Droht ein umfassendes Angelverbot?

H

Hanns Peter

Guest
AW: Droht ein umfassendes Angelverbot?

Hallo Zusammen,
wie angekündigt: ich war heute im Landtag auf der Ausschußsitzung.

Es waren rund 60-70 Angler/Verbandsvertreter vor Ort, und damit deutlich mehr als Besucher für das CO-Pipiline Thema.

Das war es erst einmal mit den guten Nachrichten.

Zum TOP 5: Angelverbot in NRW
Hier hat lediglich Herr Remmel noch einmal - ohne Untertöne - aus seiner Sitzungsvorlage kurz vorgetragen und anschließend weitere PCB-Funde im Ruhrgebiet, incl. Schließung eines Betriebes vorgetragen.

Fazit: Es gibt kein Angelverbot in NRW.

Auf Nachfrage des Sitzungsleiters (2 mal !) hat keiner der anwesenden Politiker eine Einlassung abgegeben.

Gesamtzeit des Themas: 2,5 Minuten.

TOP 2: Kormoran war ziemlich ausführlich (ca. 60 Minuten) und kommt später, erst einmal muss ich noch ein wenig Geld verdienen.

Gruß Hanns Peter
 

rhein77

New Member
AW: Droht ein umfassendes Angelverbot?

Vom Tisch ist das Thema noch lange nicht denn der sichtlich gelangweilte Minister Remmel hat lediglich verlauten lassen dass in Zukunft noch weitere Gewässeruntersuchungen anstehen.
Hoffentlich laufen die eine Spur professioneller als die erste (siehe links oben).

Der Antrag zur Kormoranverordnung ist erst einmal verschoben worden weil SPD/GRÜNE/LINKE sich komplett gegen weitere Abschüsse stellen und erst ein weiteres europaweites Monitoring wünschen.
Eine Abstimmung wäre deshalb sinnlos gewesen.
Besonders lustig war das man bei der SPD vom Schutz der Meeräschen sprach was für allgemeine Erheiterung sorgte und vor allem den Grad der Kompetenz dieser Leute offenlegte.
 
H

Hanns Peter

Guest
AW: Droht ein umfassendes Angelverbot?

Vom Tisch ist das Thema noch lange nicht denn der sichtlich gelangweilte Minister Remmel hat lediglich verlauten lassen dass in Zukunft noch weitere Gewässeruntersuchungen anstehen.
Hoffentlich laufen die eine Spur professioneller als die erste (siehe links oben).

Das stand doch auch schon in der Vorlage. War somit nix neues.

Der Antrag zur Kormoranverordnung ist erst einmal verschoben worden weil SPD/GRÜNE/LINKE sich komplett gegen weitere Abschüsse stellen und erst ein weiteres europaweites Monitoring wünschen.
Eine Abstimmung wäre deshalb sinnlos gewesen.
Besonders lustig war das man bei der SPD vom Schutz der Meeräschen sprach was für allgemeine Erheiterung sorgte und vor allem den Grad der Kompetenz dieser Leute offenlegte.

Das ist falsch! Zumindest der erste Halbsatz. Der Antrag wurde mit den Stimmen von Rot/Grün und Dunkelrot abgelehnt. Wenn das Thema nur vertagt worden wäre, hätte man ggf. bis zum Herbst noch eine neue Verordnung durchbringen können. So nicht. Dieser Antrag wurde auch schon seit Mitte letzten Jahres beraten. Von daher waren auch die Angriffe der SPD in doppelter Hinsicht für den Allerwertesten.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Droht ein umfassendes Angelverbot?

Mit anderen Worten: Es ist genau so gelaufen, wie es zu befürchten war.

Die Kormoranpolitik wird nicht fortgeführt und hinsichtlich des Angelverbots wurde nur gesagt, dass es kein generelles Verbot geben wird, also genau das, was schon in der Vorlage stand. Und dass weitere Gewässeruntersuchungen anstehen ergibt sich aus dem Monitoringplan (s. bericht), er hat wahrscheinlich nicht gesagt, dass Kanäle untersucht werden, sondern bewusst "Gewässer" gesagt, oder?

Ansonsten gibt es ja noch Hoffnung...
 
AW: Droht ein umfassendes Angelverbot?

Also wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Übrigens, in Gelsenkirchen im Zwischenlager der AGR hat man auch überhöhte PCB Werte gefunden, Untersuchungen stehen noch aus. Ist auch nur ca. 1 km vom Kanal weg..
http://www.derwesten.de/nachrichten...a-in-Gelsenkirchen-stillgelegt-id4291871.html
Wenn jetzt tatsächlich überall Stichproben genommen werden, bin ich mir fast sicher das auch überall etwas gefunden wird.

Gruß

Kogha
 

Ralle 24

User
AW: Droht ein umfassendes Angelverbot?

Also wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.


Die Gefahr ist nicht kleiner geworden, eher größer.

Die Aussage, es gäbe kein generelles Angelverbot, ist Schall und Rauch. Das bedeutet nur, dass nicht mit einem Schlag das Angeln in ganz NRW verboten wird.

