Der Ultimative Räucherthread..

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Ich hätte da noch Fragen zum Räuchermehl: Da ich im TRO räuchere, welche Körnung sollte da das Räuchermehl haben? Vielleicht sogar unterschiedliche?

Ziel ist, daß das Mehl möglichst langsam schwelt /abbrennt.
Kennt jemand einen Online- Shop, der Mischungen unter einem kg vertreibt?
Mischen kann ich auch selbst, brauche dazu Buche/Erle mit geschroteten Wacholderbeeren. Wie sollte da das Mischungsverhältnis sein?
Bitte nicht Ebay oder Amazon nennen.
 

yukonjack

Well-Known Member
Ich hätte da noch Fragen zum Räuchermehl: Da ich im TRO räuchere, welche Körnung sollte da das Räuchermehl haben? Vielleicht sogar unterschiedliche?

Ziel ist, daß das Mehl möglichst langsam schwelt /abbrennt.
Kennt jemand einen Online- Shop, der Mischungen unter einem kg vertreibt?
Mischen kann ich auch selbst, brauche dazu Buche/Erle mit geschroteten Wacholderbeeren. Wie sollte da das Mischungsverhältnis sein?
Bitte nicht Ebay oder Amazon nennen.
Solange es keine Hobelspäne sind wäre mir die Körnung egal.
 

Lajos1

Well-Known Member
Ich hätte da noch Fragen zum Räuchermehl: Da ich im TRO räuchere, welche Körnung sollte da das Räuchermehl haben? Vielleicht sogar unterschiedliche?

Ziel ist, daß das Mehl möglichst langsam schwelt /abbrennt.
Kennt jemand einen Online- Shop, der Mischungen unter einem kg vertreibt?
Mischen kann ich auch selbst, brauche dazu Buche/Erle mit geschroteten Wacholderbeeren. Wie sollte da das Mischungsverhältnis sein?
Bitte nicht Ebay oder Amazon nennen.
Hallo,

die Körnung war mit immer egal, habe halt genommen, was da war. Früher gab es da eh keine große Auswahl. Ob da jetzt Wacholderbeeren drin sind oder nicht.
Ich glaube eh, dass die Wacholderbeeren im Sud da mehr bringen als die verkokelten im Räuchermehl ab51 .

Gruß

Lajos
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
In der von mir bisher verwendeten Gewürzlake waren eh immer Wacholderbeeren mit drin... Für dieses Jahr sollte mein Räuchermehl noch reichen, mache mir aber jetzt schon Gedanken über eine Verbesserung des Räuchgutes durch eine evtl. andere Körnung des Räuchermehles.

Wenn mir niemand eine Antwort darauf geben kann, probiere ich verschiedene Körnungen selbst aus.
 

Lajos1

Well-Known Member
Wenn du dein Räuchergut verbessern willst dann weg mit dem TRO und in richtigen Ofen räuchern… Der Qualitätsunterschied wird nicht nur minimal sondern extrem besser, unterschied wie Tag und Nacht gerade beim Aal thumbsup

Für TRO nehme ich immer das feine …
Hallo,

ja, für die Aale hatte ich immer einen extra Aalräucherofen (habe ich immer noch, aber mangels Aale seit ca. 30 Jahren nicht mehr benutzt ab51 .
Bei Forellen indes konnte ich da keine großen Unterschiede feststellen.

Petri Heil

Lajos
 

Lajos1

Well-Known Member
würdet ihr da also den tischräucherofen bezogen auf aale nicht empfehlen?? mit forellen und saiblingen war ich bisher immer sehr zufrieden, den aal möchte ich mir aber nicht versauen.
Hallo,

versauen tust Du Dir den Aal nicht unbedingt, aber die notwendige Teilung des Fisches ist halt nicht optimal. Mein ersten Räucheraale machte ich auch mit dem TRO und ja ging schon. Da ich aber damals doch noch gut Aale fing, legte ich mir einen speziellen Aalräucherofen zu, in welchen ich die Aale in einem Stück reinhängen konnte. War schon klar besser. Oder sagen wir mal so, für ein paar Aale im Jahr rentiert sich der spezielle Räucherofen kaum. Anders sieht es aus, wenn Du relativ viele Aale fängst.

Petri Heil

Lajos
 

Lil Torres

Immer-mehr-Allrounder
hallo,

vielen dank für deine antwort.

ich muss sagen, dass ich max. fünf aale pro jahr entnehme. die angelei gefällt mir sehr aber seit ich vor ca. zwei jahren zum allrounder mutiert bin, beschränken sich meine ansitze auf diese fischart insgesamt vielleicht auf zehnmal pro jahr. ich mag auch keine "fettschläuche", bis max. 60 cm ist das, was ich gerne verwerten mag. vom letzten monat liegt noch einer aus dieser größenklasse auf eis, welchen ich gerne veredeln würde.

hat das mit dem zerteilen für dich dann eher einen optischen aspekt oder werden die fische dadurch trockener??

ich habe da noch gar keine erfahrungswerte...

