Der Ultimative Räucherthread..

JottU

Fastallesverwerter
Das schaut sehr lecker aus @Gerd II.

Da sich mein Urlaub etwas verschiebt, kommt auch meine Planung bisschen aus dem Tritt.
Brauch daher mal nen Tip. Ist es besser länger zu pökeln, oder das Fleisch länger durchbrennen zu lassen? Ca 5 Tage.
 

Gerd II

Active Member
Hey,
ich hatte beim ersten mal 9 Tage gepökelt und jetzt ziemlich dreizehn Tage . Ich glaube das das Fleisch diesmal etwas besser durchgerötet war.
Zum durchbrennen hat alles 3Tage im Keller gehangen. Da ist durchaus ausreichend. Ich glaube auch ,das das Fleisch dort besser abtrocknet , haltbar ist es ja schon.
Und Temperaturen von 12-14 Grad sind auch noch ok.
Wenn der Ofen draußen steht,, wird es bei Frost zum Problem auf Temperatur zu kommen. Werd mir wohl noch eine Zusatzheizung besorgen.

Gruß Gerd
 

Gerd II

Active Member
Ja, ich danke Euch, so wie es aussieht, schmeckt es auch .
Damit für die "Schlemmer Tage "(Weihnachten)noch was bleibt, mußte ich schon was beiseite legen ,sonst hätte es bis dahin nicht gereicht.
Selbst meine Enkeltochter, die sonst nicht so an Fleisch ran zu kriegen ist, isst das Zeug schier.
Gruß Gerd
 

JottU

Fastallesverwerter
Morgen soll es dann los gehen. Wie kalt darf es denn tieftens sein im Ofen? Habe heute mal getestet und kam nur auf 9 Grad. Bissl wenig, wa?
 

Gerd II

Active Member
Bei dem Wetter jetzt, wird der Ofen nach ein paar Stunden allmählich noch etwas hoch fahren.
Vielleicht hilft ein bisschen vorheizen. Ein isolierter Ofen hält dann lange die Temperatur.
Dann wünsche ich Dir viel Erfolg und Allen ein frohes Fest.

Gruß Gerd
 

esox02

Well-Known Member
hier mal Foto vom letzten räuchergang
IMG-20191218-WA0034.jpg
 

esox02

Well-Known Member
2 bilder gehen nicht
 

Anhänge

esox02

Well-Known Member
Zu viel Flammen ? Aber wenn die aale geschmeckt haben iss alles gut.
nein die waren aus einem schlammgraben sonst werden die aale immer heller wenn ich sie noch in der wanne sich säubern lasse .diese wollten ihre dunkle farbe behalten....und ja waren lecker kein bissl nach rauch geschmeckt.
 

yukonjack

Well-Known Member
nein die waren aus einem schlammgraben sonst werden die aale immer heller wenn ich sie noch in der wanne sich säubern lasse .diese wollten ihre dunkle farbe behalten....und ja waren lecker kein bissl nach rauch geschmeckt.
Man lernt ja nie aus.
 

JottU

Fastallesverwerter
Moin. Mein Schinken kommt heute oder morgen raus.
Thema reifen. Kann ich den Schinken vor dem erst mal im Vakuum zwischparken?
Bin ab Mittwoch für 3 Wochen weg, ohne Aufsicht will ich den so lange nicht lassen in meinem Provisorium.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Kann schon sein. wenn man statt Räuchermehl Flüssigrauch (Liquid Smoke) verwendet. :laugh2
 
Oben