Ehrenpreis für die SPD-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Ehrenpreis für die SPD-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg

Es wird dann Zeit die Zusagen einzulösen, bzw. sie einzufordern. Ich bin da jetzt echt gespannt was passieren wird, oder eben nicht.
Da werden wir natürlich rangehen, gar keine Frage.
Und wir werden versuchen, da wieder ein Videointerview hinzukriegen, evtl. nicht nur mit Nils Schmid, sondern auch gleich mit Herrn Kretschmann.

Hier werden wir dann jedenfalls mal explizit sehen und nachweisen können, was Aussagen vor einer Wahl wert sind, wenn danach jemand in Verantwortung kommt..
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Ehrenpreis für die SPD-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg

Nachdem nun die Koalitionserhandlungen rum sind und (ich glaube am 12.05.) der Ministerpräsident gewäht werden soll, wollen wirs nun wissen und "Butter bei die Fische"..

Folgende Mail ging heute raus:
Sehr geehrter Herr Schmid,

für Ihre Bemühungen um ein vernünftiges Landesfischereigesetz hatten Sie von uns den Anglerboard-Ehrenpreis erhalten. Nach der gewonnenen Wahl und dem Eintritt in die Regierungsverantwortung interessiert es uns, ob im Koalitionsvertrag eine Regelung zum Landesfischereigesetz zu finden ist, bzw. wie es zukünftig anglerfreundlich anhand Ihrer damaligen Aussagen geregelt werden soll.



Wir würden uns daher freuen, wenn Sie uns diese Regelung aus dem Koalitionsvertrag zuschicken könnten. Sollte diese wider Erwarten nicht vorhanden sein, bitte ich Sie um Mitteilung, welche Schritte Sie und Ihre Regierungsfraktion diesbezüglich unternehmen wollen.

Mit freundlichen Grüßen, Thomas Finkbeiner


Ich hoffe ja nicht, dass wir den Ehrenpreis wieder aberkennen müssen...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Ehrenpreis für die SPD-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg

Eine Antwort haben wir auch bekommen (schon länger, bin nicht zum veröffentlichen gekommen vorher, war also nicht die Schuld der Politik(er)):

Hallo Herr Finkbeiner,

die neue Landesregierung ist erst seit letztem Donnerstag (12. Mai 2011) im Amt. Es wird sicher einige Zeit dauern bis die internen Abläufe neu koordiniert sind und die üblichen Abläufe so funktionieren, dass die politischen Vorhaben in Gesetze gegossen werden. Hier bitte ich zunächst um etwas Geduld.

In der Sache ist es so, dass die Fischerei in den Bereich des Ministers für den ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Alexander Bonde (Grüne), fällt. Mir fehlen hier momentan noch die praktischen Erfahrungen, ich denke jedoch, dass die Angelegenheiten, die nicht ausdrücklich im Koalitionsvertrag geregelt sind, über den Weg der SPD-Landtagsfraktion in den Koalitionsausschuss kommen, sofern das Ministerium nicht SPD-geführt ist.

Da derzeit auch in den Landtagsfraktionen etliche personelle Umbesetzungen von statten gehen, kann das Thema momentan noch nicht aufgerufen werden. Ich bitte um Verständnis, dass nach dem historischen Machtwechsel nicht alle Vorhaben gleich in den ersten hundert Tagen umgesetzt werden können. Erschwerend kommt hinzu, dass in dieser Frage in Teilen erst noch eine Klärung mit dem Koalitionspartner nötig ist, zumal die Federführung dieses Ministeriums bei den Grünen liegt. Eine schnelle Reform ist daher leider eher unwahrscheinlich.

