dove elbe

AW: dove elbe

Morgen Vormittag bin ich mitm Belly Boot unterwegs, noch jemand zufällig...???
 

aalilton

New Member
AW: dove elbe

Habe letzte Woche mit Posenmontage auf Zander und Aal geangelt.
Einen 60 cm Zander habe ich gefangen.
Noch einen starken Biss gehabt. Die Schnur flog geradezu von der geöffneten
Rolle. Fisch gehakt, mit Glauben an einen starken Zander eingeholt und was war´s? Ein 65 cm Rapfen. Grundnah mit Fischfetzen in der Nacht.
Hat einer von euch schon mal ähnliches erlebt?
 

diemai

Blechangler
AW: dove elbe

Habe letzte Woche mit Posenmontage auf Zander und Aal geangelt.
Einen 60 cm Zander habe ich gefangen.
Noch einen starken Biss gehabt. Die Schnur flog geradezu von der geöffneten
Rolle. Fisch gehakt, mit Glauben an einen starken Zander eingeholt und was war´s? Ein 65 cm Rapfen. Grundnah mit Fischfetzen in der Nacht.
Hat einer von euch schon mal ähnliches erlebt?

..................hatte ich auch 'mal vor Jahren im Elbe-Lübeck-Kanal , .....im Herbst vor Jahren hatten wir in der Dove-Elbe auch 'mal ein , -oder zwei Rapfen auf Barschzocker am Grund , ebenso 'mal einen ü90 cm Hecht auf Fetzen beim Nachtangeln auf Zander , ...das Mono-Vorfach war fast durch , er hing am seidenen Faden , als wir ihn gekeschert hatten !

Ferner hatten uns Hechte auch ab und zu 'mal die Futterkörbe beim Feedern während des Einholens abgebissen(ein 98er ist dabei 'mal mit'm äußeren Kiemendeckel am 10er Karpfenhaken hängengebleiben) , ......Hechte hatten uns auch schon oft Haken mit Forellenpaste beködert abgekappt , ........bei Angeln ist man vor Überraschungen nie ganz sicher:q!

Gruß , diemai#h
 
AW: dove elbe

Schöne Fische ! Werd morgen mit Sonnenaufgang auch aufs Wasser, hoffe meinen ersten Dove Elbe Hecht die Saison zu fangen :)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

diemai

Blechangler
AW: dove elbe

Update :

Auf Kunstköder geht offensichtlich in der Dove-Elbe z.Zt. absolut garnix , ...habe tagelang OHNE Biß alles an KuKös durchprobiert , .....von 20cm Wobblern bis 4cm Gufis am Texas-Rig , ...einmal vom Boot und etliche Male vom Ufer aus !

Weder an der Regattastrecke noch weiter oberhalb an der Pferdewiese !

Nur auf Wurm und Kleinbarsch beißen Barsche im Tiefen(Gewässerkenntnis vorrausgesetzt) , anscheinend bei trübem Wetter besser als bei Sonnenschein , .......Wollis allerdings auch noch .

Gruß , diemai#h
 
AW: dove elbe

Ich hab das ganze Jahr ueber noch keinen Fisch aus dem Wasser holen können dort.
Waren im Schnitt einmal die Woche seit Mai mit dem Boot draußen.
Egal bei welchem Wetter oder Uhrzeit !
 

diemai

Blechangler
AW: dove elbe

Ich hab das ganze Jahr ueber noch keinen Fisch aus dem Wasser holen können dort.
Waren im Schnitt einmal die Woche seit Mai mit dem Boot draußen.
Egal bei welchem Wetter oder Uhrzeit !



Saß an einigen Tage hintereinander an einer Stelle unterhalb der Regattastrecke , ....es gab mir schon zu denken , das immer die gleichen Angelboote flußab und dann wohl durch die Tatenbergschleuse Richtung Tide-Elbe getuckert sind , .......gibt in der Dove-Elbe wohl wirklich nix Dolles mehr zu holen , .....jedenfalls tagsüber auf Kunstköder#c ?

Ich bewundere aber dein Durchhaltevermögen#6 , .......ich denke jetzt daran , das ich meine Bootserlaubnis für die Dove-Elbe wohl ab 2015 entgültig kündigen werde , ....die Gebühr dafür kann ich mir sparen , abschneidern kann ich nämlich auch vom Ufer aus , ....und das für lau !

