Die Fusion: Wirrköpfe und Verräter im DAV Brandenburg und Sachsen?

grünspan

New Member
AW: Die Fusion: Wirrköpfe und Verräter im DAV Brandenburg und Sachsen?

Zitat:grünspan
In den Vereinen sind Angler organisiert.
Einfach nur Angler. Ob es Dir nun passt oder nicht.

Thomas 9904 :
Das ist falsch in meinen Augen - da sind die Angler zwangsweise organisiert, die sonst keine anderen Angelmöglichkeiten haben oder die, welche übers Angeln hinaus auch Interesse an Gewässerbewirtschaftung haben.

Wer einfach nur angeln will (also ein Angler), wird sich das nur antun, wenns nicht anders geht..
Ich steh jetzt echt auf dem Schlauch!!!|uhoh:


Jeder kann in Brandenburg dem Angeln nachgehen!
Mindestvoraussetzung 8 Jahre!
Keiner muss im Verein organisiert sein!
Tages, Wochenkarten + Nachtangelberechtigung sind für fast alle LAVB-Gewässer erhältlich!
Zum Angeln ist nicht mal der Fischereischein zwingend nötig!
Egal welcher Angler, Kind, Jugendlicher aus welchem Bundesland auch immer hier Angeln will. Alles gleich und leicht erhältlich.
Dazu muss keiner im Verein sein.
Interesse an Gewässerbewirtschaftung kann jeder haben, bekunden und aktiv werden.:)
Auch dazu bedarf es keines Vereines!
Möglichkeiten gibt es reichlich.

Zitat Brotfisch
Naja, zu den vielfach als "paradiesisch" beschriebenen brandenburgischen Verhältnissen äußere ich mich als betroffener Angler aus der Region mal lieber nicht.
Eigentlich müsste ich weinen bei deiner Aussage.|uhoh:|uhoh:
Egal welche lokalen Brandenburger Verhältnisse dich stören, ist doch eines festzuhalten!
Liberalere Bedingungen gibt es in wenigen Landesverbänden.
Ein leichterer Einstieg, wie im Land Brandenburg ist auch selten.
Angeln im Land Brandenburg incl. Tages-, Wochenscheine usw. für jeden geprüften und ungeprüften Angler oder Kind ist doch schon fast ein Eldorado in DE.
Du mokierst dich?
Wie sieht es denn heute noch in Berlin, vergleichsbarerweise aus?|uhoh:
Oder in deinen Landesverband.
Was ist unter deiner damaligen Riege im LAV für Landesverbands oder Angler, egal aus Berlin, Urlauber annähernd besser geworden?|uhoh:
Außer heiße Luft nichts vergleichbar anglerfreundliches wie im Land Brandenburg.
Zu mosern gibt es immer vieles. Besonders über andere.
Wenn man selber nichts Besseres oder annähernd Vergleichbares erreicht hat, sollte man auch den Ball flach halten.;)

Zitat: Ralle24
Im Sinne der Angler wäre ein Veröden das abbinden von Geld. Also Austritt.
Einfache Aussage.
Was macht der Angler dann nach Austritt?
Tages-, Wochen-, +Nachtangelberechtigung kaufen?
Wie sieht es mit dem Verbandspool aus?
Wie lange soll der einfache Angler bluten.
Der will Angeln.
Völlig zurecht. Obendrein zu vertretbaren Preisen. Besonders unter Berücksichtigung des Lohngefüges, Arbeitslosenzahlen hier?
Mal drüber nachgedacht?;)
Eher nicht oder Ralle?
Außerdem gebt den „Aussteigern“ dann auch eine vertretbare Möglichkeit zum Angeln.
Jetzt bitte nicht mit Holland kommen.
 

Ralle 24

User
AW: Die Fusion: Wirrköpfe und Verräter im DAV Brandenburg und Sachsen?