und, noch ganz wichtig. wie lange räucherst du einen aal dann im tischräucherofen?? man hört ja immer vom aufplatzen der haut. ich möchte hauptsächlich ein gutes, geschmackliches ergebnis. da das auge aber mit isst, sollte er am ende auch noch ansehnlich aussehen, wenn auch zerteilt.

danke dir!!
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Die Konsistenz von Haut und Fleisch ist unterschiedlich… Geschmack, Aroma sowie Optik auch…
Im TRO ist der eher heiß gedampft mit Raucharoma als wirklich geräuchert… Essen kann man den natürlich auch aber wer kein unterschied merkt, der hat was an den Geschmacksknospen…
Nach meinem Geschmack ist jeder Aal im TRO viel zu schade, wenn man ein richtigen Ofen hat…

Ich würde mich über ein paar Bilder mit einen vergoldeten Aal aus dem TRO freuen …
Schneiden muss man den Aal nicht unbedingt, einfach in Form einer Schnecke in den TRO reinlegen wenn der natürlich nicht zu lang ist…

Viel Spaß und gutes Gelingen, ich haue die Tage auch welche zum vergolden in den Ofen…

Vielleicht gibt unser Räuchermeister Aalzheimer ein Statement dazu ab…
 

Lajos1

Well-Known Member
hallo,

vielen dank für deine antwort.

ich muss sagen, dass ich max. fünf aale pro jahr entnehme. die angelei gefällt mir sehr aber seit ich vor ca. zwei jahren zum allrounder mutiert bin, beschränken sich meine ansitze auf diese fischart insgesamt vielleicht auf zehnmal pro jahr. ich mag auch keine "fettschläuche", bis max. 60 cm ist das, was ich gerne verwerten mag. vom letzten monat liegt noch einer aus dieser größenklasse auf eis, welchen ich gerne veredeln würde.

hat das mit dem zerteilen für dich dann eher einen optischen aspekt oder werden die fische dadurch trockener??

ich habe da noch gar keine erfahrungswerte...

und, noch ganz wichtig. wie lange räucherst du einen aal dann im tischräucherofen?? man hört ja immer vom aufplatzen der haut. ich möchte hauptsächlich ein gutes, geschmackliches ergebnis. da das auge aber mit isst, sollte er am ende auch noch ansehnlich aussehen, wenn auch zerteilt.

danke dir!!
Hallo,

wenn Du nur welche bis 60 cm nimmst, kannst Du es natürlich so machen, wie es Drillsucht69 schildert (ohne Zerteilung).
Ob Du wegen der fünf Aale im Jahr Dir einen extra Aalräucherofen zulegst, musst Du selbst entscheiden. Ich fing zu meinen guten Zeiten da schon bis so 50 im Jahr und auch welche bis über 80 cm.
Aale (früher) wie auch Forellen im TRO räucherte/räuchere ich normalerweise etwa 20 Minuten. Da sind beide Arten durch. Entspricht etwa der Füllung der Brenner.
Das mit dem Zerteilen der Aale früher im TRO war ebenda der Größe der Fische geschuldet. Etwas trockener werden sie vermutlich schon, aber den letzten Aal im TRO habe ich vor über 40 Jahren zubereitet, groß an Einzelheiten kann ich mich da nicht mehr so gut erinnern. Den Aalräucherofen habe ich mir so um 1980 herum zugelegt.
Letzten Endes ist für den Geschmack des Räuchergutes vor allem dessen Vorbehandlung entscheidend. Ich brauchte bestimmt da so 15 Jahre, bis ich die mir genehme Gewürzmischung für den Sud hatte. Da hat sich dann allerdings seit über 40 Jahren (bei den Forellen) nichts mehr geändert.
Meine Rezeptur etc. kannst Du Dir hier in den Beiträgen 4505 und 4508 ansehen. Erspart 15 Jahre Forschungsarbeit :laugh2. Spaß beiseite, ist natürlich auch Geschmackssache. Aber da ich doch einige meiner Räucherforellen auch verschenke, kann ich sagen, dass die Beschenkten da immer sehr begeistert waren. Kann ja jetzt auch damit zu tun haben, dass die dann meinen, bei Kritik in Zukunft keine mehr zu bekommen ab51:laugh2.
Ich habe woanders auch schon, zur Erkundung, die eine oder andere Räucherforelle probiert und habe noch keine auf dem Teller gehabt, von der ich sagen könnte, die erreicht die Qualität meiner Forellen.

Petri Heil

Lajos
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Ich habe immer 2 Aale derselben Größe im TRO eingelegt und geräuchert. Für ein gutes Räucherergebnis sollten die beim Einlegen lufttrocken sein.
Ich nehme Aale bis max. 70cm, die kann man sich auf den Rosten schön hinbiegen.
Das Problem mit aufgeplatzter Haut tritt meistens nur dann auf, wenn man den TRO zu lange zu heiß fährt. Da bei mir vor Verzehr sowieso die Haut abkommt, ist mir etwas aufgeplatzte Haut nicht so schlimm...