Gruß , diemai#h
 
AW: dove elbe

Saß an einigen Tage hintereinander an einer Stelle unterhalb der Regattastrecke , ....es gab mir schon zu denken , das immer die gleichen Angelboote flußab und dann wohl durch die Tatenbergschleuse Richtung Tide-Elbe getuckert sind , .......gibt in der Dove-Elbe wohl wirklich nix Dolles mehr zu holen , .....jedenfalls tagsüber auf Kunstköder#c ?



Ich bewundere aber dein Durchhaltevermögen#6 , .......ich denke jetzt daran , das ich meine Bootserlaubnis für die Dove-Elbe wohl ab 2015 entgültig kündigen werde , ....die Gebühr dafür kann ich mir sparen , abschneidern kann ich nämlich auch vom Ufer aus , ....und das für lau !



Gruß , diemai#h


Naja war unsere erste Saison mit unserem Boot, da wir da auf der Ecke wohnen passt es halt.
Leider nur nicht von den Fangzahlen.
Klar das man nicht jedes Mal einen fängt, aber gar nicht, wirklich gar nichts ?
Hatte schon mal überlegt dem Blinker zu schreiben, die sind doch immer so Super und fangen überall ! Das sollen sie dann da mal unter Beweis stellen ! :D
 

rainzor

Active Member
AW: dove elbe

Also, ich kann eure Erfahrungen nur zum Teil bestätigen. Ich wohne auch in der Ecke und bin in den letzten 2 Wochen mehrmals an der Dove mit der Spinnrute unterwegs gewesen und nie Schneider geblieben. Allerdings habe ich alles, Barsche von 8 bis 30cm und sogar 2 Hechte von 47 + 56cm, nur auf Spinner gefangen. Alle anderen Kunstköder gingen leer aus.
Und sie wurden die letzten Tage immer kleiner.
Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: dove elbe

Also, ich kann eure Erfahrungen nur zum Teil bestätigen. Ich wohne auch in der Ecke und bin in den letzten 2 Wochen mehrmals an der Dove mit der Spinnrute unterwegs gewesen und nie Schneider geblieben. Allerdings habe ich alles, Barsche von 8 bis 30cm und sogar 2 Hechte von 47 + 56cm, nur auf Spinner gefangen. Alle anderen Kunstköder gingen leer aus.
Und sie wurden die letzten Tage immer kleiner.
Gruß
Rainer


Dann würde ich sagen, Perti Rainer !
Halbes Jahr mit Boot, jeden Koeder auf jeden qm geworfen und Schneider geblieben ...
 

rainzor

Active Member
AW: dove elbe

Danke, hab' es allerdings nur vom Ufer aus versucht.
Konnte auch noch so einige erfolglose Attacken beobachten. Aber auch die auf Spinner. Die Dove ist ja mittlerweile sehr klar. Die meisten Bisse kamen auch sehr nah am Ufer.

Gruß
Rainer
 

diemai

Blechangler
AW: dove elbe

@ rainzor

..."Petri Heil" auch von mir , ......Spinner sind ausgerechnet die Köder , die ich während der letzten Jahre echt vernachlässigt habe , ....fische sie lange nicht mehr so oft wie früher , ...und wenn , dann meistens Bleikopfspinner im Tiefen oder in der Strömung anderer Flüsse .

Versucht hab' ich's damit aber auch , habe letzte Woche sogar einen drinnen gelassen#q .

@ thorbs1887

......was kann denn der "BLINKER" dafür , wenn man abschneidert:) , .........allerdings gebe ich dir recht , das viele der Berichte in der Presse , auf Video oder DVD an Top-Gewässern , oft auch im Ausland , gemacht werden , ......abschneidern werden die Leute da ja bestimmt auch 'mal , ...aber das wird dann halt nicht berichtet , .....will ja schließlich auch keiner lesen oder sehen :) .

Gruß , diemai#h
 
AW: dove elbe

@ rainzor



..."Petri Heil" auch von mir , ......Spinner sind ausgerechnet die Köder , die ich während der letzten Jahre echt vernachlässigt habe , ....fische sie lange nicht mehr so oft wie früher , ...und wenn , dann meistens Bleikopfspinner im Tiefen oder in der Strömung anderer Flüsse .



Versucht hab' ich's damit aber auch , habe letzte Woche sogar einen drinnen gelassen#q .