Ich steh jetzt echt auf dem Schlauch!!!|uhoh:


Jeder kann in Brandenburg dem Angeln nachgehen!
Mindestvoraussetzung 8 Jahre!
Keiner muss im Verein organisiert sein!
Tages, Wochenkarten + Nachtangelberechtigung sind für fast alle LAVB-Gewässer erhältlich!
Zum Angeln ist nicht mal der Fischereischein zwingend nötig!
Egal welcher Angler, Kind, Jugendlicher aus welchem Bundesland auch immer hier Angeln will. Alles gleich und leicht erhältlich.
Dazu muss keiner im Verein sein.
Interesse an Gewässerbewirtschaftung kann jeder haben, bekunden und aktiv werden.:)
Auch dazu bedarf es keines Vereines!
Möglichkeiten gibt es reichlich.

Du machst einen Fehler, der uns oft vorgeworfen wird. Du spiegelst die Verhältnisse in den (noch) DAV-Ländern auf die der VDSF-regierten. In sehr vielen BL kannst Du, zumindest regional, nirgendwo in einem auch nur halbwegs vernünftigen Gewässer die Angel auswerfen, ohne einem Verein anzugehören. Ich kann und will immer noch nicht begreifen, warum sich der DAV unter die Knute des VDSF stellen will. Das hat mir auch bisher noch niemand schlüssig beantworten können.

Einfache Aussage.
Was macht der Angler dann nach Austritt?
Tages-, Wochen-, +Nachtangelberechtigung kaufen?
Wie sieht es mit dem Verbandspool aus?
Wie lange soll der einfache Angler bluten.
Der will Angeln.
Völlig zurecht. Obendrein zu vertretbaren Preisen. Besonders unter Berücksichtigung des Lohngefüges, Arbeitslosenzahlen hier?
Mal drüber nachgedacht?;)
Eher nicht oder Ralle?
Außerdem gebt den „Aussteigern“ dann auch eine vertretbare Möglichkeit zum Angeln.
Jetzt bitte nicht mit Holland kommen.

Abgesehen davon, dass es eine rein theoretische Diskussion ist, würde es niemals soweit kommen.

Was glaubst Du denn machen die Verbände, wenn sie innerhalb kürzester Zeit massenhaft begründete Austrittserklärungen erhalten?

Dieses drohen mit dem Gewässermonopol ist doch nur ein Bluff und wirkt nur, weil die Basis keine Einheit bilden kann. Den Verbänden ging es achtern auf Grundeis und die würden ganz schnell einlenken.

Abe, wie gesagt, rein theoretisch. Praktisch kriegen die Angler nicht geschlossen den Arxxx hoch.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Die Fusion: Wirrköpfe und Verräter im DAV Brandenburg und Sachsen?

Egal welche lokalen Brandenburger Verhältnisse dich stören, ist doch eines festzuhalten!
Liberalere Bedingungen gibt es in wenigen Landesverbänden.

Ist doch vollkommen wurscht..

Wenn der DAV erst ohne festschreiben in den VDSF übergetreten ist, wo er schon zahlenmäßig nix ausrichten kann, wirds nicht lange dauern, bis auch in Brandenburg die dann ja weiter geltenden VDSF-Grundsätze langsam aber sicher durchkommen...

Und dann ists vorbei mit der jetzt zu lobenden Brandenburger Liberalität in Sachen Angeln..

Deswegen verstehe ich nach wie vor nicht, dass gerade die Brandenburger das aktiv mit voran treiben, dass da nix festgeschrieben wird.
Und jetzt sogar noch, dass sie einen Verschmelzungsvertragsentwurf unterstützen, der den selber mitgefassten Beschlüssen auf der DAV-HV widerspricht...

Wahrscheinlich hat das lange mauscheln mit Bayern und anderen VDSF-Verbänden da eben zu einem Realitätsverlusrt geführt.
Und die meinen jetzt, wenn sie nur die richtigen Vizepräsidenten und Referenten hätten, könnten sie was gegen die VDSF-Mehrheit im dann umbenannten VDSF machen...

