Der Ultimative Räucherthread..

Chief Brolly

Well-Known Member
Hallo,

ich kaufte mir, Mitte der 1960er Jahre den ABU-Röken. Das war, glaube ich, der erste Tischräucherofen überhaupt. Nachteil, er war doch sehr klein, der Vorteil war, dass er dadurch bequem in den Rucksack passte und mich oft bei Angelwanderungen in Norwegen begleitete. Danach hatte ich den von DAM und nach diesem, bis heute, einen von Behr, davon habe ich schon einen neuen als Ersatz im Keller stehen und der wird halten, bis ich den Löffel abgebesmile01.
Einen baugleichen hat der Gerlinger für 35,90 im Katalog, kann ich nur empfehlen. Apropos Gerlinger, der hat im April wieder eine Woche lang eine Frühjahrsaktion, da gibt es auf alles 10% Rabatt.



Petri Heil

Lajos

Den von Behr habe ich auch! Habe erst 2018 mit dem Räuchern angefangen, waren bisher nur Aale.
Komme im Jahr vielleicht 2x zum räuchern, aber Räucheraal schmeckt das ganze Jahr einfach prima!
 
Zuletzt bearbeitet:

JottU

Fastallesverwerter
Mein letzter Schinken der Saison ist fertig und kann verpackt werden.
IMG_20200328_120155.jpg
 

Skott

Well-Known Member
Klasse, sehen toll aus!!

Wie lagerst du sie denn, Vakuumieren und dann in die Gefriertruhe?
 

JottU

Fastallesverwerter
@Skott
Vakuumiert im Keller. Truhe hab ich gar nicht, und mein Gefrierschrank reicht grad mal für verderbliche Sachen.
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Gestern wurde dann mal wieder der Räucherofen angemacht. Alles was die Ostsee und die Eider so hergibt ging in den Rauch. Makrele , Meerforelle, Hering, Butt und Hornfisch. Sehr lecker, u.a. habe wir einmal versucht Hornfischfilett zu räuchern, die allerdings im Tischräucherofen, das schmeckt sehr gut.
 

Anhänge

  • 20200514_122935.jpg
    20200514_122935.jpg
    6 MB · Aufrufe: 157
  • 20200514_132210.jpg
    20200514_132210.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 153
  • 20200514_143841.jpg
    20200514_143841.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 150
  • 20200514_160649.jpg
    20200514_160649.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 148

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Mein Tischofen hatte Premiere. Idiotischerweise habe ich vergessen, die Filets nach dem Bad in der Lake zu waschen. Das Räucherergebnis war ziemlich gut, der Geschmack sehr ausgewogen aber würzig und lecker. Leider war der Fisch (Karpfen) völlig versalzen.
:(
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Wenn du die Lake nicht so stark machst brauchst du die Fische auch nicht unbedingt waschen, sondern nur abtrocknen.
Mit 40gr. Salz auf 1l Wasser uund dann über Nacht stehen lassen, recht mir das aus.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Ich hatte 70g/l :rolleyes:

Obwohl die Filets nur 5 oder 6 Stunden drin waren, konnte man das Ergebnis nicht essen. Leider, schade um den Fisch.
Ich probiere beim nächsten Mal den geringeren Salzgehalt.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Gestern wurde dann mal wieder der Räucherofen angemacht. Alles was die Ostsee und die Eider so hergibt ging in den Rauch. Makrele , Meerforelle, Hering, Butt und Hornfisch. Sehr lecker, u.a. habe wir einmal versucht Hornfischfilett zu räuchern, die allerdings im Tischräucherofen, das schmeckt sehr gut.
Sieht ja richtig lecker aus...
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Hallo Räucherfreunde,

Zeit, den Thread hier wiederzubeleben!
Habe heute meine 9 Aale im Tischräucherofen geräuchert, bin dazu schon um 5.00 aufgestanden.

Erstmal die Schlangen aus der Lake raus, abspülen und draußen auf die Wäscheleine mit Haken aufgehängt.

Dann aufgebaut, Küchenschrank, Kocher, Räucherofen und die selbstgebaute Transportkiste. Thermometer griffbereit...

Geräuchert habe ich dann so zwischen 60 und 90 Grad, einmal 4 kleine,
3 größere und 2 große aufeinmal.
Vorher Ofen mit Alufolie auslegen, spart später Reinigungszeit!

Nach dem Räuchern: Haut ab, Flosseensäume ziehen und Aal in fingerlange Stücke schneiden. Mit Küchenpapier das Fett von den Aalstücken abnehmen, das sie nicht mehr glänzen.