@ thorbs1887



......was kann denn der "BLINKER" dafür , wenn man abschneidert:) , .........allerdings gebe ich dir recht , das viele der Berichte in der Presse , auf Video oder DVD an Top-Gewässern , oft auch im Ausland , gemacht werden , ......abschneidern werden die Leute da ja bestimmt auch 'mal , ...aber das wird dann halt nicht berichtet , .....will ja schließlich auch keiner lesen oder sehen :) .



Gruß , diemai#h


Moin Diemai,

Das ist mir klar, nur da können sie dann mal all ihr Geschick und Koennen unter Beweis stellen.
Wenn die da dann auch so gut fangen, dann geb ich das angeln auf ;)

Dove Elbe war früher echt besser !
Viele sagen es liegt am guten Weißfischbestand, aber trotzdem muss man doch mal einer der Raeuber überlisten.

Kann ja nicht sein, das man gar nichts fängt !
Gose Elbe läuft ja auch gut !

Gruß,
Thorben
 

rainzor

Active Member
AW: dove elbe

Den größten Erfolg hatte ich mit 2er Mepps. Aber auch ich hab so einige durch Hänger verloren.
Gruß
Rainer
 

diemai

Blechangler
AW: dove elbe

@ thorbs1887

..............hab' mir auch schon vorgestellt , wie blaß selbst unserer Weltmeister Dietmar I. eventuell an der Dove-Elbe aussehen könnte:q:q:q .

Es stimmt , früher war es wesentlich besser , .......ich denke , ich kann das beurteilen , ich beangle die Strecke schon seit ca. 25 Jahren .

Ich glaube nicht , das es am hohen Weißfischbestand liegt(falls das denn überhaupt so ist ?) , .....meiner Meinung nach sind im Laufe der Jahre einfach immer mehr Angler(besonders Bootsangler)am Fluß präsent gewesen , .......in den frühen 1990ern gab es nur eine Handvoll Angelboote dort , irgendwann kamen jedes Jahr aber immer noch einige dazu , ......und vom Boot aus kann man den Flossenträger ja nun 'mal wesentlich flexibler und erfolgreicher nachstellen .

Aber natürlich wurde auch vom Ufer aus immer mehr geangelt , ....allerdings ist die Zahl Uferangler anscheinend wohl schon seit einigen Jahren wieder rückläufig , da es einfach mittlererweile wesentlich weniger Fische dort gibt , ......ich kann das anhand zuwachsender Angelstellen und der sinkenden Anzahl von abgerissenen Posen und Ködern , die wir früher über die Saison viel öfter als während der letzten Jahre gefunden hatten , einigermaßen einschätzen .

Das hat meiner Meinung nach den Bestand an Hechten und Zandern jetzt dermaßen in den Keller gebracht , das es eigentlich nicht mehr lohnt , dort seine wertvolle Angelzeit zu verbringen .

Außerdem ist anzunehmen , das bei den verbliebenen Raubfischen eine gewisse Vorsicht Kunstködern gegenüber entstanden ist , so das man wohl beim Ansitzangeln mit Köfi , besonders auch nachts , wohl bessere Chancen hat , noch einen der wenigen Räuber zu erwischen .

Außerdem hat sich das Gewässer während der letzten Jahre klar verändert , ...die Sichtigkeit des Wassers ist viel besser und es entwickelt sich eine Unterwasserflora , die es dort früher nicht gegeben hatte , ....und besonders der Zander ist ja nicht gerade ein Fan von klarem Wasser , oder ?

Die einzigen , die eventuell keine Beinträchtigungen realisieren , sind vielleicht die Karpfenangler , ......da diese ja stets darauf bedacht sind , den Bestand an ihren Lieblingen zu erhalten , .....aber genau kann ich das nicht sagen , da ich vom Karpfenangeln nicht so viel verstehe#c .

.....in puncto Gose-Elbe , ........der kleine Fluß ist ja vom Ufer aus lange nicht so gut zugänglich wie die Dove-Elbe , .....Bootsangler MÜSSEN dort rudern , ....und das disqualifiziert schon die meisten größeren Angelboote(und eventuell auch deren Besatzung:)) , ......ergo ist der Angeldruck dort wohl nicht so hoch wie in der Dove-Elbe , ......außerdem war der Zanderbestand dort nie so gut wie in der Dove , also ist das Gewässer vielleicht kaum attraktiv für einige Angler , ....ebenfalls bin ich der Meinung , das auch der Seerosenbewuchs dort einige Angler abschrecken tut , ebenfalls das seit vielen Jahren bestehende Anfütterverbot .