So schwer ist Politikersprache nicht zu verstehen.

Der Minister lässt sich damit alles offen.

Hätte er gesagt: " Es wird kein Angelverbot wegen der Belastung von Fischen geben." hätte man auf Einsicht hoffen können.

So aber ist alles beim alten geblieben.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Droht ein umfassendes Angelverbot?

Man wird den Eindruck nicht los, dass auch eine einfache Addition bereits gewisse Hauptspeicherkapazitäten an ihre Grenzen stoßen lässt... :c:c:c
 

Luku

Member
AW: Droht ein umfassendes Angelverbot?

Die Gefahr ist nicht kleiner geworden, eher größer.

Die Aussage, es gäbe kein generelles Angelverbot, ist Schall und Rauch. Das bedeutet nur, dass nicht mit einem Schlag das Angeln in ganz NRW verboten wird.

So schwer ist Politikersprache nicht zu verstehen.

Der Minister lässt sich damit alles offen.

Hätte er gesagt: " Es wird kein Angelverbot wegen der Belastung von Fischen geben." hätte man auf Einsicht hoffen können.

So aber ist alles beim alten geblieben.


tja, dass ist das schöne an den politikern.
sie reden viel aber sagen nichts. :q
 

jens_z

Ich bin dagegen!
AW: Droht ein umfassendes Angelverbot?

Hab eben was beim WDR im Videotext gefunden (Seite 183):

Kein Angelverbot in NRW

Angler in NRW können aufatmen: Chemikalien in den Gewässern des Industrielandes rechtfertigen kein landesweites Angelverbot. Das hat NRW-Verbraucherschutzminister Remmel (Grüne) am Mittwoch im Umweltausschuss des Düsseldorfer Landtags klargestellt.

Remmel trat damit Presseberichten entgegen, in NRW drohe wegen chemieverseuchter Fische ein Angelverbot. Auslöser der Debatte waren Untersuchungen im Dortmunder Hafen. Danach hatte das Landesamt für Verbraucherschutz empfohlen, die Fische nicht zu essen.
 

bernie1

Mit Defi on Tour
AW: Droht ein umfassendes Angelverbot?

Hab eben was beim WDR im Videotext gefunden (Seite 183):

Kein Angelverbot in NRW

Angler in NRW können aufatmen: Chemikalien in den Gewässern des Industrielandes rechtfertigen kein landesweites Angelverbot. Das hat NRW-Verbraucherschutzminister Remmel (Grüne) am Mittwoch im Umweltausschuss des Düsseldorfer Landtags klargestellt.

Remmel trat damit Presseberichten entgegen, in NRW drohe wegen chemieverseuchter Fische ein Angelverbot. Auslöser der Debatte waren Untersuchungen im Dortmunder Hafen. Danach hatte das Landesamt für Verbraucherschutz empfohlen, die Fische nicht zu essen.



wenn es nicht so ernst wäre
demnächst kommt noch ein Atmungsverbot
dafür ist aber genug Chemie in der Luft.

Dürfen wir noch ohne Sauerstoffgerät vor die Türe gehen???
denn
"Wer nicht raucht und nicht Trinkt und Sauerstoff nimmt stirbt gesünder"|bigeyes
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Droht ein umfassendes Angelverbot?

Erstmal noch als Vorab-Info, Details folgen noch!!!

Es gibt endlich mal positive Nachrichten!!!
So positiv, dass man wahrscheinlich vorerst die Eingangsfrage dieses Threads mit NEIN beantworten kann:
Das Monitoring des LANUV wird auf die Kanäle ausgedehnt. In die Planung der Untersuchungsstrategie ist der LFV mit eingebunden.
Hoffentlich gelingt es so, eine solide Datenbasis zu schaffen, damit nicht spekulative Schnellschüsse und Aktionismus sondern vernünftiges und verantwortungsbewusstes Handeln das weitere Geschehen bestimmen.
Dieser Weg ist der eindeutig richtige im Sinne aller Angler in NRW. #6
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Droht ein umfassendes Angelverbot?

Nachdem ich gerade die Freigabe zur Veröffentlichung seiner Mail erhalten habe, hier nun die versprochenen Detailinfos zur Lage in NRW, quasi aus erster Hand von Herrn Dr. Michael Möhlenkamp, dem Geschäftsführer des Landesfischereiverbandes Westfalen und Lippe e.V.
Ich erhielt seine Mail als Antwort auf meine Anfrage, in der ich die auch hier von mir geschilderten Bedenken hinsichtlich der Sinnhaftigkeit des Themas "Angelverbot in NRW? in der öffentlichen Sitzung vom 16.02.2011 geäußert hatte.