Sie werden bitter aufwachen...

Noch nie hat der Schwanz mit dem Hund gewackelt, das war IMMER andersrum....
 

Brotfisch

Active Member
AW: Die Fusion: Wirrköpfe und Verräter im DAV Brandenburg und Sachsen?

Ich steh jetzt echt auf dem Schlauch!!!|uhoh:

Eigentlich müsste ich weinen bei deiner Aussage.|uhoh:|uhoh:
Egal welche lokalen Brandenburger Verhältnisse dich stören, ist doch eines festzuhalten!
Liberalere Bedingungen gibt es in wenigen Landesverbänden.
Ein leichterer Einstieg, wie im Land Brandenburg ist auch selten.
Angeln im Land Brandenburg incl. Tages-, Wochenscheine usw. für jeden geprüften und ungeprüften Angler oder Kind ist doch schon fast ein Eldorado in DE.
Du mokierst dich?
Wie sieht es denn heute noch in Berlin, vergleichsbarerweise aus?|uhoh:
Oder in deinen Landesverband.
Was ist unter deiner damaligen Riege im LAV für Landesverbands oder Angler, egal aus Berlin, Urlauber annähernd besser geworden?|uhoh:
Außer heiße Luft nichts vergleichbar anglerfreundliches wie im Land Brandenburg.
Zu mosern gibt es immer vieles. Besonders über andere.
Wenn man selber nichts Besseres oder annähernd Vergleichbares erreicht hat, sollte man auch den Ball flach halten.;)

.

Die Sache mit dem Weinen lass mal lieber, sonst blickst Du auch weiterhin nicht mehr durch. Herzlichen Dank übrigens für den persönlichen Angriff. Aber Dein Vorwurf geht leider völlig fehl. Der VDSF Berlin-Brandenburg hatte und hat keine eigenen Gewässer oder Anpachtungen von Gewässern. Das gehört auch gar nicht zu seinen satzungsmäßigen Aufgaben. Blickst Du mal auf die Berliner Gewässerkarte, wirst Du leicht feststellen, dass das meiste in der Hand von Erwerbsfischern ist. (Wir reden hier, um etwas genauer zu sein, vorwiegend von den westlichen Bezirken, wo das Gros der LV-Vereine ist.) Auch die Vereine haben keine eigenen Gewässer. Es bestand und besteht also keine Situation, in der die Bildung eines Gewässerpools in Betracht kommt. Der Vergleich mit Brandenburg ist also blödsinnig.
Was Brandenburg betrifft, so hat der LV BB dort zu den besten Zeiten ein gutes Dutzend Vereine gehabt. Diese sind vorher beim LAV Brandenburg gewesen, aber dort ausgetreten, weil ihre Gewässer zwangskollektiviert wurden. Mit dem Übertritt zum LV BB konnten die Vereine ihre Gewässer - dem Wunsch der Mitglieder entsprechend - vor Ort selbst bewirtschaften, also sehr dicht am Angler. Gastkarten sind großzügig und zu moderaten Preisen ausgegeben worden. In einer solchen Situation diese Vereine in einen Gewässerpool pressen zu wollen, wäre für den LV BB eine nachgerade absurde Vorstellung gewesen.
Also: besser vorher informieren, statt Unsinn zu verbreiten.

Im Übrigen habe ich meine Auffassung zu Zwangspools bereits in dem dafür "zuständigen" thread deutlich gemacht und Alternativen aufgezeigt. Das ist nicht der richtige Weg zur sogenannten "Freizügigkeit".
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Die Fusion: Wirrköpfe und Verräter im DAV Brandenburg und Sachsen?

Doch!
Für die Mehrzahl der Vereinsmitglieder, die einem gewässerpoolbewirtschaftenden LAV angehören schon!