Alles in allem ist das alles wohl von Vorteil für den Fischbestand dort in der Gose-Elbe , denke ich , .......und daher fängst du da noch !

@ rainzor

Meine Frau wollte heute wieder gerne an der Dove auf Barsche angeln , hatte aber nur zwei brauchbare auf Wurm und Köfi erwischt , zwei oder drei kleine gingen wieder 'rein , .......auf Kunstköder war bei mir natürlich wieder nix , ......morgen gehe ich zum Vereinsteich spinnern !

Gruß , diemai#h
 
Zuletzt bearbeitet:

rainzor

Active Member
AW: dove elbe

Hallo diemai,
mich hat jetzt auch euer Schicksal ereilt.
Ich war gestern und heute wieder mal mit diversen Kunstködern an der Dove unterwegs. Und was soll ich sagen? Nichts, absolut nichts. Nicht mal einen kleinen Zuppler.

Gruß
Rainer
 

diemai

Blechangler
AW: dove elbe

Hallo diemai,
mich hat jetzt auch euer Schicksal ereilt.
Ich war gestern und heute wieder mal mit diversen Kunstködern an der Dove unterwegs. Und was soll ich sagen? Nichts, absolut nichts. Nicht mal einen kleinen Zuppler.

Gruß
Rainer

..............willkommen im Club:m!

Gruß , diemai#h
 

Donald84

Member
AW: dove elbe

Moin zusammen,

ich befische die Dove Elbe regelmäßig... Meine Zanderfänge letztes Jahr waren super, dieses Jahr mehr als bescheiden (1 untermaßigen). Beim Hecht war es leicht besser als die letzten Jahre bei mir.

ich beobachte mehrere Dinge:
1. die Dove Elbe ist EXTREM klar dieses Jahr (ob das am Wetter liegt?) und klares Wetter ist gut für Hecht, für Zander kontraproduktiv

2. der Tourismus hat massiv zugenommen, Sportler (Ruderer), Badegäste (noch nie so viele gesehen wie dieses Jahr!) Im Sommer konnte man es zeitweise vergessen dort zu fischen

3. auch die Vogelpopulation befindet sich auf Expansionskurs. Bei den Massen an Vögeln (man beachte nur die Hinterlassenschaften auf den Stegen an der Regattastrecke) frage ich mich, ob das noch -Naturschutzgebiete hin oder her, die Enden an der Wasseroberfläche- gut für ein Gewässer ist. Ich denke auf lange Sicht ist das mit dem Vogelschutzpark dort ein klares Eigentor.....

Naja soviel zu meinen Eindrücken. Als Angelgewässer hat die Dove Elbe massiv an Attraktiv eingebüßt.
 

diemai

Blechangler
AW: dove elbe

@ Donald84

Während des Sommers hab' ich mir die Dove sowieso schon seit Jahren verkniffen , ...hab' kein'n Bock auf den Trubel , bzw. will mir das nicht mehr antun .

An den den besten , bzw. ruhigsten Angelstellen rund um die Reit-Halbinsel wurde das Angeln ja sowieso vor einigen Jahren verboten .

Ansonsten stimme ich allen deinen Punkten zu , .....kann mich sogar an einen Kollegen erinnern , der vor Jahren stolz mit seinem neuen Bellyboat auf die Regattastrecke gegangen ist , .....irgendwann hat er sich da 'was weggeholt , .....einen sehr starken Juckreiz und kleine Pusteln am ganzen Körper , .....der Arzt hätte ihm damals diagnostiziert , das käme von im Wasser lebenden kleinen Larven oder so , die durch Wassergeflügel verbreitet werden .


Im Übrigen , ........ich würde sogar soweit gehen , zu sagen , das die gesamte Angelei in Hamburg an Attraktivität stark eingebüßt hat , .....stark zurückgegangene Fänge und Streckenverbote an der Dove-Elbe , ....über ALLE guten Angelstellen am Eichbaumsee(bis auf die Badestrände) wurde ein Uferbetretungsverbot verhängt , da ist alles eingezäunt (mit Unterstützung des ASV-HH !!!!), ..weitere Streckensperrungen an der Mündung der Dove-Elbe in die Stromelbe , Angelverbote auf Stegen und Pontons , Anfütterverbote , etc. p.p. !

Nein , ....Hamburg ist für mich überhaupt nicht mehr "Deutschland's Angelhauptstadt"!


Gruß , diemai#h
 
Oben