Gleichwohl haben wir unsere Aussage von vor der Landtagswahl nicht vergessen und werden diesbezüglich die Initiative ergreifen. Wie Sie wissen, halten wir eine Anpassung des Fischereigesetzes für überfällig.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Wechsler
(wiss. Mitarbeiter)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Ehrenpreis für die SPD-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg

Hier noch der dürftige und interpretationsfähige Satz aus dem Koalitionsvertrag:
Wir werden das Jagd- und das Fischereigesetz überarbeiten und stärker an wildökologischen Anforderungen und Tierschutz ausrichten
 
AW: Ehrenpreis für die SPD-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg

und gibts was neues an der baden-württemberger front?
aberkennung des ehrenpreises oder noch 3 weitere ehrenpreise an die spd, weil ja tagsüber noch geangelt werden darf?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Ehrenpreis für die SPD-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg

Es wurde zugesagt, dass sich die Fraktion nach der Sommerpause drum kümmern würde - sollte das nicht wie versprochen passieren oder nur halbherzig, wird dann der Preis aberkannt werden.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Ehrenpreis für die SPD-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg

Verbände rühren sich:

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=224843

Auch die Verbände in Baden-Württemberg sind nicht einen Schuss Pulver wert und das geschieht wohl jetzt nur deswegen, weil da die Politik wieder mal weiter ist als die Verbände.

Die SPD hat sich klar gegen ein gesetzliches Nachtangelverbot und weitere gesetzliche Erleichterungen ausgesprochen - mit einem grünen Ministerpräsidenten und einem zuständigen grünen Minister wird das natürlich nicht leicht(er).

Uns wurde zugesagt, dass nach der Sommerpause deswegen die SPD-Fraktion aktiv werden will - wir werden beobachten wie ernst das gemeint ist und notfalls den Ehrenpreis zurückfordern, den wir der SPD-Fraktion vor der Wahl für ihr bisheriges Eintreten für gesetzliche Erleichterungen verliehen hatten:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=201519

Die jetzt angekündigten Befragung der Vereinsvorsitzenden wurde mir auf der Messe in Sinsheim von den beiden Präsidenten Berthold Arnold (Badischer Sportfischerverband) und Wolfgang Reuther vom VFG bereits angekündigt.

Schön, dass das nun auch passiert.

Weniger schön, dass wieder wohl die wenigsten Angler im Verband darüber informiert sind, dass sie nun auch die Möglichkeit zur Mitsprache haben.


Denn nun können die Mitglieder der Angelvereine auch ihre Vorstände befragen, wie diese die Entscheidung zu treffen gedenken.

Ob das die Vorstände nach einer Befragung der Mitglieder in den Vereinen machen oder ob sie das schlicht alleine entscheiden, wie man das gewohnt ist im VDSF...

Dass es noch keinen Termin gab zu einem Treffen mit den beiden Präsidenten, den diese mir mehrfach verprochen hatten, ist dabei übrigens nur ein weiteres kleines bemerkenswertes Detail.
 

Case

Mitglied
AW: Ehrenpreis für die SPD-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg

Viel Trara vor der Wahl. Und jetzt.? Da ist nix zu hören und lesen.

Ich fordere die Aberkennung des AB-Ehrenpreises von Herrn Schmid. Und das genau so öffentlich wie die Verleihung.
Am Besten auch mit Interview.

Case
 

Stralsund

Member
AW: Ehrenpreis für die SPD-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg

Was denn nun los hier? Nach fast 3 Jahren, das Nachtangelverbot gibt es ja immernoch, oder? Habe auch noch nichts gelesen, dass die SPD auch nur einen kleinen Finger gerührt hat, um dies zu ändern.

Ergebnis:

0 Punkte für das Anglerboard, dass Preise vergibt ohne Gegenleistung für leere Versprechungen. Ich bekomme auch keinen Physik-Nobelpreis für die reine Ankündigung, dass ich mal ein perpetuum mobile erfinden werde.

0 Punkte für die SPD, dass die Baden-Württemberger Angelkollegen immer noch nicht nachts angeln dürfen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Ehrenpreis für die SPD-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg

Wir sind da dran - leider haben die zuständigen Grünen bis dato noch nicht den angekündigten Gesetzentwurf vorgelegt - nicht mal der eigenen Fraktion.

Geplant ist ein "ökologisches Fischereigesetz" - mir schwant nix Gutes......