Sehr geehrter Herr Lattko,
das geplante Monitoring des Landes bezieht sich nicht nur auf Flüsse,
sondern auch auf die Kanäle. Der LFV ist in die Planung der
Untersuchungsstrategie eingebunden. Ich habe dazu ein erstes Gespräch im
LANUV geführt. Wir werden Vorschläge für Beprobungsstellen erarbeiten.
Weitere Untersuchungen scheinen mir das einzige Mittel zu sein, die
Diskussion auf eine solide Datenbasis zu stellen und angemessene Maßnahmen
für den Schutz der Gesundheit zu treffen.
Für ein Angelverbot gibt es derzeit weder eine fachliche noch eine
rechtliche Grundlage. Letzteres wird vom LFV sorgfältig geprüft. Aus Gründen
der allgemeinen Gesundheitsvorsorge einen Rundumschlag gegen die
Anglerschaft und die Mitglieder des LFV zu führen, wurde durch die Aussage
des Umweltministers Remmel erschwert. Insofern wurde die Diskussion
versachlicht. Ich hoffe, dass auch die Stadt Dortmund diese Haltung zur
Kenntnis nimmt.
Eine Kündigung des Pachtvertrages wurde vom Wasser- und Schifffahrtsamt
ebenfalls aus rechtlichen Gründen verworfen. Die bestehenden
Pachtverhältnisse haben also weiterhin unverändert Bestand.
Der Landesfischereiverband wird sich mit all seiner Kompetenz in die
Diskussion um Gesundheitsgefährdung durch PCB-Belastung von Fischen
einbringen und zu einer Aufklärung der Belastungssituation von Fischen in
den Verbandsgewässern beitragen. Vollständige Informationen und gebotene
Maßnahmen werden die Gesundheit der Angler schützen helfen. Ein generelles
Angelverbot wird sicher nicht zu diesen Maßnahmen zählen.
Mit freundlichen Grüßen


Dr. Michael Möhlenkamp
Geschäftsführer
Landesfischereiverband Westfalen und Lippe e.V.
Sprakeler Str. 409
48159 Münster
Germany

Ich möchte es nicht versäumen, mich an dieser Stelle auch öffentlich bei Herrn Dr. Möhlenkamp für die offene und konstruktive Kommunikation zu bedanken.
Da an anderen Stellen im AB klare Diskrepanzen und Meinungsverschiedenheiten hinsichtlich der Art und Weise von anglerorientierter Verbandsarbeit deutlich geworden sind, freut es mich besonders, hier auch einmal eine geradezu vorbildliche Verbandsarbeit darstellen und loben zu können.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Droht ein umfassendes Angelverbot?

Da an anderen Stellen im AB klare Diskrepanzen und Meinungsverschiedenheiten hinsichtlich der Art und Weise von anglerorientierter Verbandsarbeit deutlich geworden sind, freut es mich besonders, hier auch einmal eine geradezu vorbildliche Verbandsarbeit darstellen und loben zu können.
Dito!!!!!
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Droht ein umfassendes Angelverbot?

das nenne ich eine offene informative Verbandsarbeit!
So stellt sich jeder Verbandsarbeit vor.
Danke
 
AW: Droht ein umfassendes Angelverbot?

Die Gefahr ist nicht kleiner geworden, eher größer.

Die Aussage, es gäbe kein generelles Angelverbot, ist Schall und Rauch. Das bedeutet nur, dass nicht mit einem Schlag das Angeln in ganz NRW verboten wird.

So schwer ist Politikersprache nicht zu verstehen.

Der Minister lässt sich damit alles offen.

Hätte er gesagt: " Es wird kein Angelverbot wegen der Belastung von Fischen geben." hätte man auf Einsicht hoffen können.

So aber ist alles beim alten geblieben.


Ralle, wenn ich fies wäre würde ich jetzt "äääätsch" sagen, bin ich aber nicht, dazu ist die Lage doch zu verworren, da ich mir nach wie vor sicher bin das wenn überall im Rahmen der Monitoringaktion stichprobenartig geprüft wird auch überall in der Region erhöhte Werte gefunden werden, und zwar nicht nur von PCB o.ä. Als alte Industrieregion kann das Ruhgebiet mit hoher Wahrscheinlichkeit mit großflächiger Belastung aufwarten, ich mag gar nicht wissen was im WW II durch Bombentreffer alles freigesetzt worden ist und noch heute über das Grundwasser, Bäche, Baumaßnahmen etc. wieder freigesetzt wird..

Gruß

Kogha
 
AW: Droht ein umfassendes Angelverbot?

Moin


Das wird nicht die letzte Meldung sein,Wasser fließt ja bekanntlich vom Landesinneren ins Meer.

Im inneren (mitten in De.) hat man angefangen mit Verboten,und das Wassersystem in De. ähnelt einen Spinnennetz...........


lg#h
 

dimak

Member
AW: Droht ein umfassendes Angelverbot?

Kommen die Verantwortlichen für neue Besatzmaßnahmen auf?
Ich habe bis jetzt nicht gehört, dass dafür Entschädigungen in Form von Geld gegeben hätte.
Das wäre wirklich Traurig,wenn die Verantwortlichen dafür nicht aufkommen müssten!

Gruß
 
Oben