Davon ab muss ich Thomas zustimmen und Grünspans Euphorie bremsen.
Nach der Übernahmeprozedur(Fusion genannt) könnte es mit dem liberalen Anglerparadies Brandenburg den Bach runtergehen....#t

Immerhin sind dann die, die(so wie Brotfisch) eine kleinkrämerische, für einzelne Vereine profitablere aber für Verbandsmitglieder bei weitem kostenintensivere Gewässerlösung befürworten, auch stimmberechtigt im selben Verband!
Und wie Beschlüsse schon immer einfach von oben nach unten durchgewunken(-geprügelt?) wurden, wird auch so eine Entwicklung wenigstens denkbar!
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Die Fusion: Wirrköpfe und Verräter im DAV Brandenburg und Sachsen?

Und wie Beschlüsse schon immer einfach von oben nach unten durchgewunken(-geprügelt?) wurden, wird auch so eine Entwicklung wenigstens denkbar!
Angesichts der Mehrheitsverhältnisse wäre alles andere ein Wunder...

Wir werden nach dieser Zwangsvereinigung aber weiter Waden beissen, keine Panik ;-)))
 

antonio

Active Member
AW: Die Fusion: Wirrköpfe und Verräter im DAV Brandenburg und Sachsen?

Doch!
Für die Mehrzahl der Vereinsmitglieder, die einem gewässerpoolbewirtschaftenden LAV angehören schon!

Davon ab muss ich Thomas zustimmen und Grünspans Euphorie bremsen.
Nach der Übernahmeprozedur(Fusion genannt) könnte es mit dem liberalen Anglerparadies Brandenburg den Bach runtergehen....#t

Immerhin sind dann die, die(so wie Brotfisch) eine kleinkrämerische, für einzelne Vereine profitablere aber für Verbandsmitglieder bei weitem kostenintensivere Gewässerlösung befürworten, auch stimmberechtigt im selben Verband!
Und wie Beschlüsse schon immer einfach von oben nach unten durchgewunken(-geprügelt?) wurden, wird auch so eine Entwicklung wenigstens denkbar!

nicht nur in brandenburg.
und die bl-übergreifenden regelungen sind dann auch tabu.

antonio
 

Brotfisch

Active Member
AW: Die Fusion: Wirrköpfe und Verräter im DAV Brandenburg und Sachsen?

Kleinkrämerisch ist ein interessantes Stichwort. Der Bäcker um die Ecke ist also kleinkrämerisch, weil ein Superreicher wie Aldi Brötchen anbietet, die keinem schmecken, der noch ein paar Geschmacksknospen auf der Zunge hat.
Na klar, man kann auch aus dem Hobby Angeln eine billige Massenware machen. Am Ende gibt es eben nur Mallorca Billigunterkunft, aber eben für alle. Und die Herren in der Zentrale, die über das Geld wachen, dass sie aus hunderten von weit verstreuten Gewässern einnehmen, von denen der einzelne nur einen winzigen Bruchteil beangeln kann, aber trotzdem für alle "billich billich" bezahlen muss - keine Wahlfreiheit! - die haben natürlich nur das Wohl und Wehe und den Angelspaß der Angler vor Ort im Auge.
Schade nur, dass das die gleichen sind, die hier im AB andauernd als unfähig und anglerfeindlich tituliert werden. Wer Pool will, der fordert, dass diese Leute weniger kontrolliert werden und mehr Macht haben.
Komisch, die Sachen, die ich vom Kleinkrämer habe, funktionieren seit vielen Jahren. Die, die ich bei den Großkonzernen habe, gehen kurz nach der Garantie kaputt. Auf in die Zukunft des Aldi-Angelns.

(Etwas anderes ist die Frage, ob die vorhandenen Pools der Landesverbände durch die Fusion unter VDSF-Kriterien bedroht werden. Da braucht es eine aktive Basis, um diese "Errungenschaft" erhalten zu können. Aber wenn die Basis durch die Poolbildung gegenüber dem Landesverband entmachtet wurde, wie soll sie dann gegenüber zwei heiratswütigen Bundesverbänden Mut fassen, sich zu wehren?)

