr? Die von Fox und Korda sind schon durchgefallen. Mein Problem ist, das sich das Blei bei fast jeden Biss verabschiedet, auch ohne, das der Fisch in irgendwelchen Hindernissen festhing. Zwar gieße ich meine Bleie selber, aber trotzdem tut es nicht Not, bei jeden Fisch ein Blei im Wasser zu lassen. Die Clips sollen möglichst nur dann das Blei lösen, wenn es nötig ist, also möglichst fest sein. Könnt ihr mir da welche empfehlen?
__________________
 

tarpoon

Collapse into Now
AW: Der ''Hab da ma ne kleine KARPFEN Frage''Tread

ich hatte letztes jahr mal welche von fox. aus der neuen serie. hatte eigentlich das gefühl, wenn man den gummi richtig drüber zieht, dass das blei wirklich gut hält. ansonsten werden die clips von mika immer hochgelobt...
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Der ''Hab da ma ne kleine KARPFEN Frage''Tread

Moin,

Nutze auch die Mika-Clips. Klappt bestens!!
 

j4ni

Active Member
AW: Der ''Hab da ma ne kleine KARPFEN Frage''Tread

Moin,

ich nutze bei hohen Bleigewichten auch immer die Mika-Clips, andererseits habe ich mit den anderen die noch so in der alten Dackelbox rumliegen auch keine Probleme gehabt, dürften aber alles wohl "alte Serien" sein ;)
 

j4ni

Active Member
AW: Der ''Hab da ma ne kleine KARPFEN Frage''Tread

Metal, Junge, Metal! Lay down your Soul to your God Rock N Roll :D
 

KORDAFAN

New Member
AW: Der ''Hab da ma ne kleine KARPFEN Frage''Tread

kann mir einer vielleicht nochmal alles positives und negatives über das DAM Quick Alert Wireless LCD Funkbissanzeigerset schreiben?
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Der ''Hab da ma ne kleine KARPFEN Frage''Tread

Hallo Eric,

Wenn du keine Antwort bekommst kann es sein das keine der angemeldeten User dieses System nutzt. Ist aber auch gut möglich das deine Frage hier in diesem Thread untergeht. Vieleicht macht es ja Sinn zu deiner Frage einen seperaten Thread zu eröffnen. Dann werden unter Umständen mehr User auf deine Frage aufmerksam. Ein Versuch wär es sicher wert.
 
Oben