Die Aalteile zum vakuumieren vorbereiten, durchführen und dann einfrieren.
War erst um 12.00 fertig und habe jetzt Aal "light". Beim Vakuumiervorgang wird weiteres Fett rausgezogen....

Wenn noch Fragen sind, immer her damit!
IMG_20200623_055129.jpg

Die Kiste wird noch mit Alufolie und Küchenpapier (mehrere Lagen)
ausgelegt.
IMG_20200623_060044.jpg
IMG_20200623_061534.jpg
IMG_20200623_062235.jpg
IMG_20200623_062851.jpg
IMG_20200623_064535.jpg
IMG_20200623_065434.jpg
IMG_20200623_073220.jpg
IMG_20200623_080551.jpg

"Räuchergold"!
IMG_20200623_090243.jpg
IMG_20200623_092251.jpg

Endprodukt..
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Ja da muss ich yukonjack Recht geben.
Es ist doch ein wenig schade um den Aal,sieht eher wie gegart aus.
Trotzdem Kopf hoch ,es kann ja nur besser werden und angefangen haben wir alle mal.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Irgendwas gefällt mir daran nicht
Yukonjack:

WAS gefällt dir nicht, werd mal konkret!
Gibt's eigentlich bei meiner Antwort etwas, WAS dir gefällt?

@Gerd II:

Wie sehen denn deine Aale nach dem Räuchern unter der Haut aus?
Irgendwie nicht oder nur halb gegart?
Beim Räuchern gehts doch eh um das Garen von Fischfleisch, deshalb verstehe ich irgendwie deinen Beitrag nicht!

So wie heute habe ich schon letztes Jahr geräuchert und werde es so auch wieder machen!

Gerd, geh mal wieder zurück ins Blinker-Forum, bevor deine Abwesenheit dort noch bemerkt wird.... :-(
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Ganz fair finde ich die Kommentare auch nicht. Die Möglichkeiten in einem TRO Aal zu räuchern sind halt begrenzt.
Und das hier sowohl im Bericht, als auch in der Zubereitung viel Mühe und Liebe zum Detail steckte, ist deutlich zu erkennen.
Das wichtigste ist doch letztendlich immer der Geschmack.
Michael, was ich allerdings das erste mal sehe, ist, das einer dem Räucheraal vor dem vakuumieren die Haut abzieht. Natürlich ist Aal fettig,
aber gerade das macht es ja auch ein wenig aus. Ziehst Du dem Aal so nicht auch das restliche Fett raus und die Stücke werden nach dem auftauen verhältnismäßig trocken?
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Hallo C.B.,
erstens war ich nie im Blinker-Forum (ganz schön dreiste Behauptung ),da bringst Du wohl schon mal mächtig was durcheinander.
Und zweitens,wieso geht es beim Räuchern hauptsächlich ums Garen? Wie der Name es schon sagt,es geht um den Rauch, der dem Fisch erst den Geschmack verleiht.
Wenn es nur ums Garen gehen sollte(wie Du ja schreibst), könnte man den Fisch ja auch ins heiße Wasser legen.
Du kannst Dir gern im Album meinen Räucherfisch ansehen. Übrigens war der Kommentar nicht böse gemeint, ich räuchere schon 50 Jahre und muss auch noch immer dazu lernen.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Ganz fair finde ich die Kommentare auch nicht. Die Möglichkeiten in einem TRO Aal zu räuchern sind halt begrenzt.
Und das hier sowohl im Bericht, als auch in der Zubereitung viel Mühe und Liebe zum Detail steckte, ist deutlich zu erkennen.
Das wichtigste ist doch letztendlich immer der Geschmack.
Michael, was ich allerdings das erste mal sehe, ist, das einer dem Räucheraal vor dem vakuumieren die Haut abzieht. Natürlich ist Aal fettig,
aber gerade das macht es ja auch ein wenig aus. Ziehst Du dem Aal so nicht auch das restliche Fett raus und die Stücke werden nach dem auftauen verhältnismäßig trocken?

Nein, auf keinen Fall! Die Aalstücke liegen nach dem Auftauen in einem Fettfilm und schmecken top!
Fettige Finger hat man dann auch.....

Meistens esse ich den Aal zum Abendbrot vor dem TV, da hab ich keine Lust, zu viel zu puhlen... Ist zwar ne Menge Mehraufwand nach dem Räuchern in der Küche, aber Haut, Fett und Flossensäume sind dann im Müll und der wird dann auch gleich entsorgt.

Kannst du ja so auch mal machen, Torsten! Versuch macht klug... :)
 
Oben