P.S. @ Prof Tinca: Ich verstehe nicht, warum Profite von Landesverbänden ehrenhafter sein sollen als Profite von Vereinen vor Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brotfisch

Active Member
AW: Die Fusion: Wirrköpfe und Verräter im DAV Brandenburg und Sachsen?

Noch einmal:

Freizügigkeit der Angler braucht nur eine genossenschaftliche gemeinsame Vermarktung möglichst aller Angelkarten - was den Anglern alle Auswahlmöglichkeiten beliesse und ihm die Chance gäbe, nicht für Angelgewässer blechen zu müssen, die er nicht beangeln will.

Eine zentrale Bewirtschaftung der Gewässer, also planwirtschaftliche und zentralistische Regulierung des Besatzes der einzelnen Gewässer ist für die Herstellung der Anglerfreizügigkeit nicht erforderlich, sondern sogar schädlich.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Die Fusion: Wirrköpfe und Verräter im DAV Brandenburg und Sachsen?

Kleinkrämerisch ist....... wehren?)

P.S. @ Prof Tinca: Ich verstehe nicht, warum Profite von Landesverbänden ehrenhafter sein sollen als Profite von Vereinen vor Ort.

Äppel und Birnen aber eine rhetorisch gute Leistung - setzen!|supergri
Allerdings negiert das Tatsachen!
Die Profite sind dem einfachen Angler vollkommen wurscht und interessieren nur den (hochrangigen) Funktionär, der Aufwandsentschädigungen kassiert.
Der gemeine Angler ist daran interessiert, an möglichst vielen (verschiedenen) Gewässer ohne Zusatzkosten angeln zu können.

Noch einmal:

Freizügigkeit der Angler braucht nur eine genossenschaftliche gemeinsame Vermarktung möglichst aller Angelkarten - was den Anglern alle Auswahlmöglichkeiten beliesse und ihm die Chance gäbe, nicht für Angelgewässer blechen zu müssen, die er nicht beangeln will.

Noch einmal:
Effektiv würde die Mehrzahl der Angler draufzahlen im Gegensatz zur Poollösung weil eine Karte pro Gewässer kaufen zu müssen, nun mal in der Summe deutlich teurer ist, als die althergebrachte Variante.
Und darum gilt es diese zu erhalten!
Auch wenn (vor allem weiter westlich) die Auffassung herrscht, alles aus dem Osten war Mist, ist das beileibe kein Fakt.:g

Eine zentrale Bewirtschaftung der Gewässer, also planwirtschaftliche und zentralistische Regulierung des Besatzes der einzelnen Gewässer ist für die Herstellung der Anglerfreizügigkeit nicht erforderlich, sondern sogar schädlich.


Aber ganz im Gegentum!:m

Besatzmaßnahmen werden schon vor Ort von den betreuenden Vereinen gemacht und nicht zentral gesteuert(auch wenn von dort Geld kommt).
Trotzdem angeln ganz selbstverständlich auch die Angler aus anderen Vereine(welche meist ebenfalls eigene Gewässer betreuen) dort!
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Die Fusion: Wirrköpfe und Verräter im DAV Brandenburg und Sachsen?

Diskutiert die Poolfragen im dazu gehörenden Thread...
Hier gehts drum, ob und wie die DAV-Landesverbände ihre ehemaligen Grundsätze aufgeben und dadurch Angler verraten...
 

1.Hippo

Member
AW: Die Fusion: Wirrköpfe und Verräter im DAV Brandenburg und Sachsen?

Die Profite sind dem einfachen Angler vollkommen wurscht und interessieren nur den (hochrangigen) Funktionär, der Aufwandsentschädigungen kassiert.
Der gemeine Angler ist daran interessiert, an möglichst vielen (verschiedenen) Gewässer ohne Zusatzkosten angeln zu können.