Wenn ich gut fange, räuchere ich vielleicht 12 Aale im Jahr, da lohnt es sich kaum, einen teuren und besseren Ofen anzuschaffen.
Die Serienmässigen Brenner kann man in die Tonne treten, da sie, egal ob mit Spiritus oder Brennpaste bei etwas mehr Wind schnell ausgehen und mir die erforderliche Hitze nicht bringen.
Ich betreibe meinen TRO mit einem 2 flammigen Gaskocher, da habe ich zusammen mit einem Thermometer eine viel bessere Temperaturkontrolle.

Alles steht auf einem Camping-Küchenschrank, so das man nicht auf dem Boden herumkrebsen muß. Kocher und Schrank sind über die Füße höhenverstellbar, so das der TRO absolut waagerecht steht.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Natürlich kann kam grundsätzlich seinen Fisch (Aale) im TRO machen. Ich habe aber das Glück, andere Öfen im "Fuhrpark" zu haben, die mir das Räuchern ermöglichen. Habe mich da schon ein paar Mal zu geäußert. TRO ist ein behelf, mit dem man akzeptable Ergebnisse erzielen kann, wenn man denn keine andere Möglichkeit hat. Ich empfinde das als Dämpfen mit Rauchgeschmack. Aber die Geschmäcker sind ja auch Gott sei Dank unterschiedlich. Selber benutzen tue ich die Teile schon lange nicht mehr. Selbst im Urlaub in Dänemark räucher ich die frisch gefangenen Makrelen lieber auf einem Kugelgrill als im TRO. Das hat auch einfach mit dem Volumen, Rauchentwicklung und dem Rauchabzug sowie Temperaturkontrolle zu tun.

Lil Torres
Vielleicht hast du ja auch jemanden im Bekanntenkreis der dir deine Aale mit räuchern kann. Und zu zweit kann man den Schlangen beim räuchern auch sehr schön bei einem Bierchen zusehen;)

Gewürze sind auch eine Glaubens- und Geschmacksfrage. Ich bin hier sehr traditionell unterwegs. An meine Fische kommt nur Tafelsalz. Ich habe noch nie Beschwerden erhalten, auch auf diversen Weihnachtsmärkten nicht. Deswegen habe ich das Experimentieren auch schon vor vielen vielen Jahren eingestellt, weil es nichts zu optimieren gibt.
 

Lajos1

Well-Known Member
mensch leute, vielen vielen dank!! :) das sind mal eine menge informationen mit denen ich etwas anfangen kann. mal sehen, ob ich mich da mal heran traue. das werde ich euch noch wissen lassen.

nochmal danke!!
Hallo,

trau Dich ruhig. Kann nicht viel passieren. In den rund 60 Jahren, in welchen in räuchere habe ich auch etwas Lehrgeld zahlen müssen. Aber schiefgegangen ist da nur einmal etwas; ich hatte eine Einladung und nahm zum Räuchern, da es mehrere Personen waren und ich die Fische doch ziemlich gleichzeitig warm servieren wollte, zu dem TRO noch meinen Aalräucherofen her, welchen ich ansonsten nur für Aale benutzte, in selbigen kamen 4 Forellen mit etwa je einem Kilo rein. Die im TRO waren praktisch fertig, als die hängenden im Aalräucherofen durch ihr Eigengewicht am Ende des Kopfes abrissen (mit 35 cm bis 40 cm Forellen wäre wahrscheinlich gar nichts passiert). Also musste ich die, dann kopflosen, Fische im TRO noch nachräuchern :rolleyes:. Das war die größte Panne, welche mir beim Räuchern passiert ist.

Gruß

Lajos
 

yukonjack

Well-Known Member
Hallo,

trau Dich ruhig. Kann nicht viel passieren. In den rund 60 Jahren, in welchen in räuchere habe ich auch etwas Lehrgeld zahlen müssen. Aber schiefgegangen ist da nur einmal etwas; ich hatte eine Einladung und nahm zum Räuchern, da es mehrere Personen waren und ich die Fische doch ziemlich gleichzeitig warm servieren wollte, zu dem TRO noch meinen Aalräucherofen her, welchen ich ansonsten nur für Aale benutzte, in selbigen kamen 4 Forellen mit etwa je einem Kilo rein. Die im TRO waren praktisch fertig, als die hängenden im Aalräucherofen durch ihr Eigengewicht am Ende des Kopfes abrissen (mit 35 cm bis 40 cm Forellen wäre wahrscheinlich gar nichts passiert). Also musste ich die, dann kopflosen, Fische im TRO noch nachräuchern :rolleyes:. Das war die größte Panne, welche mir beim Räuchern passiert ist.

Gruß

Lajos
Ja, ein ganz hässliches Geräusch erzeugen die beim Abfallen bzw. beim Aufschlag..........
 

Astacus74

Well-Known Member
Hallo in die Runde,
ich werde hier auch mal was beitragen, nur ein paar Forellen, Makrelen und einen Aal haben die Lake bezogen und warten auf den morgigen Räuchergang

001.JPG


ich werde später berichten



Gruß Frank
 
Oben