Der "heiße Eisen" Blinker Thread

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
#einzelhaken

Gibt es eine konkrete Empfehlung für ein geeignetes Hakenmodell? Ich mag Drillinge nicht besonders, außerdem sammeln die im Flachen zu viel Dreck auf oder hängen fest und biegen schnell auf.

Edit: hab einen gefunden, der sollte es doch tun nehme ich an.

 
Zuletzt bearbeitet:

bic zip

Well-Known Member
#einzelhaken

Gibt es eine konkrete Empfehlung für ein geeignetes Hakenmodell? Ich mag Drillinge nicht besonders, außerdem sammeln die im Flachen zu viel Dreck auf oder hängen fest und biegen schnell auf.

Edit: hab einen gefunden, der sollte es doch tun nehme ich an.


Kenne die Haken nicht aber sehen stabil aus mit großem Öhr.

Etwas weiter unten auf der Seite kannst du dir eine 1:1 pdf Datei runterladen, um die perfekte Größe für einen Blinker auszuwählen.

 

dreampike

Well-Known Member
Ich bestücke (nicht nur) meine FZ schon seit vielen Jahren mit Einzelhaken. Der mit Abstand fängigste Haken ist der Tiemco 600SP. Nicht ganz billig, aber durch die leichte Verschränkung hakt er sich in der Regel von alleine im Maulwinkel, man braucht kaum noch anzuschlagen. Auch ohne den von mir meist angedrückten Widerhaken hält er sehr gut und läßt sich leicht wieder entfernen.

1667386396692.png


Wolfgang aus Ismaning
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Der Mangrove Inline nützt für Blinker gar nichts - das ist ein Inline-Haken für Wobbler, der bei einem Blinker dann quer liegt.

Wie eben bei allen Inline Singles (der Name ist da Programm). Sieht man sehr deutlich am senkrecht stehenden Öhr auf dem Bild.

@ Mescalero:

Der von Dir genannte Gamakatsu mit quer liegendem Öhr (!!!) tut es völlig. Verwende ich in allen erhältlichen Größen.

Wer Brutal-EHs für Blinker braucht, kann auch einfach dickdrahtige Trailerhooks für Spinnerbaits verwenden. Gummisicherung entfernen und ran an den Blinker.

Bekommt man auch mit XXXH-Gerät nicht aufgebogen.

Für ein normales Hecht-Setup bis XH aber unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
VMC Salmon Siwash wäre auch noch ne Möglichkeit.

Ebenfalls sehr stabil, aber nicht ganz so dickdrahtig wie große Spinnerbait-Trailerhooks.

Haben allerdings ne Permasteel-Beschichtung fürs Salzwasser - das ist evtl. nicht jedermanns Sache.

https://vmchaken.de/products/salmon-siwash

Was mich wundert: Auf der VMC-Page sind die trotz Größen-PDF mit größeren Größen nur bis 1/0 in der Tabelle gelistet.

Ich habe welche bis 5/0 - evtl. sind die ab 2/0 in D nicht mehr erhältlich?

Mein Kauf liegt allerdings schon diverse Jahre zurück.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Man lässt sich ja gerne mal inspirieren und probiert was Neues aus - ich habe mich mit einer Auswahl an Abu Tobys eingedeckt und heute kurz am Bach ausprobiert.

Ein schwarzer und ein blau-silberner in 15g brachten je einen mittleren Barsch. Zwei schwarze Effzetts je einen ca. 50cm Hecht und zwei weitere Bisse, die aber nicht hängenbleiben wollten.

Das Laufverhalten der Tobys ist schon krass! Je langsamer desto besser.
 

Anhänge

  • 20221107_162323.jpg
    20221107_162323.jpg
    2 MB · Aufrufe: 176

PirschHirsch

Well-Known Member
Na also, funzt doch - willkommen im Toby-Club ;)

Der EH wirkt sich da positiv auf die Lebendigkeit des Laufverhaltens aus - die Blinker reagieren dann für meinen Geschmack viel sensibler als mit Drilling.

Auch gut in puncto langsame Führungsmöglichkeit - die brauchen dann nicht viel Tempo, um ordentlich zu arbeiten.

Die Dinger ruhig auch mal (langsam) twitchen, geht damit prima.

Mir scheint aber, der EH ist falschrum montiert ---> die Hakenspitze sollte auf der unlackierten Blinker-Innenseite bzw. "innerhalb der Wölbung" sein. Das reduziert Hänger - vor allem, wenn man die Dinger auch mal absichtlich mit Grundkontakt führt.

Das Bild kann aber auch täuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bic zip

Well-Known Member
Man lässt sich ja gerne mal inspirieren und probiert was Neues aus - ich habe mich mit einer Auswahl an Abu Tobys eingedeckt und heute kurz am Bach ausprobiert.

Ein schwarzer und ein blau-silberner in 15g brachten je einen mittleren Barsch. Zwei schwarze Effzetts je einen ca. 50cm Hecht und zwei weitere Bisse, die aber nicht hängenbleiben wollten.

Das Laufverhalten der Tobys ist schon krass! Je langsamer desto besser.

Hattest du (vermehrt) Fehlbisse wegen dem Hakenöhr?
Steht ja längs und nicht quer.
 
Oben