Da kann ich nur sagen #6 Was gibt es schöneres als sich zu überlegen ich fahre angeln....ob das 14.00Uhr, 22.00 oder früh um 3.00Uhr ist, ist egal und los gehts! Ohne jetzt Herrn A, B oder C zu nerven um mir eine Gastkarte zu verkaufen. Oder?

Dies war übrigens ein Punkt (zum Thema Fusion) in unserer Versammlung im Januar und ich glaube zu behaupten das 99% aller angelnden Mitglieder :g das als unantastbar bei einer Fusionierung gesehen haben. Bei der anschließenden Stellungnahme des Vorstandes wurde dies auch bekräftigt und wir wurden beruhigt das dies nie zur Diskussion stehen würde.
Es gebe da ja Forderungen/Punkte die erfüllt sein müssten damit es überhaupt zu einer Fusion kommen kann.
Na ja, |kopfkrat wenn ich die Diskussionen hier so lese, steht wohl nichts mehr als unantastbar da.

Aber eins sollten alle bedenken, egal ob passionierter Fliegenfischer (mit der S-Klasse vorfahrend) oder der Wurmangler mit Fahrrad und A...tüte, wenn wir Angler uns selber zerfleischen reiben sich andere die Hände. Und die sind uns nicht wohl gesonnen. Die interessiert nicht das wir von anderen den Müll aus den Gewässer wegräumen, nicht das wir bei strömenden Regen Setzlinge in die Bäche bringen, nicht das wir Wege und Hecken ver-und freischneiden damit auch nichtangelnde oder behinderte Menschen ungehindert Zutritt zum Gewässer und der erholsamen Natur haben.

Lieber DAV Funktionär - wollt Ihr das alles aufgeben???
Für was??? Für eine Zukunft wo angeln ein Luxus von wenigen .... ist.
Wenn es so weiter geht wird der Tag kommen an dem der eine oder andere "JA" Sager seinem Kind oder Enkel erklären muß wenn dieses fragt:
"Warum muß ich jeden Fisch töten den ich fange"
"Warum kann ich nicht mit Paule vom Nachbardorf angeln gehen, mit meinem Jugendangelschein ?
"Warum kann ich nicht mit Opa mal Nachtangeln gehen?"
usw....
Ich hoffen dann kommt auch ein: "JA, das kann ich, weil ICH nicht nachgedacht habe und das so wollte!"
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Die Fusion: Wirrköpfe und Verräter im DAV Brandenburg und Sachsen?

Dies war übrigens ein Punkt (zum Thema Fusion) in unserer Versammlung im Januar und ich glaube zu behaupten das 99% aller angelnden Mitglieder das als unantastbar bei einer Fusionierung gesehen haben. Bei der anschließenden Stellungnahme des Vorstandes wurde dies auch bekräftigt und wir wurden beruhigt das dies nie zur Diskussion stehen würde.
Angesichts dessen, wie sich der DAV im Laufe der letzten 2 Jahre immer weiter in Richtung VDSF/DAFV gedreht hat - auch und gerade inhaltlich und vom Stil her - wundert es mich schon, dass ihr da noch Vertrauen gehabt habt zu den DAV-Verbandsfunktionären.

Während am Anfang noch alles festgeschrieben werden sollte, ist das nun nicht mehr nötig - warum wohl?

Weil der DAV jetzt auf einmal die Merhheit hat im gemeinsamen Verband?

Oder der VDSF aufwachen und anglerfreundlich werden würde?

Oder weil man nicht informiert sein konnte als Angler?

Wir berichten seit über 2 Jahren!!

Jetzt ist es schlicht zu spät - vor knapp 2 Wochen hat der Verbandsausschuss des DAV ja dem Vernehmen nach beschlossen, nichts festschreiben zu wollen!!

