Der maschinenlesbare Verbandsausweis des DAFV

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Hallo,

Bei uns hier geht man da zur zuständigen Behörde, stellt nen Antrag und zahlt die Gebühr und Fischereiabgabe.

Gibt übrigens nicht wenige Vereine hier, die als Aufnahmekriterium einen gültigen Fischereischein und eine erfolgreich absolvierte Fischerprüfung verlangen. Die sind allerdings nicht DAFV.

Kann aber vermutlich je nach Bundesland und vielleicht verschieden sein.
Ja und muss man beim Beantragen des Fischereischeins nicht das Prüfungszeugnis vorlegen?
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Dann ist das der Unterschied,
Hallo,

Bei uns hier geht man da zur zuständigen Behörde, stellt nen Antrag und zahlt die Gebühr und Fischereiabgabe.

Gibt übrigens nicht wenige Vereine hier, die als Aufnahmekriterium u.a. einen gültigen Fischereischein und eine erfolgreich absolvierte Fischerprüfung verlangen. Die sind allerdings nicht Mitglied im DAFV.

Kann aber vermutlich je nach Bundesland und vielleicht verschieden sein.
bei uns bekommt man den Fischereischein mit der Vorlage der bestandenen Fischerprüfung.
 

Ladi74

Well-Known Member
Gibt auch genug Angler, die einen Fischereischein haben, aber nie eine Prüfung abgelegt haben. Das betrifft v.a. Angler, die schon zu DDR-Zeiten im DAV waren.
Ok, davon sind die meisten jetzt so alt, dass die nicht mehr ins Raster der Stellenausschreibung passen.:)
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Gibt auch genug Angler, die einen Fischereischein haben, aber nie eine Prüfung abgelegt haben. Das betrifft v.a. Angler, die schon zu DDR-Zeiten im DAV waren.
Ok, davon sind die meisten jetzt so alt, dass die nicht mehr ins Raster der Stellenausschreibung passen.:)
Wär aber Lustig, was passieren würde, wenn das gesamte DAFV Personal durch 200jährige DAV-Knorren vom Dorf ersetzt werden würde. :roflmao
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
Ok, davon sind die meisten jetzt so alt, dass die nicht mehr ins Raster der Stellenausschreibung passen.:)
Diskriminierung wegen Alter wäre ja nach AGG zwar verboten, aber mit hoher IT-Affinität und Erfahrung mit der Pflege von Social-Media Plattformen könnten die in der Tat Probleme haben.

Eigentlich war der Hinweis auf die fehlende Fischerprüfung aber eh ironisch gemeint, weil mir nicht ganz einleuchtet, warum man IT-ler ohne Fischereischein von vornherein ausschließen möchte.

Wäre für den Job vermutlich deutlich wichtiger Ahnung von Software/Programmierung/Cybersecurity/Datenschutz etc. zu haben, als zu wissen bei welchem Fisch die Schwimmblase fest mit dem Bauchfell verwachsen ist etc. .

Könnte aber natürlich schon sein, dass man damit verhindern will, heimlich von der Tierrechtsszene unterwandert zu werden.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
Da denkt der OB von Tübingen vermutlich ähnlich drüber.

Manche ehemalige Minitramp-Springerinnen wollen aber unbedingt da hin.

Die Menschen sind nunmal verschieden.

Manche denken, dass der DAFV ne super Lobbyarbeit macht, andere werden nicht müde über ihn zu lästern.

Ich muss da zum Glück nicht drüber urteilen, welche Partei nun näher an der Wahrheit liegt.
 

tibulski

Well-Known Member
Hallo,

Hallo,

scheinbar ist der digitale Verbandsausweis immer noch ein wichtiges Projekt des DAFV. Man sucht jetzt hauptamtliches Personal für diese Aufgabe:


Servus
Fischer am Inn

Ja, wir scheinen es echt ernst zu meinen nach ca. 100 Jahren die Papierausweise und Klebemarken in Deutschland abzulösen, die irgendwer, irgendwie rausgibt und mit denen jeder Landesverband auch irgendetwas anderes macht ... :eek:

"Braucht kein Mensch" bzw. Angler ist eine nette Ansicht, dann könnten wir uns die ganze Arbeit ja sparen.

Ich befürchte nur, dass die gleichen Leute spätestens in ein paar Jahren sagen würden: "und der DAFV klebt immer noch Marken in Papierausweise ein, wo keiner so recht weiss, was er damit machen kann". Typisch DAFV - die kriegen ja eh nix hin und haben alles verschlafen ...

So richtig recht machen kann man es ja keinem, aber das gehört wohl zum Geschäft ...

LG,

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:

Tricast

Kütfischangler
Ist schon richtig, es gibt nichts wichtigeres als der digitale Verbandsausweis. Marken kleben war gestern; das ist doch nicht hip und modern.

Gruß Heinz
 

rippi

Pokemon-Trainer
Hallo,



Ja, wir scheinen es echt ernst zu meinen nach ca. 100 Jahren die Papierausweise und Klebemarken in Deutschland abzulösen, die irgendwer, irgendwie rausgibt und mit denen jeder Landesverband auch irgendetwas anderes macht ... :eek:
Der analoge Ausweis soll doch aber nicht völlig verschwinden, oder? Einen Zwang zum digitalen Ausweis, fände ich fatal.
 

tibulski

Well-Known Member
Hallo Heinz,

Ist schon richtig, es gibt nichts wichtigeres als der digitale Verbandsausweis. Marken kleben war gestern; das ist doch nicht hip und modern.

Gruß Heinz

darum geht es doch gar nicht. Der neue Ausweis soll für die meisten Angler nicht die alten Ausweise und Klebemarken 1:1 ersetzen, sondern den Anglern vor allem Mehrwerte bieten, oder siehst du da keine Luft nach oben? Wer nur an seinem lokalen Teich fischt, wird da vielleicht keinen Unterschied spüren, aber bräuchte auch den alten Ausweis nicht (hat also keinen Nachteil), wer ein wenig unterwegs ist, wird schon wissen wo die Probleme liegen. Dazu auch Mehrwerte bei Gerätehändlern und im Urlaub usw.

Lieber nix machen?

LG,

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:

fishhawk

Well-Known Member
Hallo.
So richtig recht machen kann man es ja keinem, aber das gehört wohl zum Geschäft ...
Ist vermutlich nicht nur beim DAFV so.

Mich würde aber trotzdem interessieren, warum man ca. 98% der potentiellen Bewerber durch die Anforderung "Fischereischein" ausschließen möchte.

Ist auf dem Markt für IT-Fachkräfte so ein großer Bewerberüberhang, dass sich der DAFV das locker leisten kann, oder wollt ihr tatsächlich eine heimliche Subversion verhindern?
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo.

Ist vermutlich nicht nur beim DAFV so.

Mich würde aber trotzdem interessieren, warum man ca. 98% der potentiellen Bewerber durch die Anforderung "Fischereischein" ausschließen möchte.

Ist auf dem Markt für IT-Fachkräfte so ein großer Bewerberüberhang, dass sich der DAFV das locker leisten kann, oder wollt ihr tatsächlich eine heimliche Subversion verhindern?
Hallo,

na ja, die wollen vielleicht, dass da nur Leute beschäftigt sind, welche wenigstens ein bisschen Ahnung vom Angeln haben.
Ist halt, wie wenn die katholische Kirche der Arbeitgeber ist, die wollen ja auch meist nur Katholiken beschäftigen:laugh2- wenns denn geht.

Gruß

Lajos
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Da ist er.
Was macht man jetzt damit?
IMG_20221202_170427.jpg
 
Oben