Sobald der Entwurf da ist, werden wir informiert.

Mit dem Büro von Nils Schmidt sind wir diesbezüglich in Kontakt.
Sollten die was abnicken, was im Gegensatz zu den Versprechungen steht, fahren wir nach Stuttgart, den Preis wieder abholen.

Ich hoffe, dass das noch vor der Bundestagswahl passiert, um dann die, die da gegen Angler agieren (im Falle dass), noch richtig blossstellen zu können.

Oder, im anderen Falle, nochmal zu loben.
 

Stralsund

Member
AW: Ehrenpreis für die SPD-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg

Ach die Grünen |rolleyes Was wählt ihr BWLer aus dem Autoindustrie-Mekka auch so eine Partei.

"ökologisches Fischereigesetz" Oh je, das hört sich nicht gerade nach Liberalisierung an.
Solvente Angler sind in Meck-Vorp jedenfalls immer willkommen! Platz und Fisch sind hier genug! :m

Na dann drück ich mal die Daumen, dass eure Angelausrüstungen kein Fall für den Gelben Sack werden.
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Ehrenpreis für die SPD-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg

Nach meinen bisherigen Gesprächen und Infos seh ich das so kommen..

Nun einmal ehrlich thomas,

sieht das im "Ländle" so krass aus ?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Ehrenpreis für die SPD-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg

Ja - und mit zuständigen grünen Ministern kann man sich auch in NDS freuen oder NRW, SH etc....

Die Antwort der Grünen hast Du ja gelesen..

Das geht jetzt erst richtig los in meinen Augen..

Wenn anglerfeindliche Politik auf unfähige bzw. auch anglerfeindliche Verbände trifft, kam noch nie was Gutes für Angler selber raus..
 
Zuletzt bearbeitet:

labralehn

Fisch Versteher
AW: Ehrenpreis für die SPD-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg

Ach die Grünen |rolleyes Was wählt ihr BWLer aus dem Autoindustrie-Mekka auch so eine Partei.

"ökologisches Fischereigesetz" Oh je, das hört sich nicht gerade nach Liberalisierung an.
Solvente Angler sind in Meck-Vorp jedenfalls immer willkommen! Platz und Fisch sind hier genug! :m

Na dann drück ich mal die Daumen, dass eure Angelausrüstungen kein Fall für den Gelben Sack werden.

Sind ja nicht alle Angler und Autofahrer in BaWü |rolleyes
Solvente Angler sind in Meck-Vorp jedenfalls immer willkommen! Platz und Fisch sind hier genug!

Bayern. RLP und Frankreich sind aber näher :)

Gibt es eine Auflistung wieviel Angler es in BaWü sind und was die im Jahr an Umsatz mit Ihrem Hobby in BaWü generieren?
 

Stralsund

Member
AW: Ehrenpreis für die SPD-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg

Wo bleibt das Video zur Aberkennung des Ehrenpreises? Nach knapp 4 Jahren hat sich noch nichts getan!

Wird Zeit für einen Schmähpreis:

"Den Goldenen Anglerboard-Schuh mit Ehrenkraut" :q
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Ehrenpreis für die SPD-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg

Keine Panik, da sind wir wie Anonymus..

Nicht vergessen, nicht vergeben..

Wird zur Wahl 2016 kommen, inkl. Infos zum Wahlbetrug der SPD an alle Medien, falls die nix unternommen haben sollten..
 

Stralsund

Member
AW: Ehrenpreis für die SPD-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg

Keine Panik, da sind wir wie Anonymus..

Nicht vergessen, nicht vergeben..

Wird zur Wahl 2016 kommen, inkl. Infos zum Wahlbetrug der SPD an alle Medien, falls die nix unternommen haben sollten..

Doch vergessen?
Wo sind die Infos zum Wahlbetrug an alle Medien?

Am 13.03.2016 ist Wahl! Wird ja wahrscheinlich auf Große Koalition unter CDU-Führung hinauslaufen, da die AFD einziehen wird.
Zumindest seid ihr den grünen Umweltminister los #6
 
Oben