Der "Ich habe eine Frage, für die sich kein eigener Thread lohnt"-Thread

Chief Brolly

Well-Known Member
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich brauche/suche ein Messer, mit dem ich schnell, leicht und sicher einem Aal das Rückgrat durchtrennen kann.
Meine Vorstellung vom Messer: Klingenlänge ca. 15cm, gerne Klappmesser. Schmale, spitze und scharfe Klingenspitze, vielleicht beidseitig geschärft.
Griff aus Naturmaterial wie Horn, Holz oder Knochen.

Leider habe ich bisher im Jagdbedarf nichts passendes zu einem bezahlbaren Preis gefunden. Bisher habe ich zum Abstechen ein Filetiermesser verwendet, das zum durchtrennen des Rückgrats vom Aal aber nicht geeignet ist.

Habt ihr einen Tip für mich? Vom Hersteller dachte ich an Herbertz oder einen aus Solingen....
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich brauche/suche ein Messer, mit dem ich schnell, leicht und sicher einem Aal das Rückgrat durchtrennen kann.
Meine Vorstellung vom Messer: Klingenlänge ca. 15cm, gerne Klappmesser. Schmale, spitze und scharfe Klingenspitze, vielleicht beidseitig geschärft.
Griff aus Naturmaterial wie Horn, Holz oder Knochen.

Leider habe ich bisher im Jagdbedarf nichts passendes zu einem bezahlbaren Preis gefunden. Bisher habe ich zum Abstechen ein Filetiermesser verwendet, das zum durchtrennen des Rückgrats vom Aal aber nicht geeignet ist.

Habt ihr einen Tip für mich? Vom Hersteller dachte ich an Herbertz oder einen aus Solingen....
Einer der besten Aaltöter ist ein richtig scharfer 10 mm Stechbeitel.
 
Stechbeitel ist sicher hervorragend geeignet und um Klassen besser, als jedes Messer.

Wobei ich immer einen Aaltöter benutzt habe und den als absolute Ideallösung ansehe:
Günstig, sicher zu transportieren und ohne Verletzungsrisiko gut anzusetzten, wenn man das Vorfach noch dran hat.
Gelegentlich braucht es bei dickeren Exemplaren einen zweiten Stich, aber das dauert nur Sekundenbruchteile.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Damit man auch noch ganz normale Schneidarbeiten erledigen kann, ist es auch denkbar, praktisch und schnell machbar, wenn man ein simples Mora etwas umschleift. Die Spitze etwas in Richtung Tanto, oder eben Stecheisen umschleifen - fertig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Als ich damals noch gezielt auf Aale geangelt habe, hatte ich ein simples Teppichmesser im Angekasten, so eins wo man einstellen kann wie weit die Klinge rausguckt. Man hat immer ein extrem scharfes Messer dabei, kann die Klinge rumdrehen falls sie stumpf wird, oder zur Not auch mal wechseln. Die Klingenspitze leicht versetzt hinter dem Kopf ansetzen, das Messer etwas schräg halten und nach unten drücken, so bekommt man ohne viel Kraft einen Schnitt der automatisch von links nach rechts und unten wandert.
 

yukonjack

Well-Known Member
Teppichmesser? Nix für mich. Stechbeitel oder Aaltöter sind da viel besser.
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Jeder so wie er es am besten kann, solange etwas funktioniert sollte man nicht wechseln, und ich wollte auch nur erzählen wie es damals bei mir war. Seit Jahren gehe ich nicht mehr auf Aale.
 

Floma

Well-Known Member
Da ich momentan meine Sachen nicht im Angelladen zusammensuchen kann, muss ich alles bestellen. .. Nun fehlt mir der Name zu einem Teil. Ich weiß, wo es im Angelladen liegt, das hilft beim Bestellen aber natürlich nicht.

Es handelt sich um eine Art Sprengring nur Birnenförmig statt rund und mit den Fingernägeln zumindest soweit zu öffnen, dass man einen Wirbel ohne weiteres Werkzeug rein bekommt. Kennt das jemand?
 

jkc

Well-Known Member
Ich denke das Teil hat unterschiedliche Namen, Speed Clip oder Quick Link könnte funktionieren, oder im Shop unter Wirbel und Karabiner gucken
 

Floma

Well-Known Member
Da bräuchte ich wohl Werkzeug. Ich brauche es auch so, dass ich zwischendurch eine der beiden eingehängten Komponenten tauschen kann.
Habe ich, kann ich da aber nicht verwenden, da meist beide Komponenten Ösen haben.
Ich denke das Teil hat unterschiedliche Namen, Speed Clip oder Quick Link könnte funktionieren, oder im Shop unter Wirbel und Karabiner gucken
Danke, genau das sind die Dinger.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich habe jetzt mal diese Messer zur Auswahl, für welches würdet ihr euch entscheiden, wenn einem Aal schnell das Rückgrat durchtrennt werden soll?
IMG_20200417_185734.jpg
IMG_20200417_185822.jpg
IMG_20200417_185813.jpg
IMG_20200417_185807.jpg
 

Floma

Well-Known Member
Ich habe jetzt mal diese Messer zur Auswahl, für welches würdet ihr euch entscheiden, wenn einem Aal schnell das Rückgrat durchtrennt werden soll?
Damit trennst du ja zwangsläufig nicht nur das Rückgrat durch, sondern trennst Kopf und Körper fast vollständing nur um das zu erreichen. Aal-Blut ist nicht ganz ohne und gerade wenn der Fisch noch zappelt, würde ich so ein Massaker vermeiden. Bewährt hat sich so ein 5-Euro-Teil wie verlinkt. Wenn der Aal dann leblos ist, direkt die Organe raus und fertig.
 

Rau7

New Member
Ich habe da mal 'ne Frage... :D

Ich bin recht neu dabei und vielleicht ist diese Frage auch etwas blöd, aber ich trau mich mal:

Bisher habe ich immer einen Wirbel mit Karabiner genommen und dann das fertige Vorfach mit der Schlaufe eingehängt. Wie mache ich das bei einem Wirbel ohne Karabiner (also Tönnchenwirbel)? Kann ich durch den Ring vom Wirbel die Schlaufe vom Vorfach stecken und dann den Haken einfach durch die Schlaufe ziehen?
Oder muss ich die Schlaufe abschneiden und dann "richtig" anknoten (Clinch)?

Danke für jede Antwort.

Petri
 

Raven87

Well-Known Member
@Rau7 für welche Fischart nutzt du es denn? Für kleine Köfis habe ich immer mit der Schlaufe einen Sackstich gemacht. Würde ich bei größeren Fischen jedoch nicht machen.
Im Zweifel dann vernünftig knoten und die Schlaufe abschneiden.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Du kannst problemlos beides machen. Ohne den Karabiner ist es sogar besser, weil es beim Wurf nicht so schlackert, weniger Tüddel mit sich bringt.
 

Floma

Well-Known Member
Da ich zum Ende der Schonzeit (15.05) die Rolle auf der Zander-Spinnrute neu bespulen muss, die kurze Frage:
Nimmt man im Jahr 2020 immer noch die Power Pro mit 0,15mm (bzw. 0,12mm, wobei die eckiger daher kommt), oder gibt es unterdessen eine andere Must-Have-Schnur im vertretbaren Preisrahmen.
 

Blueser

Well-Known Member
Ich habe die Power Pro auf der Baitcaster und die Daiwa J-Braid Grand auf meiner Daiwa Legalis. Von der Steifigkeit her sind beide ähnlich, die Daiwa ist allerdings deutlich runder, ist ja auch achtfach. Habe aber erst ein paar Probewürfe mit beiden gemacht, Langzeittest beginnt ab 1.5. ... ;)
 
Oben