Und die Bedingungen der Initiative mit Entwürfen und Satzungsvertrag, die nur mit Mühe mit den eigenen Beschlüssen auf der DAV-HV in eine Richtung zu bringen sind (EAF-Mitgliedschaft, Bezahlung Präsidium, kein Präsident aus DAV oder VDSF/DAFV (Happach-Kasan ist VDSF-Mitflied), nur noch 3 Vizes/Referenten für den DAV, der VDSF/DAFV kriegt jetzt dafür 5 statt vorher 4:4.. und, und, und...)

Ist es da ein Wunder, dass auf der DAV-Homepage dann jetzt lieber über Casterwettkämpfe und Wasserrahmenrichtlinie berichtet wird, als über das, was der Verbanbdsausschuss vor anderthalb Wochen beschlossen hat und besprochen hat??

Weil sich die Angler das alles gefallen lassen von DAV, von den verräterischen Landesverbänden Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt und deren Funktionären, die den Übertritt ohne die den DAV-Anglern wichtigen Dnge auch nur ansatzweise festzuschreiben!!

Ich hoffen dann kommt auch ein: "JA, das kann ich, weil ICH nicht nachgedacht habe und das so wollte!"
Das hast weder Du als dann ehemaliger DAV-Angler noch Deine Enkel oder "Paule vom Nachbarhof" was davon - ihr bekommt das, was ihr euch eingebrockt habt!

Dadurch, dass ihr keine anderen Funktionäre gewählt habt und die jetzigen ihr schändliches Spiel treiben lasst........

Und wenns erst den DAV als Korrektiv nicht mehr gibt und noch den VDSF/DAFV, dann prophezeie ich, dass negative Veränderungen in ehemaligen DAV-Ländern schneller kommen werden, als ihr das alle jetzt noch glaubt..

Die VDSF/DAFVler haben nun ja gesehen, dass sich das die dann ehemaligen DAVler gefallen lassen..............
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Die Fusion: Wirrköpfe und Verräter im DAV Brandenburg und Sachsen?

PS:
Es gibt Grundsätze, für die man sich als Verband einsetzt - und wenn Gliederungen (in dem Fall Landesverbände) oder Funktionäre sich nicht hinter diesen Grundsätzen versammeln können oder wollen, können sie eben diesem gemeinsamen Bundesverband nicht beitreten oder müssen rausgeworfen werden.

Der wichtigste:
Angelgesetze sind so zu organisieren, dass sie sowohl dem Bewirtschafter wie dem Angler größtmögliche Freiheit lassen. Und dafür hat sich jeder Verband und jede Verbandsgliederung einzusetzen.

Beispiel:
Wenn Nachtangeln gesetzlich verboten wird, können auch Vereine die froh wären um Nachtangler (wo Angler nachts draussen sind, sind weniger Schwarzangler unterwegs, die gehen dahin, wo sie nicht gestört werden), keine Nachtangler an ihr Wasser lassen.

Ohne gesetzliches Nachtangelverbot kann aber trotzdem jeder Verein, der das will, für seine Gewässer das Nachtangeln verbieten!!

Also MUSS es Ziel JEDEN Verbandes und jeder Gliederung sein, in ALLEN Bundesländern das gesetzliche Nachtangelverbot zu verhindern oder, wo vorhanden, abzuschaffen.

Und jeder Verband und jeder Funktionär, der das ablehnt ist für mich nicht diskutabel..

Das gleiche gilt für Setzkescher, Wertungsangeln, gesetzliche Zwangsprüfung, Abknüppelgebot etc..

Und wer diese einfachst zu verstehenden Grundsätze für mehr Freiheiten für Bewirtschafter und Angler als Verband oder Funktionär nicht begreifen kann und statt dessen weiter auf immer mehr gesetzliche Restriktionen setzt, ist für mich schlicht indiskutabel, nicht satisfaktionsfähig und wird immer von mir bekämpft werden